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Tipps und Technik R172 » » Thema: Unterstellböcke: wo können die überall platziert werden, ohne daß was beschädigt wird??? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 09.02.2017
| Geschrieben am 27.06.2018 um 19:16 Uhr  
|
Nachtfalke_ schrieb:
Hallo,
Du bist als Selbstschrauber zwar nicht allein, aber die Abstützpunkte sind rar und es kommt halt immer darauf an, wo man hin muss. Ich gehe meist auch an die von Dir fotografierten Punkte.
Für die Standard-Wagenheber-Aufhnahmepunkte habe ich mir diesen Adapter besorgt:
https://www.ebay.de/itm/122405918257
(link gekürzt)
Niemals unter das Fahrzeug ohne Absicherung (Unterstellbock)! Ansonsten besteht akute Lebensgefahr. Du wärst leider nicht der erste, der dabei sein Leben lässt...
--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI
Passen die wirklich beim R172?? Gibt man oben auf der Seite den R172 ein , dann passt das lt. dieser Anzeige nicht. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3665
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 27.06.2018 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.06.2018 um 22:45 Uhr ]
Hallo @all
was die roten Adapter betrifft, die braucht man nicht wirklich.
Keine Werkstatt oder Reifendienst nutzt diese Dinger.
Stattdessen werden großflächige glatte Hartgummiklötze angesetzt, die die äußere Umfassung der Wagenheberaufnahme am Schweller vollflächig abdecken.
Wenn man eine Hydraulikwagenber mit mindestens CD-großen flachen Teller und Gummiauflage hat kann diesen direkt ansetzen.
Meiner ist der Aluheber von Werkzeugbude, den auch angeblich der ADAC verwendet.
Schlecht sind da nur die billigen Wagenheber für ca. 40-50€ mit der gerade mal Streichholzschachtel großen dazu noch gebogenen Stahlauflage.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.06.2018 um 09:19 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
was die roten Adapter betrifft, die braucht man nicht wirklich.
Keine Werkstatt oder Reifendienst nutzt diese Dinger.
Ja, leider. Bei meinem Jahreswagen, waren die Kunststoffumrandungen der Aufnahmepunkte bereits deformiert, so daß die roten Adapter teilweise erst mal nicht mehr reingepasst haben.
Beim AMG-Paket sind zudem die Schweller im Weg, wenn man keine Adapter verwendet.
Deshalb nehme ich die roten Adapter immer mit zum Reifen- bzw. Räderwechsel. Wenn das Auto zu MB in den Service geht, gilt der erste Blick danach immer dem Schwellerbereich.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 28.06.2018 um 09:23 Uhr  
|
Tom R schrieb:
psr-slk schrieb:
was die roten Adapter betrifft, die braucht man nicht wirklich.
Keine Werkstatt oder Reifendienst nutzt diese Dinger.
Ja, leider. Bei meinem Jahreswagen, waren die Kunststoffumrandungen der Aufnahmepunkte bereits deformiert, so daß die roten Adapter teilweise erst mal nicht mehr reingepasst haben.
Beim AMG-Paket sind zudem die Schweller im Weg, wenn man keine Adapter verwendet.
Deshalb nehme ich die roten Adapter immer mit zum Reifen- bzw. Räderwechsel. Wenn das Auto zu MB in den Service geht, gilt der erste Blick danach immer dem Schwellerbereich.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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Hallo Thomas,
hab zwar keine "roten", sondern selbst gefertigte. Aber bei meinem 171er war das eben so bei einer Aufnahme, ... durch den Reifenfritzen...
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3665
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.06.2018 um 13:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.06.2018 um 17:11 Uhr ]
Also wenn ich mir die roten Adapter anschaue, auch diese liegen nur an der schwarzen Umrandung der Wagenheberaufnahme an. In der Mitte ist nichts was in die Mulde greift und dort die Last aufnimmt. Der beiliegende Wagenheber dagegen greift in die Mulde am Schweller.
Also man man es drehen und wenden wie man will. Ein großflächiger Gummiklotz, sauber angesetzt, reicht wenn man selber dann mit Vorsicht mit dem mobilen Wagenheber hochdrückt.
Was Werkstätten gerne machen, ist mit vollem Hubtempo der Bühne und möglichst noch über alle vier Punkte in der Höhe verkantet den Wagen anheben.
Dabei können die Aufnahmen am Wagen dann zu Bruch gehen.
Mir hat man mal in einer Ford Werkstatt am Scorpio beide Schweller vorne eingeknickt, so rabiat sind die mit der Bühne angefahren.
Ein Reifenhändler hatte auch am Scorpio den Wagenheber unter dem rechten hinteren Fußraum angesetzt und diesen eingedrückt.
Die Mitarbeiter dort stehen alle unter Zeitdruck und Sorgfallt fällt dann schon mal hinten runter.
Was anderes ist natürlich gegeben, wenn wegen der Beplankung am Schweller auch die Gummiklötzen nicht ohne Zwischenstücke zur Distanzvergrößerung anzusetzen sind.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 29.06.2018 um 06:24 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Also wenn ich mir die roten Adapter anschaue, auch diese liegen nur an der schwarzen Umrandung der Wagenheberaufnahme an. In der Mitte ist nichts was in die Mulde greift und dort die Last aufnimmt. Der beiliegende Wagenheber dagegen greift in die Mulde am Schweller.
Also man man es drehen und wenden wie man will. Ein großflächiger Gummiklotz, sauber angesetzt, reicht wenn man selber dann mit Vorsicht mit dem mobilen Wagenheber hochdrückt.
Was Werkstätten gerne machen, ist mit vollem Hubtempo der Bühne und möglichst noch über alle vier Punkte in der Höhe verkantet den Wagen anheben.
Dabei können die Aufnahmen am Wagen dann zu Bruch gehen.
Mir hat man mal in einer Ford Werkstatt am Scorpio beide Schweller vorne eingeknickt, so rabiat sind die mit der Bühne angefahren.
Ein Reifenhändler hatte auch am Scorpio den Wagenheber unter dem rechten hinteren Fußraum angesetzt und diesen eingedrückt.
Die Mitarbeiter dort stehen alle unter Zeitdruck und Sorgfallt fällt dann schon mal hinten runter.
Was anderes ist natürlich gegeben, wenn wegen der Beplankung am Schweller auch die Gummiklötzen nicht ohne Zwischenstücke zur Distanzvergrößerung anzusetzen sind.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
darum hatte ich mir damals einfach diese hier gefertigt. Ist keine besondere Kunst und funktioniert bisher bestens...
http://www.wusblum.de/slk5.html
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.07.2018 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der_Micha am 08.07.2018 um 13:09 Uhr ]
Hallo zusammen,
habe in der vergangenen Woche versucht, die roten Adapter beim zu kaufen.
Zunächst Ratlosigkeit, da der Teileverkäufer die Dinger nicht kannte. Nachdem ich die Artikelnummer genannt hatte, bekam ich die Antwort: das ist Mercedes-spezifisches Werkzeug, welches nicht an Endkunden verkauft wird...
Recherchen im Netz haben auch nur einen Teilehändler in den Baltischen Staaten hervorgebracht, der dieses Teil öffentlich anbietet. Ob der wirklich den Adapter auf Lager hat und an Endkunden liefern würde, weiß ich nicht. Zudem kostet ein Adapter mit Versand dann 20 EUR.
Also werde ich beim Radwechsel vermutlich meinen Wagenheber direkt ansetzen. Ich habe einen Werkstattwagenheber mit CD-großem dicken Gummiteller.
--
LG
Der_Micha | Antworten
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