.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: M272 Probleme mit Motorlauf nach Kaltstart (viel Text)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 17.04.2018 um 13:46 Uhr   
UPDATE.

Werkstatt hat jetzt das Saugrohr ausgebaut und geprüft. Ohne Befund. Auch der Blick in den ventiltrieb hat angeblich nichts auffälliges ergeben - Ventile sähen seht gut aus, sagt der Meister. Der ist mit seinem Latein am Ende, ich bins auch.

Gibts bei MB im Werk nicht irgendeinen Motor-Guru, den man in solchen nahezu hoffnungslosen Fällen fragen kann?


--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 15.06.2018 um 08:44 Uhr   
NOCHMAL UPDATE

Nachdem bei Außentemperaturen weit abseits von Frost der ganze Vorgang nochmal aufgetreten ist, habe ich mal meine Excel-Tabelle ausgewertet. Siehe da, es gibt eine Konstante: Immer wenn der Zylinder ausgefallen ist, war vorher die Standheizung in Betrieb - aber nicht immer, wenn die SH gelaufen ist, ist der Zyl. auch abgeschaltet worden, aber es gab irgendwie eine Art Ruckeln. Letztmalig festgestellt bei +10° und SH-Einsatz bis zum Erreichen der Betriebstemperatur Kühlmittel. Jetzt liegt das Thema beim Technischen Support von Webasto, um zu klären, ob evtl. von den Kühlmittelsensoren ein Temperaturunterschied des Kühlmittels am Motor festgestellt wird, der beim Steuergerät Durcheinander erzeugt.
Das scheint es tatsächlich zu geben, wenn mindestens zwei Sensoren vorhanden sind. Am M272 ist einer hinten an der Motorrückseite. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es einen zweiten im Bereich des Thermostats gibt. Weiß jemand mehr dazu? Oder kann es ein, dass schon ein Sensor allein bei einem evtl. Defekt Chaos im Steuergerät produzieren kann?

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2018 um 19:53 Uhr   
Habend Ulrich

Ich dachte erst das Du zum SLK gewechselt hast..,...
Das mit der Standheizung habe ich schon mal gehört. War aber glaube ich bei einem anderen Modell. Problem war genau wie du es beschreibt. Das Steuergerät stellt fest das der Motor warm ist aber das garnicht sein kann und stellt sich erst mal quer.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 18.06.2018 um 16:14 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Habend Ulrich

Ich dachte erst das Du zum SLK gewechselt hast..,...
Das mit der Standheizung habe ich schon mal gehört. War aber glaube ich bei einem anderen Modell. Problem war genau wie du es beschreibt. Das Steuergerät stellt fest das der Motor warm ist aber das garnicht sein kann und stellt sich erst mal quer.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



genau das ist die Vermutung. Nur, was wäre der nächste Schritt zur Abhilfe? Liegt das Problem eher bei dem oder den Kühlmittelsensoren, deren Austausch, falls defekt, dann auch das Problem beseitigt? Oder eher ein Fehler im Steuergerät? Oder im schlimmsten Fall: Sensoren ok, Steuergerät ok, Fehler nicht behebbar?

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2018 um 20:02 Uhr   
Kannst Du die Sensoren der SH bzw. die gesamte SH nicht einfach abklemmen? Vielleicht hilft das zur Eingrenzung des Fehlverhaltens des SG.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2018 um 20:28 Uhr   
Lösung gab es wohl keine. Standheizung aus lassen und gut.


--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 18.06.2018 um 21:18 Uhr   


Saxcab schrieb:
Kannst Du die Sensoren der SH bzw. die gesamte SH nicht einfach abklemmen? Vielleicht hilft das zur Eingrenzung des Fehlverhaltens des SG.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10


hab ich alles per Excel festgehalten und ausgewertet. Daher. Ohne SH keine probleme, mit SH nicht immer probleme, aber wenn Probleme, dann wenn SH lief.

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
 Geschrieben am 18.06.2018 um 21:19 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Lösung gab es wohl keine. Standheizung aus lassen und gut.


--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!



dafür hab ich sie aber nicht einbauen lassen...

--
Viele Grüße von
Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PU45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2018 um 22:12 Uhr   
Man sollte froh sein wenn man der Sache auf den Grund gekommen ist. Gibt es keine Lösung seitens der Steuerung ist halt die Frage wo man Prioritäten setzt .

Der interessierte Leser fragt sich allerdings schon warum das gerade im 3. Zylinder zu Buche schlägt (bzw. schlagen soll)???

Plan B wäre ggf. ein ECU-Spezi (Tuner oder so, welcher da etwas anpassen kann).
Mal ins Blaue geschossen vielleicht einfach mal etwas!!! anfetten und schauen ob es damit getan ist...kann ja temperaturmässig nur damit zusammenhängen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2018 um 20:19 Uhr   
Habend

Sehe ich genau so. Du hast den Fehler gefunden, 100Punkt. Besser wird das nicht. Luftheizung einbauen und gut. Passiert aber nicht nur im PKW Bereich. Mein Kollege und ich sind mal drei Wochen an einer Solarregelung Hessen um dann festzustellen das die Regelung einen logischen Fehler enthält. Lösung vom Hersteller, Keine!!!

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :853
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.953

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm