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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadischer Leistungsverlust trotz vollem Ladedruck
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User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 22.06.2018 um 10:31 Uhr   
Hallo!

Hab jetzt den Benzindruck während der Fahrt gemessen. 4,0 bar ohne Druckschwankungen bei Volllast sowohl bei voller Leistung als auch beim Leistungsverlust.

Da voller Ladedruck und voller Benzindruck existieren, bleibt als Ursache eigentlich nur noch die Ansteuerung/Funktionsweise der Einspritzdüsen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?


Viele Grüße

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2018 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.06.2018 um 11:16 Uhr ]

Ganz ehrlich? Ich würde durchdrehen.

Hilft ja aber nichts: Die Einspritzzeit pro Düse kannst du mit der Stardiagnose ganz easy kontrollieren - wenn man sie hat. Ansonsten ist es mit No-name Geräten beim PreFL etwas schwierig...aber nochmal Kohle in die Hand nehmen für ins Blaue die Einspritzzeiten Live zu messen ist halt auch gewagt. Falls die nicht passen...was dann?

Wo wohnst du denn?

Gruß
Markus

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User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 22.06.2018 um 13:43 Uhr   
Durchdrehen... , ja das kommt hin

Wenn ich das Gaspedal nur zu einem Viertel durchdrück merk ich sofort ob er volle Leistung bringt oder nicht, auch im unteren Drehzahlbereich.

Ich hab auch schon ans Gaszugpoti gedacht, aber da müsste dann auch der Ladedruck niedriger sein, wenn er bei durchgedrücktem Gaspedal fälschlicherweise Werte für Halbgas liefert.

Wie würd sich das anfühlen, wenn es einen Kabelbruch zum LMM gäbe? Da würden auch keine Fehler abgelegt..

Die Einspritzventile werden vom MSG angesteuert, oder? Wär ein Check des MSG bei Hitzpetz sinnvoll?

Ich komm aus der Nähe von München.

Gruß,
Konrad

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.06.2018 um 14:38 Uhr   


Konrad schrieb:

Ich hab auch schon ans Gaszugpoti gedacht, aber da müsste dann auch der Ladedruck niedriger sein, wenn er bei durchgedrücktem Gaspedal fälschlicherweise Werte für Halbgas liefert.

Wie würd sich das anfühlen, wenn es einen Kabelbruch zum LMM gäbe? Da würden auch keine Fehler abgelegt..

Die Einspritzventile werden vom MSG angesteuert, oder? Wär ein Check des MSG bei Hitzpetz sinnvoll?

Ja, müssen ja. Habe gerade ne brennende MKL durch die Lamdasonde (neu) und hoffe die hat nur nen Schuss weg (Massefehler wird gezeigt). Allerdings sollten Kabelbrüche schon als Fehler in Erscheinung treten...bin aber auch nicht der Elektro-Spezi.

Klar, Steuergerät einschicken und schauen ob was hinüber ist kann nie schaden. Die Baustelle wäre dann erledigt. Was mechanisches kann man ja fast abhaken. Der Kompri könnte ggf. ab und zu aussetzen, aber das sollte mit dem K40 erledigt sein, ausserdem passt der Ladedruck ja...

Könntest die Einspritzdüsen ja mal reinigen im Ultraschall, aber vorher würde ich die Einspritzzeit checken.

Einfach ein scheiß Thema....

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   ASW29

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Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 22.06.2018 um 22:59 Uhr   
Einspritzdüsen evt. mal einzeln ausbauen und im angeschlossenem Zustand das Einspritzbild anschauen. Wenn das nicht in Ordnung ist Markus Rat folgen und im Ultraschallbad reinigen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 23.06.2018 um 10:23 Uhr   
Die Frage ist warum nur sporadisch? Wenn eine Düse zicken würde dann doch ständig? Ggf. echt das Steuergerät...? Man sollte echt mal die SD dranhängen und mal die Basics anschauen. Einspritzzeit, Lamdawerte, Geberwerte, Luftmenge und vor allem die Klappenwinkel der ULK/DK (da kann der Hase immer noch im Peffer liegen). Spricht alles gegen den Ladedruck, aber trotzdem.

Trotz K40: Die Magnetkupplung könnte ggf. auch partiell aussteigen. Da wäre neben dem K40 der Nockenwellensensor ein Kandidat. Ob der zwingend im Speicher stehen muss weiß ich nicht 100%. Klingt aber alles in allem nach was elektrischem, da sporadisch.

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 Geschrieben am 27.06.2018 um 23:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.06.2018 um 00:27 Uhr ]

Hallo Konrad, das Thema ist wirklich mal interessant.

Einen Tipp:
Hol dir doch mal eine ELM327-Bluetooth Adapter (10 EUR) und das 16auf38-PIN-Kabel (15 EUR). Dazu die App Tourque light. Das kannst du alles bequem im Motorrraum befestigen und mal fahren und Live-Daten ablesen.

Hintergrund: Habe mich die Tage mal mit der Lamdaregelung und der Gemischaufbereitung (fuel trim) beschäftigt.

Du kannst somit die Volts der Sonden (vor Kat wechselnd 100-900 mV, nach Kat konstant 500-700 mV), die Kraftstoffaubereitung long term/short term (max. -/+ 5 % wechselnd) sowie die Stellung der Drosselklappe ablesen. Das geht zumindest beim FL und solte so auch beim PreFL funktionieren, wobei ich nicht genau weiß ob der eine Monitorsonde nach Kat hat bzw. ob das Steuergerät die Daten bereitstellt. Also nur als Tipp.

Dann hast du mal ein paar Zahlen in der Hand beim fahren bzw. kannst diese Baustellen mal ausschließen (Fehlerspeicher hin oder her). Nen SD-Multiplexer im Motorraum ist so eine Sache...

Gruß
Markus

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User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 29.06.2018 um 15:05 Uhr   
Hi Markus,

danke für den Tip mit dem ELM. Hab ich auch schon probiert, allerdings konnte keine Verbindung zur ECU hergestellt werden. Da ich davon ausging daß der ELM def. war, hab ich mir einen zweiten besorgt. Bei dem gings auch nicht.

Am 38pol Adapterkabel kanns nicht liegen, meine freie Werkstatt hat damit problemlos ausgelesen.

Der erste ELM war ein Teil für 3,50 €, der liegt noch rum. Für den zweiten hab ich nen 10er bezahlt, hab ich zurückgeschickt auf meine Kosten.

Wollt mir jetzt nicht noch nen dritten bestellen...

Woran könnts liegen?

Gruß,
Konrad

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 Geschrieben am 29.06.2018 um 18:57 Uhr   
Hallo,

also prinzipiell geht es. Es gibt hier einige Threads und habe das bei meinem 38Pin-CLK auch gemacht.

Allerdings mit anfänglichen Problemen, da ich das Interface nicht angebunden bekommen habe. Irgendwann habe ich dann auch mal 1234 oder 0000 eingegeben nach Aufforderung. Trotzdem: Voll das Chaos.

Letztendlich:
Das BT-Gerät muss man in der APP auswählen (bei den Einstellungen). Dann ging es.
Dann ggf. noch mal Zündung aus und wieder etc.. Müsste klappen.

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Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 03.07.2018 um 09:46 Uhr   
Hallo,

nochmal zu meinem Leistungsproblem:

Mittlerweile bin ich mir sicher, daß es an der Elektronik liegt.

Könnte es sein, daß es einen Zusammenhang mit den Fehlereintragungen des CAN-Bus-Systems (s. oben) gibt?

Die Kontrollleuchte für die Lampen geht manchmal an, dann wieder aus (Lampen sind nicht defekt). Komisch.

Laufen die elektrischen Verbindungen der Motorsteuersensoren (LMM, Nochenwellensensor, Kurbelwellensensor, etc.), sowie die Ansteuerung von DK, ULK, Einspritzventile über den CAN-Bus?

Wollt nur noch alle Möglichkeiten durchgehen, bevor ich das MSG einschick.


Grüße,
Konrad


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