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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Tausch des LMM und LS immer noch starkes Ruckeln im Stehen R170 BJ 97
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2018 um 19:03 Uhr   
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten fiel mir an den Ampeln Stuttgarts auf (und da steht man zur Zeit sehr lang ) dass der Wagen im Stehen etwas zu sehr ruckelt. Außerdem wollte er immer ausgehen und gab sich dann doch selber Gas um das zu umgehen.

Zur Werkstatt gebracht - Bosch Diagnose: LMM defekt. Das letzte Mal wurde er 2010 ausgetauscht. Nach dem Austausch stellt man fest: Auto will nicht mehr ausgehen, aber dieses Ruckeln... das fühlt sich so an als wird man von unten richtig schön geshaked. Auch ist die Drehzahlmessernadel sehr unruhig. Teilweise hält man an, da ist sie auf 1000 UPM und dreht schlagartig auf 500 runter.

Noch mal ans Diagnosegerät angehängt - nächster Schock: Lambdasonde. OK auch ausgetauscht... Die Kurven am Diagnosegerät sind nun so wie sie sein sollen... aber Symptome im Stehen nach wie vor diese selben. Es wird allerdings kein weiterer Fehler angezeigt.

Hat evtl. noch jemand eine Idee wo man suchen kann?

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Georg

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.03.2018 um 19:21 Uhr   
Moin,

Ich wette, dass nun die allermeisten User hier, auf Anhieb den Ganoven "Öl im Kabel" in Verdacht haben werden.......und gleich danach sein Komplitze, "K40"........

Gruß Christoph

--
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   zermanik

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 Geschrieben am 08.03.2018 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 08.03.2018 um 19:53 Uhr ]

Tank mal Super- Plus , ob es dann besser wird.
Oder versuche es mal mit Injektion - Reiniger von LM
Neue Zündkerzen und Luftfilter auch nicht schlecht.
Kann man alles selber machen und kostet nicht all zu viel.

Den Wechsel vom Benzinfilter mal einplanen (ca.80 Eu.)
Hat bei meinem geholfen.

SG
Werner

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2018 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.03.2018 um 20:44 Uhr ]

Ja, wenn es einem die Lambdasonde zerlegt brechen hier und da schon mal Welten zusammen - wer kann das nicht mitfühlen?! Hoffentlich schon erholt?

Den üblichen Servicekram von-bis mal ausgeschlossen (und schon genannt) meine 5 Cent:
Es ist ja anscheinend völlig egal was für ein Motor im R170 `97 drin ist, dann werfe ich mal die Drosselklappe ins Rennen (hat zumindest jeder).

Also reinigen, den Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen und die Klappe wieder anlernen (gibt da eine Zündung-Gaspedal-Prozedur - man suche hier).

Trefferwahrscheinlichkeit bei allen(!) Aktionen so ca. 90-93%. Das gab es auch schon mal als die Platine vom MSG verrottet war, aber... .

K40 würde ich ausschließen:
a) gibt es da oft nur 0 und 1
b) ist das bei nem PrefL sowieso schon getauscht wenn man hier nur ab und zu mal reinschaut, da in dem Fall ja bekanntermaßen die Frage eher "wann" als "ob" ist. Das "wann" kann man also halbwegs steuern......ist im Prinzip wie mit den Zündkerzen.

Good luck
Markus

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   zermanik

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 Geschrieben am 08.03.2018 um 20:44 Uhr   
Eine Kaputte Lambdasonde ist bei dem Motor wohl keine Seltenheit.
Wurde bei meinem auch schon getauscht. ( Hintere)

Aber aller spätestens wenn es beim TÜV auffällt muss sie dann raus.

Hatte aber dafür noch nie die von anderen hier schon sehr oft erwähnten Probleme mit ÖSK. oder Relais.

--
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 09.03.2018 um 00:51 Uhr   
Bei meinem war kürzlich der Schlauch vom Luftfilter zur Umluftklappe eingerissen - produzierte auch stotternden Motor.

--
Thomas
_______________________________________
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Bislang alles Serie

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 Geschrieben am 09.03.2018 um 09:04 Uhr   


zermanik schrieb:
Eine Kaputte Lambdasonde ist bei dem Motor wohl keine Seltenheit.
Wurde bei meinem auch schon getauscht. ( Hintere)

Aber aller spätestens wenn es beim TÜV auffällt muss sie dann raus.

Hatte aber dafür noch nie die von anderen hier schon sehr oft erwähnten Probleme mit ÖSK. oder Relais.

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Welchen Motor hat er denn?

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 09.03.2018 um 13:33 Uhr   
Welchen hat er denn nun? Warum sagt er das nicht?
Gute Frage, dann will ich jetzt mal raten!
Es wird sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um den so genannten Bauernmotor handeln.
Einen 2.0 Reihenvierzylinder mit (136 PS) ohne Kompressor.
Aber im Prinzip egal , ob mit oder ohne K. die auffallende Rep. Häufigkeit wegen Feststellung einer defekten Lambdasonde bleibt die Gleiche.

Werner


--
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 Geschrieben am 09.03.2018 um 16:22 Uhr   
Hi together,

sorry für meine verspätete Antwort aber es ist etwas schwierig im Geschäft ins Internet zu gehen

Nun ja es ist die ganz einfache Version 2.0 ohne Kompressor und 136 PS. Was mich nun irritiert ist der Satz: "die auffallende Rep. Häufigkeit wegen Feststellung einer defekten Lambdasonde".

Bedeutet dies, dass die Teile nicht defekt sind und es trotzdem als Defekt festgestellt sind? Oder, daß die Teile einfach mit der Zeit kaputt gehen? Es ist das erste mal, dass ich dieses Teil ersetzen lassen. Aber wie gesagt: innerhalb einer Woche neuer LMM und LS und das Auto ruckelt wie verrückt. Zündkerzen wurden auch gewechselt und ein paar poröse Schläuche.

Ich probiere mal morgen den Reiniger von LM und Super-Plus.. drückt mir die Daumen. Sonst muß er wieder in die Werkstatt


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 Geschrieben am 09.03.2018 um 16:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 09.03.2018 um 16:42 Uhr ]

@Werner, die aber sh. EP bereits gewechselt wurde und sich zudem mit einem abgelegten Fehler und leuchtender MKL bemerkbar machen würde!

@ TE
Bei meinem leuchtet z.Zt. die MKL und Fehlerspeicher P140 hintere Lambdasonde ist abgelegt.

Rep. mache ich aber erst Ende des Monats, kann also noch nicht sagen wie es ausgeht!

--
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Jürgen

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