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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe,Fernbedienung defekt und durch MB nicht mehr lieferbar, was nun?
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 Geschrieben am 21.04.2018 um 21:04 Uhr   
Hallo Hobbyfreunde, ich hoffe auf eure Hilfe, mein Mercedes Händler kapituliert. Unser 2001er SLK 200k, , nach Facelift Modell, lässt sich nicht mit der FB auf- oder abschließen. Soweit gibt die SuFu in Forum einiges her, aber nicht die passende Idee. Schlüssel 1 aktiviert die Türöffnung nur sehr selten, Tendenz abnehmend. Manuell öffnen und fahren ist möglich. Schlüssel 2 öffnet die Türen nicht und startet den Wagen für ein paar Sekunden. Die Synchronisierung mit 2x betätigen und ins Zündschloss auf Pos. 2 stellen , half nicht. Auch nicht der schnelle Wechsel von Schlüssel 1 auf 2 ins Zündschloss. Unser MB Händler sagte, Schlüssel 1 sendet nicht, laut Handy IR-scan. Schlüssel 2 sendet, aber offensichtlich nicht das Richtige. Wir wollten für 240€ einen neuen Schlüssel bestellen und sind fast vom Stuhl gefallen: Unser Vertragshändler sagte, dass der Schlüssel wohl schon seit etwa einem Jahr nicht lieferbar ist und mehrere Kunden bereits bestellt haben und warten. Dies wurde vom Kundenservice in Stuttgart bestätigt !!! Die einzige Möglichkeit wäre, sich intensivst zu beschweren, eventuell bewegt sich bei Mercedes dann etwas. Auf die Frage was ware, wenn unser letzter , teilfunktionierender Schlüssel ausfällt war: "Auto stehen lassen, sonst gibt´s keine Möglichkeiten". Das kann doch nicht wahr sein...Ich bin echt von Mercedes geschockt (nun das 2te mal, zuerst fanden wir Rost am Dach des 6 Jahre alten Autos) . Gibt es eventuell anlernbare FB´s? Und wer könnte das Problem Lösen? Auch ausserhalb der Mercedes Werkstätten, wenn mnicht anders möglich, ich würde selbstverständlich nichts umsonst haben wollen.
Gruß Guido

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 Geschrieben am 21.04.2018 um 21:16 Uhr   
...oh je... mein 2. Schlüssel hat glaube ich auch schon das zeitliche gesegnet, ich schiebe das seit Jahren vor mir her! Berichte mal wenn es etwas neues gibt!

Frage zur Technik: Mechanisch müsste sich doch der Wagen immer starten lassen, der Chip im Schlüssel ist doch unabhängig von Batterien, oder?

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Beiträge: 194
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 Geschrieben am 21.04.2018 um 21:18 Uhr   
Servus Guido...und wer noch dazu kommt...


Guckt mal hier, der könnte das hin bekommen....(Daumen drück)

https://tinyurl.com/y8pyocfe


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

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   umac

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 Geschrieben am 22.04.2018 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.04.2018 um 08:48 Uhr ]



Wessi0017 schrieb:
Schlüssel 1 aktiviert die Türöffnung nur sehr selten, Tendenz abnehmend. Manuell öffnen und fahren ist möglich.
Schlüssel 2 öffnet die Türen nicht und startet den Wagen für ein paar Sekunden.


Moin!

Das würde bedeuten, Elektronik von Schlüssel 1 ist defekt und im Schlüssel 2 ist der Transponder fritte.

Kannst Du testen, in dem Du mit Schlüssel 2 versuchst zu starten, während Du Schlüssel 1 mit eingeklappten Schlüssel neben Schlüssel 1 hältst. Wenn das funktioniert, hättest Du die Bestätigung dafür.

Nach dieser Methode kannst Du dann versuchen, Schlüssel 2 anzulernen, also Schlüssel 1 stecken und die Taste auf Schlüssel 2 drücken.

Mit etwas Glück kannst Du dann mit Schlüssel 2 anschl. per FB öffnen/schließen und mit Schlüssel 1 fahren.

Im nächsten Schritt könnte man aus beiden teildefekten Schlüsseln einen machen... also Transponder von Schlüssel 1 in Schlüssel 2 einbauen. Vllt. vorher noch die Verkleidung vom Zündschloß bauen und schauen, ob die Antenne für den Transponder korrekt verlegt ist.

Hmmm - meinen Drittschlüssel mit der Scheckkarten-FB hab' ich die letzten >10 Jahre nicht getestet. Irgendwie wird mit gerade ganz schecht...

Ciao Uwe







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 Geschrieben am 22.04.2018 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wessi0017 am 22.04.2018 um 19:59 Uhr ]

Danke für die Tipps, ich werde mal versuchen bei denen in Hilden anzurufen, am besten vorbeizufahren, ist ja nicht weit.
Weitere Hilfe ist willkommen.
Den funktionierenden Schlüssel zu zerlegen, traue ich mich nicht. Der eigentlich funktionierende Schlüssel 2 stieg aus, nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte.´(vorsichtig!)
In der Oldimer-Markt Zeitschrift gab es vor einiger Zeit eine Empfehlung für den SLK als kommender Klassiker. Angesichts solcher Probleme kann es ja sehr schnell passieren, das das Auto stehen bleiben muss. Eigentlich äußerst peinlich für eine Traditionsmarke mit premium Anspruch .Sowas würde man eher anderen Marken zutrauen,
Gruß Guido

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 Geschrieben am 22.04.2018 um 20:37 Uhr   
Wenn ich das jetzt lese, bin ich froh, mir Anno 2016 einen neuen Schüssel für den Wucherpreis von 210,86 € zugelegt zu haben.

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

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 Geschrieben am 22.04.2018 um 22:56 Uhr   
Den Schlüssel in seine Einzelteile zu zerlegen,ist eigentlich völlig unproblematisch.
Man sollte nur ein wenig Vorsicht walten lassen und dann klappt das schon.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 22.04.2018 um 23:10 Uhr   


Wessi0017 schrieb:
Eigentlich äußerst peinlich für eine Traditionsmarke mit premium Anspruch .Sowas würde man eher anderen Marken zutrauen,
Sei doch froh das es bei dir "nur" der Schlüssel ist bei dem "Premiummodell"..

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 06:57 Uhr   
hi
du kannst roling kaufen für 10 euro. sucht bei ebay.

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 07:01 Uhr   


Wessi0017 schrieb:
Der eigentlich funktionierende Schlüssel 2 stieg aus, nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte.´(vorsichtig!)



Moin!

Den losen Transponder hast Du aber wieder "vorne eingebaut"?

Ciao Uwe

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