Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 07.08.2012
| Geschrieben am 03.05.2018 um 19:30 Uhr  
| Hi Leute!
Ich hab da ein Problem und bräuchte mal eure Meinung/ Hilfe:
Vor ein paar Monaten habe ich für meinen SLK 200 K ein paar Brabus Monoblock VI gekauft. War von Privat, aber die Felgen waren Top. Leider ohne Schrauben oder Gutachten aber der Preis war okay. Dann hab ich mich auf die Suche gemacht und alles zusammengetragen ( Schrauben, Gutachten, Nabendeckel) und bin voll motiviert zur Dekra gefahren um sie eintragen zu lassen. Dort haben sie den Wagen vorne verschränkt und mir wurde gesagt das ich die nicht eingetragen bekomme weil der Kotflügel auf dem Reifen aufliegt. Der Witz ist das ich vor 5 Jahren bei genau der selben Dekra Filiale war und Felgen in genau der selben Größe hab eintragen lassen. Die Felgen sind 8,5 x 18 ET 35 vorne wie hinten. Reifen sind 225/40/18. Ich habe hier von so vielen gelesen das sie auch 8,5 x 18 ET 35 fahren ohne Probleme. Mein Karosserie Fachmann sagte das er ohne massive Karosseriearbeiten nicht die nötige freigängigkeit hin bekommt. Habt ihr einfach entspanntere Prüfer oder waren die früher nicht so streng? Kennt jemand ne gute Anlaufstelle in OWL zum eintragen oder muss ich am Ende vor den Felgen kapitulieren? Für gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
Gruß
Christopher | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Blue Angel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 03.05.2018 um 20:42 Uhr  
| Felgen und Reifen können abweichen und wenn der Kotflügel auf dem Reifen aufliegt willst du dich doch wohl nicht ernsthaft beschweren?Da bedank ich mich beim Prüfer und schau wie es doch gehen könnte.
Manchmal reicht eine andere Sorte Reifen die trotz gleicher bezeichnung schmaler baun.Ich würd einen Experten aufsuchen,also nicht grad Reifenquick oder ähnliches sondern eine Tuningfirma die viel mit solchen Sachen zu tun hat.
Was hast du denn noch verbaut?Spurplatten,Tieferlegung oder 1er Gummis.Spielt ja auch alles mit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.05.2018 um 20:48 Uhr  
| Hallo Christopher,
auf meinem R170 habe ich damals auch vorne 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 gefahren. Ohne Karosseriearbeiten waren die Räder auch damals nicht freigängig. Besonders der Bereich hinter den Scheinwerfern hat als erstes Kontakt zum Reifen. Massive Karosseriearbeiten waren jedoch nicht notwendig.
Heute sind jedoch die Auflagen strenger als damals, die Prüfer schauen mittlerweile meistens genauer hin.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 07.08.2012
| Geschrieben am 03.05.2018 um 21:08 Uhr  
| Ich weiß ja das die Prüfer auch nur ihren Job machen, das will ich gar nicht bemängeln. Ich möchte ja auch keine Gefahr für mich oder andere sein, aber ich fahre die anderen ( eingetragenen) Felgen in der selben Größe seit 5 Jahren und es hat noch nie etwas geschliffen oder den Kotflügel berührt. Deshalb bin ich etwas angefressen.
Was für gummis drin sind weiß ich leider nicht. Haben die immer unterschiedliche Größen benutzt? Das Fahrwerk ist Original, aber halt auch schon 133000km alt und er wirkt schon recht tief vorne. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Blue Angel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3041
User seit 09.07.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
| Geschrieben am 03.05.2018 um 21:27 Uhr  
|
Blue Angel schrieb:
Ich weiß ja das die Prüfer auch nur ihren Job machen, das will ich gar nicht bemängeln. Ich möchte ja auch keine Gefahr für mich oder andere sein, aber ich fahre die anderen ( eingetragenen) Felgen in der selben Größe seit 5 Jahren und es hat noch nie etwas geschliffen oder den Kotflügel berührt. Deshalb bin ich etwas angefressen.
Was für gummis drin sind weiß ich leider nicht. Haben die immer unterschiedliche Größen benutzt? Das Fahrwerk ist Original, aber halt auch schon 133000km alt und er wirkt schon recht tief vorne.
Ja, die (MB) haben schon immer unterschiedliche Gummis benutzt. Hängt vom Gewicht der Sonderausstattungen ab. Nimm vorne ein Rad runter und schau nach. Einfach die Noppen durchzählen....
VG, Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NordschleifeR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 07.08.2012
| Geschrieben am 04.05.2018 um 19:47 Uhr  
| Danke für eure Antworten soweit. Ich denke mal das ich das mit den 5er gummis versuche und zur Not tausche ich die vorderen Reifen gegen ein paar flachere. Es sind nagelneue kuhmo ps91 drauf und die sind schon hoch. Ich hatte vorher conti sport contact 5 drauf und die waren deutlich schmaler geschnitten. Ist es denn schwer die gummis zu tauschen oder sollte ich das lieber machen lassen?
Gruß
Christopher | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Blue Angel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|