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| Geschrieben am 17.04.2018 um 13:46 Uhr  
| UPDATE.
Werkstatt hat jetzt das Saugrohr ausgebaut und geprüft. Ohne Befund. Auch der Blick in den ventiltrieb hat angeblich nichts auffälliges ergeben - Ventile sähen seht gut aus, sagt der Meister. Der ist mit seinem Latein am Ende, ich bins auch.
Gibts bei MB im Werk nicht irgendeinen Motor-Guru, den man in solchen nahezu hoffnungslosen Fällen fragen kann?
--
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| Geschrieben am 15.06.2018 um 08:44 Uhr  
| NOCHMAL UPDATE
Nachdem bei Außentemperaturen weit abseits von Frost der ganze Vorgang nochmal aufgetreten ist, habe ich mal meine Excel-Tabelle ausgewertet. Siehe da, es gibt eine Konstante: Immer wenn der Zylinder ausgefallen ist, war vorher die Standheizung in Betrieb - aber nicht immer, wenn die SH gelaufen ist, ist der Zyl. auch abgeschaltet worden, aber es gab irgendwie eine Art Ruckeln. Letztmalig festgestellt bei +10° und SH-Einsatz bis zum Erreichen der Betriebstemperatur Kühlmittel. Jetzt liegt das Thema beim Technischen Support von Webasto, um zu klären, ob evtl. von den Kühlmittelsensoren ein Temperaturunterschied des Kühlmittels am Motor festgestellt wird, der beim Steuergerät Durcheinander erzeugt.
Das scheint es tatsächlich zu geben, wenn mindestens zwei Sensoren vorhanden sind. Am M272 ist einer hinten an der Motorrückseite. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es einen zweiten im Bereich des Thermostats gibt. Weiß jemand mehr dazu? Oder kann es ein, dass schon ein Sensor allein bei einem evtl. Defekt Chaos im Steuergerät produzieren kann?
--
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| Geschrieben am 16.06.2018 um 19:53 Uhr  
| Habend Ulrich
Ich dachte erst das Du zum SLK gewechselt hast..,...
Das mit der Standheizung habe ich schon mal gehört. War aber glaube ich bei einem anderen Modell. Problem war genau wie du es beschreibt. Das Steuergerät stellt fest das der Motor warm ist aber das garnicht sein kann und stellt sich erst mal quer.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 18.06.2018 um 16:14 Uhr  
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Doc4matic schrieb:
Habend Ulrich
Ich dachte erst das Du zum SLK gewechselt hast..,...
Das mit der Standheizung habe ich schon mal gehört. War aber glaube ich bei einem anderen Modell. Problem war genau wie du es beschreibt. Das Steuergerät stellt fest das der Motor warm ist aber das garnicht sein kann und stellt sich erst mal quer.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!
genau das ist die Vermutung. Nur, was wäre der nächste Schritt zur Abhilfe? Liegt das Problem eher bei dem oder den Kühlmittelsensoren, deren Austausch, falls defekt, dann auch das Problem beseitigt? Oder eher ein Fehler im Steuergerät? Oder im schlimmsten Fall: Sensoren ok, Steuergerät ok, Fehler nicht behebbar?
--
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| Geschrieben am 18.06.2018 um 21:18 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
Kannst Du die Sensoren der SH bzw. die gesamte SH nicht einfach abklemmen? Vielleicht hilft das zur Eingrenzung des Fehlverhaltens des SG.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10
hab ich alles per Excel festgehalten und ausgewertet. Daher. Ohne SH keine probleme, mit SH nicht immer probleme, aber wenn Probleme, dann wenn SH lief.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2018 um 22:12 Uhr  
| Man sollte froh sein wenn man der Sache auf den Grund gekommen ist. Gibt es keine Lösung seitens der Steuerung ist halt die Frage wo man Prioritäten setzt .
Der interessierte Leser fragt sich allerdings schon warum das gerade im 3. Zylinder zu Buche schlägt (bzw. schlagen soll)???
Plan B wäre ggf. ein ECU-Spezi (Tuner oder so, welcher da etwas anpassen kann).
Mal ins Blaue geschossen vielleicht einfach mal etwas!!! anfetten und schauen ob es damit getan ist...kann ja temperaturmässig nur damit zusammenhängen. | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2018 um 20:19 Uhr  
| Habend
Sehe ich genau so. Du hast den Fehler gefunden, 100Punkt. Besser wird das nicht. Luftheizung einbauen und gut. Passiert aber nicht nur im PKW Bereich. Mein Kollege und ich sind mal drei Wochen an einer Solarregelung Hessen um dann festzustellen das die Regelung einen logischen Fehler enthält. Lösung vom Hersteller, Keine!!!
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