.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 98er SLK230 mit Fehlercode P0341
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 01.05.2018 um 08:55 Uhr   
Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch. Mein SLK hat schon eine ganze Weile keinen Dampf mehr. Laut CarSoft soll der Nockenwellensensor der Übeltäter sein, dort wird Fehler P0341 angezeigt. Nachdem ich den Sensor getauscht habe ist der Fehler aber immer noch vorhanden. Ich kann den Fehler im CarSoft löschen, er bleibt dann solange weg wie nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor noch nicht gedreht hat. Sobald der Motor dreht ist der Fehler wieder da.

Dann hab ich mal geschaut ob die Nocke an der Nockenwelle überhaupt noch existiert, sie ist da.
Ich habe mittlerweile die Leitungen durchgemessen, zwei Adern gehen auf die ECU und eine Leitung hängt an Klemme 30. Ich habe die Information das der Sensor auf seinen Klemmen 1 & 3 Spannung bekommt, dort Messe ich auch ca. 13V. Auf Klemme 2 soll das Signal zum Steuergerät gehen, wenn man kein Oszilloskop zur Verfügung hat soll man auf Klemme 2 wohl bei funktionierendem Sensor ein Spannungspotenzial von 1,2-1,7V messen, in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Ich messe da aber konstant ca. 13V sobald die Zündung eingeschaltet ist, also das Batterie-Potenzial.

Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht weiterführende Informationen über den Nockenwellensensor? Das wäre schön wenn ich den Fehler beseitigt bekomme

Viele Grüße,
Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2113
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 01.05.2018 um 09:33 Uhr   
alles richtig

mache mal den Stecker E an der ECU ab und messe die Leitungen durch...auch auf Berührung gegeneinander mit nem Ohmmeter.
auch auf Berührung mit dem Pluskabel messen.

minus = 39 braun/grün
signal = 40 gelb/grau


plus = rot/blau:
kommt plus immer an ?
wird vom k40 bereit gestellt

   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 01.05.2018 um 09:51 Uhr   
Hallo Pebu,

das habe ich gestern bereits gemacht, sowohl auf Leitungsschluss als auch Unterbrechung, die sind ok. Die Spannung vom K40 ist dauerhaft vorhanden, kommt ja von der F3 im K40.

Was mich wundert, bei abgezogenem Sensor kann ich am Sensorstecker den Pin 2 (geht zu der Kammer E Pin 40 ECU) bei eingeschalteter Zündung ca.13V messen. Was mich ja zu einem bösen Verdacht bringt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2113
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 01.05.2018 um 10:49 Uhr   
das muss nix bedeuten...kann doch ein pullup widerstand in der ecu sein

wenn es aber nicht an der verkabelung liegt (sensor sollte i.o. sein. da getauscht [oder der neue ist defekt]) kann es nur die ecu sein

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 01.05.2018 um 11:24 Uhr   


pebu schrieb:
das muss nix bedeuten...kann doch ein pullup widerstand in der ecu sein

wenn es aber nicht an der verkabelung liegt (sensor sollte i.o. sein. da getauscht [oder der neue ist defekt]) kann es nur die ecu sein


ich geh da gleich noch mal dran, aber das ist genau meine Befürchtung das der Signaleingang der ECU defekt ist. Ich kann mir in dem Fall nicht wirklich vorstellen das die das Hall Signal auf die Betriebsspannung anheben, das macht bei nem Signaleingang nicht so wirklich Sinn, finde ich jedenfalls. Obwohl man gerade bei Kfz Elektronik immer wieder feststellt das dort einiges anders gelöst wird als bei Industrie-Elektronik. Leider habe ich zuhause kein Oszilloskop, das würde die Diagnose einfacher machen, muss ich mir morgen in der Firma mal mitbringen.

Kennst du jemanden der die ECU's repariert? An so nen SMD Krempel will ich nicht dran, Mangels Ausstattung. leider hat mein Arbeitgeber unsere Elektronikfertigung nach Osteuropa verlegt und die Ausstattung veräußert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2113
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 01.05.2018 um 12:20 Uhr   
im internet oder hier suchen
wurde schon alles x mal behandelt

ecu aufmachen und ansehen
sind auch diskrete teile drauf, nicht nur smd

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 01.05.2018 um 17:52 Uhr   
So jetzt habe ich nochmal den ganzen Mittag weiter gesucht.

Hab jetzt mal die Zündkerzen rausgedreht damit ich den Motor von Hand gedreht bekomme. Wenn die Fahne der Nockenwelle am Sensor steht, ist das Signal am Pin 40 weg, ansonsten steht dort eine Spannung entsprechend der Batteriespannung an. Dann hab ich mir nen Oscar besorgt und hab da auch bei laufendem Motor eine Rechteckspannung. Sowohl mit dem neuen, als auch dem alten Sensor. Der Sensor wahr also nicht das Problem.

Dann habe ich, eigentlich zufällig, festgestellt das mir Carsoft noch einen Fehler anzeigt, um den zu sehen musste ich aber in der Software hochscrollen. P0335 Kurbekwellensensor wahr da noch abgelegt, ich hab dann die Leitungen vom Kurbelwellensensor zur ECU gemessen, alles gut, Kurbelwellensensor ausgebaut und getestet, der ist im Gegensatz zum Nockenwellensensor aber ein Induktivgeber. Der war aber auch ok, danach alles wieder zusammengebaut, Fehler gelöscht, und nun läuft es ohne Fehler. Leistung ist wieder da, nur weiß ich jetzt nicht wirklich was los war. Kann nur mutmaßen das es Kontaktprobleme waren, hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :653
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.671

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm