.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bald SLK Fahrer braucht noch ein paar Antworten.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.04.2018
 Geschrieben am 03.04.2018 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.04.2018 um 23:13 Uhr ]

Hallo SLK Fahrer,

habe mich dazu entschlossen mir einen SLK 200 (R170 BJ 2001) Kompressor zu kaufen. Nun habe ich schon öfters gelesen das Probleme mit dem Steuergerät auftauchen können weil Öl über den Kabelbaum reinlaufen kann. Gilt dieses auch für die 2001 Modelle also nach MoPF?

Was sind sonst noch so die Probleme bei den 2001 Modellen?

Im TÜV-Bericht habe ich gelesen das die Fahrzeuge sehr robust sind und auch beim TÜV keine Probleme haben, wie ist eure Erfahrung?
Mit wie vielen KM würdet Ihr euren kaufen 140.000, ist das viel, wie lange halten so im Schnitt die Motoren?

Habe da mal einen gefunden:
https://home.mobile.de/VSAUTOHANDELGELNHAUSEN#des_256716401
Was haltet ihr davon, schon günstig und sieht gut aus.

Kauft ihr beim Händler oder Privat, wie ist eure Erfahrung? Habe NULL Ahnung von Autos.

Ich glaube das wars erst mal.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Stefan


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mannitb303    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 03.04.2018 um 21:14 Uhr   
Hallo,
in diesem Preissegment gibt es generell nix vernünftiges. Einfach anschauen,dann weißt du genau,was dich erwartet.Vielleicht solltest du dich hier auch erstmal einlesen, dann weißt du worauf du bei der Begutachtung eines SLK achten musst.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2018 um 21:20 Uhr   
Boah, was soll man da alles schreiben...?!

Ein Paar Stichpunkte meinerseits:
- Ich zumindest nie mehr beim Händler (Impressum rundet ab)
- Preis o.k., fast zu billig
- Km sind in Ordnung ("gerade eingefahren") - tut locker bis 200.000km ohne Probleme
- Kantenrostrost sieht mach nicht so gut auf den Bildern, ist aber wahrscheinlich vorhanden
- Generell ist der R170 ein Auto mit vielen Macken. Reinsetzen, fahren und einmal im Jahr zur Inspektion kannst du vergessen
- Ich würde mir auf keinen Fall wieder einen 6-Gang-Schalter holen. Das Automatik ist unschlagbar
-"Motor und Getriebe 100% o.k." - das ist aber schön!!!! Was sagt er damit?
- Öl im Kablebaum, kann sein, aber bei Kauf hilft ein Blick in den Steuergerätekasten. Stecker ölig = o.k., Steuergerät ölig = Totalschaden

Rechne mit locker 2000 EUR die du erst mal an Pflege und Wartung investieren musst - oder runtrrocken - je nach Typ.

Den Innenraum kann man tupfen - kein Problem:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91011&forum=5&start=60&highlight=

Mail mich an und ich schicke dir ne Kaufberatung - ganz hilfreich. Bis auf den "Rost-kein-Thema"-part passt die soweit...

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.04.2018
 Geschrieben am 03.04.2018 um 21:39 Uhr   
Danke für eure Antworten.

@Dirk: Was ist den ca. ein vernünftiges Preissegment?

@Markus:
-Schlechte Erfahrung beim Händler gemacht?
- Reinsetzen,fahren einmal im Jahr zur Inspektion..... Genau das möchte ich, was meinst du genau?
- Manuell oder Automatik? Was stört dich am Manuellen. Finde Automatik was für Rentner (Sorry, nicht persönlich nehmen)

Gruß

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mannitb303    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2018 um 22:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.04.2018 um 22:13 Uhr ]



mannitb303 schrieb:

@Markus:
-Schlechte Erfahrung beim Händler gemacht?
- Reinsetzen,fahren einmal im Jahr zur Inspektion..... Genau das möchte ich, was meinst du genau?
- Manuell oder Automatik? Was stört dich am Manuellen. Finde Automatik was für Rentner (Sorry, nicht persönlich nehmen)

1. Jepp - führt aber zu weit hier. Rechne mal aus warum du die Mühle für 4000 kriegst (oder 3500?) und der Händler noch nen Schnitt macht - sagen wir mal 30%...klingelt`s? Einer ist verarscht worden oder wird verarscht - ganz einfach.

2. Betriebsflüssigkeiten wechseln (alle, auch Getriebeöle), Fahrwerksteile erneuern, Rost beseitigen oder vorbeugen, Reifen?, Bremsen?, Zicken beseitigen - schau dich hier einfach um mit den Problemen.
Sorry, hier haben die Controller von Jürgen ganze Arbeit geleistest: Spaßmobil = Sparmobil. Das mag etwas negativ klingen, aber es gibt nicht wenige die von MB was anderes erwartet haben - das ist einfach nur offen meine Meinung.

3. Kein Thema. Bin gerade 44, also lass ich mich gerne als Rentner bezeichnen .
Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist definitiv nicht der große Wurf - amtlich verbrieft. Jetzt mag der Shitstorm losgehen, ich bleibe dabei und musste einiges tricksen um da was zu verbessern. Einfach mal fahren .
Ein Rentner mit Automatik zerlegt dich locker an jeder Ampel. Das ist nämlich genau die halbe Sekunde die du mehr brauchst um die Gänge reinzulegen (normal sanft zumindest).
Und noch ein Fakt: Die Übersetzung ist total besch..... Der erste Gang zieht gerade mal gar nix. Da bist du nach 20 Metern im roten.... . 5-Gang, sonst gar nichts. Mein CLK macht mit dem Automatik um Klassen mehr Spaß. Gefühlt haben 80% der SLKs Automatik - warum?

Edit:
Der TÜV ist abgelaufen. Gleich mal fragen ob er den vor Kauf noch macht. Falls nicht steht er genau aus diesem Grund beim Händler...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2018 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.04.2018 um 22:27 Uhr ]

Die Schaltgetriebe im 170er können von sportlich bis knochig sein, grade so wie du Glück hast und der Wagen gewartet wurde. Automatik ist da generell problemloser, benötigt aber in 99% der Fälle auch einen Ölwechseln bzw. eine Spülung nach T.E..

Zu deinem Blauen:

- Rost an den hinteren Seitenteilen, vorderen Kotflügeln, vermutlich am Heckdeckel und wohl auch an nicht sichtbaren Punkten (Letzteres wirst du immer haben bei ganzjährig gefahrenen 170ern)
- Mittelkonsole muss ausgebessert werden, Softlacke gibts von Volico
- billige Rad/Reifenkombi die grottig aussieht
- die Kombi blau / beigeschwarz muss man mögen

Beim km-Stand wäre ich vorsichtig, da dürfte mittlerweile vermutlich jeder 2. zurückgedreht sein.
Das Öl saugt sich über den Nockenwellenversteller in den Kabelbaum und Richtung Lamdasonde und Steuergerät. Bei Automatikfahrzeugen gibts dasselbe auch nochmal am Automatikgetriebe.
Wenn am Stg. noch nichts ist kann mans noch retten, ansonsten wirds teuer und/oder arbeitsintensiv.

Beliebte Roststellen sind:
- Kotflügel vorne an den Spitzen, zum Schweller und am Radlauf
- Seitenteile hinten sowohl zum Schweller als auch zur Stoßstange
- Griffmulde im Kofferraumdeckel
- Motorhaube am Falz
- Wagenheberaufnahmen rundum
- Türunterkanten
- C-Säule
- Blech unter Batterie
- Schwellerblech unter den Einstiegsleisten
- Halteblech für Wasserkühler
- Variodach an den Dichtungen (wo es reibt, aber imho sehr selten)

Ich meine auch die Endspitzen der Karosserie unter der Heckstoßstange gammeln hin und wieder mal, weiß ich aber jetzt nicht sicher.
Insgesamt musst du bei einem Ganzjahresfahrzeug IMMER mit einem Rostproblem rechnen, ist ein Benz aus den späten 90ern und dafür sogar noch relativ gut. C- und E-Klasse hats damals schlimmer erwischt.

Pre-FL sind eher rostunanfälliger, FL haben die besseren Sitze und modernere Optik + ESP. Optisch nehmen sich die beiden nicht mehr so viel wie ich finde.
Wenn du nicht NUR cruisen willst meide den 136 PS 2l Motor ohne Lader. 230er haben eine schlechtere Laufruhe als die 200er, 320er nehmen sich im Durchzug nichts zu den 230ern. 32er sind in gutem Zustand fast nicht mehr zu kriegen, wenn mal einer auftaucht dann normalerweise deutlich über 20 t€.
Der Motorklang ist bei allen eher mäßig.
Die Nockenwellenversteller neigen zum rasseln, Reparaturen sind oft nur von kurzer Dauer. Kurz vor 2000 upm kommt das Geräusch wenn ich mich recht erinnere.

Das war mal eine ganz kurze Zusammenfassung, wenn du keine Ahnung und keinen Bock auf erstmal 2 Wochen lesen hier im Forum hast nimm jemand mit der die Schwachstellen der Autos kennt. Sonst wirds schnell eher teuer, wie bei jedem Gebrauchtwagen älteren Datums.
Wenn du wirklich nur fahren und nicht schrauben willst, schau bei min. 6000€+. Ansonsten suchst du lange oder brauchst richtig Glück. Ist wie bei jedem alten Auto, "unbeschwert" fahren geht erst wenn der Wagen komplett durchrepariert ist. Dann sollte aber auch max. 1 Defekt im Jahr kommen, Ausnahmen bestätigen aber leider trotzdem noch die Regel.

Ich würde mit meinem sofort ohne Bedenken nach Sizilien und wieder zurück fahren, allerdings kenne ich die Historie in den letzten 8 Jahren und habe nie Reparaturen aufgeschoben.

EDIT: Die Motoren halten bei guter Pflege im Schnitt von 250 - 600 tkm, das Problem bei dem Wagen ist die Karosse.




SLK-M schrieb:
Ein Rentner mit Automatik zerlegt dich locker an jeder Ampel. Das ist nämlich genau die halbe Sekunde die du mehr brauchst um die Gänge reinzulegen (normal sanft zumindest).
Und noch ein Fakt: Die Übersetzung ist total besch..... Der erste Gang zieht gerade mal gar nix. Da bist du nach 20 Metern im roten.... . 5-Gang, sonst gar nichts.



Die halbe Sekunde lässt die Automatik schon beim Start liegen wenn nicht "vorgespannt" wird. Der 1. ist beim Schalter aber wirklich zu kurz übersetzt.
80% Automatik würde ich aber nicht sagen, als ich schaute war das immer ein relatives Patt-Spiel zwischen Automatik und Schalter.


Insgesamt kannst du bei einem Gebrauchtauto nochmal gut 500 € für alle Flüssigkeiten einrechnen (bei Automatik halt mehr) und auch nochmal 1500 € für etwaige Probleme im ersten halben Jahr einplanen. Das ist aber bei jedem älteren Gebrauchtwagen so.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 03.04.2018
 Geschrieben am 03.04.2018 um 22:26 Uhr   
Hallo Markus,

danke für deine ausführlichen Antworten. Ich bin 45 und ob ich eine halbe Sekunde länger brauch ist mir egal.

Spass beiseite, was ist denn vom Preis/KM/BJ Leistung ok. Das man immer Probleme haben kann ist klar.
Die Frage die ich mir stelle ist einfach, Kompressor Ja/Nein, R170 BJ 99-00/ab 00.
Wenn ich natürlich einen R170 für 4K kaufe und nochmal 2K investiere kann ich doch gleich einen R171 für 7-8K kaufen, oder?

Arrrrggg, je mehr ich lese desto mehr bin ich am zweifeln.

Ich glaube ich fahr einfach mal alle Probe mit und ohne Automatik.


Gruß

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mannitb303    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2018 um 22:31 Uhr   
Auch 171er für 7000 € werden nicht der Hit sein. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Rost hast du beim 171er dafür in geringerem Maße, soviel steht fest. Dafür musst du dich mit der "Form" abfinden.
Teste einfach mal 1 oder 2 Fahrzeuge im über 5 t€ Bereich oder gib deinen groben Wohnort an und frag freundlich nach ob du mal einen gepflegten Wagen hier im Forum testfahren darfst.
Als 1. Testfahrt gleich ne Grotte nehmen wird die Entscheidung eher Richtung Nein trimmen.

Gefällt dir die Optik des 170er?
Wieviel bist du bereit auszugeben für einen guten Wagen?
Musst du jeden € 2 Mal umdrehen?
Gibts ein 2.-Fahrzeug?

Deinem letzten Post nach gehe ich von maximal einer semi-sportlichen Fahrweise aus. Das würde zum 170er passen, ein Boxster ist er nämlich nicht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2018 um 22:34 Uhr   
Checkliste für Gebrauchtwagenkauf R170: http://tinyurl.com/jo9lg8k


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2018 um 22:55 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


SLK-M schrieb:
Ein Rentner mit Automatik zerlegt dich locker an jeder Ampel. Das ist nämlich genau die halbe Sekunde die du mehr brauchst um die Gänge reinzulegen (normal sanft zumindest).
Und noch ein Fakt: Die Übersetzung ist total besch..... Der erste Gang zieht gerade mal gar nix. Da bist du nach 20 Metern im roten.... . 5-Gang, sonst gar nichts.


Die halbe Sekunde lässt die Automatik schon beim Start liegen wenn nicht "vorgespannt" wird. Der 1. ist beim Schalter aber wirklich zu kurz übersetzt.
80% Automatik würde ich aber nicht sagen, als ich schaute war das immer ein relatives Patt-Spiel zwischen Automatik und Schalter.
Ja, der Schlupf ist schon da, finde aber das Automatik zackiger zu fahren...hängt wie du schreibst aber wirklich vom einzelnen Getriebe ab.

Glaub`es oder nicht: War anfangs nur ne Schätzung anhand der User hier, aber so schlecht lag ich nicht nachdem mir die Idee kam mal hier zu schauen :
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=828

Hängt wahrscheinlich an der Erstkäuferschicht - da ist dann wieder Stefan bestätigt .
Klar, der Sauger und der Export verfälschen etwas.....

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :812
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.749

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm