.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 Kompressor bei welchem Kilometerstand Steuerkette wechseln?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.03.2018 um 14:14 Uhr   
Schade das Aktive Schrauber hier raus gemobt werden, er hat doch einfach nur seine Erfahrung weiter gegeben. Es gibt ein Werkzeug von Febi Bilstein mit dem man die Kette messen kann im eingebauten Zustand http://www.stahlgruber.it/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=172140&artref=853%200000&mode=image. Das Werkeug ist sehr teuer ca 280€

Bei knapp 121000 Km mache ich mir auch langsam Gedanken um das Rasseln der Kette.

--
SLK200K R171 Tansanitblau/A3 8V Limousine S-Line Putzteufel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 27.03.2018 um 15:18 Uhr   


Richthofen schrieb:
Schade das Aktive Schrauber hier raus gemobt werden, er hat doch einfach nur seine Erfahrung weiter gegeben. Es gibt ein Werkzeug von Febi Bilstein mit dem man die Kette messen kann im eingebauten Zustand http://www.stahlgruber.it/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=172140&artref=853%200000&mode=image. Das Werkeug ist sehr teuer ca 280€

Bei knapp 121000 Km mache ich mir auch langsam Gedanken um das Rasseln der Kette.

--
SLK200K R171 Tansanitblau/A3 8V Limousine S-Line Putzteufel


Prima! Vielen Dank für den Link.

Leider sind wir jetzt aber nach Meinung anderer auch nicht weiter.

Cpelkowski hat sich sicherlich was dabei gedacht als er geschrieben hat alle 80.000 Km doch einfach die Kette zu tauschen.

Denn: Der Arbeitsumfang um die Kette zu messen und die Zahnräder zu begutachten ist der gleiche bis eben die Kette zu öffnen und diese durchzuziehen.
Somit macht das Messen überhaupt keinen Sinn. Zudem dürften abgelaufene Kettenzähne bei der Meßmethode mit dem Messspanner wohl eher nicht auffallen wenn nicht der Deckel abgenommen wird. Dann kann aber auch gleich weitergemacht werden denn.....er hat es ja bereits beschrieben.

Ich habe nunmehr auch die 100.000er Marke drüber und werde in nächster Zeit ganz sicher den Hobel aufmachen, Steuerzeiten prüfen und bei den geringsten Bedenken ne neue Kette samt Spanner einbauen.

Schade um Cpelkowski

Cu
Joe

--
Auto....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2018 um 15:20 Uhr   


Richthofen schrieb:
... Es gibt ein Werkzeug von Febi Bilstein mit dem man die Kette messen kann im eingebauten Zustand http://www.stahlgruber.it/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=172140&artref=853%200000&mode=image. Das Werkeug ist sehr teuer ca 280€
...
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A3 8V Limousine S-Line Putzteufel



Hi,

nein, gibt es nicht. Das o.g. Messwerkzeug ist für den M271 EVO. Darauf wird ausdrücklich hingewiesen. Vielleicht ist der EVO ganz ähnlich wie der M271 ... wird aber, wenn ich alles richtig gelesen habe ( https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_271 ), in den R171 nicht eingbaut.

Gruß
Gerdi

--
Hmmmm ... interessant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an real_lucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2018 um 16:41 Uhr   
Wie die Steuerzeiten beim M271 geprüft werden hat Christoph auf S. 3 verlinkt.

Das ist aber was für Schrauber und Informierte, nix für Ahnungslose, die dürfen gerne weiterhin blind auf das Beste oder Nichts vertrauen.

Erinnert mich ein bisschen an die Öl-im-Kabelbaum-Problematik, seit Jahren hinlänglich bekannt und immer noch gibt es Ahnungslose, die davon Böse überrascht werden.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sara

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 29.03.2018 um 07:06 Uhr   
Hallo,

habe meine Kette vergangene Woche beim Freundlichen bei 133000 km tauschen lassen.

Grund waren hin und wieder Geräusche beim Anlassen welche sich nicht wirklich gut anhörten.

Des Weiteren gab es noch ein kurzes quietschen beim Anlassen, welches vom Generatorfreilauf kam.

Getauscht wurden also.

-Gummiriemen und Generatorfreilauf
-Steuerkette mit Spanner und Gleitschienen (Kette war gelängt)
-beide Nockenwellenversteller Zahnräder stark abgenutzt und der Bolzen links gebrochen.

Habe einen Festpreis ausgemacht und 3000,-€ bezahlt. ((((

Kenne jedoch hier in Bayern keinen Schrauber dem ich sonst vertraue.

Mein Auto klingt jetzt wieder wie neu und hängt auch besser am Gas, denke es liegt am gebrochenen Verstell-Kolben welcher ersetzt wurde.
Im Übrigen hoffe das hübsche Auto hält wieder eine Weile.

Als Leihwagen hatte ich einen SLC 200 und das Auto find ich einfach nur laut, billig und häßlich.
Einzig positives Glasdach und das Lenkrad allerdings ohne Heizung.
Ist aber Geschmacksache und ich möchte hier auch niemand verärgern.Hoffe aber das Mercedes bald wieder einen schönen Roadster auf die Räder stellt.Das gilt für SL und SLC. Hab aber e die R171 Brille auf.

Dank nochmals an Christoph der hat völlig Recht mit dem was er schreibt.

   

--
Liebe Grüße
Sara

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 29.03.2018 um 08:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 29.03.2018 um 08:45 Uhr ]

Hi Sara

Prima Rückmeldung.
Somit ist wiedereinmal ein "Einzelfall" aus der M271 Ecke bekannt geworden, welcher scheinbar das allzugute, bekannte und doch nicht vorhandene Steuerkettenproblem dieser Motorengeneration hatte .

Schade das Forenmitglieder die die Wahrheit schreiben und somit etwas aus der Reihe tanzen dann in die Verbannung geschickt werden. Ist nicht gerade bereichernd für ein Technisches Forum.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und ne schöne Zeit mit deinem Nasenbären.

Und: Ich gebe hier meine Meinung zum Besten und nur meine Meinung.

CU
Joe

--
Auto....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2018 um 09:06 Uhr   
@Richthofen & Joe: Ihr beide kennt doch gar nicht die Hintergründe dessen, was genau passiert war. Lasst doch einfach die Spekulationen sein. Hier wird sicherlich kein User rausgemobbt oder gesperrt, weil er sein Wissen teilt. Es gibt Benimmregeln (Netikette), die für alle gelten und wenn man hier wiederholt zeigt, sich nicht benehmen zu können, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Plattformbesitzer vom Hausrecht Gebrauch macht. Bei Euch daheim in Wohnung oder auf dem Grundstück macht ihr das sicher auch so. Hier ist kein öffentlicher Raum.

Ansonsten gerne weiter mit dem eigentlichen Thema.

@Sara: Sicherlich ein gutes und beruhigendes Gefühl nun wieder beim Fahren. Auch wenn die Kosten doch hoch erscheinen, aber offensichtlich wäre es in (naher?) Zukunft vermutlich viel teurer geworden!

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.03.2018 um 13:51 Uhr   
Hallo Sara,

Einen stolzen Preis hast du bezahlt, aber besser als einen Motor Totalschaden zu riskieren.
Wenn man bedenkt, das die beiden Nockenwellenräder schon 1200,- Kosten und die Steuerkette, Spanner und Kleinteile natürlich auch noch ein paar Hundert Euro ausmachen, bleibt doch viel Geld für die Arbeit zu zahlen.

Will damit sagen: Das wäre in einer freien Werkstatt natürlich günstiger geworden. Wenn du jedoch keine hast, der du vertrauen kannst, dann war deine Entscheidung richtig. Jetzt hast du wenigstens die nächsten 80.000 km Ruhe.

Ich mache so etwas selbst, deshalb stellt sich mir die Preisfrage nicht. Vielleicht schreibe ich ja mal eine Anleitung mit Fotos dazu, mal sehen wie ich die Zeit dazu finde. Wird vielleicht manchem Selbstschrauber nicht nur für den SLK 200, sondern auch für C Klasse, E Klasse usw. helfen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sara

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 30.03.2018 um 11:41 Uhr   
Hallo Christoph,

schön das du wieder aktiv bist, mit dem stolzen Preis hast du natürlich Recht. Eine bebilderte Anleitung währe toll und würde bestimmt viele bestärken selbst zu tauschen. Ich würde meine Kette nächstes Mal bei 210000 km selber tauschen.


#Joe

Hätte ich nichts machen lassen, hätte mein Motor vielleicht bis 180000 km gehalten oder nur 50km. Ich kann nur jedem welcher noch lange Freude an seinem R171 200 mit M271 haben möchte den Rat geben die Kette tauschen zu lassen.

Die Motoren der Mitbewerber haben andere Probleme, währe für die Wirtschaft ja auch schlecht wenn Motoren ewig halten würden und keiner die überteuerten Fahrzeuge aus den Showrooms kauft.


--
Liebe Grüße
Sara

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.03.2018 um 22:11 Uhr   
Moin,

Das gleiche Steuerketten Problem ist auch im 172er Forum ein Thema:

Thema: SLK 200 wohl Steuerkette hinüber

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93913&forum=19

Kein Wunder, im R172 werkelt der M271EVO Motor, das selbe Motörchen, nur mit Turbo anstelle Kompressor.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.932

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm