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Tipps und Technik R171 » » Thema: 17" 2 Kolben Bremse SLK 350 Bj. 2008 Reparatursatz? |
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User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 02.05.2018 um 20:12 Uhr  
| Wieviele Kilometer hat die Bremse runter und wurde die schon mal "gemacht"?
Ich habe einen Austritt von Flüssigkeit am Kolben noch nie gehabt, selbst bei "Standuhren".
Das Entlüfterschrauben nicht zu öffnen sind und abreißen, Beläge bis zum Blech runter sind usw. sind typische Verschleiß- u. Alterungserscheinungen. Aber sowas?
Könnte schon sein, dass die Abdichtung des Kolbens zum Sattel beschädigt war, dann kann Wasser und Salz eindringen.
Den Kolben an sich bei der Montage zu verkanten grenzt m.M.n. an Unmöglichkeit.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2018 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 02.05.2018 um 20:31 Uhr ]
Wenn beim Reinigen des Schachtes für die Beläge die Staubmanschette beschädigt wurde (z.b durch eine Drahtbürste) dann entstehen solche Dinge. Es kann aber auch sein, dass die Beschichtung des Kolbens (Die Alukolben sind eloxiert) beschädigt wurde. Dann fängt das ganze auch an zu Oxidieren und das entspricht eben auch deinem Bild.
Ich hoffe du hast beim Einpressen der neuen Staubschutzmanschetten ein passendes Werkzeug verwendet und nicht mit Hammer und Durchschlag gearbeitet (was leider immer wieder gemacht wird wenn die Staubschutzmanschette nicht richtig sitzt).
Und beim Montieren der Kolben immer etwas Bremskolbenfett verwenden und nichts mit Gewalt reindrücken..... schön sachte.
--
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User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 06.05.2018 um 17:27 Uhr  
| Zumindest ich hatte mit der 350er (FL) Bremse vorn schon mal ein ähnliches Problem:
Wollte Beläge wechseln lassen und die Werkstatt rief an, dass auf beiden Seiten die Kolben fest wären. Ließen sich ein Stück aber dann nicht weiter reindrücken.
Ist natürlich so ein Klassiker, wo man (ich) immer erst mal misstrauisch ist. Am Telefon, nicht unmittelbar nachprüfbar, ... Andereseits hatte ich mit der Werkstatt und "meinem" Meister dahingehend bisher keine Probleme oder Bedenken. Da ich obendrein nicht kurzfristig hin konnte, hab' ich der Variante "2 Austauschsättel" zugestimmt.
Das Auto wurde auch im Winter gefahren und die Beläge vorn früher schon mal gewechselt. Dazu kommt, dass Scheiben und Beläge nicht weit von der Verschleißgrenze waren. D.h. die Kolben waren sicher recht weit raus.
Interssant ist noch, dass er meinte, die Manschetten hätten eigentlich gut ausgesehen. Vielleicht haben diese Sättel tatsächlich irgendeinen speziellen Schwachpunkt.
Geärgert hat's mich trotzdem, denn es war das erste Mal seit langem, dass ich nicht selbst gewechselt habe...
--
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| Geschrieben am 06.05.2018 um 17:36 Uhr  
| Die 2 Kolbenausführung (Sparversion) ist in der Tat scheinbar wirklich ein Sorgenkind.
Es gibt Berichte da haben Mechaniker versucht die festgegammelten Sicherungsbolzen raus zu bekommen und haben dabei das komplette Kolbengehäuse verbogen....
Hier sollte ähnlich wie beim Steuerkettentrieb des M271 auch ein erhöhtes Augenmerk darauf gerichtet werden und wirklich 2x im Jahr (speziel bei Ganzjahresfahrzeugen) eine Bremsenwartung / Inspektion gemacht / eingeplant werden Egal welcher Zustand an der Bremse gerade herscht.
--
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| Geschrieben am 07.05.2018 um 15:18 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
Die 2 Kolbenausführung (Sparversion) ist in der Tat scheinbar wirklich ein Sorgenkind.
Es gibt Berichte da haben Mechaniker versucht die festgegammelten Sicherungsbolzen raus zu bekommen und haben dabei das komplette Kolbengehäuse verbogen....
Hier sollte ähnlich wie beim Steuerkettentrieb des M271 auch ein erhöhtes Augenmerk darauf gerichtet werden und wirklich 2x im Jahr (speziel bei Ganzjahresfahrzeugen) eine Bremsenwartung / Inspektion gemacht / eingeplant werden Egal welcher Zustand an der Bremse gerade herscht.
--
Auto....
Ja, das Problem hatte ich auch, die Stifte waren zu weich!
Laut Aussage des Mechaniker bei MB, diese wurden durch härtere ersetzt,
wenn man es auch glauben mag.
Ich lockere nun regelmäßig beim Reifenwechsel die Stifte mit einem Durchschlag.
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76642&forum=4
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 07.05.2018 um 15:31 Uhr  
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lan schrieb:
Wollte Beläge wechseln lassen und die Werkstatt rief an, dass auf beiden Seiten die Kolben fest wären. Ließen sich ein Stück aber dann nicht weiter reindrücken.
Da ich obendrein nicht kurzfristig hin konnte, hab' ich der Variante "2 Austauschsättel" zugestimmt.
--
V8 statt VR
Hi,
Bei mir waren auch die Kolben fest und undicht.
Zum Glück gibt es ja die Reparatursätze, hoffe nur das ich jetzt Ruhe habe und die Bremse dicht bleibt.
Hätte dies die Werkstatt festgestellt, hätte ich den Austauschsättel such zugestimmt.
Hast Du gebrauchte oder neue Sättel bekommen,
Was hat der Austausch gekostet?
Grüße
Steffe
Angeblich ist die Bremse oder zumindest Teile von Brembo
--
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