.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Spritverbrauch als Hobby
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.07.2018 um 17:51 Uhr   
Hallo

Schönes Hobby. Bei mir auch. Die Vette sowie die Z1000 brauchen beide Sprit

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.07.2018 um 17:58 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Schönes Hobby. Bei mir auch. Die Vette sowie die Z1000 brauchen beide Sprit

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!


Z1000... Endgeil in grün....

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2018 um 22:13 Uhr   


Odin schrieb:



Malouki schrieb:
Naja, ich sage immer: die einen haben Spaß am Sparen und die anderen am Fahren, gell?
Wozu bei einem Treckermotor der Tacho bis 260 geht, erschließt sich mir auch nicht wirklich
So, genug gelästert!

Malouki

--
SLK55 R172



Ganz einfach Malouki:
Weil der Trecker, wenn man will, 243 kmh rennt.
Dauert zwar was aber es geht. Habs, wie immer bei meinen PKW, zu Beginn ausprobiert.
Fahren und sparen verträgt sich schon mit 500 NM.

Gruß Ralf




O.k. ein „Trecker“ verbraucht wenig Diesel und hat Drehmoment.
Ein „Benziner“ hat dafür aber andere Vorteile.
Der erste Vorteil ist der Sound des V8 - besonders mit Fächer und kompletter Supersprint-Anlage.

Drehmoment, PS und Durchzug hat meiner deutlich mehr - dafür verbraucht er auch „etwas“ mehr vom „Treib“Stoff Ultimate 102.

Der 55er ist für mich ein reines Spaßmobil das bei mir immer noch für ein Dauergrinsen sorgt - und das seit 3 Jahren!

Zum Spritsparen nehme ich dann unser Alltagsfahrzeug - den Opel Corsa.
Jeder so wie er mag.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2018 um 23:26 Uhr   
Von was reden wir denn hier? Maximum Werte des Drehmoments? Was nützt diese Angabe? Relevant ist nur der Drehmomentverlauf und der zeigt beim Diesel halt ganz klar, dass er nur für ganze 200rpm den MaxWert hat. Deswegen ist ja auch selbst ein oller R170 230er schneller auf 200 als eben ein Dieselbetriebener R172 usw. Braucht halt aber sicher mehr als das Doppelte an köstlichem Hochprozentigem usw Hat halt alles sein Für und Wieder, aber bitte am Drehmomentverlauf (+eben Übersetzung da ja beim Diesel bei 5000rpm Schluss ist) orientieren und nicht an MaxWerten für ein Schmallband.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2018 um 00:35 Uhr   
Danke für die Ausführung Bari. Die kleine Spitze im Drehzahlkeller fällt ja kaum auf. Marketing ist halt alles

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2018 um 09:54 Uhr   
Genau Bari,

was nützt die Leistung (oder besser das Drehmoment) wenn es nur kurz anliegt?

Ich erfreue mich jedenfalls immer am perfekt abgestimmten V8 und dem jetzigen Drehmoment-Verlauf (500 Nm ab 2.500 U/min.) - ohne Einschränkungen anhaltend bis 5.500 U/min!

Der Spitzenwert liegt jetzt bei 595 Nm und 4.250 U/min.
Eine leicht ansteigende "Gebirgskurve", die ab dem Maximum wieder leicht abfällt (und nicht abstürzt).

Damit kann ich gut leben und trotzdem auch in dem Drehzahlbereich sehr flott vorankommen.

Der Verbrauch liegt dann bei ca. 11 bis 13 Litern pro 100 km.
Lediglich wenn ich die Gänge auf der Autobahn bis zum Begrenzer ausdrehe können auch mal 15-16 Liter durchfließen.

Das ist es mir bei 3-5.000 km im Jahr aber WERT!

Ich sage ja immer: Hubraum ist durch nix zu ersetzen...

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2018 um 10:05 Uhr   


Det 59 schrieb:
....
Zum Spritsparen nehme ich dann unser Alltagsfahrzeug - den Opel Corsa.
....



Hi,

eben genau so ist es nämlich nicht. Zumindest nicht im Stadtverkehr ... Wenn Du mit dem Corsa im Stadtverkehr anständig mitschwimmen willst, stehst Du dauernd auf dem Gas. Mit 'nem SKL kannst Du hingegen ganz entspannt mitgleiten.

Wir sind damals Ente (2CV) gefahren. Damit die im Fluß blieb gab's eigentlich nur eins ... permanent Vollgas. Nicht unbedingt für die Geschwindgkeit - aber für's Beschleunigen. Mit der Folge = ~ 10l/100km. Und mit dem Corsa wird es nicht viel anders sein.

Klar, das Gefühl ist ein Anders : kleines Auto = weniger Verbrauch. Aber die Physik ändert sich ja deshalb nicht. Der Corsa muß eben, auch wenn er leichter ist, rauf auf die 60km/h. Bei 800ccm geht das nur über Drehzahl = Mehrverbrauch..

Klingt komisch, ist aber so

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2018 um 10:40 Uhr   
Hi Gerdi,

unser Corsa hat etwas mehr PS (und Hubraum) als eine Ente - und er verbraucht so ca. 6 bis 7 Liter auf 100 km.

Aber sonst stimmt dein Vergleich. Ich denke da nur an die alten VW Käfer, die früher richtig "durstig" waren (und immer getreten wurden).

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2018 um 10:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.08.2018 um 10:52 Uhr ]

Jo genau, betrachtest bei einem Lautsprecher auch nicht den Schalldruck bei einer einzingen schmalen Frequenz sondern übers gesamte Frequenzband. Denn wenn ein Sub bei 20-80Hz XX dB bringt, kann man ihn trotzdem nicht als Hochtöner einsetzen, da bringt er nämlich nada dB.

Da ist der saugernde M113er schon sehr genügsam Det, zwangsbeatmet kommst jederzeit locker über 20L, mit nem Maximum bei um die 30L wenn 300-321Kmh.

Zwecks City und KleinMobilen, würde ich eher das Gegenteil sagen. Ob ich (stabil) auf AB 120-130Kmh mit dem R170er oder mit nem aktuellen KleinMobil fahre gibt sich nicht viel. Hingegen benötigt das KleinMobil im Stop/Go schon deutlich weniger als der R170. Einfachstes Beispiel der Smart ForFour meiner Aktuellen mit 109PS braucht 7-7,5L in der Stadt, das schaffe ich mitm R170 never ever egal wie stark ich schiebe.

Aber so oder so, ist Sprit eh die geringste Ausgabe bei der Wagenhaltung.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.08.2018 um 12:23 Uhr   
Das habe ich vorhergesehen. Kaum haue ich den 500 NM Spruch raus kommt alles aus den letzten Löchern um richtig zu stellen. Ihr seid so kalkulierbar, echt lustig.
Aber eins sei Euch gesagt: Die 721 km nach Tirol seid Ihr auch nicht schneller wie ich, da ich keinen Tankstopp einlegen muss.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1119
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.077

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm