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Tipps und Technik R170 » » Thema: Quieken / Pfeifen beim Gasgeben - ist NICHT Kompressor
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 Geschrieben am 01.05.2018 um 11:19 Uhr   
Hallo Zusammen,

weiteres Thema am Neuerwerb 230K PreFL 98er Schalter: Es ist ein Quieken / Pfeifen beim Gasgeben deutlich zu vernehmen, vor allem im ersten und zweiten Gang. Bin mir zu 99% sicher, dass es irgendwas mit dem Antrieb / Getriebe sein muss, den Kompressor kann man ausschließen, da das Geräusch z.B. im 5. Gang fast nicht mehr hören ist und beim Bewegen des Ganghebels weg geht.

Was kann das sein? Schaltgetriebe anfällig bei dem Auto, ca. 120Tkm?

Danke und Gruß
Mmickey

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   ASW29

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 Geschrieben am 01.05.2018 um 20:19 Uhr   
Ich tippe mal auf das Ausrücklager der Kupplung.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User seit 19.09.2011
 Geschrieben am 02.05.2018 um 16:08 Uhr   
... Geräusch müsste sich dann ändern oder verschwinden, wenn die Kupplung leicht getreten wird ...?!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2018 um 18:15 Uhr   


Mmickey schrieb:
weiteres Thema am Neuerwerb 230K PreFL 98er Schalter: Es ist ein Quieken / Pfeifen beim Gasgeben deutlich zu vernehmen, vor allem im ersten und zweiten Gang. Bin mir zu 99% sicher, dass es irgendwas mit dem Antrieb / Getriebe sein muss, den Kompressor kann man ausschließen, da das Geräusch z.B. im 5. Gang fast nicht mehr hören ist und beim Bewegen des Ganghebels weg geht.
Ausschließen kann man den Kompressor inkl. Rest vom Motor wenn man im Stand hochdreht. Das mal gemacht? Sorry, die Gangspiele sind da einfach je nach Fahrstil zu ungenau. Mal beim Fahren den Gang rausgenommen? Unterschied bei Last? Falls nur bei Fahrt - klar nach dem Simmering ist Richtung Heck alles möglich (Schwungrad, Kupplung, Getriebewelle, Getriebe, Mittellager, Diff,...).

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User seit 19.09.2011
 Geschrieben am 03.05.2018 um 18:12 Uhr   
Nur unter Last, am lautesten im 1. und 2. Gang. Beim Stehen und Gasgeben nicht zu hören!

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 Geschrieben am 03.05.2018 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.05.2018 um 21:25 Uhr ]

Fahr die Mühle auf die Bühne und lass mal rödeln? Nimm gleich Getriebeöl mit und wechsel das mal...wäre meine erste Aktion...zwei Fliegen mit einem Anheben.

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 Geschrieben am 03.05.2018 um 22:52 Uhr   
OK, das mache ich. Welche Empfehlungen für das Getriebeöl gibt es? Füllmengen bzw. Kurzanleitung zum Wechseln leider nicht gefunden für das 5 Gang Handschaltung ...

Danke und Gruss
Mmickey

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 Geschrieben am 03.05.2018 um 23:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.05.2018 um 23:56 Uhr ]

Du hast das 714.4 ... denke ich.

Getriebe
1,5 Liter (Ist auch egal. Bis zur Einfüllkante füllen. Zumindest beim 5-Gang passt das)

Diff
1,1 Liter (Dito, aber 1 Liter reicht voll und ganz) (wegen Gebinde)
(Sicherheitshalber bei MB noch mal nachfragen, aber wie gesagt: Kante Einfüllschraube)

Ich habe gute Erfahrungen mit MB-Öl gemacht und weniger gute mit LM und deren additiv.
Schätze so 2x 20 EUR plus 40 EUR für das Diff-Öl. Ohne Gewähr ob es das Problem löst, gehört aber sowieso gemacht. Vor allem mal auf der Bühne hören wo das Geräusch herkommt.

Der Wechsel ist wohl identisch zum 6-Gang? Wichtig: Zuerst die Einfüllschraube öffnen und eventuell nen 17er Inbuss parat haben (zum. beim 6 Gang). Spritze natürlich dito. Die Schrauben kannst du behalten. Dichtmittel braucht es nicht.

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 Geschrieben am 07.05.2018 um 07:55 Uhr   
Vielen Dank

Bin noch mal unters Auto, dass müsste die Schraube zum Einfüllen sein? Gleiche Schraube findet sich am Boden, jeweils 14er Inbus.



Gruß
Mmickey

   

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 Geschrieben am 07.05.2018 um 08:35 Uhr   
Hi, ja sieht gut aus.
Ich habe halt ne 17er am Auslass, ist aber auch ein 6-Gang.

Da siehst du auch den Nippel zum Entlüften der Kupplung - auch mal sinnvoll. Wird oft vrnachlässigt.

Das kennst du? (nur nicht das LM-Öl nehmen...!!!!):
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1021&mode=&order=0&thold=0

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