.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mysteriöser Not-Modus nach Dachfehlfunktion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.05.2018 um 21:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.05.2018 um 22:01 Uhr ]

Hi,

und ich/wir dachten wir hören nie mehr was. Ist leider oft üblich kein Feedback zu geben...warum auch? Problem ist ja gelöst! Bis zum nächsten... .

Links kannst du hier abkürzen:
https://tinyurl.com/
(Und auch ab und zu mal Return drücken..sonst wird es unleserlich )


Jooh, die MB-Kompetenz gibt jetzt aber kein besseres Bild ab .
Wenn die zum Arzt gehen und hören das es Krebs oder nur ein harmloser Infekt ist flippen genau diese Leute aus - traurig.

Fragen:
- Warst du nochmal bei dem Laden wegen der MKL? Ergebnis bzw. Antwort?
- Hat sich die Kompetenz mal geäußert wie sie zu dem Preis kommt oder was sollte da kaputt sein? Wenn ich Zahlen nenne weiß ich eigentlich was los sein könnte?
- Was zeigte der Speicher an und hast du das jetzt löschen lassen?
- Was für einen LMM hast du verbaut?
- Ist der neue LMM wieder verölt? Ckecken....

Zum Problem: Das kann jetzt von Krebs bis harmloser Infekt gehen .
Fakt ist dein Ansaugtrakt ist verölt. Der LMM spinnt, die DK arbeitet nicht mehr richtig etc. etc.

Ursache können sein (in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):
- Zuviel Öl eingefüllt worden und er drückt es oben raus
- Der Ölabscheider ist hinüber (genannt Volllastentlüftung)
- Die Teillastentlüftungsdüsen sind verstopft, er baut den Gehäusedruck nicht mehr ab und drückt alles oben über die Volllastentlüftung raus (pers. Anmerkung: Ich finde das Thema wird of zu heiß gegessen. Alle stochern da drin rum ohne Grund)
- Der Motor hat einen Schaden (Kolbenring gebrochen z.B.) und baut einen immensen Druck im Kurbelgehäuse auf.

Was ist zu tun (den Rest bitte hier suchen):
- Ölstand checken, 1/2 bis 3/4 - höchstens
- LMM sporadisch mit Elektroreiniger sauber machen bis der Ansaugtrakt trocken ist und nix mehr nachkommt. Einfache Teile (DK) rausbauen und reinigen - der Rest wird nachgepfiffen.
- Ölverbrauch im Auge halten. Wird es zuviel hat der Motor einen Schuss. Ggf. den Brennraum ausleuchten lassen und schauen ob ein Kolbenkipper da ist.
- Grobabscheider tauschen - kost ja nix.
- Teillastentlüftung checken und reinigen. Geht auch ohne Demontage und Stocherrei :
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79425&forum=5&start=90&highlight=

Oder die Karre mit MB-Gutachten dem Händler auf den Hof stellen und zum Anwalt rennen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 04.05.2018 um 22:45 Uhr   
Ja, aber der Herr von der ersten Werkstatt hat ja praktisch nur gesagt alles ist Mist und ich hab dann so traurig geschaut das ich nichts zahlen musste.^^ Der hat extra noch den Werkstattmeister geholt weil er nicht weiter wusste.


SLK-M schrieb:
Fragen:


1. - Warst du nochmal bei dem Laden wegen der MKL? Ergebnis bzw. Antwort?

Nein, das war die Hauptniederlassung in Stuttgart. Ich glaube, wenn ich nochmal hingehe, kostet das ordentlich Geld.^^

Die 2 Werkstatt hat fürs prüfen ca. 100€ gewollt und ist auf Mercedes Cabrios spezialisiert. Die hat auf Frage von mir, ob die MKL leuchten müsste aber auch gesagt, dass die leuchten müsste.


2. - Hat sich die Kompetenz mal geäußert wie sie zu dem Preis kommt oder was sollte da kaputt sein? Wenn ich Zahlen nenne weiß ich eigentlich was los sein könnte?

1.500 für Getriebe und Motor prüfen und filter usw. erneuern + LMM. Mann müsste da ordentlich was ausbauen und wüsste nicht so richtig wonach man sucht. So genau hat sie das nicht definiert.^^


3. - Was zeigte der Speicher an und hast du das jetzt löschen lassen?

Irgendwie wollen die alle immer nicht so richtig löschen und auslesen. Die zweite Werkstatt hat das gleiche wie die erste nochmal ausgelesen und dann gelöscht und wollte dann aber nicht nochmal auslesen, da man am ersten Fehlerprotokoll alles sehen könnte.^^ Naja ich hab das zwar anders gesehen und diskutiert, aber die wollten trotzdem nicht.


4.- Was für einen LMM hast du verbaut?

Den guten von ATP^^
https://tinyurl.com/ya4tzlzv
Hab bei meinem Studentenauto sehr gute Erfahrungen mit den Teilen von denen gemacht.


5. - Ist der neue LMM wieder verölt? Ckecken....

Ich Baue Ihn morgen nochmal aus.
Den Ölstand prüfe ich dann auch.


Fragen meinerseits:

Geht Bremsenreiniger als Elektroreiniger oder ist das etwas Spezielles?


Der Verkäufer ist Privat. Ich hab Ihn allerdings angerufen und er hat dann unabhängig von mir auch gesagt das er das Problem schonmal vor 5 Jahren hatte und es der LMM wäre.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 04.05.2018 um 23:12 Uhr   
Den LMM von ATP kannst du erstmal gleich entsorgen. Der wird wie fast alle Nachbauten nicht funktionieren.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2018 um 23:31 Uhr   
Zum verölten Ansaugtrakt der Hinweis den Ölstand mittig zwischen Min./Max. zu halten, dazu beim Ölwechsel nicht die vorgegebenen 5,5 ltr. Öl einfüllen, sondern max. 5 ltr....einige hier gehen sogar bis 4 ltr. runter...einfach testen.

Wenn der Ölstand bei Max. oder sogar drüber steht, landet das Öl eben im Ansaugtrakt und dann fangen die Probleme mit dem LMM usw. an...

Also, jetzt mal Ölstand checken, ggflls. bis Mitte Min./Max. absaugen.

Und nach Reinigung nen vernünftigen LMM
beim PreFL den Pierburg mit der End-Nr. 09 oder den von Bosch
beim FL den VDO/Siemens
einbauen.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.05.2018 um 23:59 Uhr   



1. - Warst du nochmal bei dem Laden wegen der MKL? Ergebnis bzw. Antwort?

Nein, das war die Hauptniederlassung in Stuttgart. Ich glaube, wenn ich nochmal hingehe, kostet das ordentlich Geld.^^

Die 2 Werkstatt hat fürs prüfen ca. 100€ gewollt und ist auf Mercedes Cabrios spezialisiert. Die hat auf Frage von mir, ob die MKL leuchten müsste aber auch gesagt, dass die leuchten müsste.

2. - Hat sich die Kompetenz mal geäußert wie sie zu dem Preis kommt oder was sollte da kaputt sein? Wenn ich Zahlen nenne weiß ich eigentlich was los sein könnte?

1.500 für Getriebe und Motor prüfen und filter usw. erneuern + LMM. Mann müsste da ordentlich was ausbauen und wüsste nicht so richtig wonach man sucht. So genau hat sie das nicht definiert.^^
Das ist genau das was man nicht machen sollte: Für teuer Geld rumfummeln und nicht mal nen Hauch einer Ahnung wonach man sucht. Und nein, es gibt keine MKL bei dir - also nicht mal Basiswissen vorhanden - sorry, Fakt! Erschreckend wie viel man manchmal nach 1-2 Jahren intensiver Beschäftigung über der Karre weiß...und "Spezialisten" nicht .

Was Jürgen und Dirk schrieben gilt natürlich. Diesen LMM kannst du wirklich vergessen.
Da macht es fast mehr Sinn den alten zu reinigen (der war ja auch verölt). Elektronikreiniger (ATU) oder LMM-Reiniger (Liqui Moly) sollten verwendet werden. Bremsenreinigr ist etwas scharf ggf..

Aber die Fehler sind nicht alleine mit dem LMM bzw. dem Öl getan...mal sehen. Lass mal löten das Teil.

Ach ja: Mach doch mit deinem Kumpel bei laufendem Motor mal den Öldeckel ab, halte ne Folie drüber oder drücke den Deckel leicht an und schau mal ob da ggf. leichter Unterdruck herrscht (gut) oder es nur so rausdrückt (schlecht)...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 05.05.2018 um 16:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 05.05.2018 um 16:05 Uhr ]

Hallo schönen Samstag,

wir sind grade am schrauben.


Also zum Dach, es geht wieder.
Ursachen:
1. Batterie gewechselt
2. Mechanik gefettet und geölt
3. Evtl. Bedienfehler meinerseits. Diese Pläne die im Kofferraum ist und da eingehängt ist, habe ich evtl. bei geöffnetem Verdeck gelöst beim ausladen. Das weiß ich aber nicht mehr genau.


Zum Motor:
Der neue LMM ist auch öllig und da sind so richtige Ölstriche drinnen. Wir haben den neuen und den alten (original noch von 1999) mal gereinigt.

Beim alten ist keine Besserung bemerkbar. Mit dem neuen fährt es sich praktisch so sportlich wie gestern. Mal sehen wie lange das anhält.


Diesen Test mit der Folie haben wir gemacht. Es drückt die Folie nach außen.

Wir wissen leider nicht was uns das sagen soll, wir haben das testweise bei einem Audi 80 1991 auch gemacht und da hat es die Folie weder rein noch rausgedrückt.


Ölstand ist bei 4/5.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2018 um 17:42 Uhr   


derlinkmm schrieb:

Diesen Test mit der Folie haben wir gemacht. Es drückt die Folie nach außen.

Wir wissen leider nicht was uns das sagen soll, wir haben das testweise bei einem Audi 80 1991 auch gemacht und da hat es die Folie weder rein noch rausgedrückt.
Das die ein wenig flattert ist normal, nur sollte kein deutlicher Überdruck zu merken sein. Das soll heißen das ein Überdruck im Motor ist der vermehrt Öl in die Entlüftung bläst. Mit Deckel sollte sinusförmig etwas Unterdruck zu spüren sein....

3 Tipps:
- Grobabscheider mal raus und mit Bremsenreiniger säubern sowie checken das der dünne Schlauch vom Kompri dran ist (Booster)
- Mal ne Motorölspülung machen und schauen. Vielleicht sind nur ein paar Ringe verklebt
- Teillastentlüftung reinigen wie beschrieben

Kann halt auch immer sein das Restöl nachkommt und alles tacko ist. Aber...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 15.05.2018 um 17:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 15.05.2018 um 18:32 Uhr ]

Hallo schönen Abend zusammen,


ich war am Samstag wieder mit meinem Kumpel schrauben.


Wir haben ein folgende Wartungen/Reparaturen durchgeführt:
- Motorspülung -> Habs Gefühl er läuft irgendwie Kraftvoller
- Motoröl und Filterwechsel (ÖL:MOBIL1 FS X1 PEAK LIFE 5W-50)
- Neue Zündkerzen
- Grobabscheider ersetzt
- Außerdem die Gummis mit Hirschtalg eingerieben, da es da wo das Dach auf der Beifahrerseite einhackt beim Fahren bei Regen 2 Tropfen reingedrückt hat. Scheint jetzt dicht zu sein.
- Neue Batterien in den Schlüssel da dieser zweimal nicht getan hat.


Der dünne Schlauch vom Kompri ist dran.


Die Wartung und Erneuerung der Teillastentlüftung haben wir trotz einem Ingenieur, einem Mechaniker und meiner Wenigkeit leider nicht hinbekommen. Wir konnten zwar das Ventil und den dicken Schlauch lokalisieren, aber unsere Hände passen da auf dem beschriebenen Weg nicht durch.


Den neuen LMM haben wir noch nicht eingebaut, damit dieser nicht gleich wieder verölt.


Es wohnt nicht zufällig jemand mit kleinen Händen der das schonmal gemacht hat, in der Nähe von Stuttgart?^^


Nächsten Samstag würden wirs nochmal versuchen und ansonsten bei nem Kollegen in der Werkstatt die Ansaugbrücke runtermachen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2018 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.05.2018 um 19:56 Uhr ]



derlinkmm schrieb:
Die Wartung und Erneuerung der Teillastentlüftung haben wir trotz einem Ingenieur, einem Mechaniker und meiner Wenigkeit leider nicht hinbekommen. Wir konnten zwar das Ventil und den dicken Schlauch lokalisieren, aber unsere Hände passen da auf dem beschriebenen Weg nicht durch.

Ich habe auch Pfoten wie ein Schraubstock und es klappt. Wie gesagt: Ölfilterdeckel ab (!!!!) und etwas Geduld (s. Thread oben). Im Prinzip kommst du sehr easy an die vordere Düse und kannst das Rückschlagventil von den beiden Schläuchen lösen. Weiterhin kannst du auch mal so fahren und schauen. Macht nix wenn das ab ist, war bei meiner Winterkarre auch mehrere tausend km ab ohne merklichen Nachteil (blässt ja wenn ins Freie). Ansonsten musst du die beiden Schläuche durch die Brücke führen und feste mit der Zange dran ziehen (seitlich nach oben). Irgendwann macht es flopp und der Schlauch ist ab.

Den fetten Schlauch kriegst du mit ner Verlängerung und nem Schlitzschraubenbit von der Seite abgehebelt. Hilfreich ist ein Greifer um durch die Brücke die Schläuche ranzuholen.
Geht schon alles. Hast halt verschrammte Arme und Rückenschmerzen... .

User manjo hat das beim Mb auf dem Hof gemacht...war der nicht aus Stuttgart?

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92826&forum=5&start=0&highlight=

Verrätst du jetzt endlich mal wieviel km die Karre runter hat????

Ach ja: Da ich auch eine entsprechende Hochschulausbildung habe kann ich dir versichern dass das 0,0 hilft bei der Aktion . Da zählen Durchhaltevermögen und Geduld. Ein Diplom nada. .



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.05.2018 um 21:38 Uhr   
Moin,

Ihr macht ja Sachen.

Wie wäre es denn, wenn man einfach die Ansaugbrücke runterschraubt, um an die Schläuche zu kommen?

Zu einfach?

Gruß Christoph

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1433
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.208

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm