.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Reifenverschleiß
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 19.05.2018 um 17:33 Uhr   
Ich wollte an der Stelle nochmal klarstellen, dass es mir nicht auf ein paar Kilometer mehr oder weniger Laufleistung für einen Satz Reifen ankommt. Was mich einfach erstaunt, und wo ich immer noch keine schlüssige Erklärung für habe, ist die Tatsache, dass die Reifen vorne gleichmässig an der Verschleißgrenze sind, während hinten noch mehr als das doppelte Profil vorhanden ist. Ist doch kein Frontler.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.05.2018 um 22:22 Uhr   
Hallo

Das ist in der Tat ungewöhnlich, normalerweise sind die Reifen der Antriebsache zuerst verschlissen und die vorderen halten länger
Ich könnte mir nur eine Erklärung vorstellen, entweder waren die vorderen Reifen ganz frisch aus der Produktion, oder es war ein Fehler bei der Produktion. Etwas abgelagerte Reifen, halten in der Regel etwas länger als ganz neue.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 19.05.2018 um 23:20 Uhr   


... normalerweise sind die Reifen der Antriebsache zuerst verschlissen und die vorderen halten länger ...

Er schrieb ja bereits, dass er gern sportlich durch die Kurven geht. Das kann dann in Kombination mit weichen Reifen schon zu beschriebenem Verschleiß passen. Ich spurte ganz gern und lasse deshalb eher hinten Gummi auf der Straße. Bei schnellen Kurven bin ich eher ´ne Memme.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2018 um 08:41 Uhr   
Hallo

Ich bin sehr offt in Österreich, Südtirol oder auch in Deutschland auf kurvigen Bergstrassen unterwegs (Jahrefahrleistung ca 25-30.000km) und dabei nicht langsam, aber bei meinem letzten Fz einen Z4 waren die hinteren Reifen 255/35-18 erst mit 52.000km an der Verschleißgrenze und die vorne 225/40-18 waren es erst bei 78.000km

Es gibt immer wieder Produktionsfehler, die erst aufgedekt werden wenn die Kunden reagieren, aber auch dann wird es meißt abgestritten, das es so war.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 11.01.2013
 Geschrieben am 20.05.2018 um 13:20 Uhr   
Nein, der Winterreifenanteil ist bereits abgezogen. Aber ich fahre auch 80-90% Autobahn und meist im Berufsverkehr, d.h. selten über 200km/h.
Gruß fjk55

--
SLK 350 - Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fjk55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.05.2018 um 14:50 Uhr   


TTPlayer schrieb:
Ich wollte an der Stelle nochmal klarstellen, dass es mir nicht auf ein paar Kilometer mehr oder weniger Laufleistung für einen Satz Reifen ankommt. Was mich einfach erstaunt, und wo ich immer noch keine schlüssige Erklärung für habe, ist die Tatsache, dass die Reifen vorne gleichmässig an der Verschleißgrenze sind, während hinten noch mehr als das doppelte Profil vorhanden ist. Ist doch kein Frontler.


Dieses Phänomen hatte ich bei meinem 170er einmal. Da waren die Pneus fast blank... nach 12000km.
Es war die Spur verstellt. Lass das mal überprüfen.

--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 10.06.2019 um 17:39 Uhr   
Diese Woche ist es wieder soweit. Da eine längere Urlaubsreise ansteht muss ich wegen den vorderen Pneus tätig werden.
Knappe 12 000 km kamen seit dem Eingangspost auf den Tacho und es sind vorne schon wieder nur noch wenig mehr als 2 mm Profil übrig.

Letztes Jahr hatte ich den Satz Hankook, obwohl hinten noch ganz gut, gegen eine Satz Kumho PS71 getauscht. Da ich mit den Kumhos zufrieden was Fahrgefühl usw. anging wechsle ich jetzt nur die Vorderen. Dann sollte das nächstes Jahr mit einem ganzen Satz hinkommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 06.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2019 um 10:40 Uhr   
Habe mit meinem SLC 300 jetzt 35000 km runter. Da ich das erste Mal zum TÜV musste, habe ich die hinteren Reifen gewechselt, da diese an der Verschleissgrenze waren. Die vorderen Reifen hatten aus meiner Sicht noch ca 5 mm Profil.
Beim TÜV erlebte ich jedoch eine böse Überraschung. Die vorderen Reifen waren an der inneren Schulter fast blank. Dieses konnte man vorher von aussen gar nicht so erkennen. Habe die Plakette aber trotzdem bekommen. War erst vor ein paar Wochen bei Mercedes zur Inspektion. Auch die haben das nicht erkannt.
Bin dann gleich wieder zu Mercedes gefahren und habe das Ganze reklamiert und auf eine Spurvermessung bestanden.
Bei meinem SLC sind noch die werksseitig montierten Conti Sport drauf. Es gibt im Internet eine gute Broschüre von Conti zum Reifenverschleiss.

https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/753064/1d6510ce8377b3553bb71ceffcbd0419/new-content-item-data.pdf

Habe nächste Woche einen Termin zur Spurvermessung. Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

Gruss

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Norberto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2019 um 10:47 Uhr   
Hallo Norbert,

mein Tipp: spare dir dir Vermessung. Das Thema ist seit Jahren bekannt, war beim R171 auch schon so und setzt sich beim R172 fort (gibt einige Threads dazu für R171 und R172).

Die Fahrzeuge werden ab Werk so "sportlich" eingestellt und man muss da tatsächlich genau hinsehen. Mir ist das gleiche auch schon passiert.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C205d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2019 um 11:29 Uhr   
Ich habe eben mal die Profiltiefe gemessen:
VA 6 mm und HA 7 mm.
Und das bei einer Laufleistung von ca. 17000km!!!
Trotz schwerem Dieselmotor Vorne und 500NM auf der Hinterachse.
Ich weiss allerdings nicht, wieviel Profil bei der Montage vorhanden war.
Ich fahre, obwohl mir im Forum abgeraten wurde:
Sommer Conti Sportcontact 5
HA 245/35/18
VA 225/40/18

--
Gruß Ralf, CCAA

SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1171
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm