.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schadensabwicklung bei R170 z.B. Bari & Co
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 11.04.2018 um 21:52 Uhr   
@all
So ganz verstehe diesen Thread hier nicht. Viele schreiben hier immer wieder was für einen tollen R170 sie ihr eigen nennen und wieviel Herzblut und Geld sie zum Erhalt eines guten Zustandes (Note 2) investiert haben. Von Note 1 will ich hier nicht reden, denn diese Note kann objektiv kein Fahrzeug erhalten, welches älter wie 10 Jahre und mehr wie 10Tkm auf der Uhr hat.

Wenn dem so ist dann hat man alle notwendigen Rechnungen abgelegt und auch die Eigenleistungen dokumentiert (schriftlich und Fotos). Mit dieser ganzen Historie des eigenen R170 läßt man alle 2 Jahre direkt nach dem TüV ein Wertgutachten machen. Bei ClassicData z.B. ein Kurzgutachten für 150.- Euro. Damit kann man im Schadenfall den Nachweis führen, das der olle SLK aufgrund seines Zustandes sich deutlich vom normalen DurchschnittsAllerweltsAlltagsSLK unterscheidet.

Somit besteht auch die Möglichkeit einen guten SLK mit der 130%-Regel mit einem normalen Blechschaden wieder fachgerecht instand setzen zu lassen (z.B. der o.g. Wildsauschaden).
Wem aber die 75.- Euro p.a. dann letztlich doch zu viel sind, der wird wohl doch eher keinen wirklich guten R170 haben........ und darf im Schadenfall auch nicht rumjammern.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 22:34 Uhr   
@NordschleifeR, der Beitrag soll lediglich die Augen öffnen, damit man halt möglichst genug Vorsorge betreibt und auf diesen leidigen Umstand hingewiesen wird. Versicherungen schenken nämlich Nichts! Ich habe z.B. neben dem EK von 5250€ bisher innerhalb von 2 Jahren noch mal 3750€ reingesteckt (nötig oder nicht, sei dahin gestellt) ohne das mir das, leid tut. Ein Unfall, ob selbst Schuld, oder nicht, würde mich traumatisieren! Von daher frage ich nach, welche Vorsorge ich treffen kann um einem Trauma zu entgehen.

Mit einem SLK habe ich für mich mit 60. Jahren ein Fahrzeug gefunden, was mir heutzutage noch Freude bereitet und sich die Investitionen noch einigermaßen im Rahmen halten, ohne mein persönliches Budget, wie im zarten Alter von 18 Jahren zu überschreiten.


--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 11.04.2018 um 23:06 Uhr   
Ja und jetzt? Hast Du ein Wertgutachten für deinen SLK oder zumindestens die Absicht eines machen zu lassen um, wie Du selbst geschrieben hast, "den Supergau zu verhindern"?

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2018 um 08:38 Uhr   


NordschleifeR schrieb:
Ja und jetzt? Hast Du ein Wertgutachten für deinen SLK oder zumindestens die Absicht eines machen zu lassen um, wie Du selbst geschrieben hast, "den Supergau zu verhindern"?

VG, Matthias



Ein Wertgutachten werde ich auf jeden Fall machen lassen. Im August muß ich sowieso zum TÜV und kann das dann dort gleich mit erledigen lassen.

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin99

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2018 um 21:49 Uhr   
Hallo zusammen

So, nun will ich mal berichten, nachdem der Gutachter den Wagen von meinem Bruder gesehen hat. Für euch so als Info.
Wildschaden vorne links, siehe Bild weiter vorne im Beitrag.
So.......laut Gutachten:
SLK200k EZ 2002, 195.000km. Zustand gepflegt, leichter Rostansatz. Klarglasscheinwerfer, 18Zoll DOTZ, Tüv2019.
Wert vor Unfall laut Gutachter: Wiederbeschaffungswert steuerneutral, was das auch immer zu bedeuten hat: 4.900€
Reparaturkosten nach Abzug mit Mwst: 5.761€
somit ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
So schnell kann das gehen.........und das Wildschwein durften wir nicht mal behalten zum auf den Grill werfen.......
Alles in Allem ist es immer eine Überlegung, das Auto noch zu richten. Der Restwert des Fahrzeuges beläuft sich nun auf: 1550€
Eine Aufstellung der Teile ist schon ne Latte, Frontschürze, Kotflügel, Tür, Scheinwerfer, Nebler, Innenkotflügel. das sind mal die Hauptteile.
Aber: Heute haben wir angefangen, alles zu demontieren und er wird repariert. Innenkotflügel und Frontblech werden gerichtet. Alles weitere sind Schraubarbeiten und Lackierung, zusätzlich viel Kaffee..........
Nun suchen wir erstmal die Teile, die Kotflügel sind ja schwer zu bekommen....
Nun wird nur noch mir der Versicherunggeklärt, welcher Betrag erstattet wird, mal sehen, was dabei rauskommt.
Euch ein schönes WE und passt auf Eure SLK´s schön auf.......
Gruss
Jörg





--
SLK200; EZ:97; Automatik; Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz, Umbau auf 230K in Arbeit
SLK200; EZ:97; Originalzustand; Schalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2018 um 22:06 Uhr   
Mein Beileid an deinen Bruder, aber als ich den Wagen gerade auf dem Bild gesehen hab war mein erster Gedanke: wirtschaftlicher Totalschaden
Ist leider wirklich so, wenn du ein älteres Auto fährst und nicht selbst schrauben und/oder lackieren kannst bist du schon bei so nem relativ kleinen Unfall der Gearschte.
An eurer Stelle würde ich die Blechteile neu von MB nehmen. Habe ich damals auch mit den beiden vorderen Kotflügeln gemacht als er entrostet wurde. Das sind dann zwar bestimmt 550€ für Kotflügel und Tür mit Forenrabatt bei MB Goslar, aber du weißt, dass die Teile bei ordentlicher Lackierung und Konservierung wieder 20 Jahre halten. Der Versand der Kotflügel war übrigens problemlos, nur die Form des Pakets war sehr lustig. Sah aus wie ein überdimensionaler Tetrisblock in L-Form.

Wenn die Karosserie unter den Anbauteilen nichts abbekommen hat dürfte das inkl. Lackierung hier in Bayern in Eigenregie so max. 3000€ kosten. Dann ist aber auch die ganze Seite + Motorhaube und Frontschürze neu lackiert. Und für ein neues Kompressorschildchen auf dem Kotflügel reichts dann auch noch.
Einzig die perfekte Einstellung der Tür kann einen wirklich Verrückt machen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4828
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 14.04.2018 um 22:33 Uhr   
Meines Wissens kannst du bis 130% vom Fahrzeugwert reparieren lassen.Das wäre ja in der Summe drin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 15.04.2018 um 00:31 Uhr   
Restwert wird bei der 130%-Regel berücksichtigt, greift mit den genannten Zahlen also nicht mehr, d.h. in diesem Fall max. 4.355.- Euro.

https://ihr-gutachten.com/ratgeber-die-130-prozent-regelung-leicht-und-verstaendlich-erklaert/

Aber es ist möglich mit Gebrauchtteilen den Schaden zu mindern und somit nach Rücksprache mit der Versicherung/Gutachter dennoch fachgerecht im Fachbetrieb reparieren zu lassen.

Kotflügel würde ich auf jedem Fall neu kaufen, Frontschürze und Tür gibt es wirklich gute gebrauchte Teile, Farbe egal, wird ja ohnehin neu lackiert. Frontschürze und rostfreie Tür zusammen ca. 400 Euro (max. 500.-).

Gibt also verschiedene Lösungsmöglichkeiten (siehe Link), jedenfalls wird dieser SLK (vorerst) weiterleben können. Nur die Sache mit den Klarglas-SW und den S-Klasse Alus würde ich mir nochmals überlegen......

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2018 um 06:32 Uhr   
Na dann kannst du gleich ne neue Rohbautür nehmen. Für die C-Klasse lag die so bei 350€ ohne Prozente meine ich. Wird für den SLK wohl nicht viel anders sein.
Ist die Felge denn wirklich hinüber? Sieht auf dem Bild relativ ungetroffen aus, mglw. ist der Rundlauf ja noch in der Toleranz und sie ist auch noch dicht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 15.04.2018 um 12:13 Uhr   
Also wenn eine neue Tür so "günstig" ist, dann neu! Kenne den NP nicht. Allerdings, wenn hier die 130%-Regel noch greifen soll, dann müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.
Klar, die fachgerechte Reparatur bezüglich der AW und lacken, das sind nicht unerhebliche Preistreiber bei der Instandsetzung.

Missverständnis bezüglich der Felgen. Ich meinte keinen sichtbaren Schaden, sondern die Optik. 18er Räder sind zu groß für diesen Schubkarren und, btw, sind auch vom Design nicht wirklich schön.

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1322
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.121

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm