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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230k EVO: Zu mager? Zu heiß?...oder normal?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2018 um 23:13 Uhr   


jw61 schrieb:
Man kann sich auch Probleme einreden.

Stimmt Jürgen, aber der Titel lässt ja genug Freiraum . Der Kommentar hätte mir am Anfang suggeriert das du weißt wie ein Auslassventil aussieht..Ich wusste es zumindest nicht .

Gruß
Markus

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 12.04.2018 um 07:50 Uhr   


jw61 schrieb:
Man kann sich auch Probleme einreden.



... nicht unbedingt 3 meiner Kontakte die in ihrem Mechanikerleben schon viele Auslassventile gesehen haben, meinten dass diese nicht abnormal aussehen, aber schonmal ordentlich heiss geworden sind ... trau, schau wem?

--
Beste Grüße,
Robby
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2018 um 08:51 Uhr   


TargaRobby schrieb:


jw61 schrieb:
Man kann sich auch Probleme einreden.



... nicht unbedingt 3 meiner Kontakte die in ihrem Mechanikerleben schon viele Auslassventile gesehen haben, meinten dass diese nicht abnormal aussehen, aber schonmal ordentlich heiss geworden sind ... trau, schau wem?
Ja Robby, eine Firma tunt geladene Amis und sagte das es schon auf eine etwas magere Gemischbildung hindeutet, aber durchaus der Normalität entspricht bei gepumpten Motoren. Klar, wie man in Siwy`s AFR-Liste sieht könnte das z.B. bei nem langen Alpenpass abwärts etwas mager werden.

Egal, again what learned..mehr sollte es ja auch nicht sein.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 12.04.2018 um 12:11 Uhr   


SLK-M schrieb:
Klar, wie man in Siwy`s AFR-Liste sieht könnte das z.B. bei nem langen Alpenpass abwärts etwas mager werden.

Egal, again what learned..mehr sollte es ja auch nicht sein.


Gibst du bergab bei niedrigen Drehzahlen Gas? Ansonsten ist doch die Schubabschaltung aktiv und er spritzt erst gar nicht ein.
Denke aber, dass der Motor bei längeren AB-Fahrten auch entsprechend heiß werden kann. Hatte mal ne Fahrt von Passau nach Regensburg mit durchgehend über 200, danach war er extrem heiß und hat ein paar hundert Meter auch das Gas entsprechend schlecht angenommen. Könnte also gut sein, dass meine Ventile trotz Serienzustand genauso aussehen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2018 um 14:17 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Gibst du bergab bei niedrigen Drehzahlen Gas? Ansonsten ist doch die Schubabschaltung aktiv und er spritzt erst gar nicht ein.

......

Denke aber, dass der Motor bei längeren AB-Fahrten auch entsprechend heiß werden kann. Hatte mal ne Fahrt von Passau nach Regensburg mit durchgehend über 200, danach war er extrem heiß und hat ein paar hundert Meter auch das Gas entsprechend schlecht angenommen.

.........

Könnte also gut sein, dass meine Ventile trotz Serienzustand genauso aussehen.

Eben, er spritzt weniger ein und läuft mager (und demzufolge zu heiß), da im Niedriglastbereich. S. Siwy`s AFR-Liste.

....

Gerade bei höherer Last läuft er kühler, da ordentlich angefettet wird (ich rede von den Verbrennungstemperaturen). S. Siwy`s AFR-Liste. Man sollte "heiß" nicht mit dem Energieeintrag in das Kühlmittel verwechseln.

.....

Schau bitte mal nach und mach ein Bild...

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 Geschrieben am 12.04.2018 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 12.04.2018 um 17:45 Uhr ]



SLK-M schrieb:


jw61 schrieb:
Man kann sich auch Probleme einreden.

Stimmt Jürgen, aber der Titel lässt ja genug Freiraum . Der Kommentar hätte mir am Anfang suggeriert das du weißt wie ein Auslassventil aussieht..Ich wusste es zumindest nicht .

Gruß
Markus



Sehen die alle gleich aus?

Kann auch mit dem getankten Sprit zusammenhängen.

Zu heiß gewordene bzw. verbrannte Ventile sind mit Ölkohle verdreckt und sehen so anders aus.

Schau dir halt auf Google Bilder von Auslassventilen an, beruhigt die Nerven.

