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| Geschrieben am 02.04.2018 um 11:18 Uhr  
| Habe meinen 230 K, Automatik,seit gut zwei Wochen,
Alle Öle gewechselt, Griebeöl mit Dichtung und Filter, sowie Steuereinheit.
Beim zurückschalten habe ich das Gefühl, dass der 2.Gang ziemlich ruppig reinhaut.
Meine Frage:
Ist das als Problem bekannt, oder kann das mit einem Getriebereset eventuell erledigt sein.
Bei MB habe ich die Auskunft bekommen, es dauert ca. 500 km bis das Getriebe meine Fahrweise verstanden hat. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2018 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.04.2018 um 12:40 Uhr ]
Servus,
Ölstand korrekt?
Abstandstück EHS trocken bzw mitgewechselt?
Fehlermeldungen im Speicher?
Fehler erst seit dem die EHS angefasst wurde?
Wurde gespült oder nur gewechselt?
Die Adaption auf die eigene Fahrweise dauert nicht so lange bzw adaptiert sich ständig.
Wurden schon mal die Magnetventile etc getauscht oder nur die EHS?
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 02.04.2018 um 12:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 8erhans am 02.04.2018 um 12:49 Uhr ]
Hallo Bari,
Fehlermeldung habe ich keine.
Habe nur Öl gewechselt, mit Filter und Dichtung, sowie Steuereinheit, (Rundstecker links am Getriebe, also Beifahrersieite.
Sonst nichts, nicht gespült oder sonstiges.
Ölstand ist laut DAIMLER korrekt.
LG
Hans
Also ich denke du meinst mit EHS die elektrische Steuereinheit, ich kann es nicht genau sagen, da ich sehr schnell die Wechsel gemacht habe und vorher gerade mal 50 km gefahren bin, aber aufgefallen ist es mir erst jetzt. Also könnte schon sein das es erst danach ist. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2018 um 17:18 Uhr  
| Mal so schnell wechselt du keine EHS, musst ja auch alle Magnet-/Druckventile umbauen usw. Also hast nur das Verbindungsstück gewechselt wenn ich das richtig deute. Ging es leicht runter oder musstest Kraft anwenden?
Hat dein Getriebe noch eine Ablaßschraube? Wie viel L hast gewechselt? Hat den Wechsel MB gemacht oder du zwecks Ölstand?
Markus(s) Tipp kannst auf jeden Fall machen, nach jedem Ölwechsel/Spülung sollte man das machen.
Aber wenns davor nicht war kanns ja kaum eine mechanische/Verschleißsache sein. Also würde ich halt in Richtung Steuerung tendieren.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 02.04.2018 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 8erhans am 02.04.2018 um 17:25 Uhr ]
Also nur die Einheit dazwischen, dieser löchrige Plastikstecker, habe ich getauscht, ging einigermaßen gut raus. Ja, ich habe noch die ölablassschraube und habe auch den Wandler entleert, alles in allem ca. 6,5 Liter. Neu eingefüllt habe ich 7,3 Liter und bei der RKG-Mercedes Lechenich messen und der Stand war top.
Also eine Spülung habe ich nicht gemacht, mein Bekannter von RKG meinte das sei Quatsch, daran zweifele ich mittlerweile | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2018 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.04.2018 um 18:14 Uhr ]
Kommt auf den Standpunkt an. Mit der Spülung kriegst halt alles raus mit dem Wechsel wenn noch ne Schraube vorhanden aber immerhin auch das Meiste - einfache Mathematik / Mengenvergleich halt in dem Fall aber nicht von Bedeutung.
Wenn wir davon ausgehen, dass alles richtig erledigt wurde und nix beschädigt etc dann fehlt nach getanem Wechsel eben nur der Reset den Markus beschrieb.
Berichte dann mal
Viele Grüsse
Bari
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