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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ersetzen der Schrauben bzw. Muttern beim Fahrwerkseinbau
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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.03.2018 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 14:02 Uhr ]

Na ja ich kanns nur aus meinem (Wartungs-)Standpunkt sehen, im konkreten Fall:
Die vollumfängliche Fahrwerksrevision hat gemäß Wartungstabelle: https://goo.gl/PV1HUo
7.632,53€ gekostet. Davon gehen 247,08€ auf Schrauben, Peanuts also gemessen an der artgerechten Wartung eines alternden MB Type S Roadster(s).

Und so oder so hätte ich die paar Stück die ich immer wieder aufgemacht habe um die Höhe an einem NichtMcPherson-Federbein einzustellen neu machen "müssen", alleine schon weil ich kein gutes Gefühl dabei hätte wenn eine ja gebrochen ist. Technisch gesehen kann man also sagen wenn du die Schrauben unter 4-5x anfasst sollten sie halten - zumindest warst bei mir so xD

Kann natürlich jeder sehen wie er mag, ich knauser da nicht. Lieber AldiFutter + BilligKleidung und nen Monat mehr im Nebenjob arbeiten etc für die "247,08€" xD

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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   Andy5570

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 Geschrieben am 09.03.2018 um 14:07 Uhr   
Hallo
Es sind alles normale Schrauben und keine dehnschrauben.
Und wenn du deine Schrauben nach Vorgabe mit Nm angezogen haben möchtest wirst du nach Mercedes gehen müssen.
Nur zu 100% kann ich dir sagen das die nur die Schrauben lösen und auch genauso wieder fest ziehen. Außer du bestehst auf neue Schrauben und Muttern.
Es gibt sicherlich genügend Schrauben am Auto wo man auf Nm achten muss.
Aber sicher nicht am Fahrwerk.
Ich habe viele Fahrwerke getauscht und auch bei vielen anderen zugeschaut oder geholfen.
Aber noch keins mit einem Drehmomentschlüssel eingebaut.
Schrauben lösen ausbauen einbauen festziehen fertig.



--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.
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   Schlosser

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Beiträge: 786
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 Geschrieben am 09.03.2018 um 14:15 Uhr   
gude
Ich kann mir nicht vorstellen, wo am Fahrwerk des SLK Dehnschrauben sein sollten...
Dehnschrauben haben einen verjüngten Schaft und hohe Festigkeitsklassen.
Allenfalls noch, V, bzw. HV,-Verbindungen könnte man als Dehnschrauben bez.
Dann steht das auf der Schraube drauf!
HV; z.B. Hochfest/vorgespannt.

Das sind dann Garnituren (Schr., Mutter, Scheiben), die ausschließlich gemeinsam verwendet werden müssen.
Mit einer genau def.Vorschpannkraft ...und nur einmal!



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.03.2018 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 14:22 Uhr ]

Joa die Frage ist was bedeutet "fest". Für ein SpargelÄrmchen ist fest was anderes wie für Arnie zu ConanZeiten. Als NichtMechaniker der es nicht täglich tut, hab ich mich da an die Werte von MB gehalten, lieber so "fest" als "ab" xD

Bei der genannten Schraube die bei mir brach weißs ichs noch (hoffentlich), dass sie unten am Querlenker 55Nm brauchte / oben im Motor-/Kofferraum 30Nm. Wüsste jetzt nicht was daran "verwerflich" sein sollte. Ein gelernter Mechaniker mag das im Blut haben wie es geht, genau wie ein Lewis H. mit einer Hand driften kann während er auf Insta was von der NY FashionWeek postet, aber ich kanns ned xD

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 09.03.2018 um 14:23 Uhr   
Danke an alle und wie gesagt es interessiert mich einfach aus technischer Sicht, ich werde den Umbau nicht selber machen nur fand ich in meiner Recherche unterschiedliche Aussagen.

Klar ist es schön beim Umbau oder Restauration auch alles komplett neuzumachen, bloß bei meisten (mir auch) ist es nicht der Fall.
Das Fahrwerk wird einmal eingebaut und eingestellt und das wars, es soll nix für die Rennstrecke sein.

Bezüglich der Drehmomente und Reparaturanleitung hat die jeweils favorisierte Werkstatt die Unterlagen mit genauer beschreiben der Reihenfolge und Drehmomente.


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 Geschrieben am 10.03.2018 um 22:12 Uhr   
Auch wenn Deine Frage beantwortet wurde:
Bei Lemförder sind nicht nur neue selbstsichernde Muttern dabei, sondern auch die zugehörigen U-Scheiben und Schrauben.
Gilt hier allerdings für den 170er.
Habe heute die linke hintere Seite angefangen und erst jetzt richtig nachgeschaut, sorry!

Die Drehmomentangaben sind übrigens schön und gut, nur kommt man an einige Muttern mit einem üblichen Drehmomentschlüssel nicht dran. Dann heißt es eben so fest wie es geht mit dem gekröpften Ringschlüssel, dem Maulschlüssel, der Knarre oder ... anziehen. Etwas Erfahrung ist schon vorteilhaft...

--
Gruß André
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 Geschrieben am 12.03.2018 um 06:36 Uhr   
Unendlich ist des Schlossers Kraft
Wenn er mit Verlängerung schafft



--
Gruß Jörg

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 19:20 Uhr   


w169 schrieb:
Unendlich ist des Schlossers Kraft
Wenn er mit Verlängerung schafft



--
Gruß Jörg

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200K Mopf 2003 seit 12/2017



Stimmt Jörg.

Lach bitte nicht- gibt es denn Drehmomentschlüssel ohne Nuss? Oder eine Art Maulschlüsselaufsatz für z.B. 1/2"? Ich weiß das wirklich nicht...

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 22:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.03.2018 um 22:52 Uhr ]

Proxxon 23342 zB
Bin da zufrieden bei P/L bei den Werkzeugen.

Gibts natürlich auch einzeln zum Aufstecken an einen Drehmomentschlüssel/Ratsch 1/2 etc

--
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 Geschrieben am 13.03.2018 um 19:40 Uhr   
@Bari:
Danke!


--
Gruß André
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