.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.04.2018 um 10:04 Uhr   
Und diese Foto zeigt einen Nachbau aus China:



   

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rwhilli

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
 Geschrieben am 02.04.2018 um 14:16 Uhr   
Bei meinem SLK 200 Baujahr 2005 trat bei ca. 95.00km ein deutliches Rasseln beim Starten auf. Mein Schwiegersohn ist im Mercedwes Kundendienst und hat sofort abgenutzte Kettenräder diagnostiziert. Wir haben daraufhin die Nockenwellenversteller, die Magnete, Kettenspanner und die Kette getauscht. Die Kettenräder zeigten tatsächlich eine deutliche Abnutzung. Seit der Reparatur schnurrt der Motor wieder leise ohne Nebengeräusche.

Gruß
Rolf

--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
fürs normale Leben Volvo V70

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rwhilli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 05.04.2018 um 15:32 Uhr   


Slappyjoe schrieb:
Tach zusammen

Es wird immer beschrieben wie das Szenario auszusehen hat / welche Vorraussetzungen erfüllt sein sollten um die Notwendigkeit eines Kettenwechsels zu erkennen.

Nehmen wir an die OT-Stellung ist gegeben, die Pfeile am Nockenwellenkasten stehen mit den Markierungen auf den Nockenwellenrädern in Flucht. Wieviel Spiel darf in solch einem Fall dann die Kette haben um eben nicht gewechselt zu werden? Will heißen: wie weit darf sich die Kette wo (an welcher Stelle zwischen den Nockenwellenkettenrädern) anheben lassen?

Oder lässt sie sich im obigen beschriebenen Fall garnicht anheben?

Und last but not least: Muß das Gleitstück zwischen den Nockenwellenrädern beim Kettenwechsel immer zwingend gewechselt werden? Oder gibt es hier auch bekannte Verschleißgrenzen?

CU
Joe

--
Auto....



Um hier auf meine eigene Frage noch eine Antwort zu geben habe ich 2 Bilder angefügt.
Auslassseite= Nicht in Ordnung, da die Markierungen bei 1. Zylinder OT versetzt stehen.
Einlassseite= In Ordnung, da die Markierungen bei 1. Zylinder OT nicht versetzt stehen.
Bei solch einer Versatzanordnung egal ob E oder A Seite ist immer mit Verschleiß / Längung zu rechnen.
Da in meinem Fall der Verschleiß augenscheinlich nicht viel war, lies sich (bei eingebautem Spanner) die Kette fast überhaupt nicht anheben. Weil ich aber (wie bereits schon geschrieben) alles auf hatte, habe ich natürlich gleich den Kettenwechsel vollzogen.
Eine Überprüfung der ausgebauten Kette ergab eine Längung von 1/2 Glied. Nachdem die Kette und der Spanner getauscht waren standen beide NWV 100% fluchtend an den Markierungen. In meinem Fall war es auch nicht nötig die Gleitstücke zu wechseln da diese nur minimals angeschellert waren. Meine NWV sind was den Verschleiß angeht enorm unauffällig. Jetzt habe ich zumindest Gewissheit und hoffentlich für die nächsten 50-80.000 keine Probleme mit der Motorsteuerung .

CU
Joe

   

--
Auto....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 05.04.2018 um 15:34 Uhr   
Und hier noch die andere Seite

   

--
Auto....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peter

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.04.2018 um 17:20 Uhr   
Hi Joe,
vielen Dank. Sehr einleuchtend, deine Berichte.
Braucht man eigentlich ein Einstell- bzw. ein Arretierwerkzeug um die Kette zu wechseln?

Bei mir steht jetzt zuerst der Ausbau des Kompressors an, weil meine Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche Falschluft ziehen und der Leerlauf auf einmal nicht mehr stimmt. Auch da muss man ja fast den halben Motor auseinander nehmen, nur um ein paar Schläuche zu wechseln
Ich wechsele dann zugleich das Kompressoröl.

Die Kette nehme ich mir beim nächsten Winterstop vor. In der Zwischenzeit lese ich erstmal mit.

--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor - Thermotronic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 05.04.2018 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 05.04.2018 um 19:15 Uhr ]



Peter schrieb:
Hi Joe,
vielen Dank. Sehr einleuchtend, deine Berichte.
Braucht man eigentlich ein Einstell- bzw. ein Arretierwerkzeug um die Kette zu wechseln?

Bei mir steht jetzt zuerst der Ausbau des Kompressors an, weil meine Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche Falschluft ziehen und der Leerlauf auf einmal nicht mehr stimmt. Auch da muss man ja fast den halben Motor auseinander nehmen, nur um ein paar Schläuche zu wechseln
Ich wechsele dann zugleich das Kompressoröl.

Die Kette nehme ich mir beim nächsten Winterstop vor. In der Zwischenzeit lese ich erstmal mit.

--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor - Thermotronic



Generell nicht.
Es gibt aber einen Werkzeugsatz der für ungeübte Sinn macht. Dieser stellt sicher, daß die alte Kette beim durchziehen sauber auf den Nockenwellenrädern im Eingriff bleibt und die Neue ebenso im Eingriff eingezogen werden kann. Der Vorteil ist das die Nockenwellen wieder genau so stehen wie sie waren wenn das System auf OT steht. Da braucht dann nichts nachjustiert werden...USW.


CU
Joe

--
Auto....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.04.2018 um 20:27 Uhr   
Moin,

so, ich habe dann mal eine Anleitung geschrieben zum Tausch der Steuerkette am Motor des SLK R171 200.

Aber ich weiß mal wieder nicht, wie ich den denn nun hier einstellen kann unter Tipps und Tricks.

Hilfeee



Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2018 um 20:55 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Aber ich weiß mal wieder nicht, wie ich den denn nun hier einstellen kann unter Tipps und Tricks.
Hilfeee


Ist doch ganz einfach
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1011



   

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.04.2018 um 21:37 Uhr   
Moin,

Nöh geht nicht. Das ist nur ein Email Formular, und man kann da keine Datei anhängen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Susan



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2249
User seit 21.08.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2018 um 21:56 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Moin,

Nöh geht nicht. Das ist nur ein Email Formular, und man kann da keine Datei anhängen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG



Hallo Christoph,

schicke es an admin@mbslk.de

lg Susan

--
http://www.slk-fans.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Susan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :977
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.949

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm