.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Audio 20 CD - ist das CD LW intern fest verdrahtet oder per ide? gesteckt?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2018 um 09:21 Uhr   
Hi,

ich habe den R171 mit dem Audio 20CD Einheit. Weiß zufällig jemand hier ob das interne CD Laufwerk dieser Kombi im Inneren fest verdrahtet ist? Oder mit einer Steckschnittstelle verbunden ist zB. ide?

Ich würde nämlich gerne an eben diese Schnittstelle anstelle des CD Laufwerks per Adapter einen USB Adapter anschließen ....

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2018 um 09:10 Uhr   
Hi,

echt jetzt? Hat noch nie jamnd so'n Ding aufgemacht und reingeguckt wie das CD Laufwerk an die Einheit angeschlossen ist?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2018 um 09:37 Uhr   
hi,

ide schnittstelle sicher nicht .. wäre viel zu teuer ...und ist auch kein paletten dvd player ausm mediamarkt für 49.-

beim audio 20 auf keinen fall (R172)

Greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.03.2018 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.03.2018 um 10:27 Uhr ]

Hallo Gerdi,

Wozu eine USB Schnittstelle auf den CD-Player.
Falls Du gedenkst Musik vom USB Stick oder iPod/iPhone Direktanschluss wiederzugeben, das funktioniert keinesfalls. Das Audio 20 bis 2005 (BJ meines ehemaligen 171) hatte keine Software zum Lesen andere Signale als die seinerzeit auf CD üblichen Wave Audiodateien. Selbst mp3 Songs gebrannt auf CD geht nicht

Was einige Besitzer und auch ich gemacht haben, war an der Phonolötstelle der Platine, wo das Soundsignal des CD-Players an den Verstärker ging (hoffe mal es ist richtig beschrieben, auf jeden Fall aber die Lötstelle für den Rechten und Linken Kanal und einmal an Masse) eine Leitung parallel anzulöten mit einer 3,5 mm „Steckdose“ für Kopfhörer. Diese wurden dann hinten aus dem Radio raus am Ascher vorbei nach außen geführt. Daran wurde eine Klinkensteckerleitung Klinke auf Klinke vom iPod Kopfhörerausgang, oder jedem anderen Player, angesteckt und das Signal in das Radio eingeschleift. Zur Wiedergabe musste eine Dummy CD gebrannt werden mit einem 0 dB Dauerton im Wave Audioformat, z. B. mit der freien software no recorder, durchaus die ca. 70 Minuten, die auf eine CD passen.
Die CD wurde abgespielt und ging am Ende immer automatisch praktisch endlos auf Anfang.
Nun hörte man sein Songs vom iPod statt der tonlosen CD.
Das war besser als all die UKW Transmitter.

Suche mal nach dem Thema „mp3 für lau“, dort ist alles im Detail beschrieben.
Must so einiges mit der Sufu probieren. Die SuFu hier ist da leider nicht die Beste um mit wenigen Stichworten Beiträge zu finden, die vor allem, wie bei diesem Thema, schon ein paar Jahre alt sind.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2018 um 11:52 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Gerdi,
... . Selbst mp3 Songs gebrannt auf CD geht nicht

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

das mit den MP3 auf CD klappt bei mir prima (r171 aus 2007). Meine grundlegende Idee ist, einfach nur feststellen ob das CD LW gesteckt ist. Muss nicht per ide sein. Kann auch irgend eine andere Schnittstelle sein. Üblicher Weise gibt es so ziemlich für alle Steckerschnittstellen auch einen Adapter. Dann kann ich mir das rumgebrate mit der 3,5 Klinke sparen. Und nach der Installation einer aktuellen Schnittstelle (zB.USB) liegen ja doch mehr Möglichekeiten offen.

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.03.2018 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.03.2018 um 18:16 Uhr ]

Mir war schon bewußt, dass es beim 171 ein Facelift gab und damit auch das Audio 20 etwas modernisiert wurde. Daher erwähnte ich auch das Bj meines 171.
Trotzdem, wenn Du nun schon mp3 per CD kannst und damit Musik von gut 10 Stunden auf der CD unterbringen, was soll da der Aufwand einen USB einzuschleifen. Das war mit den 60 bis 70 Minuten Wave auf einer CD, die man dann wechseln wollte, musste, doch schon anders.
Du wirst eh von der Software des Audio nicht mehr wiedergeben können als von der CD möglich ist. Es sei denn, du knackst die Betriebssoftware in einer Weise, die dir dann Wiedergabe von was auch immer über den USB-Anschluß ermöglicht.

Übrigens, viele, so auch ich im Jahr 2012, haben, ob der rudimentären Ausstattung des Audio 20, tw. nur Wave, keine FSP zu annehmbaren Preisen für moderne Smartphones, keine Navigation, schlechte Gesamtperformance klanglich das Audio 20 gegen ein Doppel-Din Radio von Alpine, JVC oder anderen Anbietern getauscht.

Kommt deutlich besser und billiger als auf das nächsthöhere MB Modell aufzurüsten.

Seit einem Jahr habe ich den 172 SLC auch mit Audio 20, aber da ist alles incl. Navi drin, was ich benötige.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2018 um 20:38 Uhr   


real_lucky schrieb:


psr-slk schrieb:

Hallo Gerdi,
... . Selbst mp3 Songs gebrannt auf CD geht nicht

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

das mit den MP3 auf CD klappt bei mir prima (r171 aus 2007). Meine grundlegende Idee ist, einfach nur feststellen ob das CD LW gesteckt ist. Muss nicht per ide sein. Kann auch irgend eine andere Schnittstelle sein. Üblicher Weise gibt es so ziemlich für alle Steckerschnittstellen auch einen Adapter. Dann kann ich mir das rumgebrate mit der 3,5 Klinke sparen. Und nach der Installation einer aktuellen Schnittstelle (zB.USB) liegen ja doch mehr Möglichekeiten offen.

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant



hi,

bei den aktuellen müsste die schnittstelle I2S sein ... die hat fast jeder singlechip prozzi, die in den teilen verbaut werden ...


kauf dir einfach ein passend, neues radio mit schöner r171 blende .. das kann dann alles und das auch richtig... will aber deinen basteltrieb keinsfalls bremsen

ansonsten die analoge, wie schon beschrieben, schnittstelle verwenden ( phono ist für plattenspieler)... evtl. kannst du die umschaltung mit einem schalter lösen.

um usb anzuschliessen brauchst du z.b. einen raspberry, der aus usb-digital audio-analog macht .. das wäre dann dein adapter ...


greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :943
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.007

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm