.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 K geht aus; startet nach 30 min wieder - Kurbelwellensensor?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 25.04.2018 um 18:04 Uhr   
Servus liebe Freunde des gepflegten Offenfahrens,

darf ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Andi, ich bin 31 und fahre seit letztem Jahr einen 99er SLK 230 Kompressor mit 164.000km und einer Prins-Gasanlage.

Nachdem ich das Fahrzeug erstmal von diversen Baumarkt-Verbastelungen befreit habe und wieder auf Original getrimmt habe, bedankte er sich nun heute mit dem 3. Liegenbleiber. Ich hatte das Problem bereits letztes Jahr, die Kiste ist mir nach ca. 25km ausgegangen, ohne Ankündigung, ohne irgendwas, kein Drehzahlschwanken vorher, nix. Und heute wieder, ich habe das Fahrzeug über den Winter abgemeldet gehabt und heute wollte ich ihn das erste mal wieder fahren. Und siehe da, Autobahn A9 Richtung München, Berufsverkehr, er geht aus. Anlasser dreht, aber Auto startet nicht. Da stand ich dann, Verursacher eines 10km langen Staus (genau sowas hört man doch ab und zu im Radio, Pannenfahrzeug auf der rechten Spur). ADAC hat mich zu Mercedes geschleppt. Dort musste ich warten, um den SLK dann zur Fehlerauslese zu schicken. In die Werkstatt konnte er wieder selber reinfahren, er sprang an als wäre nichts gewesen! Fehlerdiagnose meldete nichts. Also dachte ich mir, fahrste die 5 KM in die Arbeit. Also, mutig und kühn wie ich bin, wieder durch den Münchner Berufsverkehr; die Kiste ist mir dann direkt als ich in meinen Parkplatz fuhr, wieder verreckt. Anlasser dreht wieder, Auto geht nicht an. Startete dann wieder nach ca. 30 min. Hab mich dann vom ADAC nach Hause schleppen lassen, musste zuzahlen und einen Urlaubstag nehmen.
Die Suche nach diesem K40 Relais hat mich dazu gebracht, selbiges auszubauen und festzustellen, dass es der Vorbesitzer schon erneuert hat in 2016. Schaut auch gut aus, keine kalten Lötstellen zu sehen.
Generell ist das Fahrzeug meiner Meinung nach ein Montagsauto, ich habe enorm viele Rechnungen dabei, das halbe Auto wurde schon erneuert. Sowas pflegt man i.d.R. weiter habe ich das Gefühl. War bei meinem E300 TD W210 auch so. Rechnungsordner so dick wie ein Quellekatalog dabei.
Wichtig ist, dass ich n-i-c-h-t auf Gas gefahren bin. Also denke ich hat das LPG nichts damit zu tun, damit fährt er wirklich problemlos, auch wenn ich kein Freund von Gasanlagen bin, aber er hatte sie schon drin als ich ihn von meinem Dad übernommen habe.
Jetzt bleibt ggf. der Kurbelwellensensor. Und hier meine Frage: Sorgt ein KWS für einen „Eintrag“ im Fehlerspeicher? Ich habe hier unterschiedliche Meinungen im Netz gefunden. Ich persönlich glaube, dass er das nicht tut. Ich möchte aber verstehen, was die Betriebstemperatur d. Motors damit zu tun hat? Wieso startet er nach 30min-1 Stunde „Erholung“ wieder ganz normal? Das Teil kostet nicht viel, ca. 50 EUR, also werde ich ihn wohl demnächst wechseln.
Hat jemand eine Ahnung? Bitte?
Viele Grüße


--
1999 MB SLK 230 K Automatic, Vivianitgrün, Leder Quarz, AMG Paket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.04.2018 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.04.2018 um 18:41 Uhr ]



Mike69 schrieb:
Generell ist das Fahrzeug meiner Meinung nach ein Montagsauto, ich habe enorm viele Rechnungen dabei, das halbe Auto wurde schon erneuert.
Klingt alles in allem normal für den R170 .

Willkommen auch noch .

Wenn du wirklich sicher bist dass das K40 tacko ist würde ich auch auf den KWS tippen. Wenn du schon dran bist würde ich auch den Nockenwellensensor tauschen. Ein Fehler muss nicht zwingend sein. Fakt ist er verliert ein Signal und geht lieber mal aus bevor er was schrottet (denkt er sich zumindest).

Ich würde damit anfangen. Klingt nach den üblichen Geberproblemen. Im zweiten Schritt die Benzinzufuhr, aber da sind wir wieder beim K40...

P.s.: Alles Peanuts für SLK-Verhältnisse

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.04.2018 um 19:13 Uhr   
Moin,

Ist mit Sicherheit der Kurbelwellen Sensor. Kein Wunder, das Stück Elektronik ist ja auch schon 19 Jahre alt. Und nein, kein Fehler auslesbar bei OBD I

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 25.04.2018 um 19:16 Uhr   
Danke mal für deine Antwort.
Wie gesagt, das K40 sieht optisch gut aus, kalte Lötstellen konnte ich als Laie heute nicht sehen.
Bei Benz schieben die das schnell auf die Gasanlage.
KWS hab ich jetzt mal geschaut, ca. 50 EUR von Bosch, bei Benz direkt netto 80 EUR. Denke wirklich ich werde beides, NWS und KWS tauschen, aber erst in 3 Wochen da ich jetzt in Urlaub fahre.
Oh je wenn das normal für nen SLK ist... ich bin seitdem ich ihn habe, max. 1500km mit ihm gefahren, ist ein 8. Auto aktuell, da ich eine kleine Sammlung habe.
Aber so viel Ärger hatte ich bislang nicht mal mit meinem 1988er Chrysler LeBaron 2.2 Turbo Coupe, und DAS soll was heissen...

Was ich aber nicht verstehe, warum ist ein defekter KWS nicht im Fehlerspeicher drin?

--
1999 MB SLK 230 K Automatic, Vivianitgrün, Leder Quarz, AMG Paket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.04.2018 um 19:33 Uhr   
Moin,

Es gibt eben immer noch Bauteile im Auto, die keine Rückmeldung über ihren Zustand geben, selbst in modernsten Autos Baujahr 2018. Dazu gehören z. b. die Zündspulen, die Zündkerzen, der KWS ect. Das liegt daran, das sie so einfach gestrickt sind, und auch daran, das im Jahre anno Tobak 1999 das ganze OBD Theater noch in den Kinderschuhen steckte.....

Aber wie schon geschrieben: Das ganze elektronik Getöse ist auch schon 19 Jahre alt.
Dein Chrysler hat davon auch nur knapp die Hälfte, deswegen läuft er noch.

Aber wenn du mal bei Fiat, Peugeot, Renault und anderen unsäglichen Karren schaust, da ist das Elektronik Gedöns schon vor Ablauf der Garantiezeit im Eimer........da steht MB selbst mit einer Uralten Karre wie deiner noch sehr gut da

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 25.04.2018 um 20:11 Uhr   
Ich bestelle nach/während meinem Urlaub dann diese beiden Sensoren.
Danach habe ich Zeit und kann mal nachmittags (nicht im Berufsverkehr auf der A9 ) herumdüse und testen, ggf. mit jemandem der mir hinterherfährt. Sollte dann Ruhe im Gebüsch sein war es wohl der Sensor. Mehr kann ich mir einfach nicht vorstellen...


--
1999 MB SLK 230 K Automatic, Vivianitgrün, Leder Quarz, AMG Paket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 12.06.2018 um 17:43 Uhr   
Servus zusammen
also, Neues.
Es war wohl der KWS.
Nachdem ich einen bestellt habe und der falsch war (Stecker nur 1-polig, mein SLK hat aber einen 2-poligen Stecker) habe ich den KWS selbst versucht einzubauen.
Wer kommt denn auf diese Idee, den KWS mit einer solchen Schraube zu fixieren? An so einem Ort an dem man fast unmöglich hin kommt? Eine Ausseninbus-Schraube, oder wie heisst das? So ein Reparaturunfreundlicher Müll!
Naja, ich habe ihn dann in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben, KWS ist gewechselt und die Kiste läuft wirklich problemlos.
Nur mal so als Feedback, mich nervt das bei Foren oft, wenn Leute ein Problem haben, und sich dann nicht mehr melden.
Also --> KWS wars.

--
1999 MB SLK 230 K Automatic, Vivianitgrün, Leder Quarz, AMG Paket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.06.2018 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.06.2018 um 19:46 Uhr ]

Hallo,

danke für das Feedback. Ja, manchmal macht es sich auf der Bühne besser mit der Schrauberei.

Nur als Tipp, das K40 ist sicherlich ein Teil was man mal tauschen sollte beim PreFL. Eine Fehlerquelle am Gardasee ist somit eliminiert. Der LMM ist auch ein Kandidat welcher für kleines Geld mal getauscht gehört. Ist aber auch Geschmacksache. "Tausche nur defekte Teile" ist hierbei tatsächlich eine Grauzone.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 12.06.2018 um 19:50 Uhr   
Dieses K40 hatte ich ausgebaut, und dann gesehen dass es von 2016 war. Hätte auch in den Unterlagen nachsehen können, das Teil ist 2017 getauscht worden, kostet übrigens netto 159 EUR bei MB.
Hab es sogar geöffnet, keine kalten Lötstellen gesehen.. wobei ich die glaube ich gar nicht erkennen würde. Bin da recht unerfahren.
Jetzt läuft er prima, mit Gas übrigens 14,5EUR für knapp 300 km.

--
1999 MB SLK 230 K Automatic, Vivianitgrün, Leder Quarz, AMG Paket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.06.2018 um 21:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.06.2018 um 21:55 Uhr ]



Mike69 schrieb:
Dieses K40 hatte ich ausgebaut, und dann gesehen dass es von 2016 war. Hätte auch in den Unterlagen nachsehen können, das Teil ist 2017 getauscht worden,...

Dann hat sich das erledigt....(hab`ich überlesen).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1087
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.913

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm