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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.05.2018 um 00:07 Uhr  
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ASW29 schrieb:
Auf Grund des Zustandes der Drosselklappe, könnte ich mir eine Verölung des gesamten Ansaugtraktes vorstellen.
Jepp, muss ja. Mit ein paar Stunden Abstand: Anfangs sah das aus wie abgeblättertes Material, ist aber wahrscheinlich ne fette Schicht Öldreck.
Interessant wie das Empfinden über den Zustand eines Bauteils von Mensch zu Mensch verschieden ist. Lambda dito! | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2018 um 14:01 Uhr  
| Ihr habt schon recht, allzuviel Pflege scheint der Kleine tatsächlich nicht abbekommen zu haben: der Luffieinsatz den ich getauscht habe war von 2005(!).
Da waren auch solche schwarzen Brösel auf der Oberseite, also nach dem Filter. So ein richtig kleines Häufchen im Eck aufm Filter. Kann das mit der Verschmutzung der Unterseite der DK zu tun haben? Die Oberseite der DK sah eigentlich rel. sauber aus (s. Bild). Ansaugrohr und LMM waren nicht ölig.
Wenn es solche Brösel in den Motor zieht, kann es da zu Beschädigungen/Verstopfungen an den Einlassventilen kommen?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Grund für meinen Leistungsverlust.
Folgendes hab ich bisher gemacht:
Luftfilter erneuert
LMM erneuert (Pierburg)
DK gereinigt und neu angelernt
ULK neu angelernt
Einspritzdüsenreiniger reingekippt
K40 erneuert
Benzinfilter erneuert
Adaptionswerte zurückgesetzt
Die Batteriespannung war bei der Fehlerauslese grade mal 11.0 Volt. Zu wenig?
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User seit 10.04.2018
| Geschrieben am 09.05.2018 um 14:07 Uhr  
| Bei meiner Fehlersuche bin ich momentan bei Zündanlage/Benzinversorgung.
Hab mir mal eine Zündkerze angeschaut. Lt. Vorbesitzer sind die Kerzen seit 25000 km drin.
Macht es Sinn Kerzen, Zündspulen und Zündkabel zu erneuern? Motorruckeln hat er eigentlich nur im Leerlauf und beim vollen Durchbeschleunigen im nächst höheren Gang.
Danke schonmal.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2018 um 14:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2018 um 14:16 Uhr ]
Konrad schrieb:
Da waren auch solche schwarzen Brösel auf der Oberseite, also nach dem Filter. So ein richtig kleines Häufchen im Eck aufm Filter. Kann das mit der Verschmutzung der Unterseite der DK zu tun haben? Die Oberseite der DK sah eigentlich rel. sauber aus (s. Bild). Ansaugrohr und LMM waren nicht ölig.
Wenn es solche Brösel in den Motor zieht, kann es da zu Beschädigungen/Verstopfungen an den Einlassventilen kommen?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Grund für meinen Leistungsverlust.
Mal keine Bange, das ist wohl da drin gelandet über die Zeit. Die DK ist immer verkokt unten (nur nicht so wie bei dir). Was sollen die Ventile haben wenn er mal zieht und mal nicht?
Die Batteriespannung geht gar nicht. Bin nicht 100% sicher ob das des Rätsels Lösung ist, aber auszuschließen ist es nicht - einmal neu steht sowieso an.
Edit: Die Kerze sieht gut aus, allerdings ist das ne Bosch? ich lese immer wieder von problemen. Hol dir die NKG6 Iridium irgendwas...Standard mittlerweile. Vielleicht passen die Kerzen hier nicht...Spulen hat er nur 2, schaden kann es nicht...leider geht da nur try and error...läuft halt bisher alles unter Pflege...so gesehen... | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2018 um 14:57 Uhr  
| Ich denke wenn die Unterseite der DK so versifft aussieht, dann werden die Einlasskanäle/-ventile auch nicht besser aussehen. Vielleicht können die Ventile dann nicht mehr richtig öffnen/schließen und es kommt zu unrundem Leerlauf und/oder Leistungseinbußen...
Was könnte der Grund sein, daß meine DK so übel aussieht? Öl im Ansaugtrakt war ja nicht.
jep, ist ne Bosch Kerze..
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.05.2018 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.05.2018 um 16:45 Uhr ]
Es kommt immer etwas Ölnebel über die Zeit in die Ansaugbrücke. Das benebelt halt ein wenig mit der Zeit die Unterseite...was weiß ich. Das haben alle. Zerleg`halt den Motor oder schraube die Brücke ab wenn du dich dann besser fühlst.... Ich frage dann immer noch "warum sporadisch"...
Die Volts die du gemessen hast sehen schon besser aus...Wenn die Kapazität am Ende ist sieht man es halt trotzdem nicht. Je nach Alter würde ich die tauschen...
Trotzdem, schwieriges Thema... | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2018 um 11:59 Uhr  
| So, jetzt hab ich noch folgende Sachen erneuert:
- Zündkabel
- Zündspulen
- Zündkerzen
- Lambdasonde
mit dem Ergebnis, daß sowohl unrunder Leerlauf, wie auch zeitweiser Leistungsverlust beim Beschleunigen noch vorhanden sind.
Jetzt möchte ich mal den Benzindruck messen.
An welcher Stelle kann ich den abnehmen?
Was ist das für eine Verschraubung am Benzinverteiler? Könnte ich da das Manometer hinhängen?
Beste Grüße
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