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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geradeauslauf verbessern
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   lookeasy

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Beiträge: 112
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 Geschrieben am 18.03.2018 um 20:43 Uhr   
Hallo, kurz die Daten, Fl 2001, 39000km, 200 Kom, 225/45/17

Erneuert habe ich Lenkungsdämpfer, Reifen, Radlager vorne wurden eingestellt. Ich bin mit dem Geradeauslauf noch nicht zufrieden. Auch läuft der SLK immer noch den Spurrillen nach. Bei 39000 km kann ich mir nicht vorstellen das was ausgeschlagen ist.

Die Lenkung hat im Stand spiel, was wohl normal ist.

Habt ihr Tipps was man da machen kann? Bringt der Stabi vom AMG was?

Gruß Dirk


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 Geschrieben am 18.03.2018 um 21:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.03.2018 um 21:02 Uhr ]

Kann mich täuschen, aber ich glaube meine Lenkung hat bei 225er Reifen kein Spiel.
Schonmal Spur und Sturz prüfen bzw. einstellen lassen? Möglicherweise ist da was faul.
Ein Stabi wird dir für den Geradeauslauf nichts bringen, der ändert nur das Kurvenverhalten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 18.03.2018 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 18.03.2018 um 21:31 Uhr ]



lookeasy schrieb:

Ich bin mit dem Geradeauslauf noch nicht zufrieden.




Hallo Lookeasy

Keine halbe Sachen machen.
Ich habe bei meinem die Stoßd. vorne u . hinten , den Lenkungsdämpfer, neue Radlager vorne, plus Reifensatz spendiert. (Kilometerst. 98 Tsnd.)
Der Wagen fährt auf der Autobahn nun bei weitem besser gerade aus , als so mancher Neuwagen.

Auch Spurrillen läuft er nicht hinterher , allerdings könnte er vom Gefühl her an der Hinterachse noch einen Stabilisator gebrauchen.
Tipp von mir:
Du solltest bei deinem mal das Fahrwerk ausmessen lassen.
Dazu braucht man aber nicht unbedingt zu einer MB- Werkstatt fahren.
Es gibt noch genügend andere Werkstätten , die das auch gut können , ohne einem gleich wie unverschämt das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Übrigens mal den Reifendruck überprüft , sollte auf beiden Seiten gleich sein.

SG
Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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   Ramius

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 Geschrieben am 18.03.2018 um 22:09 Uhr   
Nabends,

Radlagerspiel einstellen ist KEIN Luxus und meistens hilfreich zu Deinem Problem:

AR33.20-P-0300A Radlagerspiel einstellen

https://tinyurl.com/yc9qjzpa

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

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 Geschrieben am 18.03.2018 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.03.2018 um 22:14 Uhr ]

Bei 225/245er Bereifung wirst du damit leben müssen, gibt einige User hier die deshalb entnervt auf 16" zurückgegangen sind.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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 Geschrieben am 18.03.2018 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.03.2018 um 22:27 Uhr ]



lookeasy schrieb:
Hallo, kurz die Daten, Fl 2001, 39000km, 200 Kom, 225/45/17

Erneuert habe ich Lenkungsdämpfer, Reifen, Radlager vorne wurden eingestellt. Ich bin mit dem Geradeauslauf noch nicht zufrieden. Auch läuft der SLK immer noch den Spurrillen nach. Bei 39000 km kann ich mir nicht vorstellen das was ausgeschlagen ist.

Die Lenkung hat im Stand spiel, was wohl normal ist.
Hallo, das unsere Schätzchen nicht gerade die perfekte Performance beim Fahrwerk zeigt ist nichts neues!?

Mischbereifung fördert ernorm den Spurrilleneffekt (gerade noch erkannt oben) frei nach dem Motto "Je oller, je doller".

Bei gummigelagerten Teilen sind die km nur bedingt der Maßstab des Verschleißes (nach x Jahren der Verhärtung), was nichts heißen soll hier.

Das Lenkungsspiel im Stand ist normal (bedingt durch die Kugelumlaufspindel), besser bemerkbar beim Einschlagen.

Ist mir schon fast peinlich die Frage, aber das hast du jetzt schon mal mitgekriegt?:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63284&forum=5

Ansonsten würde ich für kleines Geld noch die Traggelenke vorne tauschen (Werksversagensteil, branded by Jürgen (nicht unserer hier)).

Den Rest kann man machen - je nach Pflegewahn oder dem Prinzip Hoffnung.

Anfagen würde ich mit der Umlenkhebellagerbüchse (auch für kleines Geld)...hat bei mir geholfen.

Gruß
Markus

@Ralf: Danke. Da ich mal ein geschreddertes Radlager erleben durfte "spiele" ich ernsthaft mit dem Gedanken mir ne Messuhr zu holen (wobei 2 hundertstel ein Wort sind beim einstellen - sind nur ein paar Grad an der Mutter). Bislang hat es nach Gefühl geklappt.

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   Ramius

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 Geschrieben am 18.03.2018 um 22:50 Uhr   


SLK-M schrieb:


@Ralf: Danke. Da ich mal ein geschreddertes Radlager erleben durfte "spiele" ich ernsthaft mit dem Gedanken mir ne Messuhr zu holen (wobei 2 hundertstel ein Wort sind beim einstellen - sind nur ein paar Grad an der Mutter). Bislang hat es nach Gefühl geklappt.



Ich habe mir die Meßuhr mal gekauft und funktioniert beim 170er wirklich gut!

Soi teuer sind die Uhren nicht.

z.B.:

https://www.autoteile-werkzeuge.de/magnetfuss-fuer-messinstrumente-mit-messuhr.html

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

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 Geschrieben am 18.03.2018 um 23:12 Uhr   


Ramius schrieb:

Ich habe mir die Meßuhr mal gekauft und funktioniert beim 170er wirklich gut!

Soi teuer sind die Uhren nicht.
Gerade dabei... . Danke für die Doku!!!

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   lookeasy

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 Geschrieben am 23.03.2018 um 19:57 Uhr   
Hallo Ralf (Ramius),

schön mal wieder was von dir zu hören. Die Umlenkhebelbuchse habe ich schon lange hier liegen und kommt als nächstes dran. Übrigens, der Kompressor schnurt noch bestens

Gruß Dirk

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 Geschrieben am 23.03.2018 um 21:01 Uhr   
Nur mal so am Rand. Man darf natürlich nicht unberücksichtigt lassen, welche Art und Sorte an Reifen verbaut wurden, denn einige Profile ziehen förmlich Spurrillen an. Der ein oder andere Member kann davon bestimmt ein Liedchen singen

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

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