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Tipps und Technik R170 » » Thema: Teile die nach Kauf eines SLK prophylaktisch ausgetauscht werden sollten, um Pannen zu vermeiden |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 09.03.2018 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 09.03.2018 um 20:29 Uhr ]
Anlasser alle 80 tkm wechseln, was für ein Schwachsinn!
Unsere Autos sind alle zwischen 12 und 27 Jahre alt, haben zwischen 43tkm und 175tkm drauf, bisher wurde nur EIN einziger Anlasser getauscht. Das ist aber bereits bei weniger als 80tkm passiert.
Bei Schaltgetriebe sowieso kein Problem, anschieben und fertig.
Zündspule habe ich bisher bei einem Auto gewechselt, auf Verdacht da es deutliche Leerlaufprobleme gab. Die war aber einwandfrei, der Fehler lag bei einem defekten Leerlaufsteller.
Einfach fahren und aufmerksam bleiben, Fehler kündigen sich im Allgemeinen frühzeitig durch einmaligen Ausfall der Funktion oder geänderte Geräuschkulisse auf. Sobald sich was ankündigt sollte man halt nicht weghören/wegschauen sondern das Problem suchen. Und wenn dann wirklich mal was defekt ist muss man halt ein ordentliches Ersatzteil verbauen. Auf Verdacht das halbe Auto zu tauschen verursacht nur unnötige Kosten.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.03.2018 um 20:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 20:34 Uhr ]
Im Prinzip muss jeder für sich entscheiden welche Wartungsstrategie er fährt.
Zwischen 'Defekt' und einfach 'HundsAlt' liegt ja doch ne gewisse Gamma. Wenn am Fahrwerk was nachlässt merkt man es als NonF1Driver auch 'schwer' ohne Vergleich da schleichend. Zwischen nem 'TüV-1A-Mit-DrölfhundertSternchen' Fahrwerk und nem '0-Km'-Fahrwerk liegt ein Aha-Effekt der jeden Cent wert war.
LMM/Zündspulen/Kabel/Lambda waren auch allesamt nicht 'defekt', der Wechsel brachte aber <15% Kraftstoffersparnis / nicht das es mir darum geht aber den Liter Kraftstoff als Beispiel hätte ich gern artgerecht verbrannt statt 'Verlust'
Es gibt jedoch eine Konstante die vor keiner Motorisierung, keinem Getriebe und keiner Ausstattungsvariante oder gar Bj Halt macht, called Rost xD
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 28.10.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.03.2018 um 20:46 Uhr  
|
Pungparamee schrieb:
..... ich habe mich extra nicht an die bereits 500 bestehenden Beiträge dran gehangen, weil ich einfach die Neuerwerberschicht der SLK Besitzer ansprechen wollte, die eben noch keine Grundkenntnisse über die Probleme des Fahrzeugs besitzen. Mein Gedanke war einfach nur der Hinweis auf häufige Fehlerursachen ohne lange die Suchfunktion nutzen zu müssen, oder halt um unnötige neue Beiträge zu altbekannten Problemen zu posten. Praktisch eine einfache Einführung und erste Hilfe für Neuerwerber.
Naja Hans, dieser Beitrag trägt wie wir sehen zur kurzweil bei, allerdings wird es der 501. Beitrag sein welcher in der Versenkung verschwindet, das wollte ich eigentlich sagen. Ein evergreen wird das sicherlich nicht, Kaufberatungen sind halt leicht zu finden (ist bei mir übrigens dasselbe - mehr oder weniger).
Zum Thema: Ich bin mir nicht so ganz sicher ob hier und da Humor oder Ironie vorherrschen ob der Teile (die Grenzen sind ja hier oft fließend wie 5W-40 - was nehmt ihr eigentlich für ein Öl?).
Man kann sich sicherlich hinlänglich streiten was man tauschen sollte oder nicht. Ich gehe da mathematisch ran und bleibe halt beim K40. Ankündigen tut sich da "schon" was, allerdings macht das in den Alpen am Arsch der Welt (Pass hoch z.B.) nur bedingt Spaß. LMM btw. dito.
Es ist also eine Diskussion bezüglich Vernachlässigung, Angstmache, Tauschwahn/Pflege, Geldverschwendung und Fehlervermeidung. In dem Sechseck bewegt man sich ob man will oder nicht - welcher Ecke man am nächsten ist muß man selbst wissen. In der Mitte ist garantiert niemand .
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.03.2018 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 21:21 Uhr ]
Genau, weil ein Anlasser, Stoßdämpfer, ein mechanischer Lader, ein NWV und und und am R171 nicht verreckt und die M271/M272/M273Gen ja dieee Renaissance des Kolbenmotors war xD Come on, wir sind alle SLK-ler, spart euch die Energie um lieber gegen diese neumodischen/seelenlosen AmpereSchubser vorzugehen statt euresgleichen zu maltretieren. Scooter sagte es doch schon, Love, Peace and Unity xD
Jede Baureihe hat ihre Vor/Nachteile und das ist auch gut so / wär auch schlimm wenn ein Nachfolger nicht "besser" wäre als der Vorgänger, auch wenn man das dank den Controllern die das Sagen haben nicht vollumfänglich behaupten kann. Best example Langlebigkeit M11x vs M27x (besonders 2004 - Mitte/Ende 2006 xD) oder 722.6 vs 722.9 -> fragste Taxler. Aber ja wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auch lieber nen R171 geerbt als den R170, Geschmackssache halt / persönliche Präferenz / nicht unbedingt sachlich.
Liegt eh in der Natur der Sache, dass du in Foren nur die Probs siehst. Oder soll ich jetzt 365 Threads pro Jahr aufmachen, dass an der Kiste alles tut da ständig was dafür getan wird
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.03.2018 um 21:37 Uhr  
| Moin,
Anlasser alle 80 tkm wechseln, was für ein Schwachsinn!
Nee, ist klar, braucht man nicht. Anlasser sind genau wie Lichtmaschinen für die Ewigkeit gebaut: Das Ritzel des Anlassers nutzt sich mit der Zeit ja nicht ab, die Hauptkontakte des Magnetschalters natürlich auch nicht, die Kohlen schon gar nicht, der Freilauf ist natürlich auch für die Ewigkeit gebaut.
bisher wurde nur EIN einziger Anlasser getauscht. Das ist aber bereits bei weniger als 80tkm passiert.
Auch nee, wie geht das denn
Ein Hammer, wie manche User sich hier in ihren eigenen Beiträgen widersprechen.
Kopfschüttel
Christoph
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.03.2018 um 21:37 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Genau, weil ein Anlasser, Stoßdämpfer, ein mechanischer Lader, ein NWV und und und am R171 nicht verreckt und die M271/M272/M273Gen ja dieee Renaissance des Kolbenmotors war xD
.....
Jede Baureihe hat ihre Vor/Nachteile und das ist auch gut so / wär auch schlimm wenn ein Nachfolger nicht "besser" wäre als der Vorgänger......
....
Liegt eh in der Natur der Sache, dass du in Foren nur die Probs siehst. Oder soll ich jetzt 365 Threads pro Jahr aufmachen, dass an der Kiste alles tut da ständig was dafür getan wird
Jo, und beim 171er sind auch mehr evergreens on top of the bill (zugegeben nur einer der beim 170er nicht a vogue ist ). Da tausche ich lieber (auch) einen LMM als per Service-MKL gesagt zu bekommen das jetzt bitte mal (wieder) die Kette/das Kettenrad fällig ist . Selbstbewusste User schreiben sich dann die Welt schön a la "wer kein Geld hat soll es halt lassen" - auch ein Standpunkt, aber ein ziemlich peinlicher.
However, beim 172er rennt die Erstkäuferschicht noch brav zu MB, fragt wie die Klimaanlge angeht oder wie man die Karre am besten verbasteln kann...da ist man beim 170er schon wesentlich weiter wie ich finde, gerade in Punkto "bewährter Technik"
Aber genug OT (oder auch kein OT, wie man es sieht). | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1815
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 09.03.2018 um 22:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 09.03.2018 um 22:08 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Selbstbewusste User schreiben sich dann die Welt schön a la "wer kein Geld hat soll es halt lassen"
Unwiderlegbar aber eine Tatsache ist.
Jeder von uns würde so ein Auto , falls gesucht und gefunden , doch wohl eher kaufen , als eine angebotene Gurke , ohne Nachweise von Reparatur oder Wartung und Pflege.
Ich gehöre auch zu den SLK -Fahrern ,die mehr an ihrem Wagen haben machen
lassen als notwendig war , einfach weil ich den Wagen Technisch etwas zurück geben wollte ,was er nicht mehr hatte.
Glaube auch nicht , das ich das investierte Geld nochmal wieder sehe.
Wer den mal kauft , braucht dann nichts mehr daran machen oder schrauben lassen.
So iss es
Gruß
Werner
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.03.2018 um 23:03 Uhr  
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zermanik schrieb:
SLK-M schrieb:
Selbstbewusste User schreiben sich dann die Welt schön a la "wer kein Geld hat soll es halt lassen"
Jeder von uns würde so ein Auto , falls gesucht und gefunden , doch wohl eher kaufen , als eine angebotene Gurke , ohne Nachweise von Reparatur oder Wartung und Pflege.
Also ich sprach von zig tausend Tacken für ne Steuerkette beim R171er, nicht vom Luftfilter. Da ist egal wieviele Sternenstempel du in der Pappe hast | Antworten
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