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User seit 10.11.2014
| Geschrieben am 17.05.2018 um 14:15 Uhr  
| Hallo lastV8
der Tipp ist super würde ich meinem 230K auch gerne verpassen aber schade das man auf den Bilder nicht wirklich erkennen kann was du wo wie gemacht hast, und welche teile du genau genommen hast!
gibts da ein paar Bilder mehr?
oder eine Teilenummer...??
Nicht jeder hat ein Gummischlauchlager zu Hause rumliegen.
vielen Dank
--
VG aus KO
Z. | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2018 um 08:41 Uhr  
| diese Restriktoren sind bei mir auch raus geflogen.
Als ich meinen beim Herrn Oesterle zur Leistungssteigerung hatte, hat er mir auch dringendst dazu geraten.
Meiner saugt jetzt beidseitig mit 80mm Durchmesser an und in Verbindung mit der großen Motorabdeckung von der S-Klasse (40% größere Luftfilter) merkte man noch einmal deutlich mehr Lebensfreude im Motor. Von einer direkten Mehrleistung würde ich nicht sprechen, aber das Ansprechverhalten und der Durchzug unten raus ist definitiv deutlich besser geworden.
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 18.05.2018 um 09:18 Uhr  
| Hallo C-C
Welchen LFK Hast du?
Der Standard ist der A 112 090 05 01 mit den Einsätzen A 112 094 03 04 und den Maßen 272 x 118 x 50 = 1.605cm³
Ersetzt habe ich ihn durch den LFK A 112 090 11 01 mit den Einsätzen A 112 094 06 04 und den Maßen 355 x 135 x 50 = 2.396cm³
Das entspricht dann nicht nur 40% sondern fast 50% (49,28)
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2018 um 09:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.05.2018 um 11:20 Uhr ]
ZENTAC schrieb:
Hallo lastV8
der Tipp ist super würde ich meinem 230K auch gerne verpassen aber schade das man auf den Bilder nicht wirklich erkennen kann was du wo wie gemacht hast, und welche teile du genau genommen hast!
gibts da ein paar Bilder mehr?
oder eine Teilenummer...??
Nicht jeder hat ein Gummischlauchlager zu Hause rumliegen.
vielen Dank
Hallo ZENTAC,
habe es mir einfach gemacht. Den Gummischlauch vom LLK zum Luftmengenmesser aus Umbau dazu verwendet. Hat alle Teile die man brauch, in der Bucht gibt es die günstig. Dann den originalen Lufteinlass halbieren um Platz zu schaffen (Siehe Bild 1). Schlauch paßgenau einkürzen. Den Metallring im Schlauch anbringen und durch eine Schraube im Frontblech fixieren.
MfG der-letzte-v8
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.05.2018 um 21:44 Uhr  
| Moin,
alle Achtung. Da zerbrechen sich bei AMG und bei Brabus die Ingenieure und Techniker jahrelang die Köpfe um den ordinären Motoren von MB mehr Leistung und Durchzug anzutrainieren. Und dann wird mit nen ollen Gummischlauch und ein paar gebrauchten Teilen aus der Bucht alles erschlagen. Einfach Genial - Genial einfach.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2018 um 00:01 Uhr  
| Moinsen!
Vorab: Neue Ideen sind immer gerne gesehen - denn davon lebt ein Forum!
Die Headline "Alternative Olaf Air Intake Lufteinlass Querschnitt vergrößern" hat mich natürlich dazu animiert diesen thread zu lesen.
Mein Fazit:
Es handelt sich um keine Alternative - es ist eine völlig andere Art der Luftzuführung (...einfach ein größerer Querschnitt eines Ansaugrohres).
Die AIB wurde so gebaut, dass sich die Luft hinter dem Trichter leicht komprimieren kann, bei höheren Geschwindigkeiten wird die Luft durch den Fahrtwind quasi in das Ansaugrohr gepresst.
Niemand wird "deutliche Auswirkungen" bemerken - aber jeder der die AIB verbaut hat ist sich sicher das ein kleiner, positiver Unterschied vorhanden ist - sei es ein Ladedruckanstieg um 0,1bar oder ein leicht besserer Durchzug.
Das eigentliche Problem ist die originale Ansaugung, diese ist äußerst ungünstig konstruiert und verursacht schlicht und ergreifend einen Strömungswiderstand.
Die AIB sorgt für eine leichte Entdrosselung des Widerstandes da die Luft durch den Trichter leicht komprimiert wird...bei "nur" einem größeren Rohrquerschnitt werden die Verwirrbellungen nur größer und der Widerstand nimmt wieder zu.
Was am Ende besser erscheint oder mehr bewirkt sind eigene Erfahrungen beim Selbsttest oder das Feedback der Member...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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