| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 01.05.2018 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.05.2018 um 18:02 Uhr ]
Slappyjoe schrieb:
Hmmmm
Da der M271 aber ein Kompressor aufgeladener Motor ist, der keinen Turbo hat, dürfte der Link wohl eher nicht für den M271 sein.
Oder täusche ich mich jetzt
Stimmt Jörg!
Ist erst im M274 angewendet.
Bis zum Freitagsstammtisch
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 01.05.2018 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 01.05.2018 um 22:50 Uhr ]
Der M271Evo hat nen Turbo statt Kompressor, aber egal sollte nur das Thema "Ventilüberschneidung" erhellen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.05.2018 um 06:46 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Der M271Evo hat nen Turbo statt Kompressor, aber egal sollte nur das Thema "Ventilüberschneidung" erhellen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au
Ist ja auch gut das über sowas auch gesprochen wird.
Aber dennoch!
Der M271EVO hat keine Simplex Rollenkette sondern eine Hülsenzahnkette
Und in diesem Fred hier geht es ausschließlich um den M271 mit Simplex Rollenkette
Kann schon ganz schön tricky werden die ganzen Bezeichnungen...
--
Auto....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.05.2018 um 11:18 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
jw61 schrieb:
Der M271Evo hat nen Turbo statt Kompressor, aber egal sollte nur das Thema "Ventilüberschneidung" erhellen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au
Ist ja auch gut das über sowas auch gesprochen wird.
Aber dennoch!
Der M271EVO hat keine Simplex Rollenkette sondern eine Hülsenzahnkette
Und in diesem Fred hier geht es ausschließlich um den M271 mit Simplex Rollenkette
Kann schon ganz schön tricky werden die ganzen Bezeichnungen...
--
Auto....
Ja, Wissen ist immer gut.
Kann ich davon ausgehen, dass dann auch mein M274 im A207 eine Hülsenzahnkette hat?
Ist diese unproblematischer als die andere Kettenart?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 02.05.2018 um 20:36 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Slappyjoe schrieb:
jw61 schrieb:
Der M271Evo hat nen Turbo statt Kompressor, aber egal sollte nur das Thema "Ventilüberschneidung" erhellen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au
Ist ja auch gut das über sowas auch gesprochen wird.
Aber dennoch!
Der M271EVO hat keine Simplex Rollenkette sondern eine Hülsenzahnkette
Und in diesem Fred hier geht es ausschließlich um den M271 mit Simplex Rollenkette
Kann schon ganz schön tricky werden die ganzen Bezeichnungen...
--
Auto....
Ja, Wissen ist immer gut.
Kann ich davon ausgehen, dass dann auch mein M274 im A207 eine Hülsenzahnkette hat?
Ist diese unproblematischer als die andere Kettenart?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au
Ja der hat ne andere Kette.
Aber ob das jetzt ein Garant für eine Unkompliziertheit ist kann ich nicht sagen.
Es kommt da auch drauf an wie und mit welchem Fahrprofil der Wagen bewegt wird.
Viele Kaltstarts sind auch da wie bei allen anderen Motoren sicher nicht förderlich.
CU
--
Auto....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.05.2018 um 21:29 Uhr  
| Moin,
eine Hülsenzahnkette ist nix neues. Die wurden schon in den ollen DKW`s und in MZ Moppeds eingebaut.
Besser sind die auch nicht, habe schon nachweislich von der neuesten Mercedes A Klasse mit übersprungener Steuerkette gehört bei nur 65 tkm. Kulanz wurde von MB verwehrt, da der fällige Ölwechsel bei Pit Stop gemacht wurde (Da war der Service Anhänger im Motorraum
den der freundliche Meister gesehen hat)
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.05.2018 um 23:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 02.05.2018 um 23:44 Uhr ]
Ich habe mal bei Basshuysen nachgeschlagen, die Hülsenkette ist der Rollenkette in den Dauerfestigkeitsergebnissen deutlich überlegen.
Wobei die Hülsenzahnkette lt. Iwis die Vorteile der Hülsen- und Zahnkette vereint.
http://m.iwis.de/fileadmin/user_upload/motorsysteme/Downloads/iwis_iwisupreme.pdf
Das beruhigt erstmal.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 07.10.2013
| Geschrieben am 04.05.2018 um 06:05 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Moin,
So, ist geschafft. Anleitung zum Steuerkettenwechsel für alle. Dann wollen wir mal fleißig sein, und das in Eigenregie erledigen, Kosten ca. 120 Euro, anstelle von ca. 1000,- Euro bei dem freundlichen Meistern mit dem Stern am Kittel.
PS: Ist einfacher, als in der Anleitung geschrieben, etwas schwierigen zwar als beim Fahrrad, aber für jeden Schrauber durchaus machbar.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG
Hallo Christoph,
wo hast du die Anleitung denn abgelegt?
Grüße aus dem Hinterland
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HessenCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.05.2018 um 12:52 Uhr  
| Moin,
Hier der nächste Nasenbär in meiner Hobbybude: Laufleistung 170.000 km, Motor startet nicht mehr, keine Kompression auf allen vier Zylindern. Also Ventildeckeldeckel runter und kaum zu glauben was man da sieht: Achtung, der Kettenspanner ist noch eingebaut:
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :951 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|