.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Mediainterface und Mirror Screen (Airplay/Mirroring) über DVD/Video Aux??
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 30.04.2018
 Geschrieben am 17.05.2018 um 12:34 Uhr   
Hallo SLK Freunde,

habe meinen SLK jetzt seit dem 04.05.2018 und als "Spielkind" kann ich nicht ruhig bleiben und mir ging folgendes durch den Kopf:

- Über Mediainterface in der Mittelkonsole/Ablage mit MMI eine Mirror Box anschließen und Android/iOS Smartphones auf dem Comand Online Screen anzeigen bzw. streamen.

Idee:

MMI Klinke/Buchse + Klinke-Composite (chinch Audio L/Audio R/Video) + MirrorBox

Strom direkt über 12V Dose oder USB-Anschluss auf MicroUSB, beides in der Mittelkonsole/Ablage vorhanden.

Dann Video in Motion/TV Freischaltung während der Fahrt codieren lassen oder über Modul umgehen und quasi das Smartphone integrieren á la Apple CarPlay bzw. Android Auto und die Apps wie Maps, Sky Go, Whatsapp, Wetter etc. nutzen.

Wäre oder ist es möglich Video über MMI im Ablagefach einzuspeisen und im Comand Online Video-Aux aufzurufen?!?!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BabyPowder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2018 um 12:54 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R172< in das Forum >HiFi und Telecom<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.05.2018 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.05.2018 um 18:45 Uhr ]

Hallo BabyPowder, wer sich auch immer dahinter mit Klar-Vornamen verbirgt.

Mal abgesehen davon, dass ich beim besten Willen nicht weiß warum ich Sky im Cabrio brauche, wenn ich das Dach aufmache und den Himmel über mir sehe.
Und muss ich beim Fahren WhatsApp verfügbar sein, wobei sich die Frage stellt, kann die Radiosoftware bzw. CarPlay
Apple Carplay oder Android Mirroring muss in der Software des Radios möglich sein. Du kannst Verbindungen zum System herstellen wie Du willst, wenn das Radio keine softwaremäßige Konnektivity zu den beiden Systemen hat, wird das nichts.
Dies gilt natürlich auch für nachträgliche Module, die ein Video Stand- oder Bewegtbilder einspiegeln. Speziell Apple CarPlay fähige Apps müssen von Apple freigegeben sein.
Ich habe z. B. noch Ford Fahrzeuge und da ist in dem Sync3 der Mediaeinheit CarPlay Und auch Android drin.
Es werden aber nur Apps gespiegelt, die bei mir für mein iPhone von Apple für CarPlay freigegeben sind.
Das ist wenig und z.B. für Navigation nur Apple Maps, SygicCarNavigation und ganz aktuell nach einem Softwareupdate des Sync3 noch Waze. Google Maps geht bei Apple CarPlay nicht.

Also ich würde mir den Aufwand sparen, das ganze CarPlay und Mirroring ist weit weniger Wert, als da die Werbung hergibt und dazu noch limitierter als Du dir vorstellst.

Neuere iPhones und auch mittlerweile einige Androids habe auch keinen Kopfhörer-Klinkenausgang sondern senden das Signal entweder per Bluetooth oder über den Stromport.

Über den/die normalen USBs in der Mittelkonsole lassen sich iPods/iPhones USB Stick zur Musikübertragung direkt anschließen.

Meine Meinung und nicht nur bei mir, was MB da als zusätzliche Konnektivität anbietet ist purer Schnickschnack und fürs normale Fahren und genießen überhaupt nicht erforderlich.
Bluetooth für Freisprechen ist drin und Musik geht ebenfalls über BT oder halt USB
Zu externen „Boxen“ weiß ich allerdings zu wenig, ich vermisse die aber auch nicht, siehe ganz am Anfang.
Ich mag sicher auch so manche Spielerei, denke aber mal ich weiß auch (für mich) wo sie nicht hingehören bzw. Nutzwert sehr mäßig ist.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 30.04.2018
 Geschrieben am 19.05.2018 um 14:12 Uhr   
Hallo Peter,

ich hatte mich nach dem Kauf meines SLK`s hier im Forum angemeldet und standesgemäß wie es sich gehört bei der Anmeldung mich selbstverständlich vorgestellt Habe beim Tippen über mein Smartphone wohl meinen Namen in der Grußformel vergessen, gelobe aber Besserung

Ich bin gelernter und studierter IT`ler und ein Spielkind wie eingangs dieses Beitrags erwähnt. Manchmal macht man Sachen nur weil sie machbar sind oder um auszuloten was möglich ist. Wer welche Funktion für was/wann benötigt oder gern hätte ist jedem individuell selbst überlassen

Ich habe mir mein SetUp bestellt und werde dann nochmal berichten, ob es geklappt hat und wer es auch möchte, kann es ja dann ebenso machen und wer es unnütz findet ignoriert es eben.

In diesem Sinne ein schönes langes Wochenende und knitterfreie fahrt

Grüße
UMUT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BabyPowder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.05.2018 um 14:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.05.2018 um 15:00 Uhr ]

Hallo UMUT,

Nun ja, ich schrieb natürlich über meine Sicht der Dinge und dem Nutzen.

Unabhängig davon ist es aber Fakt, dass App mirroring über Apple CarPlay sehr begrenzt ist und nur durch Apple freigegebene Apps dritter gespiegelt werden können. Im Bereich Android ist da mehr freigegeben, somit ist man abhängig vom Smartphone-System welches man nutzt, bei mir halt IOS.

Wenn man nun selber IT Experte ist, findet oder kennt man vielleicht Wege das besser zu nutzen oder anderweitig zu modifizieren. Main Ansatz war jedoch auch von Deiner Eingangsfrage ausgehend der oder die serienmäßig erhaltbaren Systeme oder Erweiterungen, welche nicht ein erhebliches Zerlegen des Systems bedingen.

Habe selber am 171, den ich von 2006 an vorher hatte, am Audio 20 einiges gemacht um irgendwie noch iPods bzw. mp3 Player ans laufen zu bringen (mp3 für lau Lösung) und später noch ein anderes Radio verbaut.
Am 172, den ich seit letztem Jahr fahre, ist alles wieder viel aufwändiger geworden, anderseits ist das Basis Audio 20, bei mir noch mit dem Garmin Navi Map-Pilot, mit allem Wichtigen heute serienmäßig ausgestattet. Ich schenke mir da weitere Aufrüstungen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 30.04.2018
 Geschrieben am 19.05.2018 um 15:14 Uhr   
Hi Peter,

mein "Test" wird ganz einfach. Es spiegelt lediglich das Smartphone, völlig gleich ob Android oder iOS auf das HU-Display. Somit ist es quasi ein erweitertes Display vom Handy auf der HU-Dislpay-Größe. Alle Funktionen, Apps, etc. bleiben auf dem jeweiligen Betriebssystem des Endgerätes überlassen. Somit wird es die Restriktionen von Apple CarPlay oder Android Auto nicht geben.

Du hast vollkommen recht, dass mit BT-Audio und der SmartPhone Anbindung bereits die GrundFunktionalität der Endgerät für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend sind. Es ist und bleibt eben eine Spielerei

Ich werde berichten, wenn die HW/Kabel eingetroffen sind.

Grüße
Umut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BabyPowder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.05.2018 um 16:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.05.2018 um 16:50 Uhr ]

Eine Info noch dazu, ich habe die App Carnavigationvon Sygic mal im Ford Sync3 laufen lassen. Da die Bildschirmauflösung auf dem iPhone und dem Ford nicht gleich ist, war die Darstellung grottig. Die App ist von meinem IPhone wieder runter und ich nutze die Ford Navigation oder für geplante Routen meine Garnin PNAs.

Es ist also durchaus zu erwarten, dass das Mirroring auf das Display des Radios enttäuschend sein wird. Von HD oder gar Full-Hd und noch höheren Auflösungen der Smartphones sind die Radiodisplays, erst Recht der „Werk Radios“ fast alle noch weit weg.

Ähnliches Kommentare findest Du, soweit ich mich erinnere auch in entsprechenden YouTube Filmchen.
Als ich noch den 171er hatte und hier noch zum Austausch des alten Audio 20 nach was Geignetem suchte, hatte ich das Mirroring auch schon im Radar und hatte mir dazu YouTube Filme angesehen.
Da meine Apple Welt leider das Angobot sehr limitierte und der Aufwand nach den Darstellungen in YT für ein Video-Mirroring zu viel war, hatte ich es gelassen.
Absicht war die damals (und immer noch hervorragende) Navigon App zu spiegeln, da dies im CarPlay nicht verfügbar war. Nun stirbt die App auch.
Der Geiz tötet oft Gutes,wofür man durchaus auch was zahlen sollte.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 25.05.2018 um 11:12 Uhr   
Hi Umut,

im Gegensatz zu Peter kann ich Deinen Wunsch, das Display des Smartphones auf dem Comand zu spiegeln, absolut verstehen. Es ist eine prima Sache, wenn man mal eben die TomTom-App des iPhone nutzt, um sich mit den perfekten Stauinformationen durch den Urlaubsverkehr navigieren lässt, oder seinem Beifahrer nach einer SLK-Tour die neuesten Fotos als Diashow präsentiert ... und es funktioniert auch problemlos!

Ich habe hierfür die Mirabox 5G genutzt (ca. 100,- ) Infos findest Du hier: https://www.mic-autoradio.com/shop-1/zubehör/mirabox/)

1. Voraussetzungen:
(a) Neben dem zugehörigen Kabel-Kit des AV-Adapters braucht man einen Adapter auf Cinch, nennt sich Media Interface Video Kabel: Art-Nr: A0018278004 (ca. 40,-)

(b) Mirroring macht nur Sinn, wenn man den AV-Eingang auch für die Fahrt freischaltet. Ich habe hierfür eine relativ kostengünstige Software-Lösung (ca. 150,-) für das Comand gefunden, die keinerlei Bastelei erfordert. Die Software wird individuelle für Deinen SLK (Ident-Nr) erstellt: http://www.dvdinmotion.com/mercedes-benz

2. Einbau: Ich habe die Mirabox in der Mittelkonsole installiert, da hier sowohl der Media-Interface-Anschluss, als auch ein Zigaretten-Anzünder-Anschkuss für einen Doppel-USB-Adapter liegen. Ich habe mir aus Sperrholz einen Zwischenboden angefertigt, auf dem der Original Filzboden liegt. Darunter sind Mirabox und alle Kabel versteckt. Und die Mittelkonsole ist weiterhin nutzbar.

Viel Erfolg beim Testen - Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne ansprechen.



--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 30.04.2018
 Geschrieben am 25.05.2018 um 11:41 Uhr   
Hallo Michael,

ich habe die LowBudget-Version zusammengestellt und es funktioniert, jedoch habe ich aktuell kein Ton beim Mirroring und da muss ich schauen ob es an der MirroringBox oder am MMI-Kabel liegt.

Ich habe folgende MirroringBox für 40,- EUR (kostet jetzt warum auch immer 70,- EUR):

https://www.amazon.de/gp/product/B01G5BFMPA/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

bzw. hier nicht mehr verfügbar:

https://www.real.de/product/320046648/

MediaInterface Kabel MMI auf Composit (3x Chinch - Audio L Audio R Video) für rund 11,- EUR

https://www.amazon.de/gp/product/B078SSGQCT/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf dem Comand-Display wird dann EasyLink 643 angezeigt wenn ich auf DVD-AUX stelle.

Habe es auch in der Mittelkonsole, habe da ja 5V über USB und 12V Dose

Grüße
Umut

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BabyPowder    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 25.05.2018 um 11:56 Uhr   


BabyPowder schrieb:
ich habe die LowBudget-Version zusammengestellt und es funktioniert, jedoch habe ich aktuell kein Ton beim Mirroring und da muss ich schauen ob es an der MirroringBox oder am MMI-Kabel liegt.



Ich habe auch so einige günstige Varianten ausprobiert, aber keine davon lief richtig stabil - und ja, insbesondere der Ton ist ein Problem und es gibt auch riesige Unterschiede bei der Bildqualität.

Der Vorteil der Mirabox ist zudem, dass Du die Verbindung drahtlos per Hotspot oder auch, falls Du ein iPhone nutzt, per Lightning-Kabel herstellen kannst.

Falls Du in der Nähe des Niederrheins wohnst, oder nächste Woche beim Schwarze-Grillfest bist, kannst Du gerne mal mein (total überteuertes aber problemlos funktionierendes) Original-Mercedes-Kabel ausprobieren.

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1094
Mitglieder:  13
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.295

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm