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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Getriebeproblem ja oder nein? |
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| Geschrieben am 18.04.2018 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 18.04.2018 um 20:58 Uhr ]
Passt zwar nicht zum geschilderten Problem, hat aber mit dem Getriebe zu tun:
Ist es beim 32er normal, dass das Getriebe beim Beschleunigen die erreichten hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen behält und im niedrigeren Gang verbleibt? D.h. das Getriebe schaltet nicht in den höheren Gang, ich muss da manuell nachhelfen.
Ich kann das schlecht beschreiben...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.04.2018 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.04.2018 um 21:22 Uhr ]
Mmmh tu mich da jetzt schwer es nachzuvollziehen, also du bist zB im 2 Gang gibts Gas bis sagen wir mal 4000rpm, gehst dann vom Gaspedal (komplett oder leicht?) Runter und er bleibt im 2. Gang? Was passiert wenn du wieder Gas gibts, human? Wann wechselt er denn sonst in den höheren Gang?
Verhalten egal.ob W oder S?
Die Stichpunkte weiter oben sind allesamt Ok?
Viele Grüsse
Bari
--
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User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 18.04.2018 um 21:30 Uhr  
| Wenn ich beim Fahren z.B. im 5. beschleunige, schaltet das Getriebe um ein bis zwei Fahrstufen zurück und die Fuhre geht ab.
Dan lupfe ich das Pedal, weil schnell genug oder Verkehr vor mir und dann schaltet das Getriebe nicht wieder hoch (z.B. in den 5.). Das Drehzahlniveau bleibt also bei z.B. 5kU/min. Das nervt mich und ich schalte "manuell" hoch.
--
Gruß André
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| Geschrieben am 18.04.2018 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.04.2018 um 22:11 Uhr ]
Na ja, klingt jetzt nicht abnormal - abhängig auch was für Adaptionsdaten du hast plus eben die AMG Soft. Musst ja aus Sicht des 'Autos' sehen, es denkt halt jetzt gehts ab (andere zahlen Geld für so ne Kennlinie xD). Die WerkstattSchlurre schaltet bei uns auch bei minimal stärkerem Druck runter und schaltet auch viel später wieder hoch - kennt halt nur Bodenblech.
Sofern alle Stichpunkte mit OK abgehackt werden können, resete mal, beweg ihn ne Zeit lang mal wie Opi und teste es dann mal abrupt.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 19.04.2018 um 01:02 Uhr  
| Das macht meiner auch aber auch nur wenn man schon ein paar mal richtig durchgedrückt hat. Dann verharrt er zb im dritten Gang. Ich bin auch ab und an gern mit der tiptronic im dritten geblieben und das hat er sich glaube ich auch gemerkt, denn er lässt im Automatikmodus den dritten Gang wirklich ziemlich lang auch bei 4-5000 Umin drin lässt, sofern man eine ambitionierte Fahrweise an den Ta legt (ein paar Kickdowns zb).
Wie stellt man die Adaption ab? Macht euer Getriebe auch ab und zu ruckeln? Hab heute nochmal drauf geachtet und er macht das wirklich nur niedertourig, also bis 1600Umin.. vielleicht ist das ganze ja doch Software bedingt.. | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2018 um 08:20 Uhr  
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Saxcab schrieb:
Passt zwar nicht zum geschilderten Problem, hat aber mit dem Getriebe zu tun:
Ist es beim 32er normal, dass das Getriebe beim Beschleunigen die erreichten hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen behält und im niedrigeren Gang verbleibt? D.h. das Getriebe schaltet nicht in den höheren Gang, ich muss da manuell nachhelfen.
Ich kann das schlecht beschreiben...
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Gruß André
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Ist normal. Und nervig. Stimmt. | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2018 um 13:59 Uhr  
| Absolut..
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass auch tagesaktuelle Karren das nicht besser geschweige denn anders machen. Im "Sportmodus" etc halten sie ja auch den Gang gefühlt "ewig". Im Endeffekt wird man halt bei einer Kennlinie immer jemanden haben dem sie nicht passt, Hauptsache die breite Käuferschicht ist zufrieden. Für den Rest gibts ja - sofern denn möglich / und beim EGS2 ist es ja möglich - custom Mods.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 24.04.2018 um 15:58 Uhr  
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Saxcab schrieb:
Passt zwar nicht zum geschilderten Problem, hat aber mit dem Getriebe zu tun:
Ist es beim 32er normal, dass das Getriebe beim Beschleunigen die erreichten hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen behält und im niedrigeren Gang verbleibt? D.h. das Getriebe schaltet nicht in den höheren Gang, ich muss da manuell nachhelfen.
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Ist mit Seriensoftware normal und hat mich auch genervt, ja. Vor allem, dass er den manuellen Hochschaltbefehl nicht immer sofort umsetzt, sondern zuweilen noch abwartet/weiter hoch dreht, wenn man z.B. am Gas geben ist während des Schaltens.
Da hilft nur andere Getriebesoftware | Antworten
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