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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 07.04.2018 um 22:57 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe heute mein Auto abgeholt, bin sehr begeistert von dem Auto aber leider auch etwas genervt.
Ich musste im Laufe des Tages den Rückwärtsgang bereits mehrfach nutzen, um aus Parkboxen wieder rauszufahren. Eigentlich nichts Besonderes. Zweimal ist es aber schon vorgekommen, dass ich erst 2-3 Minuten rumprobieren musste, bis der Rückwärtsgang reinging. Ich konnte nur von N auf D schalten und zurück. R ging nicht. Die anderen Male hatte ich keine Probleme.
Als das Problem das letzte Mal wieder da war, hatte ich bewusst mehrere Kombinationen (Bremse treten ja/nein, Parkbremse aktivieren (ja/nein) erfolglos ausprobiert. Am Ende ging es dann einfach. Bin ich jetzt zu doof, um ein Automatikgetriebe zu bedienen?
Gibt es bei der 9G-Tronic einen Trick, wie man den Rückwärtsgang einlegt?
Die digitale Bedienungsanleitung gibt bei den Suchbegriffen „Rückwärtsgang“ oder „Automatikgetriebe“ keine hilfreichen Infos.
Oder kann ich mit dem Wagen gleich schon wieder zur Werkstatt?
Gruß
Stephan
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 08.04.2018 um 00:22 Uhr  
| Beim zweiten Auftreten des Problems hatte ich übrigens mein Smartphone gezückt und das Problem aufgezeichnet. Es hat etwas gedauert, das Video hochzuladen:
https://youtu.be/Ob2FGXtV114
Da ich davon ausgehe, nichts falsch zu machen, werde ich wahrscheinlich die Tage mit dem Wagen zur nächsten Mercedes-Werkstatt fahren.
Der Wagen ist keine 10 Monate zugelassen und hat noch Neuwagengarantie. Kann mir jemand sagen, wie die Abwicklung abläuft, wenn ich den Wagen bei einem anderen Mercedes-Händler gekauft habe?
Ich frage deshalb, weil ich mit der „Jungen-Sterne-Garantie“ vor ein paar Jahren leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe. Meine Mercedes-Werkstatt hat mir immer schön das Auslesen des Fehlerspeichers in Rechnung gestellt, aber den Fehler nicht finden können. Ich habe dann den Tausch des Türsteuergeräts, nach Ablauf dieser Garantie, auf eigene Kosten veranlasst, nachdem die Werkstatt wieder nichts finden konnte.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2018 um 08:43 Uhr  
| Hallo
Ich habe auch die 9G- Tronik bei meinem geht das Einlegen den R-Ganges ganz normal, d.h.
über den Druckpunkt drücken und drin ist ern.
Man muss schon etwas drücken, aber ich denke das ist eine Sicherheitseinrichtung damit man Bewusst weiß das jetzt die Schaltstufe drin ist.
Das gleiche ist, wenn man von Neutral in Stufe D geht. | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2018 um 11:54 Uhr  
| Erstmal danke für eure Antworten.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft weiter!
Stimmt. Nachdem ich die Bedienungsanleitung jetzt das zweite Mal gelesen habe, ist mir der Hinweis auch aufgefallen.
Wen meine Frau mal fährt, kritisiert sie es jedes mal.
Zu Recht. Ich finde das auch nicht gerade intuitiv. Vielleicht sollten wir mal öfter, auch bei der Konstruktion von technischen Dingen, auf die Frauen hören.
Ist der höhere Kraftaufwand ein Schutz vor versehentlichem Schalten in den Rückwärtsgang während der Fahrt? Häh? Wer kommt denn auf solche Ideen? Ist es technisch wirklich möglich bei 180 den Rückwärtsgang einzulegen? Kann mir das nicht vorstellen, will es aber auch nicht ausprobieren.
Ist der Wählhebel nur noch elektronisch, oder immer noch mechanisch mit dem Getriebe verbunden?
PS:
Kann man die Bedienungsanleitung irgendwo als PDF downloaden? Ich brauche etwas zum durchscrollen. Die App ist nicht so toll. Wie Anfangs erwähnt findet man den Hinweis darin nicht, wenn man nach „Rückwärtsgang“ sucht.
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