.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Radio-Komplettumbau
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.06.2017
 Geschrieben am 23.03.2018 um 22:21 Uhr   
Tach zusammen,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen ein anderes Radio in meinen R171 einzubauen.
Vorher gibt es jedoch einige kleine Fragen, die mich beschäftigen:

1. Wenn ich das Originalradio ausbaue und gegen einen werksfremden Moniceiver austausche, werden dann irgendwelche Funktionen nicht mehr verfügbar sein? Ich denke da z.B. an das Umstellen der Analoguhr, welches bisher über das Radio erfolgte.

2. Kann ich über die Werksantenne auch DAB+ empfangen, also funktioniert hier ein Adapter, oder muss ich auf diese hässlichen Scheibenantennen zurückgreifen?

3. Das Netz ist voll von Einbaublenden, welche sich nicht nur im Preis unterscheiden. Kennt jemand die "perfekte Einbaublende", welche der Originaloberfläche gerecht wird?

Fragen über Fragen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mathes2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.03.2018 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.03.2018 um 23:58 Uhr ]

Hallo Mathes,

Also ich kann nur vom Umbau des Audio 20 eines 2005 171 schreiben.

Bei meinem Audio 20 wurde die Uhr nicht per Radio geändert.
Neben der Uhr fällt auch die Bedienung des Radios über die Lenkradtasten weg, sofern nicht Dein gewünschtes Nachrüstmodel Adapter anbietet. Kenwood und Alpine hat solche Adapter im Programm.

Ob DAB+ auch über die kurze Peitschen-Antenne zu empfangen ist, weiß ich nicht. Die DAB Antenne selber sind sogar kleiner.
Grundsätzlich gibt es aber Probleme mit der Antenne, da man einen Antennadapter benötigt auf die meist japanischen Anschlüsse und mit der sogenannten Phantomeinspeisung.
Ich hatte ein JVC nachgerüstet und war vom UKW-Empfang nicht begeistert. Da ich aber meist aus der Konserve höre war mir das egal.

Es gibt durchaus Nachrüstblenden, welche den originalen Softtouchlack besitzen, allerdings das Preisgefüge ist krass. Meine Blende war absolut OK und kostete ca. 30,— €, das Dreifache wird allerdings auch schon mal ausgeschrieben.
Es gibt aber auch noch den Umstand das die Doppel-DIN Modelle mit zwei Displaygrössen angeboten werden. Die Modelle mit dem kleineren Display haben auch eine kleinere. Außenrahmen und dene liegt dann nochmals eine kleine Blende bei zum Ausgleich zu den größeren Radios.
Die SLK-Blende ist aber immer nur für die großen Radios passend und man hat dann 2 Blenden, wenn das kleinere Radio verbaut wird.

Ich würde mich da mal bei eine Radio-Dienst schlau machen.

Ich hatte übrigens damals (2012) das Radio in Köln bei Dr. Boom gekauft und den Einbau für 50,— machen lassen. Ich hatte das Audio 20 selber für andere Änderungen selber ein paar mal ausgebaut, aber für das kleine Geld doch die Experten das neue Radio einbauen lassen.
Kann es nur empfehlen, weil, Dr. Boom musste zweimal das Radio einbauen um die Blenden sauber anzupassen und hatte ja auch noch das Mikrofon für die FSP zu verlegen.
Am Ende fuhr ich nach mehr als 2 Stunden mit einem funktionierenden Radio weg.
Weiterhin, mir fällt es gerade ein, man hatte mir wegen der fehlenden Verfügbarkeit des Wunsch JVC vorab die Hausmarke Zenec verbaut, das Display und die Handhabung war jedoch so schlecht, das ich dann ohne Mehrkosten das JVC bekam.

Also, je nach Wohnort und Reichweite zu einen Radioeinbaudienst und den angebotenen Einbaukosten würde ich mir das mit dem selber einbauen mal überlegen.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2018 um 08:46 Uhr   
Hallo Mathes,

hier ein paar Infos zu den Fragen die dich beschäftigen:

zu 1: das hängt vom aktuell verbauten Radio ab. Da du die Uhr jedoch über das Radio einstellst, wird das mit einem Fremdradio nicht mehr funktionieren. Es ist aber möglich den Wagen so zu codieren, dass du die Uhr manuell über das KI einstellen kannst.

zu 3: in meinem R171 habe ich die Rubber Touch Blende von ACV verbaut, die gut ins Cockpit passt.

Allgemein solltest du darauf achten, dass das Radio von den Anschlüssen zum SLK passt. Damit meine ich die Lenkradbedienung und ggf die Ansteuerung des KI durch das Radio. Die Ansteuerung des KI können jedoch die wenigsten Radios.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 24.03.2018 um 09:40 Uhr   
Hi Mathes,

Komplettumbau - joh...das Wort trifft es auf den Punkt

Wenn Du in Elektronik sehr bewandert bist, oder solche Unterstützung im Bekanntenkreis hast, dann Glückwunsch und frisch ans Werk

Im Fall das nicht, und Du mit youtube-Hilfe oder der Einbauanleitung Dich zum Ziel durchhangeln musst....viel Glück.
Als ich mein APS50 gegen ein DynavinN6 tauschen lies(in Fachwerkstatt) war ich sehr überrascht welche Kabel- und Adaptersätze nötig sind um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.
Für einen Laien schwer machbar, finde ich....
DAB+ übrigens braucht eine eingene Antenne welche am SLK an die Frontscheibe oben-rechts geklebt wird, die Heckscheibe fällt ja bei uns logischerweise aus

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2018 um 09:57 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
zu 3: in meinem R171 habe ich die Rubber Touch Blende von ACV verbaut, die gut ins Cockpit passt.


Kann das sein, dass Du ACR meinst? Diese Blende hatte ich jedenfalls im 171er verbaut, sah gut aus:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84968&forum=6&start=0&highlight=Alpine%20WR920

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2018 um 10:36 Uhr   
Nein Bernd, ACR ist die Car Hifi Kette, die auch Einbauten erledigt . ACV stellt beispielsweise die Blenden her:

https://www.hifigarage.de/doppel-din-einbauset-mercedes-slk-klasse.html


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2018 um 11:35 Uhr   
OK, dann hat mir der ACR Laden wohl die ACV Blende eingebaut

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.06.2017
 Geschrieben am 24.03.2018 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mathes2000 am 24.03.2018 um 12:43 Uhr ]

Na, danke für die vielen Informationen, nun bin ich "fast" verwirrter als vorher
Als ""Radio" habe ich mir ein Gerät von Pioneer ausgedacht, das AVH-X490DAB, welches wohl keine schlechte Wahl zu sein scheint. Ob dieses Gerät auch das Kombiinstrument ansteuern kann, soll mir wohl recht Latte sein, wenn ich nur meine Uhr umstellen kann (das blöde Ding). Also müsste ich zum "Freundlichen" und mir den Wagen umcodieren lassen? Hach, wenn ich das schon lese, hab ich gar keine Lust mehr. Ich sehe jetzt schon den Mitarbeiter vor mir mit der Stardard-Antwort: "Dat jeht nich, Kollege. Dat hamma noch nie jemach!!!"...

In Sachen "Blende" bin ich nun schlauer, da werd ich direkt mal losschauen, wo ich dat gute Ding ergattern kann.

Mit der Anette, äh Antenne bin ich mir noch nicht ganz einig, da werd ich noch ein paar Infos benötigen. Meines Wissen soll die Original-Antenne auch DAB beherrschen, wenn der Adapter stimmt. Zum Glück gibt es nur ein oder zwei davon (Ironie aus).

Oder ich lass das alles sein und fahr auch mal zum "Dr.Boom", der will aber soviel Geld.....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mathes2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 487
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 24.03.2018 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JNFFM am 24.03.2018 um 15:36 Uhr ]



Mathes2000 schrieb:

Na, danke für die vielen Informationen, nun bin ich "fast" verwirrter als vorher

Ich sehe jetzt schon den Mitarbeiter vor mir mit der Stardard-Antwort: "Dat jeht nich, Kollege. Dat hamma noch nie jemach!!!"...

Oder ich lass das alles sein und fahr auch mal zum "Dr.Boom", der will aber soviel Geld.....



Tja - die Zeiten von ReinRaus, Antennestecker, Minuskabel an Öse und Boxenkabel reinwurschteln - Fertig .... die sind ´rum

Allein das Schmankerl, daß die Uhr wieder im Einklang mit dem "Radio" tickt...herrlich.

Kurz gesagt - wir haben heut keine "Autos" sondern Computergestützte Vehikel mit sehr komplexen elektronischen Endgeräten welche kompatibel sein müßen oder gemacht werden müßen, und das kost halt auch was . Da gibt´s nur "Schwarz" oder "Weiß", "Grauzone" kann übel sein, siehe Postings a la´ "nach Umbau Empfang weg, nach Umbau kein Tele mehr, nach Umbau Lenkradbedienung außer Funktion...usw

Sowie das DAB+ nur noch verfügbar ist, ist ein Radio ohne dies, oder wenigstens USB-Schnittstelle ohnehin nicht mehr einsetzbar...

Ich kann nur raten, das Radio tauschen zu lassen wo Du es kaufst. Die Leutz machen nix anderes und wissen i. d. R. was sie tun. Im Falle eines Falles hast auch Garantie und jemand greifbar.
Konstellationen wie dort gekauft(ebay, amazon, etc.) dort eingebaut können im Falle eines Defektes ins Auge gehen.
Dann geht der Ping-Pong los:
*Gerät nicht von uns - bitte Verkäufer kontakten
*Gerät ist einwandfrei - liegt am fehlerhaften Einbau

Tja - was nun
--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2018 um 16:26 Uhr   
Ich kann auch nur empfehlen, das Projekt einer Fachfirma zu überlassen. ACR wusste bei meinem 171er sofort welche Komponenten verbaut waren, was für Adapter benötigt wurden und das ganze hat super geklappt. Die wissen, was geht und was nicht geht.

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :964
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.839

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm