.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Auto-Führerschein und Roller bis 125ccm?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2018 um 06:03 Uhr   


jw61 schrieb:
Ja Mike, vielleicht machen wir einen Denkfehler.

100% sicher bin ich mir auch nicht, würde die Aussage aber wenigstens förmlich (Antrag - bei Ablehnung > begründeten Widerspruch) überprüfen lassen.

Nehmen wir mal an, Hans mit seiner NDL-FS Klasse alt3/jetzt B, ausgestellt vor dem 01.04.1980, zieht erst in diesem Jahr nach DEU um und lässt seinen NDL in einen DEU-FS umschreiben.

Dann wird ihm, wie bereits ausgeführt i.S.d. § 30 (4) FeV, dieses Erteilungsdatum in den DEU-FS eingetragen.

Und damit darf er IMHO seinen Roller hier fahren.

Schaut man mal in § 28 (2) FeV ist da die Rede von einem "Beschluss der Kommission vom 20. März 2014 über Äquivalenzen zwischen Führerscheinklassen".

Aber auch diese Vorschrift wurde erst lange nach der Umschreibung am 12-7-1989 beschlossen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au



Hallo Jürgen

Die ganze Diskussion geht davon aus, dass der hollländische FS Klasse 3 das Gleiche beinhaltet wie die deutsche Klasse 3. Aber genau dies muss nicht sein.

Wenn Holland nicht vorsieht, dass deren alte Klasse 3 den A1 enthält, dann stimmt die Eingangsvoraussetzung für die Diskussion ums Umschreiben nicht. Also würde ich diesen Punkt als erstes klären. Alle anderen Aktionen sind dann nachrangig.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 557
User seit 14.08.2006
 Geschrieben am 08.04.2018 um 11:24 Uhr   
Hallo Mike und alle anderen Mit-Leser,

definitiv beinhaltete der NL Führerschein nie die Möglichkeit der zusätzlichen Benutzung von 125cc Motorräder oder Roller.

Übrigens wurde mir gestern auch von einer anderen kundigen Person gesagt das der Sachverhalt wie von der Führerscheinstelle dargelegt wurde, richtig ist.

Habe mich innerlich wahrscheinlich schon damit abgefunden
das ein 50cc Roller wird.

Habe auch schon ein bisschen in verschiedene Geschäfte geschaut und festgestellt das für exakt gleiche Modelle doch recht große Preisunterschiede gibt, wobei durchweg der Niederländischen Händler günstiger verkauft und eine weitaus größere Auswahl bietet.

Hier wurde mir auch gesagt schon sehr viele 50cc Roller nach D verkauft zu haben und weil alle Modelle mit s.g. CC Papiere geliefert werden ist das
auch total unproblematisch und unkompliziert.

Muss nicht so ein 50cc Roller off. eingeführt, zugelassen, Tüv vorgeführt werden usw. werden ?????

Grüße aus Aachen

Hans


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hans en janet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2018 um 12:14 Uhr   


hans en janet schrieb:
Hallo Mike und alle anderen Mit-Leser,

definitiv beinhaltete der NL Führerschein nie die Möglichkeit der zusätzlichen Benutzung von 125cc Motorräder oder Roller.

Übrigens wurde mir gestern auch von einer anderen kundigen Person gesagt das der Sachverhalt wie von der Führerscheinstelle dargelegt wurde, richtig ist.

Habe mich innerlich wahrscheinlich schon damit abgefunden
das ein 50cc Roller wird.

Habe auch schon ein bisschen in verschiedene Geschäfte geschaut und festgestellt das für exakt gleiche Modelle doch recht große Preisunterschiede gibt, wobei durchweg der Niederländischen Händler günstiger verkauft und eine weitaus größere Auswahl bietet.

Hier wurde mir auch gesagt schon sehr viele 50cc Roller nach D verkauft zu haben und weil alle Modelle mit s.g. CC Papiere geliefert werden ist das
auch total unproblematisch und unkompliziert.

Muss nicht so ein 50cc Roller off. eingeführt, zugelassen, Tüv vorgeführt werden usw. werden ?????

Grüße aus Aachen

Hans





Hallo Hans,

so ein 50er Roller muss eine deutsche Betriebsanleitung besitzen damit er hier versichert werden kann (Ausnahme sind Mopeds aus der Ex DDR).

Das könnte sonst zu Problemen bei einer Verkehrskontrolle führen.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carsten96

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 20.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2018 um 16:01 Uhr   
Sorry,
Betriebserlaubnis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carsten96    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 11:27 Uhr   


Carsten96 schrieb:
Sorry,
Betriebserlaubnis



Genau, eine Betriebserlaubnis benötigt man und KEINE Anleitung.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 12:42 Uhr   


mike_bu schrieb:


jw61 schrieb:
Ja Mike, vielleicht machen wir einen Denkfehler.

100% sicher bin ich mir auch nicht, würde die Aussage aber wenigstens förmlich (Antrag - bei Ablehnung > begründeten Widerspruch) überprüfen lassen.

Nehmen wir mal an, Hans mit seiner NDL-FS Klasse alt3/jetzt B, ausgestellt vor dem 01.04.1980, zieht erst in diesem Jahr nach DEU um und lässt seinen NDL in einen DEU-FS umschreiben.

Dann wird ihm, wie bereits ausgeführt i.S.d. § 30 (4) FeV, dieses Erteilungsdatum in den DEU-FS eingetragen.

Und damit darf er IMHO seinen Roller hier fahren.

Schaut man mal in § 28 (2) FeV ist da die Rede von einem "Beschluss der Kommission vom 20. März 2014 über Äquivalenzen zwischen Führerscheinklassen".

Aber auch diese Vorschrift wurde erst lange nach der Umschreibung am 12-7-1989 beschlossen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au



Hallo Jürgen

Die ganze Diskussion geht davon aus, dass der hollländische FS Klasse 3 das Gleiche beinhaltet wie die deutsche Klasse 3. Aber genau dies muss nicht sein.

Wenn Holland nicht vorsieht, dass deren alte Klasse 3 den A1 enthält, dann stimmt die Eingangsvoraussetzung für die Diskussion ums Umschreiben nicht. Also würde ich diesen Punkt als erstes klären. Alle anderen Aktionen sind dann nachrangig.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin



Hi Mike,

m.E. muss es auch nicht das gleiche beinhalten, zumindestens nicht für EU-Bürger. Bei den sog. Listenstaaten oder sonstigen Drittstaaten kann das anders aussehen.

Im EU-Recht gilt das Diskriminierungsverbot, gemeinschaftsrechtlich Begünstigte dürfen grundsätzlich nicht schlechter gestellt werden, wie die Bürger des eigenen Staates. Hinlängliche und ständige Rechtsprechung des EuGH in allen Lebensbereichen, also nicht nur auf den FS bezogen.

Bezogen auf den FS und deren Umschreibung gilt zusätzlich noch die Besitzstandswahrung, ebenfalls erstritten vor dem EuGH und dann auch in der 2. und 3. EU-Führerscheinrichtlinie so festgeschrieben.

Vielleicht wird diese Diskrepanz mit einem weiteren Beispiel deutlicher.

Ein EU-Bürger dem sein EU-FS vor dem 01.04.1980 (hier NDL-FS um 1970) erteilt wurde und der diesen auch vor dem 01.04.1980 in einen deutschen FS umschreiben lassen hätte, hätte die deutsche Kl. 3 bekommen und dürfte 125er Roller fahren.

Nur weil derselbe EU-Bürger (Hans) erst nach dem 01.04.1980 (konkret 12-7-1989) umschreiben lässt, soll er nun dadurch benachteiligt werden können?

Diese Begründung möchte ich sehen!

M.E. hätte bereits bei der Umschreibung 1989 die damalige Klasse 1 a(oder war es b?) erteilt werden müssen. Die jetzige Problematik könnte daraus folgen, das im umgeschriebenen DEU-FS von 1989 nicht ersichtlich ist, dass der Ursprung in einem NDL-FS aus dem Jahre 1970 lag.

Da Hans sich nun anders entscheiden hat, werden wir dies wohl nicht mehr aufklären.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2018 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 10.04.2018 um 11:36 Uhr ]

Hallo Hans,

schau nicht nur nach dem Kaufpreis des Rollers sondern auch nach den jährlichen Versicherungskosten.

Nach meinen Erfahrungen sind die Kosten für 50er Roller deutlich höher als bei den 125er.
Dies liegt wohl hauptsächlich an der unterschiedlichen Klientel und deren Unfallhäufigkeit.

Gruss Rainer

P.S. nehme alles zurück. Zwischenzeitlich sind 50er Roller mit max. 45 km/h günstig. B
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :805
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.065

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm