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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor-Tuning |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2018 um 08:29 Uhr  
| Hallo,
es haben sich beim FL leider nur Hella, Bosch oder VDO etabliert. Ich fahre Hella und kann auch nicht meckern. Trotzdem würde ich heute VDO kaufen (ist glaube ich auch etwas billiger).
Bremi, Delphi, Löwe etc. etc. kannst du vergessen. Die flogen alle wieder raus (suche rechts nach LMM und Delphi).
Gruß
Markus | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.04.2018 um 11:28 Uhr  
| Moin Community
Muß auch mal meine Erfahrung loswerden.
Habe letztes Jahr bei Ralf Riemenscheibe + Kompressoroel machen lassen.
200FL von 07.2003 mit 86000km auf der Uhr.
War doch überrascht wie mein kleiner nach dem Umbau nun beschleunigt.
Großer LLK wurde nicht verbaut, ist eine andere Geschichte.
Gestern war ich bei Tech Tec 34302 Guxhagen ( Ist keine 3km von meinem Wohnort entfernt)auf dem Prüfstand um die Software anpassen zu lassen.
Hatte bedenken das er bei hoher Drehzahl zu mager läuft.
Erste Messung auf dem Prüfstand ( Dynojet 424XLC hoch 2) ergab,
Max. Leistung-Kupplung= 204,71Ps bei 5780 UpM
Max. Drehmoment-Kupplung=280,82 bei 4090 UpM
Nach Software Anpassung:
Max. Leistung-Kupplung= 211,02Ps bei 6170 UpM
Max. Drehmoment-Kupplung=286,46 bei 4100UpM
Leistungssteigerung nach dem Prüfstand nicht so dolle wurde mir aber schon vorher gesagt.
Aber nun habe ich das sichere Gefühl das er bei hoher Drehzahl nicht zu mager läuft.
Alleine durch die Riemenscheibe ein Leistungszuwachs von 41,71 Ps
Aber es ist ja bekannt das der 170.444 Motor eine große Leistungsstreung hat.
Also mein Motor hat durch die Riemenscheibe + Software 48,02 Ps mehr.
Und Pascal der die Einstellung gemacht hat sagte auch das man nicht unbedingt einen größeren LLK braucht, in Deutschland herrschen keine Temperaturen jenseits der 50 Grad.
Auch wenn gesagt wird er bringt mehr Leistung glaube so ca.6%.
Diese ca.6% merkst du genau so wenig wie mein kleiner nach der Softwareanpassung danach habe ich auch 6,31 Ps mehr.
Aber das Gefühl dem Motor etwas gutes angetan habe.
Der Spass hat mich 500€ gekostet und für mich das richtige Gefühl auch mal wenn es geht Vollgas zu fahren ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.
Schönes WE Michael
--
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter Dir | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2018 um 15:27 Uhr  
| Danke für die Info. Der Punkt wäre halt ob der Motor wirklich zu mager lief bei Volllast bzw. ab welcher Drehzahl. Es geht mir hier nicht darum Geld zu sparen für eine Anpassung. Ist ja ein Hobby, darf was kosten und wenn halt Geld mal über ist, warum nicht. Ist halt so das, wenn man nur das Ergebnis kennt es schlecht vergleichen kann. Du sagst ja selber das die 6PS eher Glauben als Fühlen sind.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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User seit 27.09.2017
| Geschrieben am 07.05.2018 um 13:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
so, habe am Wochenende zu der schon vor paar Wochen verbauten größeren Riemenscheibe und dem größeren LLK noch folgendes gemacht.
1. Neue Zündspulen von Beru
2. Software Optimierung durch die Fa. Speer Chiptuning
Also, nun ist es schon ein deutlicher unterschied, der SLK geht jetzt echt gut.
Nächsten Monat werde ich dann noch einen neuen VDO LMM einbauen, damit das alles erledigt ist.
Aber Fazit bis jetzt, der SLK macht mir jetzt deutlich mehr Spaß und das
ist wieder vorhanden.
Grüße
Dawid | Antworten
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