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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2018 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2018 um 19:14 Uhr ]
Hallo!
Da ich die Tage meine Krümmer gecheckt und ausgebaut habe lukte ich mal mit der Endoskopkamera in die Auslässe. Resultat: Doch schon eher helle Auslassventile (alle gleich).
Nach Rückfrage bei ein paar Leuten wurde stets angemerkt: Zu heiß (geworden)! Ob in der der Vergangenheit oder aktuell ist nun die Frage.
Ich habe Siwy mal angeschrieben und dankenswerterweise vorab die AFR-Liste bekommen (Lambdawert abhängig von der Last/Leistung).
Was lässt generell die Ventile heiß werden? Zu mageres Gemisch? Kat dicht und schlechte Wärmeabfuhr? Oder sogar beim FL die Sekundärluft die im Kopf in den Auslassbereich bläst und nicht in den Krümmer wie beim PreFL? 95-Oktan-Sprit (tanke eigentlich 98 oder 102)? Falschluft an der Spinne (auch ohne Meldung)?
Ich kann nur sagen das seit Kauf und Reparatur der Kolbenringe (Bruch in Zyl. 4) keine Auffälligkeiten waren. Die Maschine zieht gut, braucht kein Öl und die MKL bleibt aus. AU war kürzlich o.k., aber deckt wohl auch nicht Siwy´s Lambdaspektrum ab.
Wenige, aber regelmäßige Male gab es Lamabdasondenmeldungen bei längeren Bergabfahrten in den Alpen (haben aber einige hier). Ist das der magere Bereich und führt zu Überhitzung?
Die Kerzen sehen übrigens nicht zu heiß aus .
Müsste man ein zu mageres Gemisch nicht auf jeden Fall als Meldung kriegen?
Ist/war eventuell der Kat etwas zu und überhitzte die Ventile?
Ist das vielleicht sogar normal bei den geladenen Motoren?
Könnte ne Lambdasonde einen weg haben und mehr Luft fordern (werden eh getauscht, LMM von Hella macht augenscheinlich keine Zicken)?
Messen die Lambdasonden, wenn auch nicht so genau wie eine Breitbandsonde, alle Lastzustände - halt stufenweise?
Vielleicht hat ja jemand mal sein Ventile angesehen oder ein Idee/Erfahrung dazu.
Edit: Keine große Riemenscheibe oder sonstige Aktionen am Motor.
Gruß
Markus
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2018 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2018 um 20:30 Uhr ]
Danke Ralf,
gefühlt würde ich mit dem Anfetten über SD anfangen, dann das Thermostat (Verbrauch ade). An den Kerzen zu spielen habe ich eher weniger Lust.
Nur: Warum wieso weshalb und ohne Meldung bei nem originalen Motor?
Das mit dem SD kann ein jeder MB-Heini nach Ansage oder braucht man das Entwicklertool?
Das blöde ist: Ich werde keinen Unterschied merken, was immer ich auch machen werde (außer vielleicht das Kerzenbild).
Habe auch mal über einen User diese GT-Innovation auf dem Schirm. Vielleicht kann man das auf dem Prüfstand messen und weiß dann 100% was Fase ist? Nach Kat ohne was zu implementieren?
Ach nur so aus Interesse: Wieviel mm hat das Pulley im Originalen beim 230er (außen)?
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2018 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 08.04.2018 um 20:33 Uhr ]
Hallo Markus.
Stimmt der Kraftstoffdruck?
Musste man an Kraftstoffsammelrohr messen. Müssen min. 4,0Bar sein.
Das Pulley am Kompressor des 230em FL. hat 70mm Durchmesser.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2018 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2018 um 20:34 Uhr ]
Hallo Siwy,
kann man mal machen. Filter ist neu.
Das ist oben diese kleine Blechdose am Verteilerrohr, oder?
Aber warum zur Hölle ohne Meldung...
Ja sorry, meinte die Riemenscheibe. Ist aber eher auszuschließen das es die große ist.
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2018 um 20:35 Uhr  
| Sprit würde ich nicht vermuten, dann sollte einfach der Zündzeitpunkt weiter zurückgenommen werden. Kat dicht wäre möglich, zumindest wäre es mehr (auch thermische) Last. Müsste man aber eigentlich hören, wenn der zerbröselt wäre.
Evtl. ist auch mal die ZKD hinüber gewesen, dann könnte der Motor ja mglw. auch deutlich heißer werden.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2018 um 20:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2018 um 20:41 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Sprit würde ich nicht vermuten, dann sollte einfach der Zündzeitpunkt weiter zurückgenommen werden. Kat dicht wäre möglich, zumindest wäre es mehr (auch thermische) Last. Müsste man aber eigentlich hören, wenn der zerbröselt wäre.
Evtl. ist auch mal die ZKD hinüber gewesen, dann könnte der Motor ja mglw. auch deutlich heißer werden.
Kat ist unauffällig. Die Kopfdichtung ist neu reingekommen bei der Reparatur. Gekauft wurde eher mit 70.000 km. Vorschaden also eher unwahrscheinlich. Aber viel Kurzstrecke vom Vorbesitzer anscheinend..von daher könnte der Kat etwas zu sein....aber: keine Ahnung.
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2018 um 18:53 Uhr  
| Nach Bilderübermittlung an zwei Firmen die es wissen müssen kam je die Rückmeldung das es normal aussieht bzw. schon schlimmer gesehen wurde. Ist wohl auch so ein Gimmick bei geladenen Motoren!? Lassen wir es so stehen. Wollte eh mal testen was das Gefährt real bringt, dann lasse ich gleich Siwy`s AFR-Werte mal messen. Scheint aber alles zu passen...optisch (Kerze dito). | Antworten
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