.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadischer Leistungsverlust trotz vollem Ladedruck
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 30.04.2018 um 15:06 Uhr   
Hallo Gemeinde,

ich hab mir vor einigen Wochen einen 99er 230K mit 125000km auf der Uhr gekauft. Nun hab ich bemerkt, daß er manchmal besser und manchmal schlechter beschleunigt.

Der Leistungsverlust tritt zufällig und nicht reproduzierbar auf.

Tret ich das Gaspedal bei 2000 rpm voll durch, beschleunigt er manchmal deutlich schlechter um dann innerhalb von 4-5 sec auf volle Leistung zu kommen. Manchmal auch innerhalb von 1 sec, es gibt aber keine ruckartigen Aussetzer.

Was noch auffällig ist: der Leerlauf ist deutlich unrund und beim Hochschalten bei voller Beschleunigung ruckelt er manchmal kurz beim weitern Beschleunigen im nächst höheren Gang.

Zum Thema Leistungsverlust gibts ja hier einen Haufen Beiträge, von denen ich mir gefühlt schon 100 durchgelesen habe.

Dennoch komm ich nicht so wirklich weiter wo ich ansetzen soll. Den obligatorischen LMM-Tausch hab ich hinter mir (Pierburg 09), hat nichts geändert. Luftfilter auch neu (der alte war von 2005, da waren auch einige Brösel auf der Oberseite).

Fehlerspeicher von MB auslesen lassen: zur Motorsteuerung kein Fehler hinterlegt.

Um zu sehen ob´s am Ladedruck liegt, hab ich mir eine Ladedruckanzeige eingebaut (Druckabnahme am Sekundärluftgedöns) wobei ich bei guter wie schlechter Beschleunigung den gleichen Ladedruck habe (0,3 bar bei 2000 - 3000 rpm, dann bis max 0,6 bar bei 5800 rpm).

Am Kompressor/Umluftklappe kann´s schonmal nicht liegen.

Nockenwellenversteller glaub ich auch nicht, da es sich so anfühlt als ob es nicht zwei Leistungsbereiche gibt (viel Leistung/wenig Leistung), sondern auch Zwischenbereiche.

Also stimmt etwas mit der Zündung oder mit der eingespritzten Benzinmenge nicht.

- Zündanlage (glaub ich nicht, da er völlig aussetzerfrei beschleunigt und nichts im Fehlerspeicher steht)

- Benzinpumpe/filter (glaub ich auch nicht, da man auch beim Fahren ohne Beschleunigung unrundes Motorlaufverhalten merken müsste)

Wer ist für die eingespritzte Benzinmenge verantwortlich? Wo wird diese Menge berechnet und wer führt sie aus?

Kann das K40 schuld sein?

Bei irgendeinem Kabelbruch müsste es ja zu Aussetzern kommen?


Bin ziemlich ratlos und hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.

mfg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Konrad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2018 um 18:32 Uhr   
Also bevor keiner was schreibt:
Da das K40 die Pumpe, den NW-Versteller (daran mal gedacht?) etc. steuert würde ich da mal anfangen. Die Lösung? Keine Ahnung, aber beim PreFL macht das K40 sowieso den Abgang - nur bestimmst du dann wann (eher ferner Zukunft und nicht dieses Jahr in Süditalien).

Ob das mit der Ladedruckanzeige so eine Runde Sache ist weiß ich nicht, ULK oder DK könnte ich mir trotzdem denken (mal alles gesäubert un die Klappen angelernt ?). Nur: Wo hast du den Ladedruck gemessen? Nach der ULK oder irgendwo davor?

Ansonsten hilft da kein Philosophieren und mal ein paar Euro in die Hand nehmen: Spritfilter ist Pflicht bei so einer alten Karre.

Es können durchaus die Pumpe oder der Druckregler (vorne) einen weg haben - kein Problem....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 03.05.2018 um 14:01 Uhr   
Danke Markus, daß du geantwortet hast.

Den Ladedruck hab ich einmal zwischen Kompressor und SLE und ein andermal an dem kleinen Gummischlauch hinter der DK abgenommen. Hinter der DK ist er 0,1 bar niedriger als am Kompi, ist glaub ich normal.

Aber wichtiger: der Druck ist sowohl bei normaler Leistung, wie auch bei geringerer Leistung, gleich.

Daher meine Vermutung, daß wenn genügend Luft reingedrückt wird, die eingespritzte Benzinmenge zu gering ist.

Dann müßte aber im Fehlerspeicher "Gemisch zu mager" abgelegt sein.

Der Meister von MB beim Fehlerauslesen meinte, es könne kein elektrisches Bauteil oder ein Kabel zu einem solchen def. sein, da dies im FS abgelegt wär.
Er tippt auf was mechanisches.

Bezgl. Kabelbruch: ein Bauteil das Signale an das MSG liefert (z.B. LMM, Nockenwellensensor) würde bei einem Kabelbruch von der Diagnose erkannt, ein Bauteil das nur vom MSG angesteuert wird (z.B. Magnetspule) nicht. Richtig?

DK und UK liefern Werte an das MSG, oder? Müssten bei elektr. Fehler also erkannt werden.
Bezügl. mechan. Fehler werde ich die DK mal ausbauen und reinigen.

Wird bei einem def. K40 irgendein Fehler abgelegt?

Hatte bei der Star-Diagnose zwar keine Fehler bei der Motorelektronik, aber ansonsten schon ein paar:

ASR-Regelung: C1314 Spannungsversorgung Magnetventile prüfen
C1022 CAN-Kommunikation mit Steuergerät N3/10 gestört
C1031 CAN-Kommunikation mit Steuergerät Kombiinstr. gestört

Airbag: 3032 AB-Steuergerät Klemme 15R hat Unter-od Überspannung

Pneumat. Steuereinheit: B1010 Unterspannung Steuergerät
B1011 Überspannung Steuergerät
B1024 Ausfall von CAN-Low am Modul N10-1

Steuergerät Kombifunktionen: B1010
B1011
B1024

Kombiinstr.: B1040 CAN-Kommunikation mit Steuergerät Motorregelung gestört
B1041 CAN-Komm. mit St.gerät Traktionssysteme gestört
B1042 CAN-Komm. mit St.gerät Brake Assist gestört

Temp.automatik: B1417 Duoventil links
B1418 Duoventil rechts
B1227 Temp.fühler Außenluft
B1231 Temp.fühler Kühlmittel


Bin für alle Anregungen dankbar!

MfG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Konrad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.05.2018 um 18:20 Uhr   
Also was ein Meister bei MB meint und was im Fehlerspeicher abgelegt ist oder nicht wäre ne Diskussion bis Neujahr...2020. Bezüglcih der Fehlerspeicher ist da leider kein Verlass und keine Garantie - es ist halt immer anders. Das K40 z.B. zickt oft völlig fehlerfrei.

Die Klappen sind doof und erhalten nur ein Signal vom Steuergerät zu öffnen oder zu schließen. Ob sie das auch tun kontrolliert niemand.

Ich würde alles reinigen und die besagten Teile tauschen, ggf. mal den Benzindruck messsen (min. 4 bar oder so). Zu mager muss auch nicht zwingend angezeigt werden. Ich bleibe gefühlt bei der Pumpe/dem Filter der ULK bzw. dem K40 oder den Lambdasonen (neue Idee). Bei so einem unspezifischen Verhalten ist was zu testen...aber klar: Benzin/Abgas macht Sinn.

Ach ja: Kannst falls noch nicht geschehen mal die Adaptionswerte löschen (Batterie ab über nacht ab, dran, 5 Minuten Zündung und dann starten). Hat ein Teil nen Schuß wird es dann als Fehler abgelegt, wobei es vorher noch über die kennfelder lief. Könnte was bringen.

Wie schon gesagt: Klappen mal anlernen (steht hir irgendwo).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 03.05.2018 um 20:34 Uhr   


SLK-M schrieb:
Die Klappen sind doof und erhalten nur ein Signal vom Steuergerät zu öffnen oder zu schließen. Ob sie das auch tun kontrolliert niemand.



Ganz so wird es wohl nicht sein.
Zieh mal den Stecker von der Umluftklappe...dann gibt es nen Fehler im Fehlerspeicher nach Motorstart.
Ergo wird wohl überprüft, ob Strom fließt oder nicht...wie beim Lichtmodul

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.05.2018 um 21:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.05.2018 um 21:23 Uhr ]



pebu schrieb:


SLK-M schrieb:
Die Klappen sind doof und erhalten nur ein Signal vom Steuergerät zu öffnen oder zu schließen. Ob sie das auch tun kontrolliert niemand.



Ganz so wird es wohl nicht sein.
Zieh mal den Stecker von der Umluftklappe...dann gibt es nen Fehler im Fehlerspeicher nach Motorstart.
Ergo wird wohl überprüft, ob Strom fließt oder nicht...wie beim Lichtmodul

Gerne ob Strom fließt...kann sein. Aber die Position bzw. der korrekte!!! Klappenwinkel wird nicht zurückgemeldet (wie auch?) - dafür gibt es das anlernen. Wenn die ULK nicht funzt (z.B. der berühmte Steuerkabelbruch beim FL 2001) kommt leider nicht die Meldung "Fehler in der ULK", bestenfalls kommt ein Plausifehler a la Ladedruck oder an der Tanke gehen die Augen auf. Kommt der Fehler P0803 ist es doch immer alles, nur nicht die ULK ..das meinte ich. Oder das SG hat einen weg, wobei wir in dem Fall wieder beim K40 wären

Unterm Strich liegt der Hase doch wohl da irgendwo im Pfeffer, wobei ich anmerken möchte das Leistung und Durchzug sehr empfindungsabhängige Größen sind. Wie ist überhaupt der Verbrauch? Was macht die NW-Verstellung? Öl im Kabelbaum...?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 04.05.2018 um 17:00 Uhr   
Hallo,

hab mal die DK gereinigt und neu angelernt. Recht schmutzig war sie nicht, wie ich meine.

Die ULK hab ich schon vor paar Tagen neu angelernt.

Hat aber nichts gebracht, selbes Fahrverhalten wie vorher.

Öl im Stecker vom MSG hab ich nicht, Spritverbrauch ca 10-11L.

Nockenwellenversteller hab ich mir auch schon überlegt, allerdings setzt die volle Leistung manchmal sachte ein, manchmal abrupt. Wär was am NWV müsste die Leistung doch immer gleich abrupt einsetzen (NWV an/NWV aus).

Wie könnte man während der Fahrt kontrollieren ob die richtige Benzinmenge eingespritzt wird? Wer steuert die eingespritzte Menge, der Benzindruckregler?






   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Konrad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2018
 Geschrieben am 04.05.2018 um 17:08 Uhr   
Hab da noch was gefunden, Thema Lambdasonde.

Unten sieht man den Stecker der auf dem Getriebe mit einer Metallklammer festgemacht ist. Ist glaub ich von der Lambdasonde. Stecker ist innen trocken, die Pins scheinen fest an ihrem Platz zu sitzen (ohne Kontakt zueinander).

Könnte da das Problem liegen?

Allerdings stand eben im Fehlerspeicher nichts von Lambdasonde und auch den TÜV hat er grade erst neu, wär was an der Lambda hätte er wohl keine AU gekriegt.





   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Konrad    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.05.2018 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.05.2018 um 17:29 Uhr ]

Also eine DK sieht aus wie Sau, vorsichtig ausgedrückt. Das die Unterseite angekokt ist sei normal, aber hier ist ja eine fette Schicht drauf bzw. gammelt da die Klappe weg (s. MB-Nummer)?????

Klar kann die Lambdasonde wie oben bereits beschrieben nicht mehr ordentliche Werte liefern, gerade wenn sie so wie deine ausschaut. Den Fehlerspeicher und die AU kannst du vergessen...glaub es oder halt nicht.

10-11 Liter sind zu viel, aber bei der DK-Verschmutzung noch im Rahmen.

Die Spritmenge wird nicht gesteuert. Es liegt ein Druck an und die Einspritzventile machen auf und zu - drehzahlbhängig halt.

Also geh alles an (Bedarf scheint ja hinreichend vorhanden zu sein) und good luck!

P.s.: Wie der Spritfilter ausschaut können wir uns ja beide vorstellen, oder?

P.p.s: War die Sonde überhaupt noch im Steckergehäuse und warum ist der Stecker weggeschmolzen? Hat da der Krümmer abgeblasen oder warum ist die angekokelt? Sorry, der Allgemeinzustand bietet gnug Fehlermöglichkeiten....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 04.05.2018 um 23:27 Uhr   
Sorry,
aber wenn ich so etwas sehe wird mir schlecht.Da wird der SLK wohl in einem sehr bescheidenem Zustand sein und hat jahrelang keine Pflege bekommen.Auf Grund des Zustandes der Drosselklappe, könnte ich mir eine Verölung des gesamten Ansaugtraktes vorstellen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1026
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.585

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm