.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadischer Leistungsverlust trotz vollem Ladedruck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 03.07.2018 um 16:28 Uhr   
Hallo Konrad!

Wie ich lese hast du genau das selbe Problem wie ich mit meinem Bj. 98er.
Zuerst trat das Problem mit der Leistung erst nach längerem Fahren auf. (Leistung hat langsam abgenommen.)

Dann nahm die Leistung immer schneller und abrupter nach Start ab. Bei längeren Fahrten lief er dann zwischendurch wieder völlig normal!

Heute bei 32° dann direkt nach einer Minute. Ich hörte ein leises "ploppen" aus dem Motorraum und der Gute hat einen kleinen Satz nach vorn gemacht und von jetzt auf gleich war die Leistung wieder komplett weg,
ohne vorher leicht abzunehmen. (Vielleicht liegt es an den Temperaturen draußen. Keine Ahnung!)

Außerdem hört es sich so an, als ob mein Auspuff leiser wird, bzw gedämpfter.

Das Problem mit der Hinweisleuchte der Lampen habe ich übrigens auch!
Bei einigen Fahrten bleibt sie allerdings aus. Kein Wackelkontakt, alle Birnen funktionsfähig.


Ich bin echt am verzweifeln, aber ein wenig froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Thematik aus wie ihr und versuche hier alles Schritt für Schritt zu entziffern und mir an zu eignen.


Die Tage werde ich folgende Sachen ersetzen.
-LMM Pierburg
-Zentralmagnet für die Nockenwellenverstellung
-Temp.fühler der vorn am Motor sitzt.
-Ölabscheider

Was ich bisher getan habe.
-LMM gereinigt
-Drosselklappe gereinigt
-Verbindungsschlauch zwischen LMM und DK gereinigt
-Sämtliche sichtbare Stecker und Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.
-Luftfilter ersetzt


Zudem hatte ich vor 2 Monaten das Problem, dass meine Benzinpumpe undicht war. Motor lief nur noch im Standgas.
Wurde ersetzt und lief dann auch erst ohne das Problem mit der Leistung.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Benzinleitung schon sehr sehr hart sei. Die konnten die Leitung nicht mal abklemmen, da sie angst hatten, die würde dann direkt durchbrechen.
Das mag wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun haben, aber trotzdem mal so am Rande.
Was ich bisher getan habe.

Ich werde später noch den Fehlerspeicher hier posten.




--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 03.07.2018 um 19:29 Uhr   


Konrad schrieb:

Laufen die elektrischen Verbindungen der Motorsteuersensoren (LMM, Nochenwellensensor, Kurbelwellensensor, etc.), sowie die Ansteuerung von DK, ULK, Einspritzventile über den CAN-Bus?



nein...nur die steuergeräte sind untereinander mittels can verbunden

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 04.07.2018 um 10:02 Uhr   
Okay.

Benötigt das MSG irgendwelche Werte von anderen Steuergeräten um den Motor korrekt zu steuern?

Falls ja, dann hätten wir aufgrund der zahlreichen Fehlereintragungen zum CAN-System (z.B. B1040 "Die CAN-Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Motorregelung ist gestört") vielleicht einen Ansatzpunkt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Konrad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2018 um 11:50 Uhr   

Moin!

Ich werfe 'mal einen zerbröselten/losen Kat und ein angeschlagenes Drosselklappenpoti in den Ring.

Unterschiedlicher Staudruck sorgt für unterschiedliche Leistung, selbst wenn alles andere ok ist

Die Drosselklappe öffnet beim PreFl ja noch mechanisch über den Bowdenzug vom Gaspedal, das Poti meldet die Stellung an's MSG. Wenn das Ergebnis aus irgendwelchen Gründen manchmal nicht "synchron" ist, könnte das zu dem hier geschilderten Ergebnis führen.

Ciao Uwe






--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 18.07.2018 um 12:50 Uhr   
Hallo zusammen,

also bei mir wird die DK elektronisch angesteuert, ist ein 99er PreFl.

Wie erkenn ich einen kaputten Kat?


Grüße,
Konrad

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Konrad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 18.07.2018 um 13:40 Uhr   


umac schrieb:
Die Drosselklappe öffnet beim PreFl ja noch mechanisch über den Bowdenzug vom Gaspedal, das Poti meldet die Stellung an's MSG.



@Uwe:
jetzt haste den Konrad ein bisserl verwirrt

die ansteuerung ist (fast) die gleiche wie beim fl, nur dass beim prefl noch ein bowdenzug dazwischen ist und der geber im motorraum sitzt.

beim fl ist der geber direkt am gaspedal, bowdenzug zu jeweils 0,55 € eingespart.

fast gleich, weil sich der geber elektrisch beim fl geändert hat


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.07.2018 um 17:58 Uhr   
Ganz offen, wenn du nicht an die livedaten kommst: Fahr zu MB, stardiagnose dran livedaten, Wirkungskettenprüfung etc...Dann wird man sehen woran es liegt...

Kat erkennt man an der Monitorsonde (keine Ahnung ob der preFL eine hat).


Eilig scheint es ja nicht zu sein...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 19.07.2018 um 16:55 Uhr   
Ja stimmt, eilig ist es nicht. Fährt ja.. Nervt trotzdem.

Ich denk Markus hat recht, die Live Daten anzuschauen würd mich ein Stück weiter bringen. Deshalb hab ich jetzt nochmal alles versucht um meinen ELM zum Laufen zu bringen.

Die Verbindung vom ELM zur App Torque funktioniert, aber es gibt einfach keine Verbindung zur ECU. Egal was ich mache, Zündung an, Zündung aus, Motor an...

Keine Verbindung zur ECU. Am 38pol Adapter kanns nicht liegen, die Freie Werkstatt hat damit problemlos ausgelesen. Also der ELM def.?

Bin echt am Verzweifeln. Will nicht schon wieder bei MB betteln damit ich in 3 Wochen einen Termin zum Live Auslesen mit SD bekomm. Von der Kohle ganz zu schweigen...

Deshalb meine Frage: gibts vielleicht jmd. im Raum München, der einen ELM hat der beim PreFl funktioniert und ihn mir vielleicht mal leihen könnte? Zuschicken würd natürlich auch gehen, ich übernehme selbstverständlich die Kosten.

Ich weiß, ist vielleicht bisschen viel verlangt, der ganze Aufwand...


Grüße,
Konrad


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Konrad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 19.07.2018 um 20:25 Uhr   


Konrad schrieb:

Die Verbindung vom ELM zur App Torque funktioniert, aber es gibt einfach keine Verbindung zur ECU. Egal was ich mache, Zündung an, Zündung aus, Motor an...


bei nem einkaufspreis von 10€ haste sicherlich keinen originalen

https://www.wgsoft.de/de/elm327-achtung-falle.html


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.07.2018 um 00:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.07.2018 um 00:08 Uhr ]

Er hat ja zwei Interfaces gehabt und getestet. Die anderen (auch ich) haben noname für 4 EUR benutzt..ging auch. Bleibt eigentlich nur das Kabel wenn die ECU prinzipiell auszulesen geht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1202
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.134

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm