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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
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 Geschrieben am 05.05.2018 um 12:53 Uhr   
Nahaufnahme: Hier braucht man sich die Steuerzeiten nicht mehr anzusehen.....

   

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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 12:56 Uhr   
Also, Zylinderkopf muss raus, zwei stunden später liegt der auf der Werkbank, alle acht Einlassventile von den Kolben krumm geschlagen:





   

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 12:57 Uhr   
Und hier die Kolben, die haben es hinter sich.

   

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 13:01 Uhr   
So, das kommt davon. Nun muss der Motor raus und vier neue Kolben müssen rein. Die Dinger kosten pro stück 250,- Euro, dazu der Zylinderkopf, der kostet überholt ca. 500 Euro, noch dazu kommen ca. 30 Stunden Arbeitszeit mit Aus- und Einbau, Motor Reparatur, usw.

Gruß Christoph


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 Geschrieben am 05.05.2018 um 13:03 Uhr   
Noch vergessen: Die Pleuel samt Lager müssen wohl auch neu rein. Mal sehen wenn ich die vermessen habe, Hoffentlich ist wenigstens die Kurbelwelle noch in Ordnung......

Gruß Christoph

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   JNFFM

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 Geschrieben am 06.05.2018 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JNFFM am 06.05.2018 um 09:58 Uhr ]

Oh weh....da kann einem der Besitzer nur leid tun ....was kommt denn da an Teuros insgesammt zusammen - bis das Auto wieder schön laufend vom Hof rollt?

Wenn ich es richtig verstehe - die Kette samt Kettenrädern hat 170T gelaufen?
--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

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 Geschrieben am 06.05.2018 um 11:52 Uhr   
Moin,

Tja, bis letzte Woche war der Wagen, Baujahr 2006 mit 170.000 km auf der Uhr, gepflegt, 2. Hand noch ca. 9.000 Euro wert. Der Besitzer wollte jedoch keine 250 Euro investieren, um vorsorglich seine Steuerkette zu tauschen..... (unnötige Kaptalbindung), er wollte lieber abwarten, bis er ein rasseln hört, und dann erst tauschen.

Das Rasseln der Kette hat er dann gehört, gefolgt von einem dezenten Knall, und dann war der Motor halt hinüber. Eine zehntel Sekunde nach dem Knall ist der Wagen nun mit dem Motorschaden nur noch gefühlte 4.000 Euro wert, wenn er die überhaupt bekommt.

Wenn man diesen Motor reparieren will, kommt man mit viel Glück auf ca. 2.800 Materialkosten plus 30 Stunden Arbeitszeit, bei nur 50 Euro / Stunde sind wir bei 1.500 Euro, macht Summe 4.300 Euro, in etwa.

Gebrauchter Motor? schwer zu bekommen, dazu kommt Aus- und Einbau.

Neuer Motor? für Otto Normal SLKler kaum zu bezahlen.

Mitleid habe ich auch - für das arme Wägelchen.

Gruß Christoph

--
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   frali

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 Geschrieben am 12.06.2018 um 21:12 Uhr   
Hallo,


wie hier:https://tinyurl.com/y8omlwqe
bereits erwähnt, habe ich vorsorglich die Kette, den Teillastentlüftungsschlauch und das Kompressoröl wechseln lassen.
Laut meinem Schrauber war die Kette gelängt, aber noch nicht so dramatisch, dass ein baldiges Überspringen zu befürchten gewesen wäre. Aber das ewiglange Rasseln des Motors nach einem Kaltstart ist jetzt verschwunden.
Nach ca. zwei Sekunden schnurrt das Motörchen jetzt wie eine Katze.
Der Teillastentlüftungsschlauch war porös und im Leerlauf hat der Motor schon ab und an gesägt.
Der Kompressor wies keine Auffälligkeiten auf, das Öl hatte sich noch nicht verflüchtigt (127.000 km).
HU neu, Querlenker der Vorderachse mußten ersetzt werden.


Gruß Frank

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   Techniker

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 Geschrieben am 21.07.2018 um 07:38 Uhr   
Hi,

Hab das im Netz über einen CLK von dem Auto Doktoren gefunden:

https://m.youtube.com/watch?v=jZEA9nFeHs0

Fand ich soweit aufschlussreich!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2018 um 14:56 Uhr   
Hi,

ich muss zugeben, das ich nicht jeden Beitrag in diesem Faden gelesen habe... falls also schon danach gefragt wurde ... bitte um Nachsicht...

Ich dieses Problem mit der Steuerkette mehrheitlich ein Schaltungs- oder eine Automatikproblem? Oder spielt es keine Rolle?

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

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