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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alternative Olaf Air Intake Lufteinlass Querschnitt vergrößern
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   der-letzte-v8

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User seit 31.12.2015
 Geschrieben am 11.05.2018 um 09:00 Uhr   
Hallo,
Im Regen noch keine Erfahrung mit Wassereintritt.
Waschstraßentest bestanden. Wasser im Lufi 0,0.
MfG der-letzte-v8

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   Bazio1978

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Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
 Geschrieben am 11.05.2018 um 09:07 Uhr   
na wenn das Wasser da so einfach hingelangen würde, dann müsste es ja auch durch die kleine Serienöffnung reinkommen....

Gruß
Dawid

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   der-letzte-v8

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Beiträge: 88
User seit 31.12.2015
 Geschrieben am 11.05.2018 um 17:41 Uhr   
Hallo,
genau so ist es. Im Fall der Fälle gibt es im Luftfilterboden an der tiefsten Stelle eine Ablaufloch. Die Techniker von Daimler haben es einfach drauf!
MfG der-letzte-v8

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 Geschrieben am 17.05.2018 um 14:15 Uhr   
Hallo lastV8

der Tipp ist super würde ich meinem 230K auch gerne verpassen aber schade das man auf den Bilder nicht wirklich erkennen kann was du wo wie gemacht hast, und welche teile du genau genommen hast!
gibts da ein paar Bilder mehr?
oder eine Teilenummer...??
Nicht jeder hat ein Gummischlauchlager zu Hause rumliegen.
vielen Dank

--
VG aus KO
Z.

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   C-C

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Beiträge: 317
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 Geschrieben am 18.05.2018 um 08:41 Uhr   
diese Restriktoren sind bei mir auch raus geflogen.

Als ich meinen beim Herrn Oesterle zur Leistungssteigerung hatte, hat er mir auch dringendst dazu geraten.
Meiner saugt jetzt beidseitig mit 80mm Durchmesser an und in Verbindung mit der großen Motorabdeckung von der S-Klasse (40% größere Luftfilter) merkte man noch einmal deutlich mehr Lebensfreude im Motor. Von einer direkten Mehrleistung würde ich nicht sprechen, aber das Ansprechverhalten und der Durchzug unten raus ist definitiv deutlich besser geworden.

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

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   prof_dr_m

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Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2018 um 09:18 Uhr   
Hallo C-C

Welchen LFK Hast du?

Der Standard ist der A 112 090 05 01 mit den Einsätzen A 112 094 03 04 und den Maßen 272 x 118 x 50 = 1.605cm³

Ersetzt habe ich ihn durch den LFK A 112 090 11 01 mit den Einsätzen A 112 094 06 04 und den Maßen 355 x 135 x 50 = 2.396cm³

Das entspricht dann nicht nur 40% sondern fast 50% (49,28)


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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   der-letzte-v8

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Beiträge: 88
User seit 31.12.2015
 Geschrieben am 18.05.2018 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.05.2018 um 11:20 Uhr ]



ZENTAC schrieb:
Hallo lastV8

der Tipp ist super würde ich meinem 230K auch gerne verpassen aber schade das man auf den Bilder nicht wirklich erkennen kann was du wo wie gemacht hast, und welche teile du genau genommen hast!
gibts da ein paar Bilder mehr?
oder eine Teilenummer...??
Nicht jeder hat ein Gummischlauchlager zu Hause rumliegen.
vielen Dank


Hallo ZENTAC,
habe es mir einfach gemacht. Den Gummischlauch vom LLK zum Luftmengenmesser aus Umbau dazu verwendet. Hat alle Teile die man brauch, in der Bucht gibt es die günstig. Dann den originalen Lufteinlass halbieren um Platz zu schaffen (Siehe Bild 1). Schlauch paßgenau einkürzen. Den Metallring im Schlauch anbringen und durch eine Schraube im Frontblech fixieren.
MfG der-letzte-v8

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.05.2018 um 21:44 Uhr   
Moin,

alle Achtung. Da zerbrechen sich bei AMG und bei Brabus die Ingenieure und Techniker jahrelang die Köpfe um den ordinären Motoren von MB mehr Leistung und Durchzug anzutrainieren. Und dann wird mit nen ollen Gummischlauch und ein paar gebrauchten Teilen aus der Bucht alles erschlagen. Einfach Genial - Genial einfach.

Gruß Christoph

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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   Olaf M

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 Geschrieben am 28.05.2018 um 00:01 Uhr   
Moinsen!

Vorab: Neue Ideen sind immer gerne gesehen - denn davon lebt ein Forum!

Die Headline "Alternative Olaf Air Intake Lufteinlass Querschnitt vergrößern" hat mich natürlich dazu animiert diesen thread zu lesen.

Mein Fazit:
Es handelt sich um keine Alternative - es ist eine völlig andere Art der Luftzuführung (...einfach ein größerer Querschnitt eines Ansaugrohres).

Die AIB wurde so gebaut, dass sich die Luft hinter dem Trichter leicht komprimieren kann, bei höheren Geschwindigkeiten wird die Luft durch den Fahrtwind quasi in das Ansaugrohr gepresst.

Niemand wird "deutliche Auswirkungen" bemerken - aber jeder der die AIB verbaut hat ist sich sicher das ein kleiner, positiver Unterschied vorhanden ist - sei es ein Ladedruckanstieg um 0,1bar oder ein leicht besserer Durchzug.

Das eigentliche Problem ist die originale Ansaugung, diese ist äußerst ungünstig konstruiert und verursacht schlicht und ergreifend einen Strömungswiderstand.
Die AIB sorgt für eine leichte Entdrosselung des Widerstandes da die Luft durch den Trichter leicht komprimiert wird...bei "nur" einem größeren Rohrquerschnitt werden die Verwirrbellungen nur größer und der Widerstand nimmt wieder zu.

Was am Ende besser erscheint oder mehr bewirkt sind eigene Erfahrungen beim Selbsttest oder das Feedback der Member...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

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   SachsenSLK

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Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 28.05.2018 um 15:50 Uhr   
Da meldet sich der Schöpfer selbst. So huldigt ihn.

Der Käufer meines SLK's war aufjedenfall auch sehr fasziniert von deiner Kreation!

--
7 Jahre SLK 200K SE '02, jetzt BMW E89 Z4 35i '10 (LW Stage2)

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