Und sei doch froh, dass das ordentlich sauber aussieht.

Für mich ist das normal.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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 Geschrieben am 12.04.2018 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 12.04.2018 um 19:38 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Eben, er spritzt weniger ein und läuft mager (und demzufolge zu heiß), da im Niedriglastbereich.


Nein, bergab spritzt er gar nicht ein. Abgesehen davon müsste die Temperatur im Teillastbereich trotzdem geringer sein da eben wesentlich weniger eingespritzt wird. Es verbrennt zwar heiß, ist aber auch relativ wenig Verbrennung pro Takt. Daher müsste er unter Volllast, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich, am Heißesten werden. Ich bezweifle aber, dass das bei normalem Betrieb einen deutlichen Unterschied macht. Längere Zeit bergauf bei niedrigen Drehzahlen könnten aber unter Umständen schon Probleme machen. Ich hoffe aber, dass das sowieso keiner seinem Motor antut.

Leider hat meiner grade nen Krümmer dran, daher ist mir das Bildchen knipsen etwas zu viel Arbeit.

--
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 Geschrieben am 12.04.2018 um 19:55 Uhr   


jw61 schrieb:
Zu heiß gewordene bzw. verbrannte Ventile sind mit Ölkohle verdreckt und sehen so anders aus.

Genau wegen solcher Aussagen macht es keinen Sinn zu googlen . Und Danke, meinen Nerven geht es bestens.



Herr der Kringel schrieb:
Nein, bergab spritzt er gar nicht ein. Abgesehen davon müsste die Temperatur im Teillastbereich trotzdem geringer sein da eben wesentlich weniger eingespritzt wird. Es verbrennt zwar heiß, ist aber auch relativ wenig Verbrennung pro Takt. Daher müsste er unter Volllast, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich, am Heißesten werden.

Hallo, gar nicht einspritzen heißt dann er läuft ohne Benzin? Ernsthaft: Wird vermehrt eingespritzt (Vollast) geht der Lamdawert runter, er läuft fetter und der vermehrte Sprit kühlt die Verbrennung (da weniger mager). Weniger Sprit = mager = heißer. Sieh dir doch Siwy`s Diagramm an.....

Gerade wenn er zu mager läuft besteht die Gefahr das dir die Ventile wegbrennen. Deshalb der Aufriss, was ja zum Glück aufgrund Nachfrage bei Leuten die sich auskennen geklärt wurde (und auch warum das so hell ist beim Komprimotor).

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 Geschrieben am 12.04.2018 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 12.04.2018 um 20:11 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Hallo, gar nicht einspritzen heißt dann er läuft ohne Benzin?


Solange du kein Gas gibst, ja. Erst wenn du wieder Gas gibst oder der Motor unter Leerlaufdrehzahl fällt spritzt er wieder ein.
Und es ist mir schon klar, dass der Motor bei zu magerer Verbrennung thermische Probleme bekommt. Allerdings dürfte das meines Erachtens eher bei Volllast problematisch werden, ich denke, dass der Motor bei Teillast auch eine etwas magerere Verbrennung ohne Probleme wegsteckt. Schließlich sind dann weniger Sprit UND Sauerstoff im Zylinder. Ein Motor kann ja nicht nur bei niedrigen Drehzahlen oder Teillast zu mager laufen.

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 13.04.2018 um 09:08 Uhr   


SLK-M schrieb:
Hallo, gar nicht einspritzen heißt dann er läuft ohne Benzin?



... ich glaub man muss unterscheiden, zwischen rollen lassen mit Drosselklappe zu und Schubabschaltung, d.h. hier definitiv kein Sprit in den Brennräumen und Teillastbereich mit wenig Gas.

Beides aber immer noch besser als Berg hochknüppeln und oben glühend einfach ausmachen

Achso, Ölkreislauf funktioniert natürlich trotzdem bei bergab mit Schubabschaltung, reicht auch beim 170er.

Die alten 911er mit Trockensumpfschmierung konnte man so schrotten, volles Rohr die Berge rauf mit brüllend heisser Maschine und dann ob im Leerlauf stehen lassen und Alpenpanorama fotografieren, reichte oft im Leerlauf der Öldruck nicht aus ... auch gerne gesehen Vollgas über die AB und dann im Stau gestanden ... tja, musste man wissen

--
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