.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Audio 20: Musik über Bluetooth
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.05.2018
 Geschrieben am 14.05.2018 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paps66 am 14.05.2018 um 18:43 Uhr ]

Hallo!

Möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen:
Seit 1 Woche stolzer Besitzer eines SLK R171 Facelift (also eher meine Frau als ich).
Haben die schönen Tage genutzt den SLK zu bewegen und ich bin echt begeistert!
Wohnhaft im Saarland, die Rente leider immer noch mehr als 10 Jahre entfernt, aber da müssen wir durch.

Zwischenzeitlich habe ich mich dann mal mit dem Radio befasst. Handy koppeln mit Bluetooth und telefonieren funktioniert. Allerdings keine Musikausgabe. Ist auch im Handbuch nicht beschrieben und was ich hier so lese nicht vorgesehen.
Vorhanden ist eine AUX-Buchse im Handschuhfach. Darüber mit Kabel kann auch Musik wiedergegeben werden. Was ich allerdings nicht finden kann, ist irgendeine Buchse mit Strom. Kann das sein? Ein Auto vollkommen Ohne? Ich hoffe immer noch, sie ist nur gut versteckt....

Zurück zur Musik. Meine Lieblingslösung wäre irgendwie ein USB-Stick anzuschliessen. Es ist ja auch eine sowas für das Radio vorgesehen. Weiß jemand, ob das relalisierbar ist?
Dann gibt es ja Bluetooth Adapter für den AUX, aber das ist nicht so ideal, da ich dann am Handy bedienen muss und es außserdem Strom braucht. Apropos Strom, in dem mittlerern Fach ist noch ein Anschluß für das Handy, da ist doch bestimmt 12V drauf, gibt es dafür vielleicht einnen Adapter für USB oder Zigarettenanzünderbuchse?

Und eine letzte Frage zum Dach hätte ich noch. In der Beschreibung steht, das Dach sei von Außen über IR zu öffnen. Das funktioniert nicht (Schlüssel halte ich ans Türschloß). Ist das nur eine optionale Funktion, und falls ja, kann man die Übers Laptop irgendwie freischalten?

Danke für Eure Mühe im Vorab!

Paps


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paps66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3643
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.05.2018 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.05.2018 um 19:20 Uhr ]

Hall Paps,
zunächst Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem SLK 171.
Bis letztem Frühjahr hatte ich auch den 171 von 2005, nun seit Mai 17 den 172 SLC.
Was nun das günstige Audio 20 angeht, du scheinst ein Modell nach dem Facelift zu besitzen, bei den ersten Modellen, somauch meiner, ging mit BT gar nichts.

Inwieweit die Audio 20 nach dem Facelift aufgemotzt wurden um BT Freisprechen zu können, oder dies ein Extra ist, weiß ich nun nicht.
Nur wenn, dann ist es nur BT für Freisprechen. Abspielen von Music via BT gab es nicht beim 171 Audio 20.
Auch gibt es für Geld und gute Worte kein USB-Anschluss am Audio 20.

Man kann, wenn auch nicht preiswert, von Dension das Audio 20 mit einem Gateway aufrüsten. Dazu gibt es mehrere Varianten.

Was ich und viele andere Eigner aber letztendlich gemacht haben, ist das Audio 20 gegen ein Doppel-DIN Radio von Alpine, Kenwood, JVC getauscht.
Ist im Vergleich zum Nachrüsten mit Dension nicht unbedingt teurer mit mehr Optionen alles im Gerät. Einige Modelle bieten auch die Kopplung an die Lenkradtasten über ein Modul, Kenwood und Alpine auf jeden Fall.

Ach so, eine Fernbedienung für das Dach gab es für den 171 ab Werk nicht und ist auch nicht freigegeben. Erst ab dem 172 gibt es die Dachfernbedienung ab Werk. Gleichwohl werden von einigen Tuningfirmen zum SLK 171 Fernbedienmodule angeboten, welche man selber einbauen oder durch die Firmen einbauen lassen kann.
Achtung der TÜV erlaubt die Dinger nicht, weil es keine ABE dazu gibt. Man muss vor dem TÜV Termin die Dinger stilllegen oder umprogrammieren. Dazu gibt es dann entsprechende Infos der Anbieter.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2018 um 23:03 Uhr   


psr-slk schrieb:
Ach so, eine Fernbedienung für das Dach gab es für den 171 ab Werk nicht und ist auch nicht freigegeben.


Sind zwar hier im Hifi-Bereich aber sehr wohl gab es die
Infrarot-Fernbedienung für das Variodach Code 880 ist zwar nicht gerade der Hit
du musst ganz nahe ran gehen neben dem Türgriff-Schloß muss ein kleines "Glas/Plastik"quadrat dazu da sein!
Wenn das nicht da ist hast du auch keins.
Allerdings kann man mit dieser Fernbedienung nur öffnen und schließen des Daches vollführen.

Steckdose schau mal im Beifahrerfußraum an der linken Seite zum Mitteltunnel hin,
da ist meine wenn man kein Aschenbecher"packet" hat, weiß nicht ob es dann bei allen dann ist.

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3643
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.05.2018 um 23:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.05.2018 um 23:56 Uhr ]

Ok, lasse mich belehren. Habe es wohl verwechselt mit der Möglichkeit auch in langsamer Fahrt noch das Dach zu öffnen oder schließen. Dies ging ab Werk nicht und wurde m.W. seinerzeit auch wegen des sich bewegenden Nummerschildes nicht erlaubt. Die Nachrüstmodule können dies wohl teilweise.

Sei es drum, die originale Nachrüstung ist sicher aufwendiger als der Einbau der Second Hand Module der Tuner.

Habe übrigens bei meinem SLC am Samstag 2 mal das Öffnen des Daches von außen praktiziert. Beim zweiten Mal würde ich von hinten angesprochen und als ich mich mit dem Schlüssel in der Hand umdrehte blieb das Dach stehen. Man muss auch hier nah dran sein bzw bleiben

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 30.04.2018
 Geschrieben am 15.05.2018 um 21:34 Uhr   
Ich kann mir aber gut vorstellen, warum das so gemacht wurde... da kann ja einiges schief gehen, wer fasst rein, was fällt um, die Höhe passt nicht oder was weiß ich. Daher ist das vermutlich so gewollt, dass wenn Du nicht hinsiehst, eben der Infrarot-Strahl auch woanders hinzeigt...

Zum Strom... wenn kein Aschenbecher im Karren ist, müsste rechts im Fußraum, links am Tunnel, eine Dose sein. Ein Auto komplett ohne kann ich mir nicht vorstellen. Schon allein wegen Handy-Lader etc.

--
Volle Kanne Hoschi!

*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mr_vince    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1685
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 15.05.2018 um 21:43 Uhr   
Hallo.

auch ich habe noch ein Reinhold Dachmodul.
Während der Fahrt öffnen geht noch aber beim schließen während der Fahrt ist jedoch Vorsicht geboten.
Da der Karosserie verbiegt bei nicht gerade Strecke kan das Dach hart aufschlagen beim schließen.


Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 14.05.2018
 Geschrieben am 16.05.2018 um 12:17 Uhr   


speedy63 schrieb:


psr-slk schrieb:
Ach so, eine Fernbedienung für das Dach gab es für den 171 ab Werk nicht und ist auch nicht freigegeben.


Sind zwar hier im Hifi-Bereich aber sehr wohl gab es die
Infrarot-Fernbedienung für das Variodach Code 880 ist zwar nicht gerade der Hit
du musst ganz nahe ran gehen neben dem Türgriff-Schloß muss ein kleines "Glas/Plastik"quadrat dazu da sein!
Wenn das nicht da ist hast du auch keins.
Allerdings kann man mit dieser Fernbedienung nur öffnen und schließen des Daches vollführen.

Steckdose schau mal im Beifahrerfußraum an der linken Seite zum Mitteltunnel hin,
da ist meine wenn man kein Aschenbecher"packet" hat, weiß nicht ob es dann bei allen dann ist.

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***



Hi!
Steckdose wie beschrieben im Beifahrer-Raum gefunden. War nur blind...
IR: am Schlüssel vorne ist was rundes, was IR sein könnte. An der Tür ist ein wirklich kleines rötliches Quadrat. K.A. ob das die "Gegenstelle" ist. Laut Anleitung ist das aaber der normale Schlüssel (Öffen lange drücken) und keine eigener fürs Dach...
Auto ist Freitag zur Wartung und der will auch mal alles auslesen. Danach bin ich schlauer.

Dafür muss ich jetzt ständig den nicht vorhandenen Beifahrer anschnallen, sosnt piept der Gurtwarner. Ist wohl der Gewichtssensor hinüber...

Danke nochmals allen für die Antworten
Paps

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paps66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jay

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 01.07.2018
 Geschrieben am 01.07.2018 um 18:32 Uhr   
Moin. Zum Thema Bluetooth und Usb:
Also nach intensiver Recherge kann man moderne Android Radios im perfekten SLK Look einbauen. Hat man das Audio 50 aps (cd navi) wie ich, mit Lichtleiterkabel, kommt zusatzlich noch ein Adapter Kabel für ca 170€ dazu. Aber es ist machbar. Allerdings dann Gesamtkosten von ca 700 +/-€ mit Einbau. Ich habe mich jetzt erstmal für die ca. 680€ 😂 günstigere Variante entschieden, und mir einen bluetooth FM Transmitter fur den Zigarettenanzünder gekauft. Online gibt es dutzende Modelle und einige passen optisch einigermassen ins SLK Cockpit. Aber wichtig: Es gibt Modelle an die man sogar einen usb stick oder(noch eleganter) eine mico sd Karte einstecken kann. Ein Kompromiss, klar. Aber funktioniert 1A.

Zum Thema infrarot Fernbedienung. Bei mir funktioniert sie nur noch auf der Beifahrer Seite. Teste das doch mal.. Gruss, Jay


--
2005 Slk 200 kompressor R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 09:01 Uhr   
Hallo,
welchen Transmitter (funktioniert 1A ) hast Du denn verbaut?
Würde den dann auch mal testen.

--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 350-black    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jay

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 01.07.2018
 Geschrieben am 04.07.2018 um 06:59 Uhr   
Moin. Verbaut ist ein natürlich grosses Wort. In den Zigarettenanzünder gesteckt halt. Ich habe
aus optischen Gründen diesen gewählt,(auch wenn das blaue Display nicht optimal ist..) aber es gibt diverse Modelle online. Vermutlich tun die sich von der Funktion nicht viel.
https://www.amazon.de/CHGeek-Bluetooth-Transmitter-Lokalisierer-freisprecheinrichtung-Silber/dp/B0788GVNXH/ref=sr_1_36?ie=UTF8&qid=1530679858&sr=8-36&keywords=bluetooth+fm+transmitter
Wie gesagt, die kleine Lösung und nicht so elegant aber es funktiiniert. Und das fur unfassbare 16,90€

--
2005 Slk 200 kompressor R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :708
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.355.479

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm