.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 AMG oder Boxster 981
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 09.03.2018 um 00:02 Uhr   
Hallo zusammen,

ich glaube bei mir ist es mal wieder Zeit für ein „neues“ Auto. Zur Zeit fahre einen 171er SLK 300. Ist ein nettes Auto, aber trotz Sportpaket ist der mir vor allem akustisch zu brav. Ich will jetzt mal ein Auto haben, das sportlicher ist. Über Fahrleistungen will ich nicht diskutieren, da ich das viel zu selten ausreize. Sportlicher heißt für mich vor allem Gangwechsel ohne Gedenksekunde und besserer Motorsound. Ich hatte hier mal geschrieben was ich gerne hätte: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93541&forum=4

Jetzt kämen für mich zwei Autos in Frage: Boxster 981 oder SLC 43. Ich bin beide noch nicht gefahren.

Es gibt hier doch sicher einige Leute, die über einen längeren Zeitraum bereits SLK/SLC und Boxster gefahren sind. Was fällt euch zu den jeweiligen Autos ein? Was fandet ihr bei dem einen bzw. dem anderen Auto gut bzw. eher nicht so gut?

Die beiden Autos spielen bei der Anschaffung in etwa in der gleichen Preisklasse. Wie sieht es im Unterhalt aus? Tun sich die beiden hier auch nichts? Dass die Inspektionskosten beim Vertragshändler bei beiden Herstellern vollkommen überzogen sind, weiß ich. Mich interessieren vor allem die Kosten für den Austausch von Verschleißteilen, Ölwechsel und so weiter.

Der Boxster würde mich schon jucken. Denn ich denke er hat den besseren Sound. Ich bin mir aber nicht sicher wie der sich im Alltag schlägt. Ich bin Laternenparker, fahre mit dem Auto 5-6 Mal im Jahr in die Waschanlage und bin mir nicht sicher, ob der Boxster sich damit dauerhaft verträgt.

Beim SLC 43 habe ich die Befürchtung, dass er zwar schnell ist, der Sound dann aber doch zu wünschen übrig lässt. Der Benz bietet natürlich Luxus, von dem Boxsterfahrer möglicherweise nur träumen können. (Airscarf ist schon was tolles.) Der Kofferaum vom SLK ist mir groß genug, um damit im Alltag zu bestehen. Die Stauräume (vorne & hinten) des Boxsters kann ich nicht einschätzen.

Was meint ihr?

PS:
Ist der SLC einfach nur das Facelift vom 172er? Der ist technisch bereits voll ausgereift, oder hat der neue „Kinderkrankheiten“?

Gruß
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3063
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2018 um 00:38 Uhr   
Als Laternenparker ist der SLC mit festem Dach klar im Vorteil.
Alltags- und Reisetauglicher wird er auch sein.

Aber letztlich überzeugen nicht nackte Zahlen, sondern Emotionen und Tatsachen.

Ich würde mal beide Probefahren und dann entscheiden.

PS: Der Boxster ist der einzige Porsche der mich reizen könnte, sehr gelungene Proportionen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.03.2018 um 08:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.03.2018 um 09:18 Uhr ]

Hi !

Bin viele Jahre mit großer Begeisterung den 987 Boxster in verschiedenen Varianten gefahren und hab auch jetzt ab und zu mal "aus Kundenpflege" die Möglichkeit gehabt die neuen Modelle zu testen. Meinen ersten Boxster hab ich an eine Arbeitskollegin verkauft und trotz Alltagsgebrauch sieht der als noch absolut top aus, wenn ich den ab und zu bei uns im Firmen Parkhaus sehe. Laternenparken ist bei regelmäßiger Pflege kein Problem.

Mittlerweile bin ich wieder mit großer Begeisterung im SLC unterwegs und ich bereue nix. Als Fahrzeug für den täglichen Gebrauch immer noch ein sehr rundes Fahrzeug. Das ist jetzt mein 3. SLK und von allen der auch am Besten zusammengeschraubte.



Der 981 ist schon ein absolutes top Auto und auch "sportlicher" vom Fahrverhalten wie der SLC. Aber......
Der 6 Zylinder Boxer war gerade in seiner letzen Ausbaustufe ein wirklicher Traummotor. Drehfreudig, stark und mit einem Klang, der einem Freudentränen in die Augen getrieben hat. Und jetzt? Vierzylinder...

Das Auto ist wie gesagt top, aber der Vierzylinder klanglich eine Katastrophe. Der geht natürlich genauso oder besser wie der 6er Boxer, klingt aber absolut künstlich.

Hätte ich nie gedacht, dass das mal über meine Lippen kommt, aber der SLC43 klingt für mich besser und ist auch der emotionalerer Antrieb. Allerdings hat man im SLC auch immer so ein wenig das Gefühl in einem "Großserienfahrzeug" zu sitzen. Da ändert selbst die AMG Kosmetik wenig.

Im Porsche fühlt sich halt alles ein wenig "spezieller" an. Halt mehr nach Carrera...im SLC halt mehr nach C-Klasse.


Grüße

Andy

--


if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
 Geschrieben am 09.03.2018 um 12:40 Uhr   
ich hatte sowohl den 981 als auch nun den SLC43 bevor ich mehr schreibe kurz die Frage welcher Boxster es genau werden soll, "normal", "S" oder GTS ?

--
Gruß Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Philipp82    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.03.2018 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.03.2018 um 13:42 Uhr ]

Hi !

Sorry, ich hatte bei "Anschaffung" erst mal an Neuerwerb gedacht. Gehts jetzt um den 981 oder den 718 ?

Wenn 981...dann viel Spaß, ansonsten gilt für den 718 das oben gesagte.

Grüße

Andy


--


if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2018 um 18:41 Uhr   
Das 2 unterschiedliche Fahrzeugkonzepte..
beide machen auf ihre Art Spaß

Der Alltagnutzen ist beim SLC höher, (Kofferraum, festes Dach usw.) der Klang beim 43 akzeptabel
Der 6 Zylinder Boxster hat schon was, vom Klang tp (4 Zylinder flop, die Verkaufszahlen beim Boxster sind im Keller) und ist wesendlich sportlicher..

DSG recht zackig und eigentlich mit dem elektronischen Fahrwerk sogar ein wenig Komfort.

Jetzt sagst du dass du nicht schnell unterwegs bist, ist da ein Porsche die richtige Wahl?

Fahre beide Probe, und wenn es geht länngggeerrr,
nichts ist so faslch wie der erste Eindruck bei diesen Fahrzeugen...

Die Porsche Preise Inspektion Ersatzteile sind noch einmal eine Klasse für sich

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.03.2018 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.03.2018 um 23:02 Uhr ]

Auch wenn es nicht unbedingt viel aussagt, denn ich war vor etwa 8 Jahren nur mal Beifahrer in der Stadt in einem Boxter, aber für mich war es eindeutig.

Ich fand den Boxter, sportlich hin oder her viel zu hart und zu laut. Kein Vergleich zum SLK, da hatte ich seinerzeit nur den kleinen Motor, aber trotzdem.
Vor dem SLK fuhr ich 3 Jahre einen Ford Street-Ka und zum Porche viel mir nur ein:
Für mindestens den dreifachen Preis von doch damals über 60.000,-€ war er keinen deut komfortabler oder gar leiser als der Ford. Nüchtern und sachlich betrachtet viel zu teuer fürs Gebotene und vom doch angenehmer zu fahrenden SLK weit weg.

Der Porsche ist, wie es der Stret-Ka war, manche mögen diesen Vergleich für vermessen halten, eher was für den sportlichen Ritt am Wochendende, wo es die Straßen es vielleicht zulassen.
Für Urlaubsreisen und auch sonst bietet der SLK oder heute SLC, wie schon einige vor mir schrieben, mehr Alltagsnutzen.

Zum Schluss, Wartung sind bei beiden Autos nicht billig, kommen aber noch Reparaturen und sei es nur Verschleißteile hinzu, wird der Mittelmotor Porsche extrem teuer.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 01.11.2007
 Geschrieben am 10.03.2018 um 08:18 Uhr   


.....Der Porsche ist, wie es der Stret-Ka war,........

--
Gruß Peter



Hallo Peter,
nur zur Info falls Du es noch nicht weißt: Porsche hat, wie man es sonst eigentlich von den Chinesen kennt, den Ford einfach kopiert und in einen anderen Anzug gesteckt.


--
Hermann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an suzz964    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
 Geschrieben am 10.03.2018 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ulfbär am 10.03.2018 um 08:59 Uhr ]

Hallo Stephan,

ich bin 2015 von einem 171er SLK 350 auf einen 981er Boxster S umgestiegen und damit sehr zufrieden. Den Vergleich zum SLC 43 AMG habe ich leider nicht.

Ich würde dir das Fahrzeug als Laternenparker nicht empfehlen, weil man so etwas einem Porsche mit Stoffverdeck nicht dauerhaft antuen sollte. Außerdem solltest du bedenken, dass du eventuell mit Vandalismusproblemen zu kämpfen hast (je nach Wohngegend).

Die Alltagstauglichkeit ist beim Porsche genau so gut, lediglich die geringe Bodenfreiheit (besonders vorn) führt regelmäßig zu "No-Go-Areas". Der Porsche ist ein echter Sportwagen. Der SLK/SLC (auch AMG) wird es nie sein und werden. Dafür ist die Gewichtsverteilung schon viel zu ungleich. Auf dem Track lagen bei mir mit dem SLK immer die Nerven blank.

Der Sound beim einem Boxster mit offener SAGA ist für meinen Geschmack nur für kurze Zeit amüsant, ansonsten zu laut bis peinlich. Beim SLC 43 AMG wird es bestimmt ähnlich sein. Mit geschlossener Klappe ist aber alles in Ordnung.

Obwohl der AMG im Unterhalt bestimmt nicht günstig ist, solltest du bedenken, dass du bei Porsche bei jedem Besuch die Brieftasche abgeben kannst. Die wird dir dann geleert und mit einem freundlichen Lächeln sauber zurückgegeben.

Ich hoffe ich habe dir mit meinen Erfahrungen bei deiner Entscheidung geholfen.

Viele Grüße

Ulf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulfbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 11.03.2018 um 14:54 Uhr   
Vielen Dank für eure Antworten.



... kurz die Frage welcher Boxster es genau werden soll, "normal", "S" oder GTS ?



Ich hätte wegen mehr Hubraum und Drehmoment zum S tendiert.

Allerdings ist der SLC jetzt doch schon favorisiert. Nachdem ich bei Youtube die verschiedensten Videos gesehen habe, braucht man doch keinen Porsche mehr, um was auf die Ohren zu kriegen. Es gibt leider nur wenige vernünftige Videos zum SLC43 bei Youtube, die den Sound rüberkommen lassen. Zum C43, der anscheinend den gleichen Motor hat, gibt es einiges mehr. Was der C43 an Sound bietet entspricht dem, was ich gerne hätte. Furzen beim hochschalten und Brabbeln/Knallen beim Runterschalten. Ich gehe mal davon aus, dass der SLC43 soundtechnisch mit dem C43 mithalten kann. Wahrscheinlich wird das Erlebnis mit dem SLC sogar noch intensiver sein, wenn man offen fährt. Das schöne ist, dass der SLC auf Knopfdruck auch gemütlich kann. Meine Entscheidung pro SLC hängt natürlich auch mit der besseren Alltagstauglichkeit zusammen und den neuen Sicherheits- bzw. Komfortfunktionen. Das kann der Porsche denke ich nicht leisten. Ich hoffe zudem auch, dass das Vandalismusrisiko beim Benz niedriger ist. Ich werde zumindest die Typbezeichnung und den Biturbo-Schriftzug entfernen lassen, um keinen Neid in der Nachbarschaft entstehen zu lassen.

Ich hoffe die 9G reagiert im manuellen Modus schneller auf das Schalten mit den Schaltwippen als die die 7G es tut. Hat jemand von euch mit beiden Getrieben im SLK/SLC Erfahrungen sammeln können?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :872
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.854

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm