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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Getriebeproblem ja oder nein? |
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 24.04.2018 um 20:32 Uhr  
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jcool schrieb:
Saxcab schrieb:
Passt zwar nicht zum geschilderten Problem, hat aber mit dem Getriebe zu tun:
Ist es beim 32er normal, dass das Getriebe beim Beschleunigen die erreichten hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen behält und im niedrigeren Gang verbleibt? D.h. das Getriebe schaltet nicht in den höheren Gang, ich muss da manuell nachhelfen.
Ich kann das schlecht beschreiben...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10
Ist mit Seriensoftware normal und hat mich auch genervt, ja. Vor allem, dass er den manuellen Hochschaltbefehl nicht immer sofort umsetzt, sondern zuweilen noch abwartet/weiter hoch dreht, wenn man z.B. am Gas geben ist während des Schaltens.
Da hilft nur andere Getriebesoftware
... die vom Oesterle?
Verkauft der auch fertig programmierte Steuergeräte? Ich würde mein "Originalteil" gern behalten und vor allem muss ich nicht rd. 900km fahren.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.04.2018 um 21:36 Uhr  
| Macht er bestimmt, erhöht halt die Kosten entsprechend. Ich hab ja noch eines, behalte das aber auch, als Backup - Teile werden ja grad täglich teurer
Wichtig, falls Du die Software machen lässt: Sag dazu, dass Dein Motor Serie ist. Die Getriebesoftware "erwartet" das Standard Tuning, sprich 68er Scheibe und Software. Wenn man die aber mit nem ungetunten Motor fährt, kanns sein dass sie etwas zu träge schaltet, sprich zu wenig Drehzahl gibt und spät hochschaltet. Der Stephan Ellermeier hatte das Problem.
Bei meinem Blauen wars anders herum, die Software hat erst zu "hektisch" geschalten und musste sich erstmal an die Motorleistung adaptieren, mittlerweile passt es sehr gut. Beim schwarzen hats direkt gepasst, der hatte wohl die von der Getriebesoftware vorgesehene Leistung.
Hinfahren musst Du nie, schicken geht immer beim 32er, sagte er mir. Beim 320er passt er wohl gerne vor Ort an. | Antworten
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Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
| Geschrieben am 08.05.2018 um 10:40 Uhr  
| So, ich hab die Adaptionswerte resettet und bin jetzt eine Weile mit dem Auto gefahren. Er hat immernoch dieses Drehmomentverlust-Problem nach dem Schalten. Aber es passiert nicht mehr so oft und ich habe auch das Gefühl, dass die Intensität runtergegangen ist. Es ruckt nicht mehr so stark wie vorher..
Ihr meintet ja, dass ein Fähiger mit einer SD den Fehler findet (sei es die wük oder was anderes...).
Daher meine Frage:
Gibt es jemanden im Kreis Hamburg, der am verlängerten Wochenende zufällig 1-2 Stunden für mich findet, um die Fehler auszulesen?
Grüße
Jarhead | Antworten
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User seit 14.05.2013
| Geschrieben am 22.11.2020 um 13:13 Uhr  
| ich hänge mich mal an dieses Thema, habe mit dem 722.6 Getriebe folgenden Fehler, bei kalten nicht betriebswarmen Motor unterbricht der Kraftfluß ruckartig schon bei leichter Beschleunigung (Ich fahre den Motor natürlich immer warm/kalt) Wenn Motor/Getriebe warm, alles ok.
Hatte vergeblich gehoft, den Fehler mit einer Getriebeölspülung zu beseitigen.
Denke, der nächste Schritt wäre, die EHS (Schaltplatine im Getriebe) zu tauschen?
Kann ich jede EHS vom 722.6 nehmen oder hat AMG eine andere Version verbaut?
Grüße
Jan
--
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 22.11.2020 um 15:37 Uhr  
| Die Teilenummer fuer die MOPF TCUs der SLKs ist 030-545-30-32-80 unabhängig vom spez. Modell. Das Teil ist mit ~600,00 (neu) nicht gerade billig, Du solltest daher die Fehlercodes erstmal auslesen lassen - das geht idR nur mit Stardiagnose beim freundlichen. Falls die TCU wirklich das Problem sein sollte, auf Oelkontamination (wie beim Nockenwellenversteller/ECM) achten, Oel kann vom Getriebe in die TCU kriechen, wenn die Dichtringe hin sind.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
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Beiträge: 93
User seit 14.05.2013
| Geschrieben am 23.11.2020 um 19:31 Uhr  
| Danke Thomas, kann mir aber nicht vorstellen, das es am Getriebesteuergerät (MOPF TCU) liegt. Wie geschrieben, wenn das Öl warm ist kann ich volle Leistung auf die Strasse bringen. Hatte seinerzeit natürlich auch den Getriebestecker erneuert. Kenne jemand mit STAR Diag, evtl. lese ich mal das Getriebe aus. Wollte nur gerne wissen, welche EHS passt, zum Testen bzw. ersetzen.
Grüße
Jan
--
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| Geschrieben am 23.11.2020 um 20:02 Uhr  
| ok, the EHS ist aktuell A140-270-0606, fuer all SLK, vor und nach "Modellpflege"/MOPF, etwa doppelt so teuer wie TCU (transmission control unit). Ältere Teile waren A 140-270-06-06-60, 140-270-06-06-88, 140-270-06-06-80, und 140-270-06-06-87, die vielleicht bei ebay etc auftauchen.
--
Thomas
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