.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Teile die nach Kauf eines SLK prophylaktisch ausgetauscht werden sollten, um Pannen zu vermeiden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 10.03.2018 um 00:15 Uhr   


Henry V schrieb:

Moin,
ich fahr zwar keinen 170 er, aber wenn ich die Vorschläge so lese, würde ich erst gar keinen kaufen und mir so die Prophylaxe ersparen.

Gruß Detlef





Wohl war! Ich werde morgen den beiden SLK 320 Besitzern, mit denen ich seit ca. 2 Jahren in Kontakt bin absagen. Was soll ich mit so einem SLK, wenn daran ein Defekt auftreten könnte, bevor ich 100% aller beweglichen Teile getauscht habe......
und die unbeweglichen Teile einem unterm Arxxx wegrosten.....

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 337
User seit 24.07.2017
 Geschrieben am 10.03.2018 um 00:31 Uhr   


cpelkowski schrieb:
@ Glatze

Nöh, der austausch z. B. des Anlassers ab ca. 80.000 km ist für mich kein Quatsch.

Der kann jederzeit den Geist aufgeben wegen verschlissener Kohlen o.ä.

Und das passiert dann in der Pampa von Meck Pommes - nein danke.
Ebenso verhält es sich mit allen anderen aufgeführten Teilen. Wer halt auf Nummer sicher gehen will, der tauscht bei den empfohlenen Intervallen eben aus. Und empfohlene Austausch Intervalle gibt es für fast alles. Auch die Zündspulen rechtzeitig tauschen, die unterliegen ebenfalls einem Verschleiß, ab 100.000 sollten die getauscht sein, um ausfallsicher zu sein.

Aber wenn man halt nur zum Brötchenholen fährt, und die Karre eh ein Zweit, Dritt oder Spaßauto ist, dann kann man das eben alles gegen Bruch fahren....... Hauptsache jeden Freitag die Karre waschen...und die Haare müssen liegen..... man will ja schließlich auch bei der peinlichsten Panne gut aussehen.

Gruß Christoph





Hallo Christoph,
wenn jemand so eine rigorose prophylaktische Tauschorgie für unabdingbar hält, dann ist dies eigentlich nur erklärbar, durch frühere einschneidene Negativ-Erlebnisse.
Erzähl mal......

VG, Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NordschleifeR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2018 um 03:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 10.03.2018 um 03:07 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Auch nee, wie geht das denn

Ein Hammer, wie manche User sich hier in ihren eigenen Beiträgen widersprechen.



Mein Gott wie es mir auf den Sack geht wie hier neuerdings alle Beiträge zerpflückt werden.
Das war vor ein paar Jahren nicht so schlimm...

Zur Info, das war ein J5 und der Anlasser ist wahrscheinlich aus Langeweile gestorben weil er jahrelang nur 2 mal im Jahr benutzt wurde, Wohnmobil und keine Zeit für Urlaub also nur aus dem Winterquartier holen und wieder hinfahren. Hat sich übrigens ebenfalls angekündigt, Starten nur bei jedem 2. oder 3. mal Schlüssel rumdrehen.

Mal im Ernst, warum tausche ich an einem derart robusten Auto wie dem SLK !prophylaktisch! den Anlasser? Dann kann ich gleich den Tank tauschen, könnte ja durchrosten, oder die Ölwanne, könnte ja mal undicht werden, oder die Zylinderkopfdichtung, könnte/wird ja mal undicht werden weils ein MB ist. Wie wärs mit der Verdeckhydraulik, möglicherweise geht die bei nem Regenschauer mal plötzlich nicht mehr?
Man könnte meinen wir wären im Alt-Alfa-Forum wie hier mit (teilweise Pseudo-) Verschleißteilen um sich geworfen wird. Vorsorglich derartige "Reparaturen" durchzuführen obwohl sie noch lange nicht fällig sind ist halt in meinen Augen einfach Ressourcen- und Geldverschwendung wenn nicht bekannt ist, dass das Bauteil eine Schwachstelle ist.




zermanik schrieb:
Unwiderlegbar aber eine Tatsache ist.
Jeder von uns würde so ein Auto , falls gesucht und gefunden , doch wohl eher kaufen , als eine angebotene Gurke , ohne Nachweise von Reparatur oder Wartung und Pflege.



Das merkt man beim Autokauf aber doch schon beim Einsteigen. Spätestens bei den ersten Metern auf der Probefahrt. Wenn alles noch straff und sauber ist weiß ich, dass der Wagen halbwegs gepflegt wurde. Falle ich dagegen im verdrecktem Innenraum in einen durchgesessenen Sitze und der Motor röchelt und klappert nach dem Anlassen schon im Leerlauf werde ich den Wagen halt wohl eher nicht kaufen. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso immer zuerst unter den Wagen schaue und das Gesamterscheinungsbild mal auf Seriösität prüfe. Wenn die Karre außen schon runtergeritten ist ist die Wahrscheinlichkeit ein technisch gut gewartetes Auto zu kaufen doch sehr minimal. Ausnahmen gibt es natürlich, beispielsweise ein Italien-200K welchen ich mal angeschaut habe. Optisch innen eine Katastrophe, außen ein paar kleinere Wehwehchen, aber technisch gut. Solche Autos sind aber meiner Erfahrung nach noch seltener als optisch UND technisch gute Modelle.





SLK-63 schrieb:
Zwischen 'Defekt' und einfach 'HundsAlt' liegt ja doch ne gewisse Gamma. Wenn am Fahrwerk was nachlässt merkt man es als NonF1Driver auch 'schwer' ohne Vergleich da schleichend. Zwischen nem 'TüV-1A-Mit-DrölfhundertSternchen' Fahrwerk und nem '0-Km'-Fahrwerk liegt ein Aha-Effekt der jeden Cent wert war.

LMM/Zündspulen/Kabel/Lambda waren auch allesamt nicht 'defekt', der Wechsel brachte aber <15% Kraftstoffersparnis / nicht das es mir darum geht aber den Liter Kraftstoff als Beispiel hätte ich gern artgerecht verbrannt statt 'Verlust'



Du meintest vermutlich über 15% und nicht unter 15%?
Die Kraftstoffersparnis wird aber hauptsächlich bei LMM und Sonden gewesen sein, sind ja auch anfällige Bauteile. Da sollte man halt ebenfalls den Kraftstoffverbrauch im Auge behalten, irgendwann wird der nach oben weglaufen wenn die Bauteile altern. Wann man die Teile tauscht muss man sich halt selbst ausrechnen.

Ist immer leichter, wenn man das Auto schon länger hat und entsprechende Erfahrungswerte vorhanden sind. Dann merkt man halt einfach irgendwann, dass was nicht passt. So geschehen Ende letzten Jahres beim non-SLK, der Wagen erscheint langsam arg schwammig in Kurven. Mal etwas drauf geachtet, jup, der schwingt bei Bodenwellen leicht nach. Also dieses Jahr einmal neue Dämpfer rundum, mglw. gleich mit ner geringen Tieferlegung/Keilform weil die Federn bei dem Wagen eh schon immer ne Dauerbaustelle waren.


Und für alle Zweifler hier mal eine ehrliche Aufstellung:
Mein R170 200K hat 2010 innerhalb von 6 Monaten nach Kauf einen QBS, ein Lichtsteuergerät und ne Rostbehandlung nach dem 1. Winter gebraucht + einmaligem Nachbessern der Radläufe weil beim ersten Mal unfähige Lackierer am Werk waren. Ging alles auf die Gebrauchtwagengarantie von MB.
Im Zeitraum Herbst 2010 bis heute hat der Wagen abgesehen von Zündkerzen, Filtern und Flüssigkeiten keinerlei Ersatzteile oder außerplanmäßige Wartung benötigt. Wegen Optik und Fahrverhalten kam Anfang '16 ein Sportfahrwerk rein, dank der Unfähigkeit von MB ordentliches Blech zu verbauen wurden Ende '16 die Kotflügel vorne getauscht sowie sämtliche Roststellen (außer Fahrwerksteile) gemacht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6111
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2018 um 07:54 Uhr   
Hallo Daniel,

meinte schon zwischen 10 und 15%. LMMs wechsle ich ja eh im 3. Jahr und da ich eh nicht mehr wild Km draufballer sind die jetzt nicht hundsalt. Aber ist es tatsächlich, dass Bauteil das zwischen 'Alt' und Neu mehr aufm Dyno bringt wie jedes Saugertuning xD Lambda Wechselintervall ist ja bei 160Tsd auch da war ein Rückgang des Verbrauchs zu verzeichnen (keine Momentaufnahmen / guck ja immer nach beim Tanken was verbraucht worden ist um potentielle Abweichungen-Defekte zu erkennen).

Fahrwerk musst echt mal einen 'Unterboden' mit 0Km fahren/vergleichen. Da ist der Mensch zu sehr Gewohnheitstier und es gibt zu viele Komponenten die das Fahrwerk ausmachen (4300€ ohne Dämpfer/Federn im Fall vom 230K PreFL zB bei OriginalMBParts).

Aber wie gesagt, dass nur als Anekdote das zwischen Defekt und OK schon ne Gamma liegt. Im Prinzip habe ich ausser nem Raddrehzahlsensor nie was 'Defektes' getauscht / bei einem Volumen von ca 40Tsd € 'Parts'. (Grob gesagt).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.03.2018 um 08:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.03.2018 um 09:52 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:

Mein Gott wie es mir auf den Sack geht wie hier neuerdings alle Beiträge zerpflückt werden.
Das war vor ein paar Jahren nicht so schlimm...
......

Das merkt man beim Autokauf aber doch schon beim Einsteigen. Spätestens bei den ersten Metern auf der Probefahrt. Wenn alles noch straff und sauber ist weiß ich, dass der Wagen halbwegs gepflegt wurde.

Keine Panik, das war vor Jahren auch schon so. By the way machst du gerade nix anderes . Was allerdings die letzten Jahre etwas zu wünschen übrig lässt ist die Ausdrucksweise - da stimme ich dir zu... .
Auf 20 Minuten Probefahrt merkst du höchstens ob die Stossdämpfer noch tacko sind oder der Motor halbwegs läuft. Sporadisches Gezicke in der Elektrik/Steuerung oder beginnende Schäden am Motor/Getriebe bleiben selbst dir verborgen (es sei denn du hast nen Bus mit deinen MB-Schraubern dabei). Riecht das Öl etwas nach Benzin stehst du wohl auch eher etwas ratlos da bei der Probefahrt in Punkto Pfelge/Fahrverhalten, oder ?

Da hilft ein sauberer Unterboden eher weniger... - meine Meinung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2018 um 09:06 Uhr   
Ich habe gestern an einer Tankstelle einen älteren SLK Fahrer gesehen, der relativ wenig Luft in seinen Reifen hatte. Das fiel mir auf, weil die Tür beim Zufallen der Reifen schwammig reagierten. Ich sprach ihn an und er sagte er habe 2016 neue Reifen bekommen und seitdem den Luftstand nicht mehr kontrolliert/kontrollieren lassen. Ich half ihm bei der Überprüfung des Luftdrucks und siehe da, er hatte nur noch 1,4 Bar auf allen 4 Reifen.

Auch solche Fahrer gibt es

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pungparamee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.03.2018 um 09:15 Uhr   


Pungparamee schrieb:
Ich habe gestern an einer Tankstelle einen älteren SLK Fahrer gesehen, der relativ wenig Luft in seinen Reifen hatte. Das fiel mir auf, weil die Tür beim Zufallen der Reifen schwammig reagierten. Ich sprach ihn an und er sagte er habe 2016 neue Reifen bekommen und seitdem den Luftstand nicht mehr kontrolliert/kontrollieren lassen. Ich half ihm bei der Überprüfung des Luftdrucks und siehe da, er hatte nur noch 1,4 Bar auf allen 4 Reifen.
Glück hehabt. Viele die ich getroffen habe machen einen auf Klugscheißer und sagen "ach was, der wurde immer bei MB gewartet"...auch solche Fahrer gibt es...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.03.2018 um 11:41 Uhr   
Moin,

Mich hat Gestern ein Bekannter angerufen, das er an seiner C Klasse einen Schaden hätte.
Die Servopumpe hat schon seit etwa 6 Monaten sporadisch Aussetzer (Lenkhilfe versagt), die Batterie hat Unterspannung auch schon seit mehreren Wochen, und es Schnarre manchmal komisch aus dem Motorraum, es stinke auch nach verbrannten Plastik.

Ein blick unter die Motorhaube, und siehe da, ein völligst verschlissener, zerfleddeter Zahnriemen kam zum Vorschein. Mein Bekannter hat also schon vor Monaten gewusst, das da was nicht stimmen kann, aber immer weiter, die Karre läuft ja noch. Gleiches mit dem Thermostat: Schon ein Jahr defekt, der Wagen wird im Innenraum nicht mehr warm. Die Minustemperaturen letzten Monat hat er aber überlebt....aber wozu den Thermostat Tauschen? Die Karre läuft ja noch. Eben alles gegen Bruch fahren oder warten, bis der TÜV das Ding aus dem Verkehr zieht.

Kopfschüttel...

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2018 um 12:09 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Fahrwerk musst echt mal einen 'Unterboden' mit 0Km fahren/vergleichen. Da ist der Mensch zu sehr Gewohnheitstier und es gibt zu viele Komponenten die das Fahrwerk ausmachen (4300€ ohne Dämpfer/Federn im Fall vom 230K PreFL zB bei OriginalMBParts).


Keine Sorge, ich kenn so einen Unterboden. Komplett rostfrei, und das sogar nach 20 Jahren. Der Wagen ist ja auch die letzten 15 Jahre praktisch nur bei gutem Wetter rausgekommen. Habe ich von den Großeltern übernommen, erste Aktion war auch erstmal alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln. Scheckheftgepflegt bei BMW, also nur das Nötigste gemacht.


SLK-M schrieb:

Keine Panik, das war vor Jahren auch schon so. By the way machst du gerade nix anderes . Was allerdings die letzten Jahre etwas zu wünschen übrig lässt ist die Ausdrucksweise - da stimme ich dir zu... .
Auf 20 Minuten Probefahrt merkst du höchstens ob die Stossdämpfer noch tacko sind oder der Motor halbwegs läuft. Sporadisches Gezicke in der Elektrik/Steuerung oder beginnende Schäden am Motor/Getriebe bleiben selbst dir verborgen (es sei denn du hast nen Bus mit deinen MB-Schraubern dabei). Riecht das Öl etwas nach Benzin stehst du wohl auch eher etwas ratlos da bei der Probefahrt in Punkto Pfelge/Fahrverhalten, oder ?



Gut, lass es mich anders ausdrücken: Vor einigen Jahren musste man nicht haarklein erklären wie man was genau meint. Die Aussage mit den weniger als 80tkm war darauf bezogen, dass hier ein vorzeitiger Anlassertausch auch nichts gebracht hätte, der Schaden ist ja schließlich bei geringer Laufleistung entstanden. Und da das Fahrzeug als Wohnmobil eben NUR Langstrecke fährt kann auch keinen übermäßigen Verschleiß am Anlasser verursachen. Ist halt einfach ausgefallen, fertig.
Natürlich kann immer was sein an nem Auto welches du nicht kennst, auch Dinge die auf Probefahrten nicht auffallen oder halt danach erst kommen. Aber die großen Probleme bekommt man eigentlich mit wenn man sich vorher schlau macht. Als wir den CLK für meinen Vater angesehen haben war ich bei der Hinfahrt auch erst skeptisch, ist ja nur der 1,8l Kompressormotor. Aber nach gründlicher Inspektion oben, unten, vorne und hinten sowie kurzer Probefahrt war klar, dass die Laufleistung stimmt und der Wagen gut ist. Dann wurd halt noch ein bisschen gehandelt und der Wagen gleich mitgenommen.
So lustige Sachen wie Verdeckprobleme, Steuerkettenprobleme oder Rostbefall hatte der Wagen damals nicht und hat sie auch heute nicht. Und dank Schönwetter- und Saisonbetrieb hält sich beim 209er hoffentlich auch der Rost noch in Grenzen die nächsten 15 Jahre.



cpelkowski schrieb:
Mich hat Gestern ein Bekannter angerufen, das er an seiner C Klasse einen Schaden hätte.
Die Servopumpe hat schon seit etwa 6 Monaten sporadisch Aussetzer (Lenkhilfe versagt), die Batterie hat Unterspannung auch schon seit mehreren Wochen, und es Schnarre manchmal komisch aus dem Motorraum, es stinke auch nach verbrannten Plastik.

Ein blick unter die Motorhaube, und siehe da, ein völligst verschlissener, zerfleddeter Zahnriemen kam zum Vorschein. Mein Bekannter hat also schon vor Monaten gewusst, das da was nicht stimmen kann, aber immer weiter, die Karre läuft ja noch. Gleiches mit dem Thermostat: Schon ein Jahr defekt, der Wagen wird im Innenraum nicht mehr warm. Die Minustemperaturen letzten Monat hat er aber überlebt....aber wozu den Thermostat Tauschen? Die Karre läuft ja noch. Eben alles gegen Bruch fahren oder warten, bis der TÜV das Ding aus dem Verkehr zieht.


Tja, da braucht er sich halt auch nicht wundern, dass es irgendwann mal nicht mehr geht. Wenn bei mir ne Servopumpe sporadische Aussetzer hat schaue ich spätestens am aktuellen Wochenende mal nach was denn los ist oder lass das Auto stehen bis ich Zeit habe. Ne neue Batterie kann man auch ins nächste Auto mitnehmen oder lagern. Aber so wie du das schilderst fährt der Bekannte den Wagen halt auf Verschleiß, wird dann wohl auch keinen TÜV mehr bekommen und Richtung Afrika oder Presse gehen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2018 um 13:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 10.03.2018 um 13:17 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Moin,

Mich hat Gestern ein Bekannter angerufen, das er an seiner C Klasse einen Schaden hätte.
Die Servopumpe hat schon seit etwa 6 Monaten sporadisch Aussetzer (Lenkhilfe versagt), die Batterie hat Unterspannung auch schon seit mehreren Wochen, und es Schnarre manchmal komisch aus dem Motorraum, es stinke auch nach verbrannten Plastik.

Ein blick unter die Motorhaube, und siehe da, ein völligst verschlissener, zerfleddeter Zahnriemen kam zum Vorschein. Mein Bekannter hat also schon vor Monaten gewusst, das da was nicht stimmen kann, aber immer weiter, die Karre läuft ja noch. Gleiches mit dem Thermostat: Schon ein Jahr defekt, der Wagen wird im Innenraum nicht mehr warm. Die Minustemperaturen letzten Monat hat er aber überlebt....aber wozu den Thermostat Tauschen? Die Karre läuft ja noch. Eben alles gegen Bruch fahren oder warten, bis der TÜV das Ding aus dem Verkehr zieht.

Kopfschüttel...

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG



Ja, ist leider so, dass die heutige Generation nur noch Fahren und Tanken (manchmal nicht einmal das) kann und ansonsten absolut Merkbefreit ist.

Dafür kennen die jeden Trick in x-beliebigen Videogames, die neueste Smartphonegeneration, DSDS usw.

Die Interessen haben sich eindeutig verschoben.

Meine beiden Jungs sind genauso, habe ich denen aber schon gesagt, dass das später im Leben mal richtig teuer wird. Gilt genauso wie für Grundfähigkeiten beim Auto auch für andere Bereiche zb. Wohnungsrenovierung malen, tapezieren, Laminat verlegen usw.

Im realen Leben muss man erfolgreich abschneiden, nicht in i-welchen virtuellen Games.

Mir ist aber in den letzten 38 nicht ein einziger Anlasser defekt gegangen. Bin selber erstaunt über die Quali, egal ob im 12 Jahre alten Audi mit 150tkm oder im 15 Jahre alten SLK mit 186tkm.

Habe die Dinger wie Limas während meiner Lehrzeit bei Bosch genügend ausgebaut und instandgesetzt.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:  12
Im Chat  :    1


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.750

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm