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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatikgetriebe 7G : überholtes Austauschgetriebe oder Reparatur |
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 27.04.2018 um 09:14 Uhr  
| Hallo,
da mein 7G zickt trotz letztjähriger Spülung Tim Eckart (im kalten Zustand immer auf Zug wenn ich anhalte, so dass der Nasenbär "wackelt" und auch mal ins Notprogramm 4.Gang), trage ich mich mit dem Gedanken der Erneuerung oder Austausch.
Getriebe hat 190000 km auf der Uhr, davon bestimmt 30.000 Anteil in Alpen, Schwarzwald etc. mit "pedal to the metal" und manuellem Schalten M-Modus, oder manueller Eingriff in C- und S-Modus.
Sonst eher zart durch meine Frau bewegt.
Nun nach verschiedenen Recherchen fehlt mir die Entscheidung für runde 1700 Tacken ein überholtes Getriebe zu erwerben, oder für 2500 eines mit neuer elektrohydraulischer Steuereinheit, ....oder zu nem 7G-Spezialisten zu fahren, der es überholt, repariert,....und zwar nur das was kaputt oder verschlissen ist.
Wer hat Erfahrungen, Meinungen, Adressvorschläge Werkstatt etc. für mich.
Bin aus dem Saarland, würde aber auch nen Kurztrip in das weitere Deutschland machen für Reparatur und oder Tausch wenn es sich lohnt. (rechnerisch und/oder qualitativ!).
Würde gerne noch was investieren, da Sternenkreuzer sonst top ist und der Motor erst 90.000 km hat, da er im Rahmen der Garantie von MB mal komplett erneuert wurde.
Bitte um Hilfe an unser TOP-Forum.
Gruß
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 29.04.2018 um 08:30 Uhr  
| Danke, werde ich Montag sofort tun.
Aber bin ich hier der Erste, der ein Austauschgetriebe benötigt oder ne Reparatur ?
Bitte ALLE Erfahrungen teilen, ob gut, schlecht, teuer, günstig,.....
Will im Juni Richtung Südfrankreich, mit weiterem 350-er und nem 911-er .
Da sollte schalttechnisch alles geregelt sein .
Vorab schon vielen Dank
--
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| Geschrieben am 29.04.2018 um 21:12 Uhr  
|
350-black schrieb:
Hallo,
da mein 7G zickt trotz letztjähriger Spülung Tim Eckart (im kalten Zustand immer auf Zug wenn ich anhalte, so dass der Nasenbär "wackelt" und auch mal ins Notprogramm 4.Gang), trage ich mich mit dem Gedanken der Erneuerung oder Austausch.
Getriebe hat 190000 km auf der Uhr, davon bestimmt 30.000 Anteil in Alpen, Schwarzwald etc. mit "pedal to the metal" und manuellem Schalten M-Modus, oder manueller Eingriff in C- und S-Modus.
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Nun nach verschiedenen Recherchen fehlt mir die Entscheidung für runde 1700 Tacken ein überholtes Getriebe zu erwerben, oder für 2500 eines mit neuer elektrohydraulischer Steuereinheit, ....oder zu nem 7G-Spezialisten zu fahren, der es überholt, repariert,....und zwar nur das was kaputt oder verschlissen ist.
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Bin aus dem Saarland, würde aber auch nen Kurztrip in das weitere Deutschland machen für Reparatur und oder Tausch wenn es sich lohnt. (rechnerisch und/oder qualitativ!).
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--
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Hallo Jörg,
also als Anfang würde ich erst mal eine gescheite Diagnose eines Fachbetriebes sehen, der sich öfters mit Getrieben beschäftigt. Und mit Diagnose meine ich etwas mehr wie nur Fehlerspeicher auslesen!
Welcher SW-Stand ist auf Motor & Getriebesteuergerät drauf? Wenn verfügbar, auf aktuellsten Stand bringen. (musste eh)
Wie sehen die Adaptionswerte (insbesondere der K2) aus?
Der Notlauf im 4. Gang sollte eigentlich ohne große Probleme zu diagnostizieren sein, denke hier an Drehzahlfühler oder einen mechanischen Schaden in der K2.
Was Du mit dem "Wackeln" nach dem Anhalten meinst verstehe ich noch nicht so ganz, generell ist "wackeln" und ruckeln, rupfen u.ä. meist ein Wandlerproblem.
Also ich würde mich ganz klar für die Reparatur des vorhandenen Getriebes entscheiden, es seih denn, es rechnet sich nicht. Bei den "AT-Getrieben" weist Du auch nicht was Du bekommst und was dabei alles getauscht wurde bzw. was noch als gut wieder eingebaut wurde.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2018: https://goo.gl/y7R2EJ
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| Geschrieben am 04.06.2018 um 16:30 Uhr  
| Turbinendrehzahlsensor
Nun macht auch das TÜV-Männchen Probleme, da er beim Auslesen bzw. bei der angehängten AU die Mitteilung erhält : Turbinendrehzahlsensor kein Signal / defekt.
Deshalb gibts keine Plakette, weil somit die Schaltvorgänge eventuell nicht IDEAL wären, was sich auf Verbrauch und Schadstoffausstoß auswirkt.
Gibt es das ??
Wenn ich will (eher wollte) fahre ich (könnte ich) NUR IM M-MODUS und immer zwischen 5-6000 Umdrehungen.
Das wäre ok, bei intaktem Sensor
Hat wer Tips wo das Teil sitzt und wie es zu reparieren bzw. auszutauschen ist ?
--
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