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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.07.2018 um 17:58 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Hallo
Schönes Hobby. Bei mir auch. Die Vette sowie die Z1000 brauchen beide Sprit
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Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!
Z1000... Endgeil in grün....
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
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| Geschrieben am 31.07.2018 um 22:13 Uhr  
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Odin schrieb:
Malouki schrieb:
Naja, ich sage immer: die einen haben Spaß am Sparen und die anderen am Fahren, gell?
Wozu bei einem Treckermotor der Tacho bis 260 geht, erschließt sich mir auch nicht wirklich
So, genug gelästert!
Malouki
--
SLK55 R172
Ganz einfach Malouki:
Weil der Trecker, wenn man will, 243 kmh rennt.
Dauert zwar was aber es geht. Habs, wie immer bei meinen PKW, zu Beginn ausprobiert.
Fahren und sparen verträgt sich schon mit 500 NM.
Gruß Ralf
O.k. ein „Trecker“ verbraucht wenig Diesel und hat Drehmoment.
Ein „Benziner“ hat dafür aber andere Vorteile.
Der erste Vorteil ist der Sound des V8 - besonders mit Fächer und kompletter Supersprint-Anlage.
Drehmoment, PS und Durchzug hat meiner deutlich mehr - dafür verbraucht er auch „etwas“ mehr vom „Treib“Stoff Ultimate 102.
Der 55er ist für mich ein reines Spaßmobil das bei mir immer noch für ein Dauergrinsen sorgt - und das seit 3 Jahren!
Zum Spritsparen nehme ich dann unser Alltagsfahrzeug - den Opel Corsa.
Jeder so wie er mag.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 31.07.2018 um 23:26 Uhr  
| Von was reden wir denn hier? Maximum Werte des Drehmoments? Was nützt diese Angabe? Relevant ist nur der Drehmomentverlauf und der zeigt beim Diesel halt ganz klar, dass er nur für ganze 200rpm den MaxWert hat. Deswegen ist ja auch selbst ein oller R170 230er schneller auf 200 als eben ein Dieselbetriebener R172 usw. Braucht halt aber sicher mehr als das Doppelte an köstlichem Hochprozentigem usw Hat halt alles sein Für und Wieder, aber bitte am Drehmomentverlauf (+eben Übersetzung da ja beim Diesel bei 5000rpm Schluss ist) orientieren und nicht an MaxWerten für ein Schmallband.
Viele Grüsse
Bari
--
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 01.08.2018 um 09:54 Uhr  
| Genau Bari,
was nützt die Leistung (oder besser das Drehmoment) wenn es nur kurz anliegt?
Ich erfreue mich jedenfalls immer am perfekt abgestimmten V8 und dem jetzigen Drehmoment-Verlauf (500 Nm ab 2.500 U/min.) - ohne Einschränkungen anhaltend bis 5.500 U/min!
Der Spitzenwert liegt jetzt bei 595 Nm und 4.250 U/min.
Eine leicht ansteigende "Gebirgskurve", die ab dem Maximum wieder leicht abfällt (und nicht abstürzt).
Damit kann ich gut leben und trotzdem auch in dem Drehzahlbereich sehr flott vorankommen.
Der Verbrauch liegt dann bei ca. 11 bis 13 Litern pro 100 km.
Lediglich wenn ich die Gänge auf der Autobahn bis zum Begrenzer ausdrehe können auch mal 15-16 Liter durchfließen.
Das ist es mir bei 3-5.000 km im Jahr aber WERT!
Ich sage ja immer: Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 01.08.2018 um 10:05 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
....
Zum Spritsparen nehme ich dann unser Alltagsfahrzeug - den Opel Corsa.
....
Hi,
eben genau so ist es nämlich nicht. Zumindest nicht im Stadtverkehr ... Wenn Du mit dem Corsa im Stadtverkehr anständig mitschwimmen willst, stehst Du dauernd auf dem Gas. Mit 'nem SKL kannst Du hingegen ganz entspannt mitgleiten.
Wir sind damals Ente (2CV) gefahren. Damit die im Fluß blieb gab's eigentlich nur eins ... permanent Vollgas. Nicht unbedingt für die Geschwindgkeit - aber für's Beschleunigen. Mit der Folge = ~ 10l/100km. Und mit dem Corsa wird es nicht viel anders sein.
Klar, das Gefühl ist ein Anders : kleines Auto = weniger Verbrauch. Aber die Physik ändert sich ja deshalb nicht. Der Corsa muß eben, auch wenn er leichter ist, rauf auf die 60km/h. Bei 800ccm geht das nur über Drehzahl = Mehrverbrauch..
Klingt komisch, ist aber so
Gruß
Gerdi
--
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| Geschrieben am 01.08.2018 um 10:40 Uhr  
| Hi Gerdi,
unser Corsa hat etwas mehr PS (und Hubraum) als eine Ente - und er verbraucht so ca. 6 bis 7 Liter auf 100 km.
Aber sonst stimmt dein Vergleich. Ich denke da nur an die alten VW Käfer, die früher richtig "durstig" waren (und immer getreten wurden).
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 01.08.2018 um 10:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.08.2018 um 10:52 Uhr ]
Jo genau, betrachtest bei einem Lautsprecher auch nicht den Schalldruck bei einer einzingen schmalen Frequenz sondern übers gesamte Frequenzband. Denn wenn ein Sub bei 20-80Hz XX dB bringt, kann man ihn trotzdem nicht als Hochtöner einsetzen, da bringt er nämlich nada dB.
Da ist der saugernde M113er schon sehr genügsam Det, zwangsbeatmet kommst jederzeit locker über 20L, mit nem Maximum bei um die 30L wenn 300-321Kmh.
Zwecks City und KleinMobilen, würde ich eher das Gegenteil sagen. Ob ich (stabil) auf AB 120-130Kmh mit dem R170er oder mit nem aktuellen KleinMobil fahre gibt sich nicht viel. Hingegen benötigt das KleinMobil im Stop/Go schon deutlich weniger als der R170. Einfachstes Beispiel der Smart ForFour meiner Aktuellen mit 109PS braucht 7-7,5L in der Stadt, das schaffe ich mitm R170 never ever egal wie stark ich schiebe.
Aber so oder so, ist Sprit eh die geringste Ausgabe bei der Wagenhaltung.
Viele Grüße
Bari
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.08.2018 um 12:23 Uhr  
| Das habe ich vorhergesehen. Kaum haue ich den 500 NM Spruch raus kommt alles aus den letzten Löchern um richtig zu stellen. Ihr seid so kalkulierbar, echt lustig.
Aber eins sei Euch gesagt: Die 721 km nach Tirol seid Ihr auch nicht schneller wie ich, da ich keinen Tankstopp einlegen muss.
--
Gruß Ralf
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