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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wozu ( Wie sinnvoll ...) sind die Löcher im Windschott?
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 Geschrieben am 12.04.2018 um 15:52 Uhr   
Hi,

bin eben nochmal raus, 'ne Runde gedreht und dabei die Schlitze unterschiedlich abgeklebt. Das beste, und damit einzig sinnvolles, Ergebnis liefert nur die Vollabklebung der Schlitze.

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben .... kann man wohl nur mutmaßen. Wahrscheinlich sind die nie bei unter 20°C offen gefahren. Und wenn nur mit Airscarf.... Der Staudruck wird ja nicht höher sein als bei den Geschlossenen die im Zubehörhandel erhältlich sind. Diese Geschlossenen halten ja auch und haben eine Zulassung.

Es bleibt für mich eben nur .....:
- anderes Windschott
- zukleben
- kleiner werden (meine Frau stört's nicht)
- geschlossen fahren
- Sturmhaube auf
- oder .... Gott bewahre .... Fahrzeugwechsel ( und ich hab' mich doch gerade so gefreut )

Gruß
Gerdi

--
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 Geschrieben am 12.04.2018 um 17:33 Uhr   
Mein vorgeschädigtes rechtes Ohr ist auch recht empfindlich, vor allem im Sommer mit nassen Haaren nach dem Baden offen fahren...und ne dicke fette Ohrentzündung ist trotz Windschott garantiert.

Kleines Stückchen Watte ins rechte Ohr und alles ist gut...

Im A207 zieht es nicht so wie Hechtsuppe, dank Aircap, sieht zwar bescheiden aus, bringt aber was.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.04.2018 um 17:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.04.2018 um 17:43 Uhr ]

Hallo Gerdi,

Der Name läßt auf einen weiblichen Fahrer des 171 schließen und Dein Problem dass Du vermutlich nicht über 170 cm groß bist.

Ich hatte auch den 171 elf Jahre lang und mich störten mit Strumpfwindschott aber auch mit einem schon im ersten Jahr nachgerüstetem Glaswindschott unheimlich Verwirbelungen und Windgeräusche als Fahrer in Höhe des Kopfes und rechtem Ohr.

Hält man beim Offen Fahren dann mal die rechte Hand so im mittleren Bereich etwas links bis zum Spiegel die offenen Handfläche gegen und über die Rahmenkante sind die Wirbel weg. Die Wirbel und Windgeräusche waren dann auch weg und das ist nun sehr wichtig, wenn man die offene Hand rechts hinter dem Kopf gegen die Kopfstütze hielt.
Es gab einige Fahrer hier im Forum die dies auch als sehr störend vermerkten und viele die davon nichts mitbekamen. Die hängt wohl sehr mit der eigenen Größe (ich auch unter 170 cm) und der Sitzposition in der Tiefe, also Abstand zu den Pedalen ab, an die man ja noch rankommen muss.

Meine Lösung, hat zwar hier tw. zum Schmunzeln geführt, andere haben sie kopiert war dann, siehe noch mal die Bermerkung unter „wichtig“, wie folgt.

Ich habe mir relativ gut aussehende schwarze Baseballkappen geholt, etwa die Hälfte vom Kopfteil weggeschnitten und diese Hälfte zwischen der Alusitzschale und Kopfstütze eingezogen, sodass der Sonnenschirm der Kappe wie so ein Mini-Windschott seitlich rechts neben der Kopfstütze hervorstand.

Eine, zugegeben, etwas kurios erscheinende Lösung, aber sie half mir kein neues Auto zu kaufen 😂
Diese ständige wuff, wuff, wuff, am rechten Ohr nervte gewaltig, zumal es links durch die meist oben gebliebene Seitenscheibe ja absolut ruhig war.

Du kannst es ja mal so probieren, wie ich es beschrieben habe, also erst mal mit der rechten Hand ausprobieren, was Du damit auslöst, bzw. an Windgeräuschen veränderst und kommst Du zum selben Ergebnis, halt die Mini-Windschott. Ich habe sie natürlich der Symetrie wegen an beiden Sitzen angebracht.

Nebenbei, zu den jetzigen Klappsegel aus Plexiglas am 172 könnten ja die Leuten von MB glatt durch meine Mini-Windschotts inspiriert worden sein
.

Seit einem Jahr habe ich den 172er SLC und da dieser komplett anders konstruierte Sitze mit etwas breiteren Kopfstützen hat, tritt dieses Phänomen da nicht auf.
Mein Bruder, größer als ich, hat den 171er übernommen und die Mini-Windschotts bisher drin gelassen und findet das so OK.

Wenn du mal hier in der Sufu nach Windschotts an der Kopfstütze suchts, findest Du vielleicht meinen Betrag mit Bildern.
Er liegt allerdings schon etliche Jahre zurück und die Sufu ist m. E. nicht sehr gut hier und es gibt leider auch keine Möglichkeit eigene Beiträge, die man mal verfasst hat, hier nach zu verfolgen um den genauen Titel zu nennen.

Letzteres übrigens mal eine Bitte und Frage an den Forenleiter Sven.
Wie kann man eigene Beiträge leicht wiederfinden. Oft kommen ja Dinge nochmals hoch, zu denen hat man mal geschrieben, will darauf verweisen und findet den Beitrag nicht oder nur mit viel Glück noch mal.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 12.04.2018 um 18:27 Uhr   
Hallo

Ich kann mich noch erinnern an die Zeit als ich noch den R-171 fuhr, da waren die Luftverwirbelungen trotz Windschott heftig. Der Wechsel zum BMW Z4 war dann eine Wohltat und es war hier wesentlich ruhiger.
Jetzt beim SLC bin ich auch zufrieden und es ist kein merkbarer Unterschied zum Z4. Ich fahr übrigens immer mit Käppi

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User seit 27.01.2018
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 Geschrieben am 13.04.2018 um 08:56 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Gerdi,

Der Name läßt auf einen weiblichen Fahrer des 171 schließen und Dein Problem dass Du vermutlich nicht über 170 cm groß bist. ....

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

ich bin männlich und 185cm. ... Und so greift man persönliche Daten ab

Kannst Du das mit dem "Windschotts an den Kopfstützen" noch etwas spezifizieren. Die Sufu findet alles - aber nicht so Etwas. Die Bilder würde ich mir gerne mal anschauen.

Kennt zufällig jemand dieses Teil? ... https://www.windschott.de/de/windschotts/mercedes/mercedes-slk-r-171/3044/windschott-fuer-mercedes-benz-slk-r171-roadster?c=23

Das sieht ja auch voll geschlossen aus.

Gruß
Gerdi

--
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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 13.04.2018 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 13.04.2018 um 09:18 Uhr ]

Hier zumindest schon mal ein Bild von Peters Lösung:

https://tinyurl.com/y7ft9r84

https://tinyurl.com/yd6sh9wq


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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   Luk37

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Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 27.05.2018 um 11:04 Uhr   
Hallo zusammen, ich würde mich gerne hier mit einbringen......möchte kein neues Thema öffnen.
Ich hab den SLC- Bj. 2017......und habe die Kunstoff scheiben zum umlegen (leider) mitbestellt.
Jetzt möchte ich gerne ein Plexiglass Windschott verbauen ......aber wie??????
Bei mir sind keine befestigungen , wo ich das Windschott einhängen könnte wie bei den anderen? Oder ist das trotzdem möglich??
Für eine antwort.....wäre ich dankbar , ob es geht oder eher nicht möglich ....weiß bestimmt einer von euch

Gruß Micha

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 Geschrieben am 27.05.2018 um 15:41 Uhr   
Ich habe die Airwings und bin sehr zufrieden. Nach dem Ausklappen nehmen die Verwirbelungen deutlich ab. Mag sein dass ein durchgehendes Windschott noch einen Tick besser ist, mir reicht aber die originale Lösung völlig.
Im 170er hatte ich den Strumpf und der war Unschön aber auch ok.
Bin 182cm groß.

--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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   SLK-006

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Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 27.05.2018 um 17:09 Uhr   


Luk37 schrieb:
Hallo zusammen, ich würde mich gerne hier mit einbringen......möchte kein neues Thema öffnen.
Ich hab den SLC- Bj. 2017......und habe die Kunstoff scheiben zum umlegen (leider) mitbestellt.
Jetzt möchte ich gerne ein Plexiglass Windschott verbauen ......aber wie??????
Bei mir sind keine befestigungen , wo ich das Windschott einhängen könnte wie bei den anderen? Oder ist das trotzdem möglich??


Hi Namensvetter,

es gibt hier zwei Möglichkeiten:
Zum einen kannst Du die Rückseiten (mit Schlitzen) der Überrollbügel-Abdeckungen bei MB einzelnen kaufen und dann das Original-Netz-Windschott oder ein Zubehör-Windschott nehmen, dass die Original Schlitze benötigt.

Andererseits gibt es auch genügend Windschotts, die die Befestigungs-Schlitze nicht benötigen, da sie mit einer eigenen Befestigung-Vorrichtung angeboten werden. z.B. hat das über MBSLK beziehbare Windschott eine (einmal festzuschraubende) Metallschiene, in die einfach das Glas-Windschott gesteckt wird; klapp problemlos.

Egal, wofür Du Dich entscheidest, grundsätzlich würde ich Dir auf jedem Fall von einer Plexiglas-Lösung abraten und zu einer (Sicherheits-)Glas-Variante raten.
Bei Plexiglas sind Kratzer vorprogrammiert.

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.05.2018 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.05.2018 um 19:51 Uhr ]

@ Prof-Dr-m und Andere,

Ein bisschen OT hier, aber wie schafft ihre es so, alte Artikel zu finden.
Ich bin hier mit der SuFu schon wahnsinnig geworden, wenn ich eigene Artikel zur Hilfe für neue Anfragen noch mal verlinken will.

Und wie kommt ihr zu der Bezeichnung https:/ TinyUrl.....
Keine Ahnung, ist schon ein tolles Forum hier inhaltlich, der Bedienkomfort ist aber nicht so toll.
Ich vermisse.
Beim Schreiben noch mal in den Thread zu schauen, auf den man antwortet ohne speichern des Textes und wieder öffnen.
Korrektur eigener Schreibfehler, wenn ein neuer Kommentar abgegeben wurde.
Und nach der neuen Datenschutzverordnung habe ich auch, wenn ich es richtig verstehe, das Recht am eigenen Text und damit auch Zugriff zum löschen oder ändern.
Abgeleitet aus.. dauerhaftes Speichern ist unzulässig....
Andere Foren haben die Möglichkeit schon immer.

--
Gruß Peter

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