.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: M272 Probleme mit Motorlauf nach Kaltstart (viel Text)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 29.10.2018 um 09:00 Uhr   
Hallo, nochmal ein Update.

Nachdem im Sommer der Kühlmitteltemperaturfühler erneuert wurde, hatte ich die Hoffnung, dass die Sache erledigt wäre. Nun kann man ja im Sommer schlecht die Temperaturdifferenz zwischen Außentemp und Kühlwassertemp durch Standheitzungseinsatz in den m.E. kritischen Bereich bringen. Heißt: Es war bisher alles unauffällig. heute morgen dann das altbekannte Phänomen. Draußen 4.5°, SH läuft bis Kühlmittel auf ca. 55°. Motor stottert beim Anlassen und nach Einlegen einer Fahrstufe blinkt die MKL. Nach Neustart alles wie bekannt wieder ok.

Ich bekomme langsam die Krise und weiß jetzt nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Mir fällt allenfalls des Motorsteuergerät noch ein, dass dem wg. irgendeinem falschen Parameter einfällt, auf Zyl 3 nicht richtig einzuspritzen. Aber als technisch/elektronisch interessierter Laie kann ich da nur Vermutungen anstellen.

Hat noch jemand irgendeine Idee, wo man suchen könnte?

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2018 um 18:45 Uhr   
hallo ulrich,

welche temperatursensoren benutzt die standheizung ?

ist die sh an den mb sensoren angeschlossen ?



greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 30.10.2018 um 19:01 Uhr   


mike1001 schrieb:
hallo ulrich,

welche temperatursensoren benutzt die standheizung ?

ist die sh an den mb sensoren angeschlossen ?



greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket





Hallo,
das ist eine gute Frage, die ich noch nicht beantworten kann. Ich weiß nicht, ob die SH überhaupt irgendwelche Temperaturen misst. Kann ich ja morgen mal den Bosch-Webasto-Menschen fragen, der das Phämnomen mit der Webasto-Hotline seit Monaten besprechen soll.

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2018 um 19:42 Uhr   
hi,

es muss ja eine elektrische verbindung ausser plus12 und masse bestehen...

ein einbau-pdf der sh haste nicht / nicht gefunden ?

da könnte man mal nachschauen

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 26.12.2018 um 11:57 Uhr   
nochmal Update

nachdem einige Zeit Ruhe war, ist seit Anfang November wieder alles bei schlechten Alten. Ruckeln nach SH-Einsatz, meistens ohne MKL, aber auch 2x mit. Wieder 3. Zylinder. Ich führe täglich Buch und stelle fest, dass sich zumindest eine Spur ergibt. Läuft die SH kurz (unter 30 Min), ist mit Ruckeln zu rechnen, je kälter umso sicherer. Läuft sie läönger als 30 Min. war bisher noch kein Ruckeln - außer 1x im Mai (10° Außen) nach 45 Min, mit MKL. ich erkenne kein System. Vielleicht hat es gar nichts mit der Einspritzung/Zündung direkt am Motor zu tun, sondern evtl. was im Bereich Benzinleitung/Pumpe und durch die SH kommt da eine Störung rein?
Bosch/Webasto übrigens haben keinen blassen Schimmer, was da sein könnte. Laut Webasto war der C280 das Auto, an dem die Nachrüstlösung implementiert wurde. Störungen nicht bekannt.

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 27.12.2018 um 22:40 Uhr   
und nochmal update

laut Fehlerspeicher hat der Nockenwellenversteller rechte Zylinderbank (also die mit dem berüchtigten 3. Zylinder) einen weg. Werkstatt will den gleich nach dem Jahreswechsel erneuern. Kann der evtl. die Zündaussetzer auf Zyl. 3 auslösen?

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.12.2018 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.12.2018 um 19:32 Uhr ]

Du weißt doch sicher das es von der SH kommt. Den Nockenwellenversteller zu tauschen kann man machen, wird aber nix bringen. 1. dürfte dieser bei Schaden keine Meldung rauswerfen (eher wenn die Kette gelängt ist), 2. nur auf dem 3. Zylinder? Unwahrscheinlich....

Wenn der explizit im Speicher steht sollte es eher die Ansteuerung sein - wenn überhaupt.
Schalte doch die die blöde Heizung ab und fertig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2019 um 20:42 Uhr   
Mein Sohn fährt den M272 (KE25) auch im 230er. Ein wirklich schöner Motor, leise und bei Bedarf auch recht sportlich zu betreiben.
Da ist ebenfalls ab und an die MKL zu sehen, letztens erst die Magneten der rechten Zylinderbank getauscht. Die MKL brannte sporadisch und die Diagnose zeigte Versteller an. Die Magnete haben wir dann getauscht, jetzt gehts wieder.
Vorher immer mal wieder die Sekundärluftpumpe. Die haben wir geöffnet und gangbar gemacht (das ist Pfusch ab Werk), leider nur mit kurzem Erfolg. Dann ein Billigteil aus der Bucht eingebaut, ab dann funktionierte das wieder.

Ich würde auch die SH einfach abklemmen und probieren, ob das Verhalten wieder kommt.

Wie schaut denn die Kerze vom Zylinder "3" aus?

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2019 um 22:50 Uhr   


Saxcab schrieb:
Da ist ebenfalls ab und an die MKL zu sehen, letztens erst die Magneten der rechten Zylinderbank getauscht. Die MKL brannte sporadisch und die Diagnose zeigte Versteller an. Die Magnete haben wir dann getauscht, jetzt gehts wieder.

Öhm... Baujahr?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2019 um 00:22 Uhr   
Puuuh??? - auf jeden Fall innerhalb der Kettenradproblematik!

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :739
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.396

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm