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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 19.05.2018 um 17:33 Uhr  
| Ich wollte an der Stelle nochmal klarstellen, dass es mir nicht auf ein paar Kilometer mehr oder weniger Laufleistung für einen Satz Reifen ankommt. Was mich einfach erstaunt, und wo ich immer noch keine schlüssige Erklärung für habe, ist die Tatsache, dass die Reifen vorne gleichmässig an der Verschleißgrenze sind, während hinten noch mehr als das doppelte Profil vorhanden ist. Ist doch kein Frontler. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.05.2018 um 22:22 Uhr  
| Hallo
Das ist in der Tat ungewöhnlich, normalerweise sind die Reifen der Antriebsache zuerst verschlissen und die vorderen halten länger
Ich könnte mir nur eine Erklärung vorstellen, entweder waren die vorderen Reifen ganz frisch aus der Produktion, oder es war ein Fehler bei der Produktion. Etwas abgelagerte Reifen, halten in der Regel etwas länger als ganz neue. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 19.05.2018 um 23:20 Uhr  
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... normalerweise sind die Reifen der Antriebsache zuerst verschlissen und die vorderen halten länger ...
Er schrieb ja bereits, dass er gern sportlich durch die Kurven geht. Das kann dann in Kombination mit weichen Reifen schon zu beschriebenem Verschleiß passen. Ich spurte ganz gern und lasse deshalb eher hinten Gummi auf der Straße. Bei schnellen Kurven bin ich eher ´ne Memme.
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R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2018 um 08:41 Uhr  
| Hallo
Ich bin sehr offt in Österreich, Südtirol oder auch in Deutschland auf kurvigen Bergstrassen unterwegs (Jahrefahrleistung ca 25-30.000km) und dabei nicht langsam, aber bei meinem letzten Fz einen Z4 waren die hinteren Reifen 255/35-18 erst mit 52.000km an der Verschleißgrenze und die vorne 225/40-18 waren es erst bei 78.000km
Es gibt immer wieder Produktionsfehler, die erst aufgedekt werden wenn die Kunden reagieren, aber auch dann wird es meißt abgestritten, das es so war. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 11.01.2013
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.05.2018 um 14:50 Uhr  
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TTPlayer schrieb:
Ich wollte an der Stelle nochmal klarstellen, dass es mir nicht auf ein paar Kilometer mehr oder weniger Laufleistung für einen Satz Reifen ankommt. Was mich einfach erstaunt, und wo ich immer noch keine schlüssige Erklärung für habe, ist die Tatsache, dass die Reifen vorne gleichmässig an der Verschleißgrenze sind, während hinten noch mehr als das doppelte Profil vorhanden ist. Ist doch kein Frontler.
Dieses Phänomen hatte ich bei meinem 170er einmal. Da waren die Pneus fast blank... nach 12000km.
Es war die Spur verstellt. Lass das mal überprüfen.
--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 10.06.2019 um 17:39 Uhr  
| Diese Woche ist es wieder soweit. Da eine längere Urlaubsreise ansteht muss ich wegen den vorderen Pneus tätig werden.
Knappe 12 000 km kamen seit dem Eingangspost auf den Tacho und es sind vorne schon wieder nur noch wenig mehr als 2 mm Profil übrig.
Letztes Jahr hatte ich den Satz Hankook, obwohl hinten noch ganz gut, gegen eine Satz Kumho PS71 getauscht. Da ich mit den Kumhos zufrieden was Fahrgefühl usw. anging wechsle ich jetzt nur die Vorderen. Dann sollte das nächstes Jahr mit einem ganzen Satz hinkommen.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 06.10.2014
| Geschrieben am 07.08.2019 um 10:40 Uhr  
| Habe mit meinem SLC 300 jetzt 35000 km runter. Da ich das erste Mal zum TÜV musste, habe ich die hinteren Reifen gewechselt, da diese an der Verschleissgrenze waren. Die vorderen Reifen hatten aus meiner Sicht noch ca 5 mm Profil.
Beim TÜV erlebte ich jedoch eine böse Überraschung. Die vorderen Reifen waren an der inneren Schulter fast blank. Dieses konnte man vorher von aussen gar nicht so erkennen. Habe die Plakette aber trotzdem bekommen. War erst vor ein paar Wochen bei Mercedes zur Inspektion. Auch die haben das nicht erkannt.
Bin dann gleich wieder zu Mercedes gefahren und habe das Ganze reklamiert und auf eine Spurvermessung bestanden.
Bei meinem SLC sind noch die werksseitig montierten Conti Sport drauf. Es gibt im Internet eine gute Broschüre von Conti zum Reifenverschleiss.
https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/753064/1d6510ce8377b3553bb71ceffcbd0419/new-content-item-data.pdf
Habe nächste Woche einen Termin zur Spurvermessung. Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.
Gruss
Norbert | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 07.08.2019 um 10:47 Uhr  
| Hallo Norbert,
mein Tipp: spare dir dir Vermessung. Das Thema ist seit Jahren bekannt, war beim R171 auch schon so und setzt sich beim R172 fort (gibt einige Threads dazu für R171 und R172).
Die Fahrzeuge werden ab Werk so "sportlich" eingestellt und man muss da tatsächlich genau hinsehen. Mir ist das gleiche auch schon passiert.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2019 um 11:29 Uhr  
| Ich habe eben mal die Profiltiefe gemessen:
VA 6 mm und HA 7 mm.
Und das bei einer Laufleistung von ca. 17000km!!!
Trotz schwerem Dieselmotor Vorne und 500NM auf der Hinterachse.
Ich weiss allerdings nicht, wieviel Profil bei der Montage vorhanden war.
Ich fahre, obwohl mir im Forum abgeraten wurde:
Sommer Conti Sportcontact 5
HA 245/35/18
VA 225/40/18
--
Gruß Ralf, CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
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R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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