.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Was genau regelt die Thermatic automatisch?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2018 um 13:35 Uhr   
Hi,

ich habe stundenlang recherchiert und bin trotzdem nicht schlauer. Deshalb muß ich diese Frage noch einmal stellen ( ... mittlerweile wird es sicherlich auch genug R171 Fahrer geben die genaueres wissen ... )

In der BA steht (S. 132 mittlere Spalte) " .. Sie können die Klimatisierung automatisch regeln lassen oder manuell ..."

Aber was wird denn hier " automatisch " geregelt?

Wo die Luft rauskommen soll ... regel ich per Hand
Wieviel Luft rauskommen soll ... regel ich per Hand
Welche Temperatur die Luft haben soll ... regel ich per Hand

Was regelt die Thermatic "automatisch"?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8586
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2018 um 14:04 Uhr   


real_lucky schrieb:

Was regelt die Thermatic "automatisch"?
Es wird automatisch geregelt, ob die eingestellte Zieltemperatur durch Heizen oder Kühlen erreicht wird.

https://www.kunzmann.de/de/verkauf/fahrzeuglexikon/klimatisierungsautomatik-thermatic.htm

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2018 um 18:17 Uhr   
Hi,


QT schrieb:
... Es wird automatisch geregelt, ob die eingestellte Zieltemperatur durch Heizen oder Kühlen erreicht wird.

https://www.kunzmann.de/de/verkauf/fahrzeuglexikon/klimatisierungsautomatik-thermatic.htm
....



Oje, ich habe es fast befürchtet .... nachdem ich mich, wie gesagt, stundenlang mit dem Thema hier im Forum beschäftigt habe ...

Deiner Aussage will ich gerne Glauben schenken ... nur "Was" wird da automatisch geregelt? Will heißen :" Wo wird in den Regelkreislauf eingegriffen?"

Wenn Deine Aussage auf dem gezeigten Link basiert, so ist sie ( die Aussage im Link) schlicht falsch.

" ... Automatikfunktion: Bei Aktivierung der Taste "AUTO" am Bediengerät erfolgt auch eine automatische Steuerung des Luftdurchsatzes durch entsprechende Gebläsestufen und eine automatische Luftverteilung."

1. der R171 hat keine AUTO Funktion bei der Thermatic wie beschrieben
2. die Luftumverteilung wird bei der Thermatic (zumindest nicht bei meiner) definitiv NICHT geregelt.

Es wäre zu schön wenn's so einfach wäre. Aber Das, nach den Beiträgen hier im Forum, scheinen ja sogar mache MB Mitarbeiter so genau zu wissen.

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 07.03.2018 um 20:23 Uhr   
Hallo Gerdi,

nachdem du in gut einem Monat bereits mehr als 50 Beiträge verfasst hast, solltest Du langsam wissen, wie die Suche funktioniert.

Wenn man sie nutzt, findet man u.a. das hier:

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=71013&forum=4

VG, Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8586
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2018 um 20:41 Uhr   


real_lucky schrieb:

Wenn Deine Aussage auf dem gezeigten Link basiert, so ist sie ( die Aussage im Link) schlicht falsch.
Du liest genau den Teil der beiden, der sich nicht auf den alten R171 bezieht. Der erste Teil des Links ist das für Dich wichtige und das, was ich für Dich extra nochmal wiederholt habe. Man kann es aber auch kompliziert machen...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2018 um 09:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von real_lucky am 08.03.2018 um 09:32 Uhr ]

Hi,



QT schrieb:
Du liest genau den Teil der beiden, der sich nicht auf den alten R171 bezieht. Der erste Teil des Links ist das für Dich wichtige und das, was ich für Dich extra nochmal wiederholt habe. Man kann es aber auch kompliziert machen...
...



... hab schon viel erlebt in Foren ... aber einen Link als Verweis und dann zu sagen ich soll das nicht lesen .... Der ist gut

Aber ... auch der Rest im Link ist ziemlich halbseiden. Die Steuerung der Temperatur regelt bereits die Heizmatik (s.BA 128) ohne Klima. Dafür benötige ich keine Thermatic. Und die Kühlung kann eine Klimaanlage übernehmen. Soweit Klar?

Also nochmal : Was ist also dann das Besondere " ... Sie können die Klimatisierung automatisch regeln lassen ... (s.BA 132)"

" ... Man kann es aber auch kompliziert machen..." oder ist hier mal wieder ein Forum in dem "Knöllchen auf dem Edeka-Parkplatz" wichtiger sind als konkrete Frage von Anfängern?

@SL47 danke für den Link. Leider auch nur einer von den Vielen - die nicht gerade zur Klärung beitragen ... ich nehme mal den gehaltsvollsten Beitrag " .... Thermatic: Automatische Temperaturregelung ..."

Genau das Gleiche wie bei @QT. Die automatische Temperaturregelung übernimmt bereits die Heizmatik! Das hat mit der Thermatic nix zu tun.

Und im Link ist dann auch gleich ein Beitrag von @Lukas2003 der genau Das (Reglung durch Heizmatik) beschreibt und gleich alles wieder auf den Kopf stellt. Aber auch der wurde ja schnell wieder vergrault ....

Danke dafür das ihr im Kopf dabei ward. Gibt's noch weitere die Ideen haben die mir helfen könnten?

Gruß
Gerdi

Nachtrag : Oder ist die Thermatic eigentlich nur eine einfache Klimaanlage die bei Bedarf zugeschaltet werden kann? Was soll dann die hochtrabende Beschreibung der " ... automatisierten Klimatisierung..."?

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 08.03.2018 um 10:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 08.03.2018 um 10:18 Uhr ]

Ja im Endeffekt ist es eine Manuelle Klimaanlage, nur halt das die die Temperatur automatisch regelt. Vermutlich sind zwei getrennte Wärmetauscher drin. um den Temperatur unterschied hin zu bekommen. d.h. die Seite mit der höheren Temperatur wird halt entsprechend zugeheizt.
Ich gehe mal davon aus, das die Klimaanlage Bedarfsgeregelt ist und quasie der kälteren Seite eben entsprechend geregelt wird und bei der wärmeren zugeheizt. Der Luftstrom Ansich ist ja wohl der selbe, da man diesen ja am Drehrad einstellt.

Du gibst dir die Antwort doch selber. Die Heizmatik um die Klimaanlage erweitert ergibt die Thermatik. Die kann halt Thermisch auch ins negative Regeln (Delta T), während die Heizmatik eben nur heizen kann.

Automatisiert ist eben nur die Temperatur. Im Gegensatz zu einer Manuellen Klima, die Einfach nur Kühlt, ohne automatischer Temperatur Regelung.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2018 um 12:29 Uhr   
Hallo Gerdi,
in meinem SLK ist lediglich die "normale" Klimaanlage verbaut.
Das einzig Negative finde ich dabei, dass man die Lüfterstufen (Luftmenge) manuell regeln muss.
Bei meinem letzten Auto war eine Klimaautomatik verbaut und da ging das dann...eben automatisch.
Hier ist dann wiederum der Nachteil, dass die Automatik bei viel zu heiß/viel zu kalt mit der Luftmenge immer Vollgas gibt, was mich teilweise gestört hat und ich dann manuell runtergeregelt habe.
Wo die Luft rauskommt ist meiner Meinung nach ( und insbesondere bei der Damenwelt..."Mir bläst es ins Gesicht") Geschmackssache.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Marco

--
SLK 350 Sportmotor, 7G-Tronic, Obsidianschwarz Bj. 10/2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2018 um 13:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 08.03.2018 um 13:15 Uhr ]



haunter1982 schrieb:
....Du gibst dir die Antwort doch selber. Die Heizmatik um die Klimaanlage erweitert ergibt die Thermatik. Die kann halt Thermisch auch ins negative Regeln (Delta T), während die Heizmatik eben nur heizen kann....



Hallo zusammen,

mein Namensvetter hat es auf den Punkt gebracht.(Siehe Zitat von hounter) nicht mehr und nicht weniger wird automatisch geregelt.

Die Klimatronic macht zusätzlich noch die Luftstromverteilung und auch die Gebläsestufe automatisch.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 08.03.2018 um 14:16 Uhr   


real_lucky schrieb:

Aber ... auch der Rest im Link ist ziemlich halbseiden. Die Steuerung der Temperatur regelt bereits die Heizmatik (s.BA 128) ohne Klima. Dafür benötige ich keine Thermatic. Und die Kühlung kann eine Klimaanlage übernehmen. Soweit Klar?

Also nochmal : Was ist also dann das Besondere " ... Sie können die Klimatisierung automatisch regeln lassen ... (s.BA 132)"



Meine Güte, die Thermatic entspricht vom Funktionsumfang der Heizmatik, erweitert um eine Klimaanlage. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Was für einzigartige Zauberfeatures erwartest Du denn von der Thermatic? Wenn Du automatische Luftgüteerkennung, sonnenstandsabhängige Temperaturregelung oder automatische Luftverteilung möchtest, hättest Du die Thermotronic ordern müssen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :679
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.786

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm