.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schadensabwicklung bei R170 z.B. Bari & Co
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 15:57 Uhr   
Ich denke Member Bari ist der User, der seinen SLK am besten in Schuss hält und auch schon Unsummen in sein Fahrzeug und Hobby herein gesteckt hat. Ein Unfall, ob selbst verschuldet oder nicht, stellt in so einem Fall ja glatt ein Super Gau für den Eigentümer und Hobbyisten dar, da die Versicherung ja andere Prioritäten bezüglich der Schadensabwicklung setzt. Bei Oldtimern sieht die Sache ja schon etwas anders aus.

Was fällt euch so zu diesem beschissenen Thema ein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2018 um 16:23 Uhr   
Alptraum, ich trinke sofort nen Cognac zur Beruhigung

Boah nee, nicht dran denken, nicht unbedingt wg. dem SLK das wäre auch ärgerlich aber meine Oldies, seit Jahrzehnten unfallfrei, gehätschelt hoch drei, die Italierin quasi ein Neufahrzeug, der Porsche auf Jahreswagenniveau ... allein der Gedanke, das gibt Alpträume ...

--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyebolide: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: Alfa 156 v. 03
zbV-Kiste: Alfa 164 super

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 16:25 Uhr   
Moin,

erstens sollte man so eine Angelegenheit anonym behandeln, zweitens denke ich, wäre ein sehr sehr guter Sachverständiger schon angesagt, der anhand von Belegen und Quittungen den Zustand vor einem Unfall beurteilen kann und ein sehr gutes Gutachten erstellen kann.

Wenn einem der SLK so am Herz liegt, sollten einem die 400-500 € für ein Wertgutachten, egal ob Oldtimer oder nicht, stören.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 17:58 Uhr   
Mich hat der Super Gau nicht verschont: https://tinyurl.com/y8j78zwb
Bilder ab Seite 4.

Zum Glück hab ich nach einem langen pekuniär verdienstreichen Arbeitsleben genug auf der Kante um so einen ,,Schreck" ohne größere Blessuren meines Kontostandes zu verdauen. Und da ich wie Bari und auch viele andere hier an der Karre hänge und auch etliches investiert hatte war es für mich keine Frage ihn wieder zum Leben erwecken zu lassen. Natürlich muss die Basis einigermassen in einem guten Zustand sein, aber Vernunft ist was anderes!

Schlimm trifft es natürlich junge User oder weniger gut situierte in so einem Fall, SLK vielleicht vom Mund abgespart und dann so eine Katastrophe. Aber das ist dann halt Schicksal….

@ Ralf, warum sollte man so eine Sache anonym behandeln?

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 18:02 Uhr   


Pungparamee schrieb:
Ich denke Member Bari ist der User, der seinen SLK am besten in Schuss hält und auch schon Unsummen in sein Fahrzeug und Hobby herein gesteckt hat. Ein Unfall, ob selbst verschuldet oder nicht, stellt in so einem Fall ja glatt ein Super Gau für den Eigentümer und Hobbyisten dar, da die Versicherung ja andere Prioritäten bezüglich der Schadensabwicklung setzt. Bei Oldtimern sieht die Sache ja schon etwas anders aus.

Was fällt euch so zu diesem beschissenen Thema ein



also ich habe auch so ein paar euros in meinen kleinen investiert und mache deswegen alle zwei jahre ein neues wiederbeschaffungsgutachten bei der dekra - nach diesem gutachten berechnet mein versicherer meine vollkasko - so gesehen fühle ich mich einfach wohler und das gutachten ist für mich sein geld wert

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 19:40 Uhr   
Bei dem Thema geht es mir eigentlich darum, dass der überwiegende Teil der hiesigen User wahrscheinlich mehr in seinen SLK und den Zustand investiert, als der Zeitwert hergibt. Ein SLK mag zwar in den Augen der Versicherungen ein Alltagsauto sein, jedoch wird das die hiesige Mehrheit, berechtigter Weise anders sehen.

Von daher sind mir eure Meinungen und Handhabungen ein Anliegen. Ich denke, dass ich damit nicht alleine stehe.


--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 19:49 Uhr   


Pungparamee schrieb:
Bei dem Thema geht es mir eigentlich darum, dass der überwiegende Teil der hiesigen User wahrscheinlich mehr in seinen SLK und den Zustand investiert, als der Zeitwert hergibt. Ein SLK mag zwar in den Augen der Versicherungen ein Alltagsauto sein, jedoch wird das die hiesige Mehrheit, berechtigter Weise anders sehen.

Von daher sind mir eure Meinungen und Handhabungen ein Anliegen. Ich denke, dass ich damit nicht alleine stehe.

SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans



Ich habe am WE bei WKDA.de meinen 32er eingegeben. Übrigens gibts bei diesem Fachunternehmen nur den "SLK320 AMG".

Ergenbis war 11.582,-€. Gut- ist ja auch nur ein älterer Gebrauchtwagen mit großem Durst.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 21:16 Uhr   
@Saxkab, ein SLK AMG ist in der R170 Klasse natürlich ein Traum und das Maß aller Dinge. Das, das Modell/die Ausführung außen vor ist, ist ja logisch wenn dann auch noch die Historie und sonstigen markanten Punkte stimmen.

Doch die große Mehrheit hat halt nicht so ein Glück/Feeling so ein Superteil sein Eigen zu nennen, was natürlich der Liebe und somit dem Feingefühl keinen Abbruch tut.

Ich investiere in mein Teil halt Summen, die ich nicht gerne zum Fenster heraus schmeiße aber letztendlich tue, um den perfekten Erhalt zu sichern. Ob das sich lohnt, sei dahin gestellt. Nur möchte ich dann mein Fahrzeug im Falle eines Falles nicht als Totalschaden abgewickelt sehen, da die nachhaltigen Investitionen in keinem Fall zu dem Zeitwert eines vernachlässigten SLK passen.

Aus genau diesem Grund, habe ich diesen Beitrag eröffnet. Der Beitrag von @elgado (Wiederbeschaffungsgutachten Vollkasko) hat mir bisher am Meisten gebracht.


--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2018 um 08:27 Uhr   
Das kommt wohl immer auf die Versicherung an, wie kulant die sind und ob nach Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert berechnet wird. Kleines Praxisbeispiel:

Nach meinem Unfall im schwarzen 32er letztes Jahr (Totalschaden da Karosse verzogen) kam der Gutachter meiner Versicherung (WGV), schaute sich die Sache an und nahm meinen Stapel an Rechnungen und Belegen zu Umbauten, Ersatzteilen usw in Empfang. Ein Wertgutachten hatte ich nicht gemacht.
Kaufpreis des Wagens 2015 waren 15.900€ (1. Hd, nur 5-10 gefahren, komplett Originallack, 120t km), Umbauten- und Teilerechnungen 9000 ungrade. In Summe also 25.000€ Material (ohne Arbeitszeit).
Bekommen habe ich von der Versicherung dann einen Wiederbeschaffungswert von 22.900, was ich durchaus fair fand.

Der Wagen war natürlich in sehr gutem Zustand, wenn auch kein Vergleich zu Baris. Die Frage nach der Versicherung stellt sich bei ihm aber ohnehin nicht, da er im Falle eines Schadens eh den Unfallgegner um die Ecke bringt und dann lebenslang im Knast sitzt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 08.03.2018
 Geschrieben am 10.04.2018 um 08:38 Uhr   
Im Schadensfall kann man durchaus mit einem außergewöhnlichen Fahrzeug bei der Schadenregulierung sein böses Erwachen erleben.
Hierzu ist der enge Kontakt zu einem fähigen Sachverständigen unabdingbar. Man sollte generell zwischen einem Haftpflicht oder Kaskoschadenfall unterscheiden da diese unterschiedlich abgerechnet werden könnten.
Als Geschädigter im Haftpflichtschadenfall hat man das Recht sich seinen Sachverständigen zur Ermittlung der Schadenhöhe selbst auszusuchen, dies sollte man dann wie gesagt, mit bedacht tun.
Anders im Kasko Schadenfall dort ist man weisungsgebunden sodass man auf den Sachverständigen der Versicherung angewiesen ist. Ein Wertgutachten des Fahrzeuges kann der Versicherung schon vor Abschluss des Kaskovertrages eine Vorstellung vom Fahrzeugwert geben welcher dann dem Versicherungsvertrag beigefügt wird.
Dies natürlich auch noch im Nachhinein möglich, muss aber von der Versicherung bei einem bestehenden Vertrag nicht unbedingt anerkannt werden, falls denen das Fahrzeug zu risikoreich ist.
In einem Wertgutachten kann man unterschiedliche Werte festsetzen: man kann hier zwischen Wiederbeschaffungswert, Marktwert, Wiederherstellungswert unterscheiden
.
Im Haftpflichtschadenfall kann ein Wertgutachten den Sachverständigen auf den Umfang der wertverbessernden Maßnahmen hinweisen sodass es ihm leichter fallen wird sich mit dem Fahrzeug auseinanderzusetzen.
Schlussendlich ist aber jeglicher Unfallschaden an einem „Schätzchen"mehr als ärgerlich und kann meist durch die Schadenregulierung nicht vollumfänglich ersetzt werden Stichwort: Wertminderung durch Unfallwagen.

Näheres gerne am Telefon wenn's mir wieder besser geht die Grippe hat schon wieder zugeschlagen und dafür gibt's leider keine Versicherung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1166
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.691

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm