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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230k EVO: Zu mager? Zu heiß?...oder normal?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2018 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.04.2018 um 15:19 Uhr ]



TargaRobby schrieb:
... ich glaub man muss unterscheiden, zwischen rollen lassen mit Drosselklappe zu und Schubabschaltung, d.h. hier definitiv kein Sprit in den Brennräumen und Teillastbereich mit wenig Gas.
Ja Robby, was ich meinte war: In welchem Betriebspunkt laut Siwy´s Liste das Gemisch mager (Lambda >1)? Den reinen Schubbetrieb hat man in der Praxis wohl eher selten (ich zumindest). Passfahrten kämen zumindest in Frage bei mir. Eins ist ja klar: Die Farbe kommt vom mageren Gemisch....nur wann?

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 Geschrieben am 13.04.2018 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.04.2018 um 15:57 Uhr ]



SLK-M schrieb:


jw61 schrieb:
Zu heiß gewordene bzw. verbrannte Ventile sind mit Ölkohle verdreckt und sehen so anders aus.

Genau wegen solcher Aussagen macht es keinen Sinn zu googlen . Und Danke, meinen Nerven geht es bestens.



Herr der Kringel schrieb:
Nein, bergab spritzt er gar nicht ein. Abgesehen davon müsste die Temperatur im Teillastbereich trotzdem geringer sein da eben wesentlich weniger eingespritzt wird. Es verbrennt zwar heiß, ist aber auch relativ wenig Verbrennung pro Takt. Daher müsste er unter Volllast, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich, am Heißesten werden.

Hallo, gar nicht einspritzen heißt dann er läuft ohne Benzin? Ernsthaft: Wird vermehrt eingespritzt (Vollast) geht der Lamdawert runter, er läuft fetter und der vermehrte Sprit kühlt die Verbrennung (da weniger mager). Weniger Sprit = mager = heißer. Sieh dir doch Siwy`s Diagramm an.....

Gerade wenn er zu mager läuft besteht die Gefahr das dir die Ventile wegbrennen. Deshalb der Aufriss, was ja zum Glück aufgrund Nachfrage bei Leuten die sich auskennen geklärt wurde (und auch warum das so hell ist beim Komprimotor).



Was genau verstehst du an meiner Aussage denn nicht bzw. was wurde hier von welchen Leuten wie (anders?) aufgeklärt?

Haben diese Leute auch eine Lösung parat?

Das von Robby beschriebene Porsche Problem, ist beim M111/111Evo gänzlich unbekannt. Die Motoren laufen in allen Kennfeldern und Lastbereichen problemlos.

Das was du hier beschreibst ist IMHO jedenfalls kein Problem und absolut normal.

Scheinbar gibt es hier niemanden, der sich mal seine Auslassventile angeschaut hat und dies bestätigen kann.

Die Ventile müssen sauber sein, damit sie VOLLständig in den V-Sitzen liegen und dort Hitze abgeben und so abgekühlt werden können. Das Problem mit dem V-verbrennen wird erst dann relevant, wenn diese Kühlung zb. durch Ölkohle nicht mehr gewährleistet wird oder der Motor nicht in seinen Kennfeldern betrieben wird, Stichwort E85.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 13.04.2018 um 20:06 Uhr   


jw61 schrieb:

Das von Robby beschriebene Porsche Problem, ist beim M111/111Evo gänzlich unbekannt. Die Motoren laufen in allen Kennfeldern und Lastbereichen problemlos.




... hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass dies mit den R170er nix zu tun hat, war nur Benzin-bla bla

--
Beste Grüße,
Robby
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 Geschrieben am 13.04.2018 um 23:45 Uhr   
Alles ok Robby, war doch ein gutes Beispiel für serienmäßige Konstruktionsprobleme und wie man diese zb. durch sein Verhalten umgehen kann.

Bin mal gespannt, was Markus hier bei seinen Leuten als sein Problem in Erfahrung bringen konnte und wie die Lösung aussehen soll.

--
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 Geschrieben am 14.04.2018 um 20:55 Uhr   


jw61 schrieb:
Bin mal gespannt, was Markus hier bei seinen Leuten als sein Problem in Erfahrung bringen konnte und wie die Lösung aussehen soll.
Jürgen, ernsthaft! Schreibe ich das alles so unklar?
Ich habe mir meine Ventile angeschaut (anscheinend der Einzigste hier),
fand diese auffällig und habe einen Thread gemacht ob das jemand kennt (Frage).
Dann habe ich Firmen gefragt die es wissen müssen und deren Aussage gepostet.

Was soll da bitte noch kommen? Ich nehme mit das die beim Kompri-Motor halt so aussehen.

Dein "normal" hätte ich auch gerne akzeptiert, falls du mal irgendwie belegt hättest wie du darauf kommst das die "normal" aussehen?! "IMHO" und Google sind mir da einfach zu wenig....

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 14.04.2018 um 22:59 Uhr   
Alles klar Markus, ich dachte da kommt noch die grosse Erklärung, warum wieso, weshalb. Hätte ja sein können, ich lerne gerne dazu.

Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige, der sich seine Auslassventile angesehen hat, gibt ja einige hier die "tiefer" an Motoren geschraubt haben.

Aber du bist meines Wissens, ich lese hier ja auch schon etwas länger mit, der Erste, der sich deswegen unbegründet Sorgen macht, auch wenn ich es nicht wie von dir gewünscht belegen kann, wüsste jetzt auch nicht wie du dir so einen Beleg vorstellt.

Aber sei's drum, mach dir Sorgen oder auch nicht, ist mir egal.

--
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Jürgen

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 Geschrieben am 15.04.2018 um 09:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.04.2018 um 09:43 Uhr ]



jw61 schrieb:
Alles klar Markus, ich dachte da kommt noch die grosse Erklärung, warum wieso, weshalb. Hätte ja sein können, ich lerne gerne dazu.

Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige, der sich seine Auslassventile angesehen hat, gibt ja einige hier die "tiefer" an Motoren geschraubt haben.
Das wüsste ich ja auch gerne? Fakt ist das die Färbung auf ein mageres Gemisch hindeutet. Die Frage ist halt bei welchem Fahrverhalten im Alltag? Klar hätte ich den Kram wieder zusammenschrauben und pfeifend vom Hof fahren können, aber mich interessiert es halt auch.

Zwanzig Mann die "hier" geschriehen haben das es bei Ihnen auch so aussieht blieben halt (leider) aus...das meinte ich mit der "Einzige" (halb ironisch)....

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 Geschrieben am 15.04.2018 um 13:20 Uhr   
Hallo Markus,

der FL hat ja im Gegensatz zum PreFL einen MAP Sensor, kann sein dass der verschmutzt oder defekt ist. Der MAP Sensor meldet den Saugrohrdruck an das STG. Bei Bergfahrten erfolgt eine Kennfeldanpassung

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 15.04.2018 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.04.2018 um 19:20 Uhr ]

Hallo Convertible,

die Sensoren (Atmosphäre und Ansaugdruck) sind identsich und beide sauber (was mich in der A-Spinne allerdings schon wundert ). Sollte einer spinnen käme ne Meldung bzw. sind beide Drücke plausibel bei den Istwerten. Das passt also.

Werde noch die Lambdsonden tauschen und ggf. den Benzindruck prüfen. Der Rest ist sowieso neu. Hella-LMM wird ja nicht das Problem sein... Vielleicht mache ich mal einen Leistungstest und werde dabei mal die AFR-Werte dokumentieren lassen. Dann hat man Fakten. Anfetten oder so ein Zeug mach ich nicht...warum auch? Kann ja nicht sagen das er Zündaussetzer hat oder schlecht läuft.

Was mir etwas spanisch vorkommt: Die DK steht im Stand bei so 9° (glaube normal), die ULK bei "nur" 76°. Angelernt habe ich alles (zig mal). Eventuell ist die Klappenposition etwas daneben?

Hast du deine Ventile mal gesehen?

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 15.04.2018 um 20:37 Uhr   
Hallo Markus,

nein, auch nach 300.000 Km lief der Motor perfekt, die Ventile hatte ich nie gesehen. Kerzenbild scheint bei Dir i.O. zu sein, vielleicht einen kleinen Tacken zu hell. Hoffe, dass der richtige Thermostat eingebaut ist, aber das sagte Ramius ja bereits. Und wenn Lambda bei 1 liegt und der Co Wert ok ist ist doch alles gut

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