Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.04.2018 um 15:25 Uhr  
| Moin,
So, ist geschafft. Anleitung zum Steuerkettenwechsel für alle. Dann wollen wir mal fleißig sein, und das in Eigenregie erledigen, Kosten ca. 120 Euro, anstelle von ca. 1000,- Euro bei dem freundlichen Meistern mit dem Stern am Kittel.
PS: Ist einfacher, als in der Anleitung geschrieben, etwas schwierigen zwar als beim Fahrrad, aber für jeden Schrauber durchaus machbar.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 30.04.2018 um 15:19 Uhr  
| Da der M271 Verstellbare Nockenwellenräder hat fällt die Nummer mit der Ventilüberschneidung hier wohl flach.
Siehe Hier
Aufgabe
Durch frühes Öffnen des Einlassventils und durch spätes Schließen des Auslassventils die Füllung des Zylinders mit reiner Luft (Dieselmotor) oder mit Kraftstoff-Luft-Gemisch (Ottomotor) und die Abfuhr der Altgase zu verbessern oder bewusst zu verringern.
Funktion
Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT. Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser. Da es sich hier kurzzeitig um einen offenen Gaswechsel handelt, funktioniert das nur optimal in dem Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments. Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto größer die Ventilüberschneidung. Sie kann (bezogen auf die Kurbelwelle) bei Rennmotoren bis zu 180° betragen.
Durch verstellbare Nockenwellen kann man die Ventilüberschneidung den einzelnen Drehzahlbereichen anpassen. Hier wird Ventilüberschneidung auch zur "inneren" Abgasrückführung benutzt.
Verschluß:
Das anbringen des Verschlußes ist nicht richtungsgebunden. Wenn überhaupt, dann könnte der Clip mit der geschlossenen Seite vielleicht in laufrichtung eingesetzt werden. Aber bei diesem Design ist das zu vernachlässigen, da der Clip mal oben, mal unten, mal links, mal rechts ist. Zudem dreht sich der Bolzen auf dem der Clip sitz nicht, da es eine Rollenkette ist.
--
Auto....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.04.2018 um 18:53 Uhr  
| Moin Slappy,
Hätte ich nicht besser formulieren können. Ob die Ventile überschneiden, hat mit aber auch noch nie am M271 Motor interessiert, sämtliche Motoren die ich je nach überspringen der Steuerkette instand gesetzt habe, oder an denen ich vorsorglich die Kette getauscht habe, laufen trotzdem immer noch.
Zum Kettenschloss: Febi garantiert für die Funktion und Langlebigkeit ihrer Kettenschlösser, was man von einer Nietung ohne passendes Netzwerkzeug per Hammer und Körner nicht behaupten kann. entweder nietet man zu fest oder zu locker, beides fatal. Das passende Netzwerkzeug ist aber nicht zu kaufen, und wenn es das wäre ab 250 Euro. Da kaufe ich doch lieber ein Kettenschloss für 7,50 Euro. Kettenschlösser wurden früher übrigens immer verwendet.
Wer da noch fragen hat, schreibt mir eine P.N.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 30.04.2018 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reiry01 am 30.04.2018 um 20:43 Uhr ]
Und meine Motoren mit Kettennieten und Nockewellenböcke lösen laufen auch noch. Interessant das mit den Steuerzeiten ich dachte das die Steuerzeiten im dynamischen Betrieb zur Geltung kommen wie du es beschrieben hast. Der verstellwinkel dieser unleidichlichen Nockwellensteller sind aber nur wenige Grad. D.h.wenn alles steht sind die Teile in Grundstellung. Merkwürdig aber gut wenn’s geht was soll’s schau ich mir mal am offnen Motor an, muss mal wieder nach Darmstadt da steht einer inner Uni zu Versuchszwecken im Labor. Und ja der Begriff Ventilüberschneidung ist damit belegt. Aber das Teil ist doch kein Freiläufer oder das ist die Frage darum geht’s hier !? Sonst ist eben die Gefahr groß sich die Ventile zu schrotten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an reiry01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| |
|