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User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 02.04.2018 um 14:16 Uhr  
| Bei meinem SLK 200 Baujahr 2005 trat bei ca. 95.00km ein deutliches Rasseln beim Starten auf. Mein Schwiegersohn ist im Mercedwes Kundendienst und hat sofort abgenutzte Kettenräder diagnostiziert. Wir haben daraufhin die Nockenwellenversteller, die Magnete, Kettenspanner und die Kette getauscht. Die Kettenräder zeigten tatsächlich eine deutliche Abnutzung. Seit der Reparatur schnurrt der Motor wieder leise ohne Nebengeräusche.
Gruß
Rolf
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zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 05.04.2018 um 15:32 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Tach zusammen
Es wird immer beschrieben wie das Szenario auszusehen hat / welche Vorraussetzungen erfüllt sein sollten um die Notwendigkeit eines Kettenwechsels zu erkennen.
Nehmen wir an die OT-Stellung ist gegeben, die Pfeile am Nockenwellenkasten stehen mit den Markierungen auf den Nockenwellenrädern in Flucht. Wieviel Spiel darf in solch einem Fall dann die Kette haben um eben nicht gewechselt zu werden? Will heißen: wie weit darf sich die Kette wo (an welcher Stelle zwischen den Nockenwellenkettenrädern) anheben lassen?
Oder lässt sie sich im obigen beschriebenen Fall garnicht anheben?
Und last but not least: Muß das Gleitstück zwischen den Nockenwellenrädern beim Kettenwechsel immer zwingend gewechselt werden? Oder gibt es hier auch bekannte Verschleißgrenzen?
CU
Joe
--
Auto....
Um hier auf meine eigene Frage noch eine Antwort zu geben habe ich 2 Bilder angefügt.
Auslassseite= Nicht in Ordnung, da die Markierungen bei 1. Zylinder OT versetzt stehen.
Einlassseite= In Ordnung, da die Markierungen bei 1. Zylinder OT nicht versetzt stehen.
Bei solch einer Versatzanordnung egal ob E oder A Seite ist immer mit Verschleiß / Längung zu rechnen.
Da in meinem Fall der Verschleiß augenscheinlich nicht viel war, lies sich (bei eingebautem Spanner) die Kette fast überhaupt nicht anheben. Weil ich aber (wie bereits schon geschrieben) alles auf hatte, habe ich natürlich gleich den Kettenwechsel vollzogen.
Eine Überprüfung der ausgebauten Kette ergab eine Längung von 1/2 Glied. Nachdem die Kette und der Spanner getauscht waren standen beide NWV 100% fluchtend an den Markierungen. In meinem Fall war es auch nicht nötig die Gleitstücke zu wechseln da diese nur minimals angeschellert waren. Meine NWV sind was den Verschleiß angeht enorm unauffällig. Jetzt habe ich zumindest Gewissheit und hoffentlich für die nächsten 50-80.000 keine Probleme mit der Motorsteuerung .
CU
Joe
--
Auto....
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.04.2018 um 17:20 Uhr  
| Hi Joe,
vielen Dank. Sehr einleuchtend, deine Berichte.
Braucht man eigentlich ein Einstell- bzw. ein Arretierwerkzeug um die Kette zu wechseln?
Bei mir steht jetzt zuerst der Ausbau des Kompressors an, weil meine Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche Falschluft ziehen und der Leerlauf auf einmal nicht mehr stimmt. Auch da muss man ja fast den halben Motor auseinander nehmen, nur um ein paar Schläuche zu wechseln
Ich wechsele dann zugleich das Kompressoröl.
Die Kette nehme ich mir beim nächsten Winterstop vor. In der Zwischenzeit lese ich erstmal mit.
--
SLK 200 R171 - Juli 2004 - Automatik - Tellursilber Metallic - Leder Universumblau - Comand APS - Airscarf - Sitzheizung - Bi-Xenon mit Abbiegelicht- Fahrersitz und Lenkrad mit Memory - Lenkradheizung - Parktronic V+H - Regensensor - Thermotronic | Antworten
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 05.04.2018 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 05.04.2018 um 19:15 Uhr ]
Peter schrieb:
Hi Joe,
vielen Dank. Sehr einleuchtend, deine Berichte.
Braucht man eigentlich ein Einstell- bzw. ein Arretierwerkzeug um die Kette zu wechseln?
Bei mir steht jetzt zuerst der Ausbau des Kompressors an, weil meine Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche Falschluft ziehen und der Leerlauf auf einmal nicht mehr stimmt. Auch da muss man ja fast den halben Motor auseinander nehmen, nur um ein paar Schläuche zu wechseln
Ich wechsele dann zugleich das Kompressoröl.
Die Kette nehme ich mir beim nächsten Winterstop vor. In der Zwischenzeit lese ich erstmal mit.
--
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Generell nicht.
Es gibt aber einen Werkzeugsatz der für ungeübte Sinn macht. Dieser stellt sicher, daß die alte Kette beim durchziehen sauber auf den Nockenwellenrädern im Eingriff bleibt und die Neue ebenso im Eingriff eingezogen werden kann. Der Vorteil ist das die Nockenwellen wieder genau so stehen wie sie waren wenn das System auf OT steht. Da braucht dann nichts nachjustiert werden...USW.
CU
Joe
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| Geschrieben am 23.04.2018 um 20:27 Uhr  
| Moin,
so, ich habe dann mal eine Anleitung geschrieben zum Tausch der Steuerkette am Motor des SLK R171 200.
Aber ich weiß mal wieder nicht, wie ich den denn nun hier einstellen kann unter Tipps und Tricks.
Hilfeee
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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