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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lenkung unruhig/weich/Spiel |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 09.08.2017
| Geschrieben am 17.05.2018 um 14:43 Uhr  
| Ich habe folgendes undefinierbares Problem mit der Lenkung:
In 0-Stellung: wenig bis kein Spiel
Ab Lenkrad 1x eingeschlagen: deutlich Luft
folgt stark (schon bei Stadt-Tempo) den Strassenbahnschienen und Spurrillen, beim starken Beschleunigen (VA entlastet) wackelt er minimal re./li.
Ein leichtes Klacken von unterm Auto (Motor aus) bei schnellem Lenkradeinschlag.
Erneuert habe ich: Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkungsdämpfer
Noch nicht gemacht: Lenkstange (komplettes Teil), Umlenkhebel, ...?
Könnte das evtl. Spiel in der Servolenkung/Kugelumlaufspindel/... sein?
Weiß einer, ob man die nachstellen kann, da ist ja eine Schraube mit Inbus oben drin und Kontermutter drauf...?! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2018 um 19:22 Uhr  
| Hallo,
das Spiel ist normal. Das man da was einstellen kann wäre mir zwar neu, heißt aber nicht das es nicht geht.
Du hast alle Teile getauscht, nur nicht das wahrscheinlich schuldige: Lagerbüchse Umlenkhebel.
Spurrilleneffekte werden damit reduziert, die Mischbereifung trägt aber bis zu einem gewissen Punkt immer dazu bei. Kannst gerne die Lenkstange tauschen, ob es was hilft oder unter Service läuft zeigt sich dann. Denke aber das ändert nichts wenn da nix ausgeschlagen ist.
Wo ich lachen musste im F.-Verzeichnis: Umbau auf 6-Gang beim PreFL. Das hat Größe!!!! Andere wollen die Karre wegen dem Teil wieder loswerden...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 17.05.2018 um 20:12 Uhr  
|
Borbetier schrieb:
...
Ein leichtes Klacken von unterm Auto (Motor aus) bei schnellem Lenkradeinschlag.
Erneuert habe ich: Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkungsdämpfer
Noch nicht gemacht: Lenkstange (komplettes Teil), Umlenkhebel, ...?
Könnte das evtl. Spiel in der Servolenkung/Kugelumlaufspindel/... sein?
Weiß einer, ob man die nachstellen kann, da ist ja eine Schraube mit Inbus oben drin und Kontermutter drauf...?!
Naja, mit der Erneuerung von Spurstangenköpfen und Traggelenken hat Du gerade mal 4 von 10 Gelenken (ohne die Silentbuchsen im unteren Querlenker zur Karosse!) erneuert. Kann schon sein, dass da noch Potential für Verbesserungen bleibt (ohne den Hinweis von slk-m).
Und die HA bleibt auch noch.
Ach ja- die Radlager an der VA mal eingestellt und/oder gewechselt?
Da kannste noch einiges machen...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 17.05.2018 um 20:43 Uhr  
| Hallo.
Das Spiel bei eingeschlagener Lenkung ist normal.
Entweder die Finger von der Einstellschraube weglassen oder beim Freundlichen machen lassen.
Bei mir haben neue Reifen und eine Achsvermessung Wunder vollbracht.
Radlagerspiel unbedingt prüfen/einstellen.
Viel Erfolg
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 150 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 09.08.2017
| Geschrieben am 18.05.2018 um 09:35 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
... Umbau auf 6-Gang beim PreFL. Das hat Größe!!!! Andere wollen die Karre wegen dem Teil wieder loswerden...
Alles schon mal gemacht, ist kein Hexenwerk. Vieles passt ja Plug&Play, so wie die Bremsen vom SLK 320, die ich jetzt drin habe.
Das mit dem Tausch auf 6-Gang war, bevor ich mir die Übersetzungen angeguckt habe
Lohnt sich aber nun nicht mehr wirklich...aber wer weiß, wenn ich mal ein günstiges erwische und meines über den Jordan geht.
Und ja, leider sind vorne (und auch hinten!!!) derart viele Quer-/Längs-/Hin und Her-Träger und Buchsen verbaut, dass es zu viele Einflussmöglichkeiten gibt. Gott sei dank kosten alle Teile nur n Appel und n Ei (Traggelenke bspw. 12€, Spurstangenköpfe 8-10€ -alles von Meyle Aftermarket-, Umlenkhebel auch 6-8€), dann werde ich halt alles nach und nach erneuern. Nach 20 Jahren darf das mal
--
---
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1283
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.05.2018 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.05.2018 um 13:05 Uhr ]
Borbetier schrieb:
SLK-M schrieb:
... Umbau auf 6-Gang beim PreFL. Das hat Größe!!!! Andere wollen die Karre wegen dem Teil wieder loswerden...
Das mit dem Tausch auf 6-Gang war, bevor ich mir die Übersetzungen angeguckt habe
Lohnt sich aber nun nicht mehr wirklich...aber wer weiß, wenn ich mal ein günstiges erwische und meines über den Jordan geht.
Ja, vom hakeligen Schalten abgesehen macht die Übersetzung erst richtig "Spaß" . Nach 20 Metern an der Ampel vom Polo zerrissen zu werden ist schon top! Für den Motor ist halt ein 5-Gang optimal...bzw. zumindest speziell dieses 6-Gang murks.... | Antworten
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