.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Getriebeproblem ja oder nein?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2018 um 20:32 Uhr   


jcool schrieb:


Saxcab schrieb:

Passt zwar nicht zum geschilderten Problem, hat aber mit dem Getriebe zu tun:
Ist es beim 32er normal, dass das Getriebe beim Beschleunigen die erreichten hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen behält und im niedrigeren Gang verbleibt? D.h. das Getriebe schaltet nicht in den höheren Gang, ich muss da manuell nachhelfen.

Ich kann das schlecht beschreiben...

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10



Ist mit Seriensoftware normal und hat mich auch genervt, ja. Vor allem, dass er den manuellen Hochschaltbefehl nicht immer sofort umsetzt, sondern zuweilen noch abwartet/weiter hoch dreht, wenn man z.B. am Gas geben ist während des Schaltens.
Da hilft nur andere Getriebesoftware



... die vom Oesterle?
Verkauft der auch fertig programmierte Steuergeräte? Ich würde mein "Originalteil" gern behalten und vor allem muss ich nicht rd. 900km fahren.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2018 um 21:36 Uhr   
Macht er bestimmt, erhöht halt die Kosten entsprechend. Ich hab ja noch eines, behalte das aber auch, als Backup - Teile werden ja grad täglich teurer
Wichtig, falls Du die Software machen lässt: Sag dazu, dass Dein Motor Serie ist. Die Getriebesoftware "erwartet" das Standard Tuning, sprich 68er Scheibe und Software. Wenn man die aber mit nem ungetunten Motor fährt, kanns sein dass sie etwas zu träge schaltet, sprich zu wenig Drehzahl gibt und spät hochschaltet. Der Stephan Ellermeier hatte das Problem.
Bei meinem Blauen wars anders herum, die Software hat erst zu "hektisch" geschalten und musste sich erstmal an die Motorleistung adaptieren, mittlerweile passt es sehr gut. Beim schwarzen hats direkt gepasst, der hatte wohl die von der Getriebesoftware vorgesehene Leistung.

Hinfahren musst Du nie, schicken geht immer beim 32er, sagte er mir. Beim 320er passt er wohl gerne vor Ort an.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2018 um 21:39 Uhr   
Dann rufe ich da mal an- oder doch lieber per Mail?

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 08.07.2016
 Geschrieben am 25.04.2018 um 17:17 Uhr   
Moin,
ich hab letztes Jahr beim Philipp ein gebrauchtes Steuergerät inkl.
Software und Garantie gekauft. Der Aufpreis zur Software solo,war
nicht der Rede wert.
Ruf ihn an,bestell,bezahl und bau ein. Du wirst sehr viel Freude daran
haben.
Beste Grüße Paul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paulatr6    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 08.05.2018 um 10:40 Uhr   
So, ich hab die Adaptionswerte resettet und bin jetzt eine Weile mit dem Auto gefahren. Er hat immernoch dieses Drehmomentverlust-Problem nach dem Schalten. Aber es passiert nicht mehr so oft und ich habe auch das Gefühl, dass die Intensität runtergegangen ist. Es ruckt nicht mehr so stark wie vorher..

Ihr meintet ja, dass ein Fähiger mit einer SD den Fehler findet (sei es die wük oder was anderes...).
Daher meine Frage:

Gibt es jemanden im Kreis Hamburg, der am verlängerten Wochenende zufällig 1-2 Stunden für mich findet, um die Fehler auszulesen?

Grüße
Jarhead

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 22.11.2020 um 13:13 Uhr   
ich hänge mich mal an dieses Thema, habe mit dem 722.6 Getriebe folgenden Fehler, bei kalten nicht betriebswarmen Motor unterbricht der Kraftfluß ruckartig schon bei leichter Beschleunigung (Ich fahre den Motor natürlich immer warm/kalt) Wenn Motor/Getriebe warm, alles ok.
Hatte vergeblich gehoft, den Fehler mit einer Getriebeölspülung zu beseitigen.
Denke, der nächste Schritt wäre, die EHS (Schaltplatine im Getriebe) zu tauschen?
Kann ich jede EHS vom 722.6 nehmen oder hat AMG eine andere Version verbaut?
Grüße
Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 22.11.2020 um 15:37 Uhr   
Die Teilenummer fuer die MOPF TCUs der SLKs ist 030-545-30-32-80 unabhängig vom spez. Modell. Das Teil ist mit ~600,00 (neu) nicht gerade billig, Du solltest daher die Fehlercodes erstmal auslesen lassen - das geht idR nur mit Stardiagnose beim freundlichen. Falls die TCU wirklich das Problem sein sollte, auf Oelkontamination (wie beim Nockenwellenversteller/ECM) achten, Oel kann vom Getriebe in die TCU kriechen, wenn die Dichtringe hin sind.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2020 um 18:39 Uhr   
@Silberpfeil:
"MOPF TCUs" was ist das? Ich frag für einen Freund (schreibt man wohl heutzutage so).

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grauzone

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
 Geschrieben am 23.11.2020 um 19:31 Uhr   
Danke Thomas, kann mir aber nicht vorstellen, das es am Getriebesteuergerät (MOPF TCU) liegt. Wie geschrieben, wenn das Öl warm ist kann ich volle Leistung auf die Strasse bringen. Hatte seinerzeit natürlich auch den Getriebestecker erneuert. Kenne jemand mit STAR Diag, evtl. lese ich mal das Getriebe aus. Wollte nur gerne wissen, welche EHS passt, zum Testen bzw. ersetzen.
Grüße
Jan

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Antrieb)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grauzone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 23.11.2020 um 20:02 Uhr   
ok, the EHS ist aktuell A140-270-0606, fuer all SLK, vor und nach "Modellpflege"/MOPF, etwa doppelt so teuer wie TCU (transmission control unit). Ältere Teile waren A 140-270-06-06-60, 140-270-06-06-88, 140-270-06-06-80, und 140-270-06-06-87, die vielleicht bei ebay etc auftauchen.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1180
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.191

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm