Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 08.07.2016
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2018 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.06.2018 um 12:41 Uhr ]
Hallo Paul,
da bin ich überfragt. Wenn man mit SD drauf zugreifen und ansteuern könnte wäre (ist) es schon mal gut.
Sieht halt echt so aus als ob er die Klappenposition erst braucht. Da weiß ich aber auch nicht 100% ob das bei laufendem Motor überhaupt noch relevant ist.
Da der Anlerneffekt wohl funktioniert scheint es ja auch kein Wackler oder sowas zu sein...
Letzte Option als Laie wäre die Batt mal abklemmen und dann die Zündung ein paar Minuten laufen lassen...
Spannung/Batt ist auch o.k....? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 08.07.2016
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 08.07.2016
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 11.06.2018 um 20:53 Uhr  
|
Paulatr6 schrieb:
Hallo Markus,
ja,nach Zündung an, summt und klickt es hörbar. Ca. 15-20 sec.
Fahrpedal ist neu. Die Befürchtung das das Steuergerät einen Fehler
hat,hatte ich auch schon. Kann man das prüfen?
Beste Grüße Paul
Also meiner summt und klickt auch hörbar. Aber es hört nach 15-20s nicht auf.
Mal eine ganz blöde Frage:
Woher bekommt die DK noch Signale, außer vom Fahrpedal? Hat das Getriebe (bzw. dessen Steuergerät) auch einen Einfluß auf die Motorsteuerung? Könnte ja sein, dass das GSG evtl. durch Ölwanderung was durcheinanderbringt. Hast Du den berühmten Stecker mal angeschaut und im Fußraum nach dem Zustand des GSG geschaut? Ist aber nur eine unfundierte Annahme.
Schreib pebu mal an, er hat da m.M.n. in den elektrischen/elektronischen Sachen guten Einblick.
Schaltpläne habe ich leider auch keine.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Saxcab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 11.06.2018 um 21:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2018 um 21:51 Uhr ]
Du hast die Bosch ME 2.8 M112/M113ML
MB A1121536379 zu irgendwas um die 2Tsd €, oder Bosch 0 2 6 1 2 0 7 5 7 2.
Die ME2.8 war bei Bosch im Reparaturprogramm, da würde ich bei denen mal anrufen.
Ansonsten wärs mal interessant, die SD mit LiveData aufm Beifahrersitz zu haben während der Fehler da ist und zu gucken wie die Werte von DK/Gaspedal sich ändern etc.
Viele Grüsse
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 11.06.2018 um 23:03 Uhr  
| Zusammenhänge gibts drölfhundert, wenn du zB den Limiter an der Motor-ECU erhöhst geht die EGS in Notlauf Wenn ein anderes Eingangsdrehmoment erwartet wird als das was kommt gibts Ruck durchs ganze Auto beim Schalten und und und.
Was das jetzt mit dem 'Gasanahmeproblem' zu Tun haben soll weiß ich auch nicht, zumal es reproduzierbar nach Vorgehensweise X geht oder eben nicht.
Viele Grüsse
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 08.07.2016
| Geschrieben am 12.06.2018 um 08:35 Uhr  
| Moin,
dank euch für eure Beiträge.
Bari kann es sein das zu der Boschnummer mehrere Mercedesnummern
angegeben werden?
Ist das Steuergerät eigentlich codiert oder Plug and Play?
Ich hatte letztes Jahr das Problem,das die NTK-Pumpe nicht angesteuert wurde. Wir haben sie dann auf Zündungsplus gelegt,
könnte das auch ein Hinweis auf ein defektes Steuergerät sein?
Viele Fragen
Beste grüße Paul | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Paulatr6 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.06.2018 um 09:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.06.2018 um 09:26 Uhr ]
Servus,
ja klar, das Steuergerät wurde mehrmals ersetzt (ist ja klar, jede SoftVersion usw). Bei Bosch ist die UrNummer aufgeführt (A031...), passen tun sie alle. Ein neues Steuergerät muss natürlich codiert werden. Sprich Codierung aus dem derzeitigen auslesen, neues einbauen, Codierung übertragen. Bei den ersten 40 Starts lässt sich diese Codierung noch ändern um auf ein anderes Fahrzeug zu bringen, falls das zB nicht der Fehler war, danach ist es fest verriegelt und dem Fahrzeug für "immer und ewig" zugeordnet. Siehe zB ähnlich: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=93162&forum=5
Ehm bitte was? Anstatt den Fehler zu suchen habt ihr das Ding fremdbestromt?! Natürlich ist die Motor-ECU dafür verantwortlich..
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|