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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40- der übliche Verdächtige? |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 08.03.2018
| Geschrieben am 08.03.2018 um 14:12 Uhr  
| Hallo Community,
ich hab mich bei Euch angemeldet da Ihr mich, als Schrauber mit einem Startproblem an meinem 200 er Slk Bj2000 (vor Facelift) mit den üblichen Verdächtigen, in Richtung K40 getrieben habt, bis jetzt leider ohne Erfolg
Fehler: Fahrzeug springt nicht an. Dies trat schon mal hier und da in den letzten paar Jahren auf, lies sich aber nach mehrmaligen Versuchen doch noch starten. Ich meine das dies immer auftrat wenns draussen feucht war. Naja ab und an kam dann auch noch ein Ausfall des Tachos, des Daches und das Aufleuchten der ABS ESP Lampe dazu. Also fettes Elektrikproblem. Da es das Sommerauto meiner Frau ist und selten gefahren wird hab ichs vor mir her geschoben, ging ja meist irgendwann wieder. Nun wollt ich doch mal ran und hab mich bei Euch eingelesen und festgestellt das ich nicht der einzige mit dem Problem bin und es wohl in den meisten Fällen das K40 ist: Fahrzeug sagt beim starten keinen Muks Lüfter im Motorraum läuft auf Hochturen, Lampen im Kombiinstrument leuchtn und Kraftstoffpumpe läuft an. Habe dann gestern das K40 ausgebaut und obwohl nichts zu sehen war mal alles nachgelötet. Leider hat das bei mir nicht zum Erfolg geführt. Jetzt hab ich gelesen das es ja nicht immer funzen muss mit dem löten, möchte aber ins blaue nicht 200 € ausgeben. Vielleicht gibtss ja noch ne andere Lösung, und da bin ich auf Euer KnowHow angewisen.: z.B. ein Starterrelais welches ich durchmessen könnte , oder die Wegfahrsperre, oder jemand der noch nen funktionierendes K40 in meiner Ecke zum testen hätte.
Schon mal viiieeelen Dank für Eure Anregungen und Grüsse aus dem nördlichen Ruhrpott Guido
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 08.03.2018 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pungparamee am 08.03.2018 um 15:07 Uhr ]
Fahrzeug sagt beim starten keinen Muks Lüfter im Motorraum läuft auf Hochturen, Lampen im Kombiinstrument leuchtn und Kraftstoffpumpe läuft an.
Das ist an sich typisch, wenn das K40 einen Hau weg hat. Ich habe auch nicht gelötet, sondern mir gleich ein Neues zugelegt. Das Teil nennt sich exakt Relaiseinheit, MB Teilenummer: A210 540 00 72 ich habe bei MB Bonn 207,31 Euro bezahlt
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 03.11.2017
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 09.03.2018 um 12:37 Uhr  
| Gebraucht, oder ein Neuteil. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man sich lieber ein Neuteil einbauen/einbauen lassen, wenn man vorhat, dass Fahrzeug länger zu fahren. Teile wie das K40, der LMM und der Stopplichtschalter sollte man schon prophylaktisch nach Kauf eines älteren SLK austauschen, um unangenehme Erlebnisse auf einer Tour zu vermeiden. Es sei denn, es liegt eine Rechnung mit Datum und KM-Stand des Austauschs durch den Vorbesitzer vor.
Denn unterwegs und weitab des vertrauten Umfelds kann so ein Problem leicht ein Mehrfaches kosten, wenn man auf unprofessionelle Werkstätten als SLK-Fahrer trifft.
--
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 09.03.2018 um 13:30 Uhr ]
Auf dem K40 auch mal die Sicherungen überprüfen und nochmal mit Lupe die Lötstellen prüfen und nachlöten > alternativ Neuteil
Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Ausfall Tacho, Dach, ABS-Leuchte usw. hängt vermutlich mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal wg. defekten ABS-Raddrehzahlsensoren zusammen.
Davon hat dein SLK 4 Stück, um zu sagen welche/r genau betroffen sind muss mit SD ausgelesen werden, die einfachen Auslesegeräte zeigen nur den generellen Fehler P0500 an, ohne das genaue betroffene Rad anzuzeigen.
Letztes Jahr hinten innerhalb von 14 Tagen beide Sensoren defekt. Nun leuchtet die Lampe wieder, wenn es wärmer wird, kommen die beiden vorderen dran.
Ein Sensor von ATE kostet im Zubehör ca. 40€, Wechselanleitung in Netz auch für Laien machbar, nur eine Torx-Schraube und der Stecker/die Kabelführung.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.03.2018 um 14:13 Uhr  
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umac schrieb:
> Fahrzeug sagt beim starten keinen Muks Lüfter im Motorraum läuft auf Hochturen
Kann man beim PreFl provozieren, wenn alles intakt ist ... einfach 'mal den Stecker vom LMM abziehen.
Die Idee liegt nahe, allerdings sind die Lampen dazu etwas komisch. Bin mir auch nicht hundert Prozent sicher ob die Mühle ohne LMM auch nicht mehr anspringt sondern der Lüfter auch beim Fahren hochdreht...? | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 08.03.2018
| Geschrieben am 23.03.2018 um 05:53 Uhr  
| Hallo Community, leider hatte mich eine Grippe außer Gefecht gesetzt so das ich mich erst jetzt zurück melden kann, sorry.
Meinen ersten Dank gilt Marc der mir super schnell und unkompliziert ein gebr. K40 hat zukommen lassen damit ich testen kann ob das wirklich der Übeltäter ist, denn wie schon geschrieben habe ich ja noch mehr Fehler im System und ich hatte ja schon das K40 ohne Erfolg nachgelötet. Aber siehe da es war tatsächlich noch defekt , denn nun springt der alte Stern wieder an. Weiteres hab ich noch nicht testen können, werde aber als nächstes , sobald die Saison wieder los geht, mich um die Radsensoren kümmern. Also Danke nochmals an Alle!! | Antworten
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