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| Geschrieben am 09.03.2018 um 13:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 14:02 Uhr ]
Na ja ich kanns nur aus meinem (Wartungs-)Standpunkt sehen, im konkreten Fall:
Die vollumfängliche Fahrwerksrevision hat gemäß Wartungstabelle: https://goo.gl/PV1HUo
7.632,53€ gekostet. Davon gehen 247,08€ auf Schrauben, Peanuts also gemessen an der artgerechten Wartung eines alternden MB Type S Roadster(s).
Und so oder so hätte ich die paar Stück die ich immer wieder aufgemacht habe um die Höhe an einem NichtMcPherson-Federbein einzustellen neu machen "müssen", alleine schon weil ich kein gutes Gefühl dabei hätte wenn eine ja gebrochen ist. Technisch gesehen kann man also sagen wenn du die Schrauben unter 4-5x anfasst sollten sie halten - zumindest warst bei mir so xD
Kann natürlich jeder sehen wie er mag, ich knauser da nicht. Lieber AldiFutter + BilligKleidung und nen Monat mehr im Nebenjob arbeiten etc für die "247,08€" xD
Viele Grüße
Bari
--
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User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 09.03.2018 um 14:07 Uhr  
| Hallo
Es sind alles normale Schrauben und keine dehnschrauben.
Und wenn du deine Schrauben nach Vorgabe mit Nm angezogen haben möchtest wirst du nach Mercedes gehen müssen.
Nur zu 100% kann ich dir sagen das die nur die Schrauben lösen und auch genauso wieder fest ziehen. Außer du bestehst auf neue Schrauben und Muttern.
Es gibt sicherlich genügend Schrauben am Auto wo man auf Nm achten muss.
Aber sicher nicht am Fahrwerk.
Ich habe viele Fahrwerke getauscht und auch bei vielen anderen zugeschaut oder geholfen.
Aber noch keins mit einem Drehmomentschlüssel eingebaut.
Schrauben lösen ausbauen einbauen festziehen fertig.
--
--
Lg Andreas
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 09.03.2018 um 14:15 Uhr  
| gude
Ich kann mir nicht vorstellen, wo am Fahrwerk des SLK Dehnschrauben sein sollten...
Dehnschrauben haben einen verjüngten Schaft und hohe Festigkeitsklassen.
Allenfalls noch, V, bzw. HV,-Verbindungen könnte man als Dehnschrauben bez.
Dann steht das auf der Schraube drauf!
HV; z.B. Hochfest/vorgespannt.
Das sind dann Garnituren (Schr., Mutter, Scheiben), die ausschließlich gemeinsam verwendet werden müssen.
Mit einer genau def.Vorschpannkraft ...und nur einmal!
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.03.2018 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 14:22 Uhr ]
Joa die Frage ist was bedeutet "fest". Für ein SpargelÄrmchen ist fest was anderes wie für Arnie zu ConanZeiten. Als NichtMechaniker der es nicht täglich tut, hab ich mich da an die Werte von MB gehalten, lieber so "fest" als "ab" xD
Bei der genannten Schraube die bei mir brach weißs ichs noch (hoffentlich), dass sie unten am Querlenker 55Nm brauchte / oben im Motor-/Kofferraum 30Nm. Wüsste jetzt nicht was daran "verwerflich" sein sollte. Ein gelernter Mechaniker mag das im Blut haben wie es geht, genau wie ein Lewis H. mit einer Hand driften kann während er auf Insta was von der NY FashionWeek postet, aber ich kanns ned xD
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 14:23 Uhr  
| Danke an alle und wie gesagt es interessiert mich einfach aus technischer Sicht, ich werde den Umbau nicht selber machen nur fand ich in meiner Recherche unterschiedliche Aussagen.
Klar ist es schön beim Umbau oder Restauration auch alles komplett neuzumachen, bloß bei meisten (mir auch) ist es nicht der Fall.
Das Fahrwerk wird einmal eingebaut und eingestellt und das wars, es soll nix für die Rennstrecke sein.
Bezüglich der Drehmomente und Reparaturanleitung hat die jeweils favorisierte Werkstatt die Unterlagen mit genauer beschreiben der Reihenfolge und Drehmomente.
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User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 10.03.2018 um 22:12 Uhr  
| Auch wenn Deine Frage beantwortet wurde:
Bei Lemförder sind nicht nur neue selbstsichernde Muttern dabei, sondern auch die zugehörigen U-Scheiben und Schrauben.
Gilt hier allerdings für den 170er.
Habe heute die linke hintere Seite angefangen und erst jetzt richtig nachgeschaut, sorry!
Die Drehmomentangaben sind übrigens schön und gut, nur kommt man an einige Muttern mit einem üblichen Drehmomentschlüssel nicht dran. Dann heißt es eben so fest wie es geht mit dem gekröpften Ringschlüssel, dem Maulschlüssel, der Knarre oder ... anziehen. Etwas Erfahrung ist schon vorteilhaft...
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 12.03.2018 um 19:20 Uhr  
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w169 schrieb:
Unendlich ist des Schlossers Kraft
Wenn er mit Verlängerung schafft
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Gruß Jörg
230K VorMopf 1998 bis 12/2017
200K Mopf 2003 seit 12/2017
Stimmt Jörg.
Lach bitte nicht- gibt es denn Drehmomentschlüssel ohne Nuss? Oder eine Art Maulschlüsselaufsatz für z.B. 1/2"? Ich weiß das wirklich nicht...
--
Gruß André
